Vorderradausbau - zuerst Klemmschrauben?

Diskutiere Vorderradausbau - zuerst Klemmschrauben? im Probleme Forum im Bereich Technik; Abend Leute, bin etwas am Verzweifeln wegen dem Vorderradausbau. Ist es wichtig zuerst die Klemmschrauben aufzumachen und dann die Radmutter? Denn...
T

turrbo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
65
Ort
Regensburg
Motorrad
SRAD 750 Inj.
Abend Leute,
bin etwas am Verzweifeln wegen dem Vorderradausbau. Ist es wichtig zuerst die Klemmschrauben aufzumachen und dann die Radmutter? Denn andersherum geht leider gar nichts und ich überlege mir schon nen billigen Drehmomentschlüssel zu besorgen um diesen zweckzuentfremden.
Motorrad ist nen 99 gsxr srad 750 (Profil).
 
T

turrbo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
65
Ort
Regensburg
Motorrad
SRAD 750 Inj.
Hab ich mir schon durchgelesen, trotzdem danke. Da stehts eben erst mit den Klemmschrauben von der Gabel drin. Aber ich frag mich ob das so einen starken Unterschied macht. Wenn wer das weiß... wäre super dann kann ich mir morgen gleich Werkzeug kaufen oder es mir sparen.

edit/
Kann es sein dass die Klemmschrauben als Sicherung wirken für die Radmutter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Du musst die Klemmschrauben in Fahrtrichtung rechts lösen dann kannst du erst die Achse lösen.

FzG Dreas
 
*Speeedy*

*Speeedy*

Minigixxer
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
28
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Die Klemmschrauben Klemmen die achse, deswegen kannst du sie auch nicht drehen wenn die Fest sind.
Ist eine Sicherung, dass die sich im Betrieb nicht von selbst löst.

IMMER die klemmschrauben als erstes Lösen, dann erst die Achse. Umd beim festschrauben genau anders herum. ERST die achse mit Drehmoment anschrauben, DANN die Klemmschrauben zum schluss.
ACHTUNG, auch die Klemmschrauben haben eine Reihenfolge, in der Sie angeschrauben werden müssen!
 
T

turrbo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
65
Ort
Regensburg
Motorrad
SRAD 750 Inj.
20150410_185950[1].jpg
Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube ich habe es zusammengebracht. Sonntag wird es wohl die erste Probetour geben. Was mich noch etwas verunsichert hat, ist der Abstand zwischen Gabel und Rad, aber sollte wohl stimmen oder?
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Da sind normal distanzen damit man nichts verkehrt machen kann!
 
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Um es nochmal zusammen zu fassen:

Ausbau Vorderrad:

Bremssättel lösen und mit Draht oder ähnlichem etwas hochbinden, auf keinen Fall Bremse betätigen
Klemmschrauben an der Gabel in Fahrtrichtung rechts lösen.
Steckachsen Lösen
Dann sollte man das Vorderrad rausnehmen können
Die Klemmungen auf der linken Seite muss man glaube gar nicht abschrauben


Einbau
Rad wieder rein, Achse handfest anziehen
Bremssättel wieder dran, ich verwende für diese Schrauben immer Sicherungslack mittelfest, Festschrauben mit 39 Nm
Achse Festschrauben 100 Nm
Dann die Gabel paar Mal Ein und Ausfedern damit nix verspannt ist
Klemmungen rechts mit 23 Nm wieder anziehen
 
Thema:

Vorderradausbau - zuerst Klemmschrauben?

Vorderradausbau - zuerst Klemmschrauben? - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmomente Vorderradausbau GSX R 600K4

    Anzugsdrehmomente Vorderradausbau GSX R 600K4: Hallo, Ich suche die Drehmomente für folgende Schrauben für die 600k4 Spreitzschrauben: Bremssatelbefestigung Innensechskant Radachse
  • Vorderradausbau Srad

    Vorderradausbau Srad: Hi, da ich meine Srad noch nict so lange habe, und probleme mit der vorderache habe, wollte ich einmal nachfragen, ob mir einer helfen könnte mein...
  • Vorderradausbau GSX-R 600 K4

    Vorderradausbau GSX-R 600 K4: Servus. Ich bekomm die Achswelle vom Vorderrad nicht raus. Was brauch ich fürn Werkzeug? Imbus? Innensechskant? Könnte ihr mir ne Größe sagen...
  • fonic bonus - wer zuerst kommt :)

    fonic bonus - wer zuerst kommt :): Hat jemand hier ausm Forum Fonic als Handyanbieter? Bin grade dabei mich anzumelden und könnte einen Freund nennen um den 5€ Bonus einzustreichen...
  • Vorderradausbau 750 K6 Adapter?

    Vorderradausbau 750 K6 Adapter?: Wollte mal wissen ob man beim Vorderradausbau der K6 einen speziellen Adapter braucht um die Achse zu l?sen? Hoffe mal das es auch so...
  • Vorderradausbau 750 K6 Adapter? - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmomente Vorderradausbau GSX R 600K4

    Anzugsdrehmomente Vorderradausbau GSX R 600K4: Hallo, Ich suche die Drehmomente für folgende Schrauben für die 600k4 Spreitzschrauben: Bremssatelbefestigung Innensechskant Radachse
  • Vorderradausbau Srad

    Vorderradausbau Srad: Hi, da ich meine Srad noch nict so lange habe, und probleme mit der vorderache habe, wollte ich einmal nachfragen, ob mir einer helfen könnte mein...
  • Vorderradausbau GSX-R 600 K4

    Vorderradausbau GSX-R 600 K4: Servus. Ich bekomm die Achswelle vom Vorderrad nicht raus. Was brauch ich fürn Werkzeug? Imbus? Innensechskant? Könnte ihr mir ne Größe sagen...
  • fonic bonus - wer zuerst kommt :)

    fonic bonus - wer zuerst kommt :): Hat jemand hier ausm Forum Fonic als Handyanbieter? Bin grade dabei mich anzumelden und könnte einen Freund nennen um den 5€ Bonus einzustreichen...
  • Vorderradausbau 750 K6 Adapter?

    Vorderradausbau 750 K6 Adapter?: Wollte mal wissen ob man beim Vorderradausbau der K6 einen speziellen Adapter braucht um die Achse zu l?sen? Hoffe mal das es auch so...
  • Oben