Vorderradbremsen fest nach Reifenwechsel

Diskutiere Vorderradbremsen fest nach Reifenwechsel im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo ich hab ein kleines Problem und zwar sind bei meiner 600 k1 am Vorderrad die Bremsen fest. Habe den Vorderreifen gewechselt und danach habe...
C

carlo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
12
Ort
Pberhausen
Motorrad
-gsxr 600 k1 wvbg
Hallo ich hab ein kleines Problem und zwar sind bei meiner 600 k1 am Vorderrad die Bremsen fest. Habe den Vorderreifen gewechselt und danach habe ich die Bremsklötze wieder angebracht und festgepumpt. Jetzt sind diese jedoch etwas zu festgepumpt und schleifen etwas.

wie kann ich das beheben ?

Schonmal vielen dank
 
propellerhut

propellerhut

Kleingixxer
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
60
Ort
Wachtberg
Motorrad
Gsxr750w
Hi,

verstehe ich das richtig? Hattest du nur die Bremszangen runter gemacht? oder wirklich auch die Klötze aus den Bremszangen raus gehabt und eventuell neue Klötze montiert?

Falls du auch neue Klötze drauf gemacht hast ist ein anfängliches leichtes schleifen ganz normal. Ich hoffe jedoch, dass auch die Bremskolben - gegebenenfalls - von dir ordentlich sauber gemacht wurden und
überprüft wurde ob sie leicht beweglich sind. Falls nicht, klemmt bestimmt ein/mehrere Bremskolben.

Wenn du nur die Bremszangen runter hattest ohne die Klötze zu wechseln, folgende Frage:
Musstest du beim Ausbau der Felge die Bremskolben samt Klötzen rein drücken um sie von den Bremsscheiben lösen zu können?
Dies ist oft so wenn die Bremsscheibe an der Verschleißgrenze ist (oder nicht mehr ganz so neu ist),
also ein Grat auf der Bremsscheibe(am äußersten Rand der Bremsscheibe) übersteht.
Dann könnte es ebenfalls sein, dass beim rein drücken der Schmutz auf den Bremskolben in die Dichtringe der Bremszange gelangt und zum klemmen der Kolben führt.

Wenn du keine neuen Klötze montiert hast und/oder die Bremskolben(samt Klötzen) auch nicht fürs lösen von der Bremsscheibe rein gedrückt werden mussten:
Meines Erachtens nach ist ein ganz ganz ganz leichtest schleifen der Klötze generell durchaus normal. Muss nicht, kann aber vorkommen.
Vielleicht war das auch vorher schon und ist dir bisher soooo gar nicht auf gefallen.

Gruß, propellerhut.
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ein leichtes Schleifen ist nichts ungewöhnliches, ist bei mir auch so.

Solange sich das Rad leicht drehen lasst, ist alles schick.
 
propellerhut

propellerhut

Kleingixxer
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
60
Ort
Wachtberg
Motorrad
Gsxr750w
Ein leichtes Schleifen ist nichts ungewöhnliches, ist bei mir auch so.

Solange sich das Rad leicht drehen lasst, ist alles schick.
Yo, bei mir auch. Mal mehr, mal gar nicht. War auch bei all meinen vorherigen Föppchen so.
Meistens fällt manch einem das eben erst plötzlich auf, da im aufgebockten Stand ja einer jeder nach dem Einbau erst mal schaut ob sich auch alles schön dreht.
Dann ist man ja auch fokussiert darauf und dann: "Oh Schreck, da schleift was...":gruebel:
 
riemaer

riemaer

Gixxer
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
294
Ort
09496 Marienberg
Motorrad
GSXR1000 K8, S51
...Hallo, wenn du diese Frage stellst, darf Ich Dir eine Frage stellen??? Hast du das Moped schon lange und bist du Schrauber-Neuling????
Du schraubst an dem wichtigsten Bauteil Deines Mopeds und stellst so eine Frage. Wenn du das lernen willst, dann unter strengen Augen eines erfahrenen Schraubers.
 
Thema:

Vorderradbremsen fest nach Reifenwechsel

Vorderradbremsen fest nach Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  • Abdeckung Vorderradbremse 600er K1

    Abdeckung Vorderradbremse 600er K1: Moin! Habe Mal ne Frage, an der K1 die ich vor kurzem gekauft habt war bei den vorderen Bremszangen keine Abdeckung verbaut. Müssen diese...
  • Defekte Vorderradbremse?

    Defekte Vorderradbremse?: Hallo Forum, ich bin aktuell dabei eine 600er Bj 2004 wieder in Gang zu bringen, nachdem sie eine Weile (3-4 Jahre) stand. Batterie gewechselt -...
  • Vorderradbremse "stottert" bei langsamer Fahrt?!

    Vorderradbremse "stottert" bei langsamer Fahrt?!: Hallo, wenn ich den Bremshebel leicht betätige um zb. an einer Ampel anzuhalten, fühlt es sich so an als würden die Bremszangen immer leicht...
  • pulsierende Vorderradbremse

    pulsierende Vorderradbremse: und noch ein Problem, habe eine Art pulsierende Vorderradbremse was sich am Bremshebel bemerkbar macht und das ich auf dem Bock sitze und beim...
  • Vorderradbremse macht von alleine zu

    Vorderradbremse macht von alleine zu: Hallo zusammen, folgendes Problem macht mich inzwischen verrückt. Ich habe mir Melvin Leitungen für vorne gekauft. Nach dem Anbau und entlüften...
  • Vorderradbremse macht von alleine zu - Ähnliche Themen

  • Abdeckung Vorderradbremse 600er K1

    Abdeckung Vorderradbremse 600er K1: Moin! Habe Mal ne Frage, an der K1 die ich vor kurzem gekauft habt war bei den vorderen Bremszangen keine Abdeckung verbaut. Müssen diese...
  • Defekte Vorderradbremse?

    Defekte Vorderradbremse?: Hallo Forum, ich bin aktuell dabei eine 600er Bj 2004 wieder in Gang zu bringen, nachdem sie eine Weile (3-4 Jahre) stand. Batterie gewechselt -...
  • Vorderradbremse "stottert" bei langsamer Fahrt?!

    Vorderradbremse "stottert" bei langsamer Fahrt?!: Hallo, wenn ich den Bremshebel leicht betätige um zb. an einer Ampel anzuhalten, fühlt es sich so an als würden die Bremszangen immer leicht...
  • pulsierende Vorderradbremse

    pulsierende Vorderradbremse: und noch ein Problem, habe eine Art pulsierende Vorderradbremse was sich am Bremshebel bemerkbar macht und das ich auf dem Bock sitze und beim...
  • Vorderradbremse macht von alleine zu

    Vorderradbremse macht von alleine zu: Hallo zusammen, folgendes Problem macht mich inzwischen verrückt. Ich habe mir Melvin Leitungen für vorne gekauft. Nach dem Anbau und entlüften...
  • Oben