Motor warmlaufen

Diskutiere Motor warmlaufen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, die Frage ist eher allgemeiner Art, bezieht sich also nicht ausschliesslich auf Mopeds. Man hört ja immer mal wieder das es für...
Raiden

Raiden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Hallo zusammen,

die Frage ist eher allgemeiner Art, bezieht sich also nicht ausschliesslich auf Mopeds.

Man hört ja immer mal wieder das es für Motoren nicht gesund ist, diese im Stand warmlaufen zu lassen.

Ist das so? Wenn ja, was ist die technische Begründung dafür.

Danke Euch!
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
kenne das hauptsächlich von meiner ninja da stand im handbuch drin das der öldruck nicht hochgénug sei,es werden wohl nur drei zylinder richtig mit öl versorgt der vierte erst bei höherer drehzahl.
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
bei niedrigen Drehzahlen ist der Öldruck im Keller, das geht mit der Zeit auf die Lager...

Lösung: Drehzahl anheben
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Ich habs eigentloich immer so gemacht im Sommer... Raus gegangen Möp angeschmissen und dann halt Helm und Handschuhe aufgesetzt und dann Motorrad Rückwärts raus geschoben...

Und dann halt langsam losfahren und früh hochschalten...
 
KingDingeling

KingDingeling

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
315
Ort
Sankt Augustin
Motorrad
Gsxr 600 K4
Ich habs eigentloich immer so gemacht im Sommer... Raus gegangen Möp angeschmissen und dann halt Helm und Handschuhe aufgesetzt und dann Motorrad Rückwärts raus geschoben...

Und dann halt langsam losfahren und früh hochschalten...
Genauso mache ich es auch, geht dann so die ersten 6-10km bis ich an der Hausstrecke ankomme :D
 
homerJ.

homerJ.

Gixxer
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
134
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
gsxr 600
So mache ich es auch. im handbuch steht: " Lassen sie den Motor nach dem anlassen ausreichend lange leerlaufen, bevor sie ihn belasten oder aufdrehen. Dadurch kann das Schmieröl rechtzeitig alle kritischen Motorteile erreichen."
 
N

nr117

Gixxer
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
205
Ort
Neuss, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX R 600 Srad
ja könnte auhc daran liegen das wenn das öl warm wird es eine ander viscosität (konsistens) hat und es nicht so gut fliest und die sachen dadurch nciht so gut mit öl versorgt werden
 
Artox

Artox

Gixxer
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
293
Ort
Karlsruhe, Germany
Motorrad
GSXR 750 K8 -Rennstrecke-
ja könnte auhc daran liegen das wenn das öl warm wird es eine ander viscosität (konsistens) hat und es nicht so gut fliest und die sachen dadurch nciht so gut mit öl versorgt werden
Das sich die Viscosität ändert ist richtig aber erst im Betriebswarmen Zustand vom Öl (ab 80C) kommt es erst in jede ecke ;)

Also auf jeden fall besser richtig Warmfahren als Warmlaufen lassen :)
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Jop die Funktion der Ölpumpe ist ja von der Drehzahlabhängig, deshalb zieh ich mich fertig an, bis auf dem Helm viellecht, schmeiß die Maschine an mit Choke natürlich, warte kurz bis sie vernünftig läuft und dann gehts auch schon los. Choke kommt dann je nach Wetter/Temperatur etwas früher oder später raus.

Beim 2takter ist es wiederrum nicht so wichtig.
Bzw. beim Gemischschmierung ist es eigentlich egal und wenn man Getrenntschmierung hat, dann wird die Funktion der Ölpumpe durch die Gasgriffstellung und durch die Drehzahl beeinträchtigt, zusätzlich zu dem was sowieso bei Standgas gefördert wird.


Und n Kaltstart verursacht soviel Verschleiss wie 500km fahren (bin mir bei der km zahl nicht mehr sicher aber irgendsowas wars.)

Deshalb auch am besten viel Kurzstrecken vermeiden. (sind ja immer kaltstarts und der motor wird aufgrund der kurzen Strecke nicht warmgefahren)
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.112
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich nehm da keine Rücksicht drauf, bei keinem meiner Moppeds und es hat nicht geschadet. Meine K1 hat jetzt fast 70.000 km runter und rennt wie die Biene :)
Ich habe auch keine Einfahrzeit beachtet. Laut eines Suzi-Ingenieurs auf ner Messe ist das auch nicht mehr nötig.

Gruß mjt
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heizer

Kleingixxer
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
76
Ort
Kulmbach
Motorrad
GSX-R 1100
An die Hauptsache denkt hier aber keiner.
Beim messen der Kompression ist es meistens der rechte Zylinder ,der die wenigste Kompri hat.Das liegt daran daß man den Bock auf dem Seitenständer warmlaufen läßt.Dadurch ist logischerweise der Ölstand rechts am tiefsten da das Öl der Physik folgend eben Waagerecht bleibt.Das führt auf die Dauer zu größerem Verschleiß auf den rechten Zylindern.Und mal nebenbei----die 1-2 Mituten im Stand reissen es doch nu auch nicht raus.
 
Herr P

Herr P

Gixxer
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
215
Ort
heiliges nrw
Motorrad
rennroller k6
Ich halte es so: etwa 10 min. warm laufen lassen im Leerlauf dann ausmachen das sich die Wärme ausbreiten kann und dann los.... keine ahnungwarum hat mir mal jemand aus der idm so erzählt.. zumindest ist Öl Temperatur bedeutend besser somit auch die fließfähigkeit.. Sollte auf montageständer erfolgen damit ist gewährleistet das die Verteilung gleich ist...So wurde es zumindest mir erklärt..
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
bei niedrigen Drehzahlen ist der Öldruck im Keller, das geht mit der Zeit auf die Lager...

Lösung: Drehzahl anheben


...also immer schö mit hohen drehzahlen warmlaufen lassen..ab 8000 aufwärts
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
ich würde so 20 000 umin empfehlen, dann hat man besonders lange und viel spaß mit seinem moped...
 
RLSpeed

RLSpeed

Gixxer
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
111
Ort
BRV
Motorrad
GSX-R750WP
Ob warm oder kalt .....Zwölfeinhalb!


lg RLSpeed



Coke, Starten.......Drehzahl geht bei meiner automatisch hoch, dann Coke wieder rein oder nur ein teil rein, Helm auf und los, bei Betriebstemp....feuer! (W-Modell)

-keine Bäckerfahrten
-keine Briefkastenfahrten
-Zigaretten gibt es im Automaten um die Ecke!

Gutes Oel und alles ist Top!
 
SanjaGSX-R

SanjaGSX-R

Gixxer
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
290
Ort
Leimen
Motorrad
K6 - GSX R 600
ich lass mein bock immer an...ziehe handschuhe und helm auf...und dann schön einfahren......

mein kumpel ist da einer der "kranken" sorte.....
der schmeisst seine NAGELNEUE yama r6 an und gibt dem bock direkt alles was geht :nono::nono::nono::nono:

das GEHT doch nicht!!!!!!
 
Goldfinger

Goldfinger

Gixxer
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
105
Ort
Esslingen
Motorrad
gsxr 1000 k8
Im Leerlauf dauert die Warmlaufphase viel länger, als wenn de den Motor leicht! belastest. Und eben diese Zeit des höchsten Verschleißes sollte so kurz und auch so selten wie unbedingt nötig sein.
 
Thema:

Motor warmlaufen

Motor warmlaufen - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Warmlaufen Motor

    Warmlaufen Motor: Heyho, mal ne blöde Frage allgemein, sorry aber ich min technisch gesehen nicht wirklich fit... Man soll den Motor ja nachm starten immer...
  • Warmlaufen Motor - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Warmlaufen Motor

    Warmlaufen Motor: Heyho, mal ne blöde Frage allgemein, sorry aber ich min technisch gesehen nicht wirklich fit... Man soll den Motor ja nachm starten immer...
  • Oben