Verunfallte Bekleidung und Helm - was steht mir zu?

Diskutiere Verunfallte Bekleidung und Helm - was steht mir zu? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Ich hatte einen leichten, fremdverschuldeten Unfall mit meiner GIXXER, weil ein Fiat Duccato Fahrer an einer Ampel meinte wenden und zurücksetzen...
ograms

ograms

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
4
Ort
Oyten, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K9
Ich hatte einen leichten, fremdverschuldeten Unfall mit meiner GIXXER, weil ein Fiat Duccato Fahrer an einer Ampel meinte wenden und zurücksetzen zu müssen. Dabei hat er mich übersehen und mich mitsamt Motorrad auf die Seite geschoben.

Schaden am Motorrad ist in diesem Fall eindeutig, dass seine Versicherung diesen zu 100% übernehmen muss. Wie sieht es im Fall der verunfallten Bekleidung und Helm aus? Beides war schon etwas älter und Belege vom ursprünglichen Kauf existieren nicht mehr. Kann ich einfach in einen Laden gehen und mir alles - egal in welcher Preisklasse - neu kaufen, die Rechnung bei der gegenerischen Versicherung einreichen und diese muss das ersetzen? Hat da jemand Erfahrung?

Gerade bei der Lederkombi gibt es ja von 300 Euro bis zur maßangefertigten Schwabenleder für 2000 Euro alle Preislagen und auch beim Helm gibt es von 100 bis 1000 Euro alles, was das Herz begehrt. Kann ich da einfach das teuerste, was die im Regal haben kaufen und Schadenersatz dafür fordern?
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Das wäre ja geil wenn die das dann bezahlen würden, aber so läuft das nicht, du musst Rechnungen vorweisen bzw den ursprünglichen Preis und das Alten der Klamotten angeben, bis zu nem gewissen Alter bekommste den Neupreis danach sinkt die Zahlung recht rapide.

FzG
 
bara

bara

Racegixxer
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
1.261
Ort
Aachen
nääää, so läuft das nicht ^^

die werden den aktuellen wert bestimmen. die zahlen so wenig wie sie können =P
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Hab nach meinem letzen Unfall kanpp den Neupreis bekommen, nur das Airbrush haben sie net gezahlt weil ich das ohne Rechnung hab machen lassen. Meine Klamotten waren zum Unfallzeitpunkt nen knappes halbes Jahr.

FzG Dreas
 
ograms

ograms

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
4
Ort
Oyten, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K9
Ich könnte ja verstehen, wenn man nur eine gleichwertige Kombi kaufen könnte, als die, die man vorher hatte und keine bessere. Aber gerade bei sicherheitsrelevanter Bekleidung kann nur ein Neuerwerb garantieren, dass die Bekleidung auch Ihre Sicherheitsfunktion erfüllt. Die Versicherung kann nicht erwarten, dass man sich sowas gebraucht kauft, denn gebrauchte Bekleidung und Helme sind von der Sicherheit her zweifelhaft. Ich glaube ich werde wohl doch lieber einen Anwalt einschalten, der mir zu meinem Recht verhilft und der Versicherung sagt, wo es lang geht.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
ich glaub auch das da ein zeitwert ermittelt wird...

------------ Dieser Beitrag wurde um 12:46 geschrieben, der vorherige um 12:44. ------------​

das ist wie mit deiner karre, hast vor jahren für sagen wir mal 13000 gekauft...nach vier jahren schrottet einer dir das bike...da bekommst auch keine 13000 wieder um dir ne nagelneue zu kaufen;)
 
Chri$

Chri$

Gixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
140
Ort
Güglingen
Motorrad
Gsxr K9 600
Ja gerade beim Helm keine gebrauchten. Lederbombi gebraucht wäre ok.

Mein Vater hat damals für alles Neupreis bekommen als ihn jemand umgefahren hatte. Wenn du Rechtsschutz hast sofort zum Anwalt ;) und pro Tag an dem
das Moped ausfältt wegen dem Unfall gibts auch nomal Geld.
Viel erfolg.
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Wenn doch klar ist das der andere schuld hat geh zum anwalt zahlst du doch nicht
wenn mir einer rein fährt bin ich immer sofort beim anwalt schon allein wegen den 300 euro schmerzensgeld ^^
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
Helm ist klar, wenn aufgeschlagen dann auf jeden fall neu.

Kombi musst du wissen, du schriebst es war ein leichter unfall und er hat dich "angeschoben", kommt halt drauf an was danach passierte, wenn du gefallen und dich abgerollt hast wäre das ja für die Kombi nicht gleich der Tod.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
ograms

ograms

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
4
Ort
Oyten, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K9
Ja es ist bedauerlich, dass es da keine eindeutig verbraucherfreundliche Rechtsprechung gibt. Durch einen Sturz wird die Bekleidung zum Sicherheitsrisiko und kann ihre Schutzfunktion nicht mehr erfüllen. Für mich ist es selbstverständlich, dass man diese danach erneuern muß, selbst wenn die Kombi vorher schon 10 Jahre alt war. Und ebenso selbstverständlich ist es nach meiner Rechtsausfassung, dass die Versicherung eine gleichwertige Kombi zum Neupreis zu ersetzen hat. Das müsste der Gesetzgeber hier auch mal eindeutig regeln.
 
DerHeiler

DerHeiler

Gixxer
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
184
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K2
Naja, es gibt doch die Regel des wiederbeschaffungswertes, oder?
Das ist jetzt dehnfähig aber das fairste, wenn du mich fragst. Wenn dein Moppi kaputt bekommste ja auch kein neues.

Was sie dir auf jedenfall bezahlen müssten, ist die Reparatur. Kostenvoranschlag mach und dann aber nicht reparieren lassen.
Das wird den Preis wahrscheinlich übersteigen und du kannst dir ne neue gönnen?! So würde ich es mal versuchen...
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
...Durch einen Sturz wird die Bekleidung zum Sicherheitsrisiko und kann ihre Schutzfunktion nicht mehr erfüllen. Für mich ist es selbstverständlich, dass man diese danach erneuern muß....
wie schwer war denn der sturz? im ersten post sachst du es war nen leichter unfall, aber wenns um die kohle geht stellst dus so dar als ob du mit 100 übern asphalt gerutscht wärst und alles neu muss.

was für schäden hat dein kombi denn überhaupt das du ihn nicht mehr nutzen kannst + hat dein helm überhaupt den boden berührt?

ich mein nur, man muss auch mal aufm boden bleiben und nicht ne riesen geschichte daraus machen wenn man nur einen kleinen schaden hat.;)
 
6

600Ok4

Gixxer
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
172
Ort
München
Motorrad
Fahrschulmopped
Nene da les ich ganz klar die Gier raus !

Ob berechtigt oder nicht muss jeder für sich selbst wissen
 
ograms

ograms

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
4
Ort
Oyten, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K9
Ende gut, alles gut! Es hat sich gelohnt einen Anwalt einzuschalten. Die Versicherung zahlt 100% des Schadens an der Bekleidung. Da keine Belege mehr existieren und wir daher Angebote von vergleichbarer Kleidung eingereicht haben wurde das Angebot vom günstigsten Anbieter anerkannt. Erst als mein Anwalt massiv mit Klage gedroht hat, haben die positiv reagiert.
 
Thema:

Verunfallte Bekleidung und Helm - was steht mir zu?

Verunfallte Bekleidung und Helm - was steht mir zu? - Ähnliche Themen

  • Wo kauft ihr eure Bekleidung?

    Wo kauft ihr eure Bekleidung?: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wo ihr eure Kleidung zum fahren kauft? Ich habe keinerlei Erfahrung in dem Bereich und weiß nicht, was...
  • leder bekleidung! hilfeeeee :P

    leder bekleidung! hilfeeeee :P: Hallo, ich hab mir vor langer zeit eine leder jacke bei Louis gekauft und zwar die "Vanucci Racing 3" jz zum problem^^ ich hab mir eine...
  • Empfehlung für (Frauen-)Handschuhe?

    Empfehlung für (Frauen-)Handschuhe?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Handschuhen und wäre sehr dankbar für ein paar Empfehlungen. Habe die Handschuhe, die ich jetzt...
  • Motorrad-Bekleidung

    Motorrad-Bekleidung: Hallo alle zusammen habe seit ein paar Monaten einen Motorradführerschein. Und habe mir schon ein paar Sachen gekauft wie Schuhe, Handschuhe...
  • Welche Bekleidung zum Abnehmen :D

    Welche Bekleidung zum Abnehmen :D: Moin Leute, also es geht um folgendes.. Hab mir nun meine Maschine gekauft und brauch noch hose/jacke..da ich in Abnehmphase bin und leider nicht...
  • Welche Bekleidung zum Abnehmen :D - Ähnliche Themen

  • Wo kauft ihr eure Bekleidung?

    Wo kauft ihr eure Bekleidung?: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wo ihr eure Kleidung zum fahren kauft? Ich habe keinerlei Erfahrung in dem Bereich und weiß nicht, was...
  • leder bekleidung! hilfeeeee :P

    leder bekleidung! hilfeeeee :P: Hallo, ich hab mir vor langer zeit eine leder jacke bei Louis gekauft und zwar die "Vanucci Racing 3" jz zum problem^^ ich hab mir eine...
  • Empfehlung für (Frauen-)Handschuhe?

    Empfehlung für (Frauen-)Handschuhe?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Handschuhen und wäre sehr dankbar für ein paar Empfehlungen. Habe die Handschuhe, die ich jetzt...
  • Motorrad-Bekleidung

    Motorrad-Bekleidung: Hallo alle zusammen habe seit ein paar Monaten einen Motorradführerschein. Und habe mir schon ein paar Sachen gekauft wie Schuhe, Handschuhe...
  • Welche Bekleidung zum Abnehmen :D

    Welche Bekleidung zum Abnehmen :D: Moin Leute, also es geht um folgendes.. Hab mir nun meine Maschine gekauft und brauch noch hose/jacke..da ich in Abnehmphase bin und leider nicht...
  • Oben