wann kette wechseln

Diskutiere wann kette wechseln im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; also meine k7 hat jetzt 20 000km runter und frag mich jetzt halt mal ab wann man denn die kette wechseln sollte:confused:
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
also meine k7 hat jetzt 20 000km runter und frag mich jetzt halt mal ab wann man denn die kette wechseln sollte:confused:
 
R3ap3r

R3ap3r

Supergixxer
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
569
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsx-R 750
wie sehen denn die zahnräder aus ?
läuft die kette ruhig beim rollen oder rasselt sie mal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Normalerweise sind doch die Kriterien die angeben dass es Zeit ist zu wechseln

1) eine ungleich gelängte Kette
2) die Kette ist dermaßen gelängt, dass der Kettenspanner an sein maximum stößt oder
3) Ritzel und/oder Kettenblatt weißen "Haifischzahnbildung" auf


solange keine dieser Kriterien erfüllt ist würde ich die Kette ruhig noch weiterfahren. Oder sieht das jemand anders? Ich musste nämlich bisher auch noch keine Kette wechseln..
 
R3ap3r

R3ap3r

Supergixxer
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
569
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsx-R 750
was hat man denn unter einer ungleich gelängten kette zu verstehen ?
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
was hat man denn unter einer ungleich gelängten kette zu verstehen ?
Eine Kette, bei der sich das "Spiel" der Kette über die gesamte Länge deutlich verändert. Führt dazu dass die Kette je nach Hinterradposition zu stark gespannt ist oder zu locker "rumbaumelt".

Deswegen beim Kettespannen das Spiel immer mal über ein komplette Umdrehung der Kette kontrollieren. So hab ich das "gelernt".
 
Vagabundo

Vagabundo

Großgixxer
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
359
Ort
No Man´s Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K4
meine war nach 28000km völlig am ende,was recht spät ist.
hängt alles auch von der pflege ab.
was ich so gelesen habe ist das die meisten zwischen 20000km oder spätestens bei der 24000 er insp. die kette tauschen lassen.
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
also ich denke ich beanspruche meine kette doch schon sehr stark mit den ganzen renntrainings und allem.trotzdem macht sie mir beim anschauen keinen schlechten eindruck.

dann stellt sich mir noch die frage welche kette nehmen?
ist es nötig so ne 300 euro kette zu nehmen oder reicht auch 100 ös.welche marke und und und


hab iwie null bock mir so ein verschleißteil zu kaufen,aber auch keine lust dass mir mal die kette reißt
 
E

Extremiac

Gast
Ein ganz sicheres Indiz für eine abgafahrene Kette- Ritzelkombuination ist ...
wenn man die Kette bei voller Auflage vom hinteren Ritzel abheben kann.

Nämlich dann sind etweder die Kettenglieder "gelängt" oder die Zähne verschlissen. In Regelfall ist es eine Kombination von beidem.

An einem Kilometerstand würde ich das nicht fest machen. Kommt immer auf die Beanspruchung und die Pflege drauf an.
 
Vagabundo

Vagabundo

Großgixxer
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
359
Ort
No Man´s Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K4
ich bin bei der orginal übersätzung geblieben da ich hauptsächlich auf der straße unterwegs bin und ich eine kette mit hoher km laufleistung brauche.
hab mir ein d.i.d 530zvm2 kettensatz über unseren forumshändler günstig besorgt.
 
S

Strimmiger

Gast
Ich würde Dir die DID 520 ERV 3 empfehlen bei der Kette machste nix falsch
 
lucky

lucky

Supergixxer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ein ganz sicheres Indiz für eine abgafahrene Kette- Ritzelkombuination ist ...
wenn man die Kette bei voller Auflage vom hinteren Ritzel abheben kann.

Nämlich dann sind etweder die Kettenglieder "gelängt" oder die Zähne verschlissen. In Regelfall ist es eine Kombination von beidem.

An einem Kilometerstand würde ich das nicht fest machen. Kommt immer auf die Beanspruchung und die Pflege drauf an.
Genau so isses.:)
Meine hat 38.000 Km gehalten auf ner Kilo K5
 
Jules

Jules

Supergixxer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
38000 km ist natürlich ein brett!! aber ich pflege meine auch einmal die woche und hoffentlich hält sie dann auch so lange :)
 
Thema:

wann kette wechseln

wann kette wechseln - Ähnliche Themen

  • Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?

    Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?: Servus z'sammen, ich fahre zwar inzwischen seit 10 Jahren Mopped, auf Straße wie auf der Renne... aber Kurzstrecke?!? Da kenne ich mich kaum...
  • Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??

    Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??: Hallo Gixer Gemeinde Muss euch mal fragen wann eure Kupplung kommt bei der Suzuki GSX-R 750 GR7AB. Bei mir kommt sie ca 1cm bis 1,5 maximal ist...
  • Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2

    Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2: Moin, hat jemand zufällig noch eine Öl Wanne für ne 1000er K2 ? Gewinde sollte alles i.O. sein. einfach PN schicken.
  • Wann ist die Kette "trocken"?

    Wann ist die Kette "trocken"?: Hi, bisher habe ich die Kette immer dann gefettet, von "innen" versteht sich, wenn die Glieder in der Mitte wieder Blank sind... Ist das so...
  • Wann sollte man eine Kette tauschen?

    Wann sollte man eine Kette tauschen?: Hallo zusammen. Da meine Kette leichte Ungleichm??igkeiten aufweist (ca 12.500 km gelaufen, davon 9500 vom Vorg?nger) w?rde mich mal...
  • Wann sollte man eine Kette tauschen? - Ähnliche Themen

  • Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?

    Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?: Servus z'sammen, ich fahre zwar inzwischen seit 10 Jahren Mopped, auf Straße wie auf der Renne... aber Kurzstrecke?!? Da kenne ich mich kaum...
  • Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??

    Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??: Hallo Gixer Gemeinde Muss euch mal fragen wann eure Kupplung kommt bei der Suzuki GSX-R 750 GR7AB. Bei mir kommt sie ca 1cm bis 1,5 maximal ist...
  • Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2

    Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2: Moin, hat jemand zufällig noch eine Öl Wanne für ne 1000er K2 ? Gewinde sollte alles i.O. sein. einfach PN schicken.
  • Wann ist die Kette "trocken"?

    Wann ist die Kette "trocken"?: Hi, bisher habe ich die Kette immer dann gefettet, von "innen" versteht sich, wenn die Glieder in der Mitte wieder Blank sind... Ist das so...
  • Wann sollte man eine Kette tauschen?

    Wann sollte man eine Kette tauschen?: Hallo zusammen. Da meine Kette leichte Ungleichm??igkeiten aufweist (ca 12.500 km gelaufen, davon 9500 vom Vorg?nger) w?rde mich mal...
  • Oben