Vorderbremse ohne Funktion

Diskutiere Vorderbremse ohne Funktion im Bremsen Forum im Bereich Technik; Servus, war grad bei meiner Maschine 750 K4 . wollt schauen ob sie für märz start klar ist. und musste festellen das die Vorderbremse komplett...
Grrr

Grrr

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
275
Ort
Biberach
Motorrad
Gsx-R 750 K4/XS 400
Servus,
war grad bei meiner Maschine 750 K4 . wollt schauen ob sie für märz start klar ist. und musste festellen das die Vorderbremse komplett durchgezogen werden kann ohne das da auch nur ein spürbarer wiederstand war.
hatte schon mal jemand das gleiche Problem?
und wo fang ich jetzt am besten bei der fehlersuche an? hab paar mal gepumpt und ich mein mal das der wiederstand bssl größer wurde.
ist das Bremssystem irgendwo undicht?
 
BlackIC3

BlackIC3

Großgixxer
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
432
Ort
Magdeburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Entlüften ;)

Wird Luft irgendwo drin sein, wenn es dann wieder weg geht, ist irgendwas undicht.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Bremsflüssigkeit wechseln und auf undichtigkeiten prüfen!

Sind die Bremszangen schonmal gereinigt worden?
 
Grrr

Grrr

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
275
Ort
Biberach
Motorrad
Gsx-R 750 K4/XS 400
hab im sommer bremsflüßigkeit wechseln und entlüften lassen. @killswitch: wie mach ich das?
mhm und immer wenn sie gestanden ist konnte man den bremshebel weit zurückziehen aber paar mal pumpen war alles wieder ok. und bremsen ging auch gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
hab im sommer bremsflüßigkeit wechseln und entlüften lassen. @killswitch: wie mach ich das?
Gibt zwei Möglichkeiten je nachdem wie lang die Zangen nichtmehr gereinigt worden sind. Ende jeden Jahres mit Spühli und Zahnbürste innen vom Bremsstaub befreien, dazu müssen die Bremskolben etwas rausgepumpt werden und soweit es geht gereinigt werden.

Variante zwei ist die Große reinigung, wie die erste nur das die Zangen komplett zerlegt werden, Kolben kommen raus und es wird neu gedichtet (muss).

Das erste kann man mit etwas Geschick selber machen, die große reinigung überholung nicht weil da die Gefahr was verkehrt zu machen sehr groß ist.
Eigentlich würde ich die große Runde mit neu Dichten empfehlen bei ner K4, dazu sei aber gesagt das du da 200€ los bist (Dichtungen kosten schon alleine 100€).
Hab selber eine 750er K5 mit ~22tkm und da sind die Kolben jetzt schwergängig und ordentlich Dreck in den Zangen. Das führt dann irgendwann dazu das die Kolben nichtmehr richtig zurückgehen und die Bremse überhitzt (war bei mir jetzt der Fall), so als Anhaltspunkt mal.

Das deine Bremse keinen Druck mehr hat, deutet auf Luft hin, nur ist die Frage wo die Luft herkommt... kann sein das sie irgendwo minimal Luft zieht, deswegen alles genau kontrollieren.
 
Grrr

Grrr

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
275
Ort
Biberach
Motorrad
Gsx-R 750 K4/XS 400
was würd der spaß beim freundlichen kosten? und was brauch ich da alles wenn ich die große reinigung mache? vll hat grad jemand die teilenr griffbereit? und ich denk bei der gelegenheit verbau ich gleich stahlflex...dann kann ich schon mal ausschließen das der schlauch iwo undicht ist. und wo könnte es sonst noch undicht sein?

^^ sehr viele fragen auf einmal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Racer Rico

Racer Rico

Supergixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
653
Ort
Obertshausen[Zentral Gixxer]
Motorrad
GSXR 1000 k6
also wenn du vor hast Stahlflex zu verlegen, dann würde ich beim Händler die angesprochene "große" Reinigung machen lassen, die Leitungen verlegen und entlüften lassen und gut ist
 
Grrr

Grrr

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
275
Ort
Biberach
Motorrad
Gsx-R 750 K4/XS 400
so hab mich jetzt durch einige foren durchgelesen. mhm. aber iwi find ich nirgends nen shop wo ich die nötigen teile bestellen kann. kann mir da vll wer weiterhelfen? und n kumpel hat gemeint ich soll dichtungssätz für bremspumpe etc wechseln... wo kann ich den kaufen? weil das problem ist das der nächste suzuki händler hier nicht grad um die ecke ist. deswegen wollt ich s bestellen...

ach und welche bremsflüssigkeit verwendet ihr? hab in der bucht eine gefunden von bosch 4 liter für 16,90 ^^?
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Dot 4 oder 5.1 ich nehm letzteres

gib mal bei google ein "cmsnl" da bekommst du alles an teilen bis Modelle K6.
Allerdings rechne mit lieferzeit ~4 Wochen, solltest Gas geben.

4Liter sind viel viel viel zuviel, das reicht fürn ganzes Auto. 500ml wenn du sicher gehen willst und 1l wenn du ganz ganz sicher gehen willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grrr

Grrr

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
275
Ort
Biberach
Motorrad
Gsx-R 750 K4/XS 400
hab jetzt stahlflex verbaut. der unterschied zu den alten leitungen ist wie tag und nacht. hab endlich einen guten bremspunkt und bremskraft kann man sehr viel besser dosieren.
beobachte mal ob s mit der zeit noch luft zieht oder nicht mehr...
 
Thema:

Vorderbremse ohne Funktion

Vorderbremse ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 - Kühlerlüfter ohne Funktion

    GSXR 600 K6 - Kühlerlüfter ohne Funktion: Hallo, gestern Abend habe ich das Bike wie immer mit Hochdruckreiniger sauber gemacht und das nicht zum ersten Mal. nun bei einer kleinen Fahrt...
  • Vorderbremse k8 schleift

    Vorderbremse k8 schleift: Hallo. Habe heute mal mein bike hinten und vorne angehoben. Vorne schleift die bremse. Ich kann das rad ca 1 umdrehung drehen. Ich weiss auch...
  • Stottern beim Bremsen mit der Vorderbremse

    Stottern beim Bremsen mit der Vorderbremse: Moin Leute, mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen das wenn ich losfahre und am Anfang die erste härtere Bremsung mit der Vorderbremse...
  • Vorderbremse-Problem

    Vorderbremse-Problem: Hallo Leute hatte heut meine gixxe beim tüv vorgeführt!!Dachte ich mach locker ohne Mängel aber dem war nicht so!!1 Mangel in der Vorderbremse...
  • Platz vier für Stoner kein Weltuntergang: Probleme mit der Vorderbremse

    Platz vier für Stoner kein Weltuntergang: Probleme mit der Vorderbremse: Casey Stoner lies sich die gute Laune in Motegi nicht verderben, auch wenn er das Rennen 'nur' auf Platz vier beendete. Weiterlesen...
  • Platz vier für Stoner kein Weltuntergang: Probleme mit der Vorderbremse - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 - Kühlerlüfter ohne Funktion

    GSXR 600 K6 - Kühlerlüfter ohne Funktion: Hallo, gestern Abend habe ich das Bike wie immer mit Hochdruckreiniger sauber gemacht und das nicht zum ersten Mal. nun bei einer kleinen Fahrt...
  • Vorderbremse k8 schleift

    Vorderbremse k8 schleift: Hallo. Habe heute mal mein bike hinten und vorne angehoben. Vorne schleift die bremse. Ich kann das rad ca 1 umdrehung drehen. Ich weiss auch...
  • Stottern beim Bremsen mit der Vorderbremse

    Stottern beim Bremsen mit der Vorderbremse: Moin Leute, mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen das wenn ich losfahre und am Anfang die erste härtere Bremsung mit der Vorderbremse...
  • Vorderbremse-Problem

    Vorderbremse-Problem: Hallo Leute hatte heut meine gixxe beim tüv vorgeführt!!Dachte ich mach locker ohne Mängel aber dem war nicht so!!1 Mangel in der Vorderbremse...
  • Platz vier für Stoner kein Weltuntergang: Probleme mit der Vorderbremse

    Platz vier für Stoner kein Weltuntergang: Probleme mit der Vorderbremse: Casey Stoner lies sich die gute Laune in Motegi nicht verderben, auch wenn er das Rennen 'nur' auf Platz vier beendete. Weiterlesen...
  • Oben