Was bringt ein K&N oder BMC Filter???

Diskutiere Was bringt ein K&N oder BMC Filter??? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Du kannst ja mal ein Geschirrtuch vor Deine Boxen hängen...wenn Du es wegnimmst, ist der Sound besser:D Der Motor ist die Soundmaschine und aus...
hardboiled

hardboiled

Minigixxer
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
17
Ort
Bordesholm
Motorrad
GSX R 750 a
Du kannst ja mal ein Geschirrtuch vor Deine Boxen hängen...wenn Du es wegnimmst, ist der Sound besser:D
Der Motor ist die Soundmaschine und aus den Öffnungen kommt die Musik:p
Solang die Luft nicht schneller als der Schall eingesaugt wird, kommt da "logisch" auch was raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artox

Artox

Gixxer
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
293
Ort
Karlsruhe, Germany
Motorrad
GSXR 750 K8 -Rennstrecke-
Bisschen googlen hilft immer weiter...

Ansauggeräusch

Das Ansauggeräusch wird verursacht durchdie Druckpulsationen im Saugsystem. Seine Grundfrequenz f wird bestimmt durch die Anzahl der Öffnungs- und Schließvorgänge der Ansaugventile, beim 4-Takt-Motor daher halbe Zylinderzahl z mal Kurbelwellenfrequenz: ƒ = in Hz, wenn die Motordrehzahl n in min-1 , d. h. beim Vier-Takt-Ottomotor gleich der Zündfrequenz. Subjektiv wird das Ansauggeräuschempfunden als tieffrequentes Brummen oder Dröhnen. Bei Teil- oder Volllastbetrieb ist das Ansauggeräusch vom Verbrennungsgeräusch des Motors schwer zu trennen, deutlich hörbar ist es beim Dieselmotor im Schubbetrieb, da dieser keine Drosselkappe hat.
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
da stimme ich nicht ganz zu, bei großvolumigen Motoren hört man das Ansauggeräusch deutlich raus....

Zudem ist der Luftfilter keine Strömungshinderniss für die Ansaugluft, da der sich noch vor der Drosselklappe befindet! (nur die kann die Ansaugluft kontrollieren!)

Der Filter hat nur die Funktion zu filtern, was der durch eine Oberflächenvergrößerung macht. (deshalb die V-Form der Lamellen).
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
da stimme ich nicht ganz zu, bei großvolumigen Motoren hört man das Ansauggeräusch deutlich raus....

Zudem ist der Luftfilter keine Strömungshinderniss für die Ansaugluft, da der sich noch vor der Drosselklappe befindet! (nur die kann die Ansaugluft kontrollieren!)

Der Filter hat nur die Funktion zu filtern, was der durch eine Oberflächenvergrößerung macht. (deshalb die V-Form der Lamellen).
natürlich ist er ein Strömungshinderniss, warum sonst die Lamellen?
Mehr Oberfläche, weniger Luftwiderstand

Es wird ja mehr Luft angesaugt als zwischen Luftfilter und Drosselklappen gepuffert ist, also wird auch Luft angesaugt, die sich noch vor dem Filter befindet, die da also noch durch muss
 
E

Extremiac

Gast
Im Beitrag Nr. #35 in diesem Link hatte ich schonmal erklärt gehabt.

Einfach mal durchlesen ... dann erkennt man schon das "Tuning" Vorteil- / Nachteilverhältnis
 
Artox

Artox

Gixxer
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
293
Ort
Karlsruhe, Germany
Motorrad
GSXR 750 K8 -Rennstrecke-
Also dein Argument mit dem Schmutz stimmt so nicht...
Ein Zubehör Luftfilter filtert die Luft genausogut wie ein Papier filter.
Aber durch das Material aus dem solche Luftfilter bestehen kann in der gleichen Zeit mehr Luft durchströmen wie durch einen Papier Filter.
Zudem macht Dreck den Motoren in einem gewissen rahmen nichts aus. Bei der Entwicklung wird das beachtet.

Das Geheimniss eines Zubehör Luftfilters besteht darin das diese sich nicht zusammenziehen im Lastbereich ! Das machen Papierfilter nämlich.
Somit ist ein verbessertes Ansprechverhalten wahrzunehmen.
Wichtig ist aber noch die Geometrie des Ansaugweges.
Deswegen ist eine verbesserung je nach Bike ( Fahrzeug ) spürbar oder nicht...
 
E

Extremiac

Gast
Wir können jetzt hier jeder auf unser Recht beharren ... oder du informierst dich bitte nochmal richtig. Wenn du danach (belegbar und nicht einfach nur "Meine Oma hat aber gesagt") bei deiner Aussage bleibst dann bin ich gerne bereit mich noch tiefer mit der Materie zu beschäftigen wie ich es ohnehin schon getan habe. (ein paar ernsthafte Link´s wären da nicht schlecht)

Bis dahin behaupte ich das du keine Ahnung hast wovon du sprichst.
Ausserdem versichere ich dir das ich einer derjenigen Menschen bin die sich auch offen einen Fehler eingestehen können und sich auch öffentlich entschuldigen können wenn sie unrecht haben.

Es liegt also an dir das Gegenteil zu belegen ... ich habe bereits eine 20-zeilige physikalische Erklärung dazu offen gelegt.
 
E

Extremiac

Gast
Also:

ich habe mir den Link jetzt von vorne bis hinten durchgelesen und die FAQ in dem Link gleich mit .... und ich muß sagen es ließt sich wie auf einer Kaffeefahrtveranstaltung.

Gleich mal 2 Dinge vorweg bevor ich die Fehler dieses "Berichts" aufzeige.
1. Nur weil etwas wo geschrieben steht (und dabei möchte ich noch nicht mal soweit gehen zu sagen das ein Bericht auf einer Händlerseite zwangsläufig gelogen ist) muß es stimmen. Bestes Beispiel ist die Bibel. Millionenfach gedruckt und trotdem nicht mehr als (bestenfalls) eine Ansammelung von Parabeln.
2. Sollte man den "Bericht" mal ganz genau durchlesen. Da wird von einem Satz zum anderen von Filtermenge auf Luftfiltergehäusegeometrie gesprungen. Es werden in einem Atemzug Serienmotoren mit Rennmotoren verglichen und vergleiche zwischen Alltagsbetrieb und Wüstenrennen gezogen.
Retorisch gesehen nicht schlecht, journalistisch mieß aber ganz sicher sehr irreführend, wenn man es nicht ganz genau ließt und auf die Wortwahl achtet.


Aber jetzt mal zu den Knackpunkten:

Es wird in der Rubrik "Luftfilterfakten" von kann bis zu 5% Leistungssteigerung gesprochen, während in der Kubrik "FAQ" dann auf einmal nur von kann bis zu 2-4% die Rede ist.

Filterleistungen von über 250.000 KM ohne Wartung sind keine Seltenheit.
(Das hieße mal abgesehen von ein paar Taxi´s die die Laufleistung noch übersteigen, einen K&N Filter für ein ganzes Motorenleben :lol: )

Schmutzpartikel sind Negativ geladen und das Öl des Luftfilters sind Positiv geladen. (Dann Fahre ich in Zukunft ganz ohne Filter und mache mir einen Permanentmagnet in den Luftfilterkasten :lol: )

Umweltfreundlichkeit von K&N Filtern
Tonnenweise Papierfiltermüllvermeidung ....
(Ich denke mal jeder der nicht ganz verblödet ist weiß das man lieber 5 nicht Ölverseuchte Luftfilter auf einer Deponie hat wie einen Ölgetränkten)
Und das sich das Öl nicht verflüchtigt (ehe es auf die Deponie kommt) wird in der Rubrik "Luftmengenmesser" sogar nachweislich angeführt.

Zu guter letzt sind sie wenigstens so ehrlich und bestätigen das so keine neuen 5 PS geschaffen werden sondern nur 5 brachliegende PS reaktiviert werden. (mal ganz ehrlich, für wie dämlich hält K&N eigentlich die Konstrukteue von Suzuki, Yamaha, Honda, Kawasaki ??? Die investieren tausende von Ingineursstunden, Versuchslabore, Prüfstände und Versuchsmotoren um von Modellwechsel zu Modellwechsel noch das eine oder andere mehr-PS rauszukitzeln. Investieren Hunderte von Euro PRO MOTORRAD an Gewichtsersparnis ... und K&N schafft es einfach so 5 ungenutze PS rauszukitzeln? :lol: )


Fazit:
Nachdem ich diesen Verkaufsartikel gelesen habe ... bin ich noch mehr überzeugt das eine Firma die einen solchen Käse schreibt nicht an mein Mopped kommt. Ich gehe sogar noch weiter ... ein 2-klassiger Anwalt könnte die Firma im Garantiefall wegen grober Fahrlässigkeit dranbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDG
hardboiled

hardboiled

Minigixxer
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
17
Ort
Bordesholm
Motorrad
GSX R 750 a
Also bei mir ist das ganz einfach:
Die BMW hat einen K&N, weil ich es satt hatte, dasz mein Papiefilter in der damals immer feuchten Garage den Winter über sich vollgesogen hat und teilweise sogar schimmelte. Das geölte Luftfilter keine Feuchtigkeit ziehen leuchtet mir ein:) Natürlich hat der Austauschfilter keine Leistungssteigerung, sonst müsste man die Vergaser neu bedüsen und abgleichen.
Sonst wäre es ein Umbau, kein Austausch;)
Die Suzi hat Pilze, weil der VorvorBesitzer die Airbox zerschnitten hat:eek:, um dort Elektronik (ich glaube die Zündung) einzubauen:confused: Da war ja soviel Platz:lol: Aus irgendeinem Grund lief sie dann nicht mehr richtig:lol:, nicht mal mit gröszeren Vergasern:lol: Alles im Rahmen zum Streetfighterumbau:cool:
Dann kaufte der Vorbesitzer die Maschine, erstand die original Vergaser zu dem Motor, quetschte die K&N Pilze drauf, schmisz die Kiste an, machte einen groben Vergaserabgleich und fuhr zum TÜV. Der stellte auf dem Prüfstand fest: alles noch im Rahmen, auch die Lautstärke:) Alles wurde sauber eingetragen und die Pilze passen ja auch cool zur Fighter:D
Dann hab ich die Vergaser vom Fachmann reinigen lassen, Verschleiszteile neu, Grundabgleich nach Filter-,Motor-,Auspuffangaben (die verstehen ihr Fach;)) und heute gefahren:D Sehr geil:D
Nach dem Vergaserabgleich ist sie leiser (weil runder:confused:) und ob sie mehr Power hat...keine Ahnung. Wenn ich für solche Details Zeit habe, ist noch Platz am Gashahn:p
 
Baumi K9

Baumi K9

Racegixxer
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
1.141
Ort
Altenburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600+ K9
auf jedenfall kommt mehr luft durch und das ist gut so,bei meinem ford mondeo st220 hab ich auch nen k&n filterkit drin,hat auf´m leistungsprüfstand knapp 11ps gebracht.

definitiv mehr luft durchlass und mehr leistung:püh!!!
 
C

Christoph10

Kleingixxer
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
55
Ort
Steinfeld
Motorrad
3/4 K6
Kann man den Luftfilter selber austauschen?
Ist der bei einer gedrosselten Maschine verboten? eg nicht oder?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christopher

Gast
Kann man den Luftfilter selber austauschen?
Ist der bei einer gedrosselten Maschine verboten? eg nicht oder?^^
Selbstverständlich kannst den selbst austauschen.
Tank hochklappen,dann schraubst ringsrum die Airbox auf (bei versch. modellen ist auch in der mitte noch eine Schraube),nimmst den Deckel ab und dann siehst das Ding schon.

Und gedrosselt wird ein Motorrad immernoch über Drosselscheiben und/oder Gasanschlag,nicht mim Luftfilter.^^
 
Baumi K9

Baumi K9

Racegixxer
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
1.141
Ort
Altenburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600+ K9
Selbstverständlich kannst den selbst austauschen.
Tank hochklappen,dann schraubst ringsrum die Airbox auf (bei versch. modellen ist auch in der mitte noch eine Schraube),nimmst den Deckel ab und dann siehst das Ding schon.

Und gedrosselt wird ein Motorrad immernoch über Drosselscheiben und/oder Gasanschlag,nicht mim Luftfilter.^^
:klatsch:richtig erklärt:thumbs:
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Ein Filter ist nur ein Strömungshinderniss, wenn die Strömungsgeschwindigkeit sehr klein ist. Das ist beim Motor nicht der Fall, wir haben keinen laminare Strömung. Im Gegenteil, wir haben hier eine turbulente, pulsierende und instationäre Strömung und bla bla bla....

Wir machens so: Für die einen bringt ein k&n oder bmc ganz viel Spaß, für die anderen ist das nix, ganz einfach!
Jeder soll glücklich werden:45:
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
extremiac bist du entwickler von filtern ?
wenn man sich das so durchliest könnte man fast schmunzeln ;) ,alles stimmt nicht so ganz und versprechungen sind von modell zu modell unterschiedlich nicht jedes produkt ist wie das andere und nicht jedes arbeitet genauso wie das andere in versch. motoren
darauf kommt selbst ein ottonormalverbraucher wenn man ein wenig nachdenkt ohne zu googeln

auf einer meinung sitzen bleiben und drauf beharren ist nicht optimal
ein firma sagt zwar bis zu 5PS leistungssteigerung aber die beziehen das immer auf den optimalfall sprich ,bestimmte temperatur ,bestimmter luftdruck, motorlaufzahl, sauberkeit, einfahrverhältnisse, motorgröße usw usw usw

man kann 0ps gewinn machen oder 1ps oder 2 oder oder oder....
deswegen würde ich sagen wenn ein sportfilter in maschine A 5ps bringt heißt es nicht das der selbe filter in maschine B auch 5ps bringt
es gibt immer toleranzen denn wenn eine firma das schaffen würde wären sie mehr als 100%ig und könnten den preis so dermaßen in die höhe ziehen

selbst bei rennmotoren wie z.b F1 oder Moto Gp heißt es nicht immer das wenn sie bei rennen 1 750PS haben das sie beim 3.rennen mit motor 2 auch 750PS haben sondern vllt 748 oder 751ps ....

und mit einen anwalt gegen so eine firma eventuell vorzugehen weil der filter nicht das bringt was auf der hp steht wird keinem gelingen außer es ist ein großer fabrikationsfehler
aber wie gesagt es gibt toleranzen und das steht nicht immer da sondern wird nur im ernstfall gesagt

nicht jeder ist allwissend , man kann sich auch mal was sagen lassen ohne die arme zu verschrenken und zu blocken

;) und nun bierchen auf und prost

edit:wenn du wüsstest wie oft papier gereinigt werden muss kommt das aufs selbe heraus ;)
ps: ich arbeite bei der Stadtwirtschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Extremiac

Gast
extremiac bist du entwickler von filtern ?
Nein bin ich natürlich nicht ... aber wenn es dir hilft mir zu glauben dann stelle es dir vor ich wäre es. :D

Ich könnte dir jetzt meine Fachkompetenz hier niederschreiben, aber das würde nur prollig rüberkommen. Ich kann dir aber versichern, das ich beruflich mit Luftströmen, Zerstäubungen und Luftmengendosierungen zu tun habe.
Das ist aber nicht die Relevantz der Kompetenz, denn ich bin ja nicht der Erfinder von irgendetwas. Die physikalischen Gesetze auf die meine Behauptungen aufbauen gibt es ja schon ... deshalb hat der Wahrheitsgehalt auch nichts mit Kompetenz oder Erfahrung zu tun.

und mit einen anwalt gegen so eine firma eventuell vorzugehen weil der filter nicht das bringt was auf der hp steht wird keinem gelingen
Das hatte ich auch nicht vor. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das die besagte Homepage dermaßen diletantisch und unter Mißachtung fast aller physikalischen Gesetze Argumente aus dem Nichts hervorholt das es schon eine grobe Fahrlässigkeit ist.

nicht jeder ist allwissend , man kann sich auch mal was sagen lassen ohne die arme zu verschrenken und zu blocken
Ich bin auch nicht allwissen.
Es gibt Dinge bei denen habe ich nun zwangsläufig mehr Fachwissen wie es die Allgemeinbildung eines Ottonormalverbrauchers hergibt. Und eben deshalb kann ich mich auch aus dem Fenster lehnen. Bei Dingen von denen ich etwas nicht weiß ... oder nur glaube zu wissen ... wirst du von mir auch nichts lesen.

Es ist schon komisch zu beobachten, wie sich einige User persönlich angegriffen fühlen nur weil sie nicht einsehen wollen das der K&N-Filtermhytos nicht stimmt.

Aber ich lasse nicht locker.
Mehr Luft bei weniger Staudruck läßt sich nur filtern, wenn man entweder die Filterfläche vergrößert (was baulich nicht möglich ist) oder indem man nicht so fein filtert.
Egal wie oft hier noch das Gegenteil behauptet wird ... es stimmt nicht.



;) und nun bierchen auf und prost
Gerne, den mir hängt es zum Hals raus immer und immerwieder ein und das selbe zu schreiben.
Denn ich habe hier keinen Lehrauftrag,
bekomme weder Geld noch Geschenke von dieser oder jener Firma,
noch bekomme ich dafür Lob oder Anerkennung zur Allgemeinbildung beizutragen.

Ich opfere hier völlig selbstlos meine Freizeit ... die ich gelinde gesagt auch sinnvoller nutzen könnte als Wasser den Berg hochzutragen.
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
Es ist schon komisch zu beobachten, wie sich einige User persönlich angegriffen fühlen nur weil sie nicht einsehen wollen das der K&N-Filtermhytos nicht stimmt.
falls du mich damit einrechnest ,bin leider pipercrossfahrer da mir lamellenfilter nicht wirkungsvoll erscheinen bzw genaus wie der originale sind in meinen augen
 
E

Extremiac

Gast
Nein ich meinte dich nicht persönlich.
Falls es dir nicht aufgefallen ist gibt es mitlerweile schon 3 K&N-Treads die durch den Technikteil geistern.
Alle mit der selben falschen Kernaussage
 
Thema:

Was bringt ein K&N oder BMC Filter???

Was bringt ein K&N oder BMC Filter??? - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?

    GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?: Hallo liebe Community, ich habe zu meiner spezifischen Frage leider keine Antwort finden können, weswegen ich gerne einen eigenen Beitrag...
  • 750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?

    750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?: Moin. Kann jemand sagen was eine andere Auspuffanlage bei der 750er K8 so ungefähr ans Leistungsplus bringt, wenn man sie darauf abstimmen läst...
  • Wie bringt man diesen orginallen SRAD Lenkungdämpfer an .

    Wie bringt man diesen orginallen SRAD Lenkungdämpfer an .: Wie bringt man diesen originalen SRAD Lenkungdämpfer an . Also ich hab keine ahnung wie das nun gehen soll . Hier mal ein paar Bilder .Da fehlt...
  • Auspuffklappe deaktivieren GSXR 750 K6 K7 - was bringts ?

    Auspuffklappe deaktivieren GSXR 750 K6 K7 - was bringts ?: Hallo, habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass die Auspuffklappe bei deaktiviert bzw. ausgehängt wurden. Meine Frage: Wie wirkt sich das auf...
  • Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was???

    Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was???: Guten Tag Hab meiner Frau ne 750 k2 geholt Hab noch ne komplette auspuffanlage von meiner 1000er k2 übrig nun ist meine Überlegung ob es Punkte...
  • Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was??? - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?

    GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?: Hallo liebe Community, ich habe zu meiner spezifischen Frage leider keine Antwort finden können, weswegen ich gerne einen eigenen Beitrag...
  • 750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?

    750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?: Moin. Kann jemand sagen was eine andere Auspuffanlage bei der 750er K8 so ungefähr ans Leistungsplus bringt, wenn man sie darauf abstimmen läst...
  • Wie bringt man diesen orginallen SRAD Lenkungdämpfer an .

    Wie bringt man diesen orginallen SRAD Lenkungdämpfer an .: Wie bringt man diesen originalen SRAD Lenkungdämpfer an . Also ich hab keine ahnung wie das nun gehen soll . Hier mal ein paar Bilder .Da fehlt...
  • Auspuffklappe deaktivieren GSXR 750 K6 K7 - was bringts ?

    Auspuffklappe deaktivieren GSXR 750 K6 K7 - was bringts ?: Hallo, habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass die Auspuffklappe bei deaktiviert bzw. ausgehängt wurden. Meine Frage: Wie wirkt sich das auf...
  • Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was???

    Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was???: Guten Tag Hab meiner Frau ne 750 k2 geholt Hab noch ne komplette auspuffanlage von meiner 1000er k2 übrig nun ist meine Überlegung ob es Punkte...
  • Oben