Vorderradbremse macht von alleine zu

Diskutiere Vorderradbremse macht von alleine zu im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, folgendes Problem macht mich inzwischen verrückt. Ich habe mir Melvin Leitungen für vorne gekauft. Nach dem Anbau und entlüften...
S

Stefan1985

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
45
Ort
Nähe Ulm
Motorrad
GSXR 600 K7
Hallo zusammen,

folgendes Problem macht mich inzwischen verrückt.
Ich habe mir Melvin Leitungen für vorne gekauft. Nach dem Anbau und entlüften gingen bei der Probefahrt die beiden Bremszangen zu.
Wir haben inzwischen so viel probiert, aber das Problem bleibt. Zangen zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Bremspumpe gereinigt.
Wir haben auch schon wieder alles auf Original zurück gebaut, aber das Problem bleibt. Haben auch mit Druckluftgerät entlüftet. Auch per Hand.
Aber langsam fällt uns nix mehr ein. Rückrufaktion wurde schon durchgeführt.
Mopped hat 8000km drauf, sollte doch eigentlich noch Problemlos sein.

Hat wer vllt nen Gedankenanstoß?
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
einbaurichtung dichtringe der kolben beachtet!? problem mit dem bremszylinder!? den mal zerlegen und prüfen!?
 
S

Stefan1985

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
45
Ort
Nähe Ulm
Motorrad
GSXR 600 K7
Haben alles wieder so zusammengebaut wie es vorher war. Aber das Problem trat erst nach dem Leitungstausch auf. Ohne das mehr als die Leitungen abgeschraubt war. :mad:
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
beläge verkantet!? wie solls denn nur an der leitung liegen wenn da keine pumpe dran hängt!? :) ich würde mal alles demontieren und nach plan zusammensetzen... holzscheibchen zwischen die beläge und testen
 
S

Stefan1985

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
45
Ort
Nähe Ulm
Motorrad
GSXR 600 K7
Na, hab schon immer wieder alles zusammengebaut. Aber vorm Leitungstausch war alles top. Dann alte Leitungen abgebaut, neu dran, entlüftet.... und dann war alles :shake:
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Evtl zu viel Flüssigkeit im Behälter?
 
Berti911

Berti911

Kleingixxer
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
31
Ort
Münster
Motorrad
GSX R600 k6
Hi,

hatte ein relativ gleiches Problem. Durch das viele Betätigen des Hebels -beim Entlüften- hat dieser sich verkantet (der Metallbolzen der den Bremszylinder betätigt war nicht genug gefettet). Kann man erkennen indem du den Bremshebel ausbaust und guckst ob jetzt der Druck im System geringer wird.

Gruß
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Wird wohl der Bremshebel nicht weit genug zurück gehen. Schau mal nach, ob der Bolzen voll öffnet.
 
S

Stefan1985

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
45
Ort
Nähe Ulm
Motorrad
GSXR 600 K7
Das mit dem Bremshebel werde ich mal testen. Kann aber ein wenig dauern. Komm wärend der Arbeit nicht dazu.
 
S

Stefan1985

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
45
Ort
Nähe Ulm
Motorrad
GSXR 600 K7
Soo, war heute mal kurz unterwegs, und hab dann nach dem die Bremse wieder zu ging den Hebel abgebaut. Und da war die Bremse wieder frei. Also liegts schonmal nicht an den Schläuchen.
Musste dann beim anbau aber schon richtig kraft aufwenden, um den Hebel gegen die feder zu drücken.

Soll das Problem jetzt einfach verschwinden, indem ich den kleinen hebel mit dem Kugelkopf neu einfette?
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
:) zerleg mal den bremszylinder! also die pumpe am hebel.. das und den hebel wieder schoen frei machen! :) vllt hast du auch die schraube zum anschluss von schlauch zu pumpe vermurkst?! oder es ist die falsche!? =)

*edit alte bremsschläuche zerlegen sich! heisst die lösen sich auf.. nicht das einfach n stueck gummi in den schrauben festsitzt!? auch mal die schrauben an den sätteln checken! hatte bei alten srad sätteln mal gummireste im sattel! unschoen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
wenn das Bild so ist, dann Blockiert der Bremshebel die Pumpe, weil die "Entlüftung" in den Überlaufbehälter nicht funktionert. Der Hebel macht nicht weit genug auf, hat nichts mit den Anschlüssen zu tun. mach mal ein Bild von unten vom Bremshebelund der Bremspumpe
 
S

Stefan1985

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
45
Ort
Nähe Ulm
Motorrad
GSXR 600 K7
Danke schonmal für die Hilfe.

Hab gerade nen Foto mit dem Handy gemacht. Ich hoffe das wichtige ist zu sehen, ansonsten noch mal kurz bescheid sagen.

image.jpg
 
S

Stefan1985

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
45
Ort
Nähe Ulm
Motorrad
GSXR 600 K7
Habe heute nochmal den Pin zwischen Bremshebel und Hauptbremszylinderkolben ohne die "Manschette" eingesetzt, und musste dann feststellen, das der Hauptbremszylinderkolben nicht mehr an dem Sicherungsring anliegt. Da sind dann ca 2mm Luft. Schwer zu fotografieren. Aber wenn man den Bolzen rauszieht sieht man, wieviel man den Hauptbremszylinderkolben reindrücken muss.
Ist das so normal?
IMG_2944.jpg
IMG_2945.jpg
 
S

Stefan1985

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
45
Ort
Nähe Ulm
Motorrad
GSXR 600 K7
Heute hat sich das Problem gelöst. Habe mir zum Vergleich mal von nem Kollegen den Bremshebel seiner 750er K7 mitbringen lassen. Der hatte ne ganz andere Form. Nach dem Einbau seines Hebels konnte ich ohne Probleme fahren.

Bleibt die Frage, warum mein Hebel so aussieht.

Vllt kann ja mal jemand mit ner 600er K7 seinen Bremshebel prüfen, ob der auch so geformt ist.
Der rechte ist meiner, der linke ist der geliehene.

Foto.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Also mein Originalhebel sieht genauso aus wie der linke. Da hat bei dir wohl jemand nen falschen Hebel montiert?!
Hast du den verbaut oder war das der Vorbesitzer? Aber selbst dann hätte die Bremse ja schon immer von allein zugehen müssen...

Goldfisch.
 
Berti911

Berti911

Kleingixxer
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
31
Ort
Münster
Motorrad
GSX R600 k6
Hi, die Krümmung kann von einer falschen Befestigung der Bremsleitung bzw. von einem zu hohen Winkel des Hebels kommen.
Der Kontaktanker (gekrümter langer Teil des Hebels) des Hebels kommt bei der Bremsung an den Winkel der Bremsleitung und kann sich "theoretisch" verformen.

Gruß
 
Thema:

Vorderradbremse macht von alleine zu

Vorderradbremse macht von alleine zu - Ähnliche Themen

  • Abdeckung Vorderradbremse 600er K1

    Abdeckung Vorderradbremse 600er K1: Moin! Habe Mal ne Frage, an der K1 die ich vor kurzem gekauft habt war bei den vorderen Bremszangen keine Abdeckung verbaut. Müssen diese...
  • Defekte Vorderradbremse?

    Defekte Vorderradbremse?: Hallo Forum, ich bin aktuell dabei eine 600er Bj 2004 wieder in Gang zu bringen, nachdem sie eine Weile (3-4 Jahre) stand. Batterie gewechselt -...
  • Vorderradbremse "stottert" bei langsamer Fahrt?!

    Vorderradbremse "stottert" bei langsamer Fahrt?!: Hallo, wenn ich den Bremshebel leicht betätige um zb. an einer Ampel anzuhalten, fühlt es sich so an als würden die Bremszangen immer leicht...
  • pulsierende Vorderradbremse

    pulsierende Vorderradbremse: und noch ein Problem, habe eine Art pulsierende Vorderradbremse was sich am Bremshebel bemerkbar macht und das ich auf dem Bock sitze und beim...
  • Vorderradbremsen fest nach Reifenwechsel

    Vorderradbremsen fest nach Reifenwechsel: Hallo ich hab ein kleines Problem und zwar sind bei meiner 600 k1 am Vorderrad die Bremsen fest. Habe den Vorderreifen gewechselt und danach habe...
  • Vorderradbremsen fest nach Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  • Abdeckung Vorderradbremse 600er K1

    Abdeckung Vorderradbremse 600er K1: Moin! Habe Mal ne Frage, an der K1 die ich vor kurzem gekauft habt war bei den vorderen Bremszangen keine Abdeckung verbaut. Müssen diese...
  • Defekte Vorderradbremse?

    Defekte Vorderradbremse?: Hallo Forum, ich bin aktuell dabei eine 600er Bj 2004 wieder in Gang zu bringen, nachdem sie eine Weile (3-4 Jahre) stand. Batterie gewechselt -...
  • Vorderradbremse "stottert" bei langsamer Fahrt?!

    Vorderradbremse "stottert" bei langsamer Fahrt?!: Hallo, wenn ich den Bremshebel leicht betätige um zb. an einer Ampel anzuhalten, fühlt es sich so an als würden die Bremszangen immer leicht...
  • pulsierende Vorderradbremse

    pulsierende Vorderradbremse: und noch ein Problem, habe eine Art pulsierende Vorderradbremse was sich am Bremshebel bemerkbar macht und das ich auf dem Bock sitze und beim...
  • Vorderradbremsen fest nach Reifenwechsel

    Vorderradbremsen fest nach Reifenwechsel: Hallo ich hab ein kleines Problem und zwar sind bei meiner 600 k1 am Vorderrad die Bremsen fest. Habe den Vorderreifen gewechselt und danach habe...
  • Oben