Warmlaufen Motor

Diskutiere Warmlaufen Motor im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Heyho, mal ne blöde Frage allgemein, sorry aber ich min technisch gesehen nicht wirklich fit... Man soll den Motor ja nachm starten immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fuxxxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2012
Beiträge
48
Ort
Nürnberg
Motorrad
Suzuki-GSX R 600 K1
Heyho,

mal ne blöde Frage allgemein, sorry aber ich min technisch gesehen nicht wirklich fit...

Man soll den Motor ja nachm starten immer mindestens auf Betriebstermp. bringen.
Reichts hierzu sie im Stand einfach warm laufen zu lassen undw eng am Gas rumzugriffeln oder sollte man sie auch direkt fahren?

Danke :o)
Dave
 
G

Gast10319

Gast
warum solltest du die nicht direkt fahren soll,
nur nicht bis direkt in den oberen drehzahlbereich !!!

ich fahre auch direkt los,starte das ding,ziehe helm und hanschuhe an und fahre gemütlich los bis die temperaturanzeige auf die 70Grad klettert !!

beim auto fährst du ja auch direkt los und wartest ja nicht das alles warm geworden ist,oder?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Lederkombi und alles Anziehen, zum Bike, starten, danach Handschuhe und Helm anziehen und los gehts (mit niedriger drehzahl). So mach ichs immer.

Aber dazu gibts 100 Theorien, aber was sicher ist, bitte nicht im Stand ewig lang laufen lassen, nützt nix, der Motor wird nicht richtig warm, auch wenn das Wasser warm wird, das Öl ist dann zu kalt.

Achja, auch wenn das Wasser dann auf 70-80°C ist, dein Motoröl ist noch nicht so warm, deswegen dann bitte noch nicht voll Aufdrehen! Also so 10km fahr ich meist schon bis ich wirklich stoff gebe
 
Zuletzt bearbeitet:
michi_gixxeR

michi_gixxeR

Großgixxer
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
457
Ort
München
Motorrad
SP SC59, 750 k5
man soll direkt los fahren. also anlassen anziehen und dann dreh ich sie nicht über 3500 U/min wenn sie 80° hat etwas höher aber auch nicht wirklich hoch. wenn ich dann an der rechten wade wärme spür gehts los =). also wenn ich sie dran halte z.B. an ner ample oder so.
 
B

Basti-Fantasti

Minigixxer
Dabei seit
11.10.2012
Beiträge
12
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 1100 W
Ich habe mir mal erklären lassen, dass das auch nach hinten los gehen kann. Bei Leerlaufdrehzahl hat der Motor noch keinen "vollen" Öldruck, sodass vieleicht irgendwo nicht richtig Öl ankommt.

Ich mache es auch so. Motor an, Handschuhe an und dann ab zur Straße...
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Achja, auch wenn das Wasser dann auf 70-80°C ist, dein Motoröl ist noch nicht so warm, deswegen dann bitte noch nicht voll Aufdrehen! Also so 10km fahr ich meist schon bis ich wirklich stoff gebe
Also ohne mich da besonders auszukennen wage ich das zu bezweifeln. Wenn der Motor läuft zirkuliert auch das Öl, somit wird es mit gewärmt. Was man hingegen nicht verwechseln sollte ist die im Display angezeigte Wassertemperatur und die Öltemperatur.

Amadeus: wenn bei dir 70° angezeigt sind hat das Öl vermutlich gerade mal die Hälfte. Danach würde ich mich also eher nicht richten.
 
F

fuxxxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2012
Beiträge
48
Ort
Nürnberg
Motorrad
Suzuki-GSX R 600 K1
Alles klar, danke :)

Geht eigentlich nur drum dass ich heut den neuen ESD ranmachen will und vorher nochmal den alten hören will als Vergleich und eigentlich ned erst ewig rumfahren wollte bevor ich dann den neuen ESD ranbastel.

Gesendet von meinem A511 mit Tapatalk 2
 
Suzi_Rocky

Suzi_Rocky

Kleingixxer
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
47
Ort
Lehre
Motorrad
Bandit1250+GSXR600K1
„Warmlaufen lassen“ ist wohl nicht der richtige Ausdruck.:rolleyes:

Den Motor starten, ne Weile laufen lassen (Helm und Handschuhe anziehen) und dann mit gemächlicher Drehzahl losfahren.

Nach ca. 10 Km sollte dann schon genügend Motoröltemperatur vorhanden sein, ja nach Außentemp., um die Drehzahlen zu erhöhen. Max. Drehzahl würde ich aber erst nach weiteren 30 > 50 Km geben.

Beim Warmlaufen läuft der Motor ja „Fetter“, das heißt er bekommt beim Kaltstart ja mehr Sprit als Luft. Und Fettes Gemisch ist auf Dauer nicht so gesund für den Motor. Zu mageres allerdings auch nicht;)
 
SKILLZ

SKILLZ

Kleingixxer
Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
86
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K8 & K5
Ich lass sie immer über Nacht warm laufen und geb dann in der Früh Vollstoff aus der Einfahrt! :püh

„Warmlaufen lassen“ ist wohl nicht der richtige Ausdruck.:rolleyes:

Den Motor starten, ne Weile laufen lassen (Helm und Handschuhe anziehen) und dann mit gemächlicher Drehzahl losfahren.

Nach ca. 10 Km sollte dann schon genügend Motoröltemperatur vorhanden sein, ja nach Außentemp., um die Drehzahlen zu erhöhen. Max. Drehzahl würde ich aber erst nach weiteren 30 > 50 Km geben.

Beim Warmlaufen läuft der Motor ja „Fetter“, das heißt er bekommt beim Kaltstart ja mehr Sprit als Luft. Und Fettes Gemisch ist auf Dauer nicht so gesund für den Motor. Zu mageres allerdings auch nicht;)
Im Ernst!? Is aber ne sehr lange Aufwärmphase... übertreiben muss man das Ganze jetzt auch wieder nicht.

Auf der Rennstrecke fahren die Jungs ja auch nicht erst mal 20 Runden im Kreis... Muss jeder selber wissen!:rolleyes:


Alles klar, danke :)

Geht eigentlich nur drum dass ich heut den neuen ESD ranmachen will und vorher nochmal den alten hören will als Vergleich und eigentlich ned erst ewig rumfahren wollte bevor ich dann den neuen ESD ranbastel.

Gesendet von meinem A511 mit Tapatalk 2
Wo ist das Problem? Anmachen, kurz laufen lassen (Vorsicht wird heiss! Willst ihn ja danach wegbauen...), ausmachen, ESD wechseln..fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pascal-K4

Pascal-K4

Supergixxer
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
554
Ort
Kassel
Motorrad
GSX R 600 k4
Anmachen und dann noch Handschuhe und Helm aufsetzen und dann los.

Fahre je nach Außentemperatur die mind. ersten 10 km mit max. 3500 und steiger mich dann langsam

Und wie schon viele schrieben, nicht auf die Wassertemperatur achten. Habe ich schon oft gehört die meinen bei 70°C können sie Kette geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKILLZ

SKILLZ

Kleingixxer
Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
86
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K8 & K5
@Pascal-K4: Hast ne PM bzgl. Berik... ;)
 
farai87

farai87

*In Memory*
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
358
Ort
Sinzig, Germany
Motorrad
K8
Im Stand warmwerden lassen und ab und zu am Hahn drehen ist das schlimmste was du machen kannst.
Bei nem Auto ist das super schädlich denn das Öl verteilt sich nicht richtig im Motorraum.
Wie viele Leute, wenn das Auto nachts zugefroren ist, gehen hin, Motor anmachen und dann erstmal in ruhe kratzen.

Ich habe das auch immer so gemacht aber nachdem der ADAC davor gewarnt hat, habe ich das sein gelassen und ich denke das man das so auch aufs Bike übertragen kann. Wie meine Vorredner sagten, Motor anmachen, dann Helm und Handschuhe an und dann langsam los würde ich das auch machen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also ohne mich da besonders auszukennen wage ich das zu bezweifeln. Wenn der Motor läuft zirkuliert auch das Öl, somit wird es mit gewärmt. Was man hingegen nicht verwechseln sollte ist die im Display angezeigte Wassertemperatur und die Öltemperatur.

Amadeus: wenn bei dir 70° angezeigt sind hat das Öl vermutlich gerade mal die Hälfte. Danach würde ich mich also eher nicht richten.
Ähm, das hab ich ja gesagt, wenn das wasser gerade 80 anzeigt, ist das öl bei weitem noch nicht bei 80℃! Natürlich ist es nicht mehr kalt, aber zu kalt um aufzudrehen

Habs vll. etwas blöd formuliert!
 
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
Hier wird ja die reinste Wissenschaft draus gemacht:D

Ich frag mich nur wie meine Kilo K5 die knapp 40000km mit mir ausgehalten hat weil ich sie im Stand laufen ließ bis Helm und Handschuhe an waren;)
Oder auch Rennstrecke überlebte obwohl sie ein paar Minuten vor sich hin bollerte:lol:

Max Drehzahl nach 30-50 km????? Ist klar:rolleyes:
 
Agrathan

Agrathan

Gixxer
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
216
Ort
Landsberg am Lech
Motorrad
Speed Triple 1050
Im Stand warmwerden lassen und ab und zu am Hahn drehen ist das schlimmste was du machen kannst.
Bei nem Auto ist das super schädlich denn das Öl verteilt sich nicht richtig im Motorraum.
Wie viele Leute, wenn das Auto nachts zugefroren ist, gehen hin, Motor anmachen und dann erstmal in ruhe kratzen.

Ich habe das auch immer so gemacht aber nachdem der ADAC davor gewarnt hat, habe ich das sein gelassen und ich denke das man das so auch aufs Bike übertragen kann. Wie meine Vorredner sagten, Motor anmachen, dann Helm und Handschuhe an und dann langsam los würde ich das auch machen.
Puh was ein Schwachsinn... aus welchem Grund sollte sich das Öl nicht beim warmlaufen im Stand verteilen? Manch eine alte Maschine konntest erst fahren wenn sie ein wenig im Stand gelaufen ist.

Ich handhabe das auch so...Anmachen, Helm und Handschuhe an, natürlich max 10km langsam warmfahren, danach Hahn auf. Wenn ich hier von 50km lese bekomm ich nen halben Lachkrampf^^ Sorry aber mein Motorrad ist immer noch nen Gebrauchsgegenstand, das fass ich nicht nur mit Samthandschuhen an ;)
 
CkiN

CkiN

Kleingixxer
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
94
Ort
Minden
Motorrad
GSX-R 600 K7
Seh ich auch so, kurz der guten die Zeit geben zum durchatmen und auf touren kommen damit sie wach ist und dann kann sie richtig ackern.
Dafür ist sie ja schließlich da ;)
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Ähm, das hab ich ja gesagt, wenn das wasser gerade 80 anzeigt, ist das öl bei weitem noch nicht bei 80℃! Natürlich ist es nicht mehr kalt, aber zu kalt um aufzudrehen

Habs vll. etwas blöd formuliert!
Es ging auch um die Aussage bezüglich des Öls, dass es im Stand nicht warm wird.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wirds auch nicht richtig, bzw dauert es ewig bis es warm ist, deshalb sinnlos im stand ewig laufen zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warmlaufen Motor

Warmlaufen Motor - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Schleifgeräusche im Stand beim Warmlauf 750er K6

    Schleifgeräusche im Stand beim Warmlauf 750er K6: Hallo zusammen, und zwar habe ich seit ein paar Tagen folgenes Problem. Wenn meine kleine kalt ist und ich sie starte hört es sich manchmal so...
  • Motor warmlaufen

    Motor warmlaufen: Hallo zusammen, die Frage ist eher allgemeiner Art, bezieht sich also nicht ausschliesslich auf Mopeds. Man hört ja immer mal wieder das es für...
  • Motor warmlaufen - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Schleifgeräusche im Stand beim Warmlauf 750er K6

    Schleifgeräusche im Stand beim Warmlauf 750er K6: Hallo zusammen, und zwar habe ich seit ein paar Tagen folgenes Problem. Wenn meine kleine kalt ist und ich sie starte hört es sich manchmal so...
  • Motor warmlaufen

    Motor warmlaufen: Hallo zusammen, die Frage ist eher allgemeiner Art, bezieht sich also nicht ausschliesslich auf Mopeds. Man hört ja immer mal wieder das es für...
  • Oben