Wann bedenkenlos auswintern?

Diskutiere Wann bedenkenlos auswintern? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Da es ja langsam wieder in den Fingern juckt wollte ich mal fragen wie das bei euch aussieht? Bei uns sollen es vorraussichtlich am Samstag gut...
T

Teufel88

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Da es ja langsam wieder in den Fingern juckt wollte ich mal fragen wie das bei euch aussieht?
Bei uns sollen es vorraussichtlich am Samstag gut werden mit 10 grad! Moped schläft noch, aber kein Saisonkennzeichen....
Das einzige was mir sorgen macht ist das Salz bis dahin....wie seht ihr das?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wenn das Wetter passt, auswintern...

Bin gestern auch gefahren und die Maschine war mit einer leichten Salzschicht bedeckt :(

Gleich danach gereinigt und gut ist...

Wenn Deine Maschine durchgehend zugelassen ist, warum hast Du sie eingewintert?
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Kann ab dem 01.03. wieder fahren, spielt aber das Wetter nicht mit bleibt sie eben noch stehen! ;)
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
2 Tage Regen und anschließend 10 Grad -> ab gehts!
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Wie es immer so ist, eine Frage und 1000 Meinungen:)... Ich habe Ganzjahreszulassung und meine kommt nicht auf die Strasse bis nicht das letzte Salz weg ist...
Salz zieht Wasser an.... Selbst wenn man es abspuehlt bleibt es an vielen Ecken haengen ... Geradeda wo mannicht so gut hinkommt... Oder man spuelt es noch mit dem Wasser dahin....
Aber wie immer... Jeder wie er will...
 
EnqueueDequeue

EnqueueDequeue

Großgixxer
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
405
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
Bin letztes Jahr, bis auf im Januar, auch durchgängig gefahren. Dieses Jahr gings leider nicht, da das Wetter lange ziemlich kacke war und der Stator von der Maschine durch war. Bin jetzt gestern auch das erste Mal wieder kurz unterwegs gewesen. Salz war in HH jetzt nicht mehr son großes Problem. Ich konnte zumindest nichts erspähen.

Muss jetzt nur nochmal in die Werkstatt, Öl und Kühlflüssigkeit tauschen lassen und dann isse quasi ausgewintert :)
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Kannst jederzeit bedenkenlos auswintern... Das Bike ist ja nicht aus Zucker oder so.
Solltest natürlich nach jeder fahrt mit klaren Wasser dein Bike ordentlich reinigen und vom Salz befreien.
Selbst wenn du erst im März fährst liegen da oft noch Rückstände von Salz sofern es nicht mal paar Tage ordentlich alles wegregnet.

Ansonsten halt das übliche. Dran denken es ist noch Winter auch wenns 10 Grad und der Grip ist schlecht. Dreck, Salz, niedrige Asphaltemperatur, selbst wenn die Sonne scheint. Vorallem rechnen im Februar noch weniger Autofahrer damit, dass bereits wieder Biker unterwegs sind.

Bin auch des öftern schon im Februar gefahren und mein Bike hat es auch überlebt und ist nicht gerostet obwohl es ne Kawa war :D
 
Furano

Furano

Kleingixxer
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
86
Ort
3123 Belp
Motorrad
GSXR 1100 GU 74 D
[QUOTE
Wenn Deine Maschine durchgehend zugelassen ist, warum hast Du sie eingewintert?[/QUOTE]

Meine sind auch das ganze Jahr über angemeldet und trotzdem werden sie "eingewintert" schon alleine der Pflege wegen (Servicearbeiten,putzen,Batterie nachladen etc..).
Früher bin ich auch vereinzelt im Winter gefahren so lange es nur trocken genug war aber inzwischen tue ich mir das wegen der Kälte und den Salzrückständen nicht mehr an weil so prickelnd ist der Fahrspass im Winter dann doch nicht (mehr)....
Ausgewintert bzw.Saisonstart ist erst wenn es längere Schönwetterzeit gab,die Salzrückstände auf den Strassen mehrheitlich abgewaschen sind und die Temperaturen eingermassen erträglich.Meistens so ab Mitte März,es gab auch Jahre da konnten bereits im Februar (kurze) Ausfahrten gemacht werden.In besonders schlechten Zeiten musste ich sogar bis Mitte April warten...

Gruss

Furano
 
T

Teufel88

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Naja, leicht regnen tuts ja schon seit Tagen...
Die Lust ist einfach da und das Wetter soll ja mitspielen :)
Ganzjährig ganz einfach weil mir die paar euros mehr gegenüber Saison nicht Wert sind das man so gezwungen ist vorher bei gutem Wetter nicht fahren zu können...
Das erste November Wochenende z.b war noch Mega gut bei uns!
Salz ist das Thema worum es geht, die streuen zwar glaub ich schon seit Tagen nicht mehr, zumindest hab ich nichts gesehen...
Trotzdem wird da noch was liegen..
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Naja, leicht regnen tuts ja schon seit Tagen...
Die Lust ist einfach da und das Wetter soll ja mitspielen :)
Ganzjährig ganz einfach weil mir die paar euros mehr gegenüber Saison nicht Wert sind das man so gezwungen ist vorher bei gutem Wetter nicht fahren zu können...
Das erste November Wochenende z.b war noch Mega gut bei uns!
Salz ist das Thema worum es geht, die streuen zwar glaub ich schon seit Tagen nicht mehr, zumindest hab ich nichts gesehen...
Trotzdem wird da noch was liegen..
Jo das erste November Wochenende 2014 war sogar so gut, dass es allein an dem Wochenende in Deutschland noch mehrere schwere und teilweise tödliche Unfälle gab. November und Februar sind halt eigentlich keine Monate zum fahren. Die Nächte sind noch zu lang. Die Kälte der Nacht speichert sich in der Straße und kann von den paar Sonnenstunden nicht kompensiert werden. Wer trotzdem fahren will muss halt echt sau vorsichtig sein bzw. sich nicht wundern wenn er auf der Nasse liegt.

Wie auch immer... wird genug schwere Unfälle direkt im März wieder geben weil die Leute direkt losstarten als wäre es August und 25 Grad. Ich hab Saisonkennzeichen somit komme ich gar nicht in Versuchung im Winter zu fahren. Früher habe ich das gemacht aber nach ettlichen KM reicht es einem im Sommer 10.000 km zu schruppen und im Winter zu warten. Unter 10 Grad macht es mir eh keine Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Teufel88

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Sagt ja keiner das ich wie eine versenkte Sau fahre, unter 20 grad fährt man generell vorsichtig!
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Ich hab das bike für das ganze jahr gelöst,bin letztes jahr auch sobald es 12-13grad (schön wetter)war gefahren,allerdings hat es bei uns letztes jahr so gut wie nicht geschneit,das wetter war deutlich wärmer.
Wenn der reifen warm war,hielt er genauso gut wie bei 25grad.allerdings braucht es länger bis der reifen warm ist.

Unter 12-13grad ging ich auch schon 1-2mal aber dann ist es mir persönlich zu kalt.bei sonnigen 13grad kann man locker ne 1stunde um die kurven heizen.
Aber momentan ist es echt noch zu kalt,ich denke in 1-2wochen wenn es über 10grad ist werde ich meine erste fahrt machen.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Vor April/Mai lasse ich es eh nicht richtig fliegen. Ab März erstmal langsam wieder in die Saison reinkommen. Aber wie gesagt umd das Bike an sich brauch man sich keine Sorgen machen. Manche tun ja so als würde es bereits rosten wenn es nur Salz sieht xD
 
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Ich würde sie auch schon gerne entwintern, aber wofür, fahren macht mir bei den Temperaturen keinen Spass.
 
T

Teufel88

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Da ich ebenfalls neben dem Leder jetzt Textil besitze machen 10 Grad nichts von der Kälte :)
 
T

Teufel88

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Ich sehe da kein diskutier-bedarf.....
Ob man schon fährt oder nicht sei jeden selbst überlassen...ich will auch nicht sportlich um die Kurven Bretten, einfach bisschen die ersten Sonnenstrahlen und frische Luft genießem( ja auch mit einer SSP kann man mal Cruisen...)
Das Thema hier soll sich hauptsächlich auf das Salz beziehen!
 
G

Gast6303

Gast
das salz und der spätere stress mit waschen sind der sache nicht wert ! dauerhaften regen und gescheite temp. sind da pflicht , ansonsten wünsche ich den leuten die fahren viel spass beim waschen und beim fahren .
 
ruhrPOTTSAU

ruhrPOTTSAU

Kleingixxer
Dabei seit
17.01.2015
Beiträge
33
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
-zx 7 r
Fahre ganzjährig da ich mir kein zweites Auto leisten kann (und will). Sonst hätte ich die Wahl, 1.5 std mit dem Bus oder ne halbe Stunde mit dem Moped n arsch ab frieren.

Und zum Thema putzen, das muss ich so oder so(shit happens).
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Mein Bike wird erst bewegt wenn kein Salz auf der Straße mehr ist. Lieber setze ich noch paar Wochen aus bevor ich Rost bekomm oder noch besser wenn ich wegern Salz ausrutsch und auf der Nase liegt.
 
Thema:

Wann bedenkenlos auswintern?

Wann bedenkenlos auswintern? - Ähnliche Themen

  • Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?

    Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?: Servus z'sammen, ich fahre zwar inzwischen seit 10 Jahren Mopped, auf Straße wie auf der Renne... aber Kurzstrecke?!? Da kenne ich mich kaum...
  • Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??

    Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??: Hallo Gixer Gemeinde Muss euch mal fragen wann eure Kupplung kommt bei der Suzuki GSX-R 750 GR7AB. Bei mir kommt sie ca 1cm bis 1,5 maximal ist...
  • Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2

    Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2: Moin, hat jemand zufällig noch eine Öl Wanne für ne 1000er K2 ? Gewinde sollte alles i.O. sein. einfach PN schicken.
  • Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren

    Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren: Hi, und zwar muss ich 2 Jahre gedrosselt fahren.. Die 2 Jahre sind am 14.7.2016 nun um. YEEEEEEEEEAAAA Nun meine Frage: Kann ich die ganze...
  • Gabelöl wann wechseln

    Gabelöl wann wechseln: Hallo Gemeinde, nach jetzt 8 Jahren in meinem Besitz befindlichen Gixxe stellt sich mir derzeit die Frage, ob es einen Richtwert für das Wechseln...
  • Gabelöl wann wechseln - Ähnliche Themen

  • Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?

    Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?: Servus z'sammen, ich fahre zwar inzwischen seit 10 Jahren Mopped, auf Straße wie auf der Renne... aber Kurzstrecke?!? Da kenne ich mich kaum...
  • Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??

    Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??: Hallo Gixer Gemeinde Muss euch mal fragen wann eure Kupplung kommt bei der Suzuki GSX-R 750 GR7AB. Bei mir kommt sie ca 1cm bis 1,5 maximal ist...
  • Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2

    Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2: Moin, hat jemand zufällig noch eine Öl Wanne für ne 1000er K2 ? Gewinde sollte alles i.O. sein. einfach PN schicken.
  • Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren

    Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren: Hi, und zwar muss ich 2 Jahre gedrosselt fahren.. Die 2 Jahre sind am 14.7.2016 nun um. YEEEEEEEEEAAAA Nun meine Frage: Kann ich die ganze...
  • Gabelöl wann wechseln

    Gabelöl wann wechseln: Hallo Gemeinde, nach jetzt 8 Jahren in meinem Besitz befindlichen Gixxe stellt sich mir derzeit die Frage, ob es einen Richtwert für das Wechseln...
  • Oben