Was bringt ein K&N oder BMC Filter???

Diskutiere Was bringt ein K&N oder BMC Filter??? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Da hatte aber jemand wohl schlechte Laune...echt unfreundlich... Haben eine Belehrung bei dir wohl als nicht sinnvoll eingestuft?!?!:D
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Da hatte aber jemand wohl schlechte Laune...echt unfreundlich...
Haben eine Belehrung bei dir wohl als nicht sinnvoll eingestuft?!?!:D
 
GSX-R 750 Srki

GSX-R 750 Srki

Kleingixxer
Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
47
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 750 K8
Da hatte aber jemand wohl schlechte Laune...echt unfreundlich...
Haben eine Belehrung bei dir wohl als nicht sinnvoll eingestuft?!?!:D

Hahahaha! So stelle ich mir das auch vor, hatten damit aber wohl recht! Aber das es gleich so durchgezogen sein muss?? Seid mal ehrlich wer von uns haltet sich wirklich immer an alle Gesetze und Vorschriften???:smilie_f:
 
S

Shardy

Gast
Irgendwie bin ich trotz des ganzen lesen unsicher ob ich mir nen Sportluftfilter holen soll oder den originalen drin lassen. Weiß net ob der K&N, der BMC Street oder nen pipercross! welchen würdet ihr mir den empfehlen?
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
ich hab nen pipercross, der hat nicht wie die anderen eine lamellenstruktur sondern eine art bienenwabenstruktur was in meinen gedanken den meisten sinn macht wegen dreck filtern
bin ganz zufrieden
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
naja, is halt ähnlich wie der originale
die Lamellen sorgen halt für mehr Oberfläche und somit mehr Luftdurchsatz bzw weniger Widerstand

Bringen tun glaub alle relativ gleich viel, nämlich fast nichts (also die Straßenversionen).

Sinnvoll sind sie allerdings da sie sich amortisieren, irgendwann:D

Und schaden tun sie nicht, die Filterwirkung ist immernoch ausreichend
 
S

Shardy

Gast
Welchen von den Luftfiltern fahrt ihr den? den BMC oder K&N ?
 
C

customiXXer

Gast
Also ich hatte damals in meiner SRAD nen BMC drin. Kann aber nicht sagen ob der besser als ein K&N ist oder nicht. Da es aber immer ein wenig mit Überzeugung und Sympatie eines Produkts zutun hat, werde ich wohl bei BMC bleiben.

Das ganze mache ich aber nur in Verbindung mit einem PC5 und AutoTune bzw. richtig eingestelltem Motor.

Klar, die Straßenversion ist in Verbindung mit einem anderen ESD nicht kritisch, aber sollte jeder selber wissen. Und da ich noch mehr verändern möchte, komme ich um ein richtiges Einstellen des Motors nicht rum.

Gruß Daniel
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Ich fahre einen BMC.
Einen soooo großen Unterschied merkt man nicht.
Mir kommt der Sound etwas kerniger vor. Mag aber auch Einbildung sein.
 
K6-CORONA

K6-CORONA

Kleingixxer
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
89
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 1000 K6 "CORONA"
also wenn man eine komplettanlage dran hat, und das bike eh abgestimmt wird, sollte man zur race version greifen, oder?
 
K6-CORONA

K6-CORONA

Kleingixxer
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
89
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 1000 K6 "CORONA"
nein ist nicht zugelassen! aber sieht ma ja eh ned! der pc hat ja auch keine ;)
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
die Raceversion ist aber, weiß net ob bei allen Herstellern, net für Dauernutzung vorgesehen.
Das heißt die müssen mal, sogar relativ schnell ausgewechselt werden

Aber vllt kann da einer unserer Forenhändler was zu sagen;)
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Ich persönlich würde mir nen Zubehörluffi nur ranmachen wenn ich ne Komplettanlage dran hätte und dann aber auch gleich mit dem ganzen Paket zum abstimmen.

Ansonsten lohnt sich das doch nicht, da zahlt man doch eher noch drauf.

Denn laut dem Wartungsplan muss man den original Filter eh nur alle 18.000km wechseln.
Und eigentlich müsste man den dann bei uns noch nicht mal unbedingt sofort wechseln.
Ist ja nicht so das man mit nem Sportler durch größten Dreck/Staub/Sand etc. fährt und der sich gleich total zusifft.

Und bei nem Zubehörluffi kostet erstmal der Filter an sich schon das dreifache(Bei der SRAD jetzt z.b. 60€ bei Ebay), dann brauch ich noch nen extra Reiniger und n extra Luftfilteröl. Und das kostet ziemlich viel, hab mir erst eins kaufen müssen.
Und dann muss ich den laut den Herstellerangaben ja auch noch viel öfter reinigen.
Und der Reinigungsvorgang macht auch viel mehr Arbeit als beim original Luftfilter, den ich einfach schnell ausbaue und mal mit Druckluft druchblase.

Aber vom Sound her klingts natürlich besser, das stimmt.
Da bekommt man son richtig tiefes Ansauggeräusch.

Und bei manchen Modellen klauen die Teile in wirklichkeit sogar Leistung.
Die meisten denken nur aufgrund des anderen Ansauggeräusches das die Kiste besser geht, würde sich wahrscheinlich aber jeder einbilden; wenn man auch schon soviel Geld dafür aufm Tisch legt.:D

Hab vorn paar Tagen erst im GSXR Forum was über so Sportluffis an ner SRAD gelesen und da hat einer gemeint, dass seine extrem beschissen damit läuft.

Hab gerade auch mal die Suche bemüht und n anderes Thema dazu gefunden:
Also ich habe bei meiner 98SRAD verschiedene Lufis ausprobiert.
Billiger von Delo......Kiste läuft normal, hat oben rum viel wniger Leistung und säuft wie ein loch
Champion......Keine Leistungsänderung alles wie Serie nur günstiger
K&N......Sauteuer und bringt Leistungstechnisch gar nichts......genau das Gegenteil....er nimmt Leistung.

Haben die Teile alle auch auf der Rolle getestet und das Ergebniss war dass der Suzi und der Championfilter exat die gleichen Leistungswerte haben. Beim Delo sind es etwa 10PS weniger....am Rad.
Der K&N ist absolut identisch bis auf die spitzenleistung. Da hat er auch etwas weniger.

Es ist seltsam, aber irgendwie hat sich der Suzi und Championfilter bewährt.
 
K6-CORONA

K6-CORONA

Kleingixxer
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
89
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 1000 K6 "CORONA"
wieso muss die race version relativ schnell gewechselt werden, dass versteh ich jetzt net! mal saubermachen und ölen lass ich mir eingehn!

das die ganzen luffis ohne abstimmung nichts bringen is eigentlich klar, da das gemich ja dann nicht mehr passt
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
hab ich damals so gelesen, und auch regelmäßig hier und bei Händlern

aber da ichs net sicher weiß, eben mal auf usnre Händler warten^^
 
K6-CORONA

K6-CORONA

Kleingixxer
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
89
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 1000 K6 "CORONA"
will mir demnächst nen luffi holen...warte blos noch bis hier mal wer was sagt ob race oder sport bei abstimmung...
 
C

customiXXer

Gast
will mir demnächst nen luffi holen...warte blos noch bis hier mal wer was sagt ob race oder sport bei abstimmung...
Naja, ich denke wenn man nicht prof. auf Renne fährt, reicht ein Sportluftfilter... auch zum Abstimmen! Wenn man dann noch ein Papierchen beim Luffi mitbekommt und die Karre sich dementsprechend anhört, sagen die grünen weniger als wenn Du nichts vorzeigen kannst.

Natürlich kann man das Papierchen (ABE) auch vom Sport vorzeigen und nen RACE drin haben :D :D sollte auch gehen.

Aber ich höre mir auch gerne Erfahrungsberichte an die es anders machen würden...
 
Artox

Artox

Gixxer
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
293
Ort
Karlsruhe, Germany
Motorrad
GSXR 750 K8 -Rennstrecke-
Also wenn ich mir das rein technisch überlege kann ein (ABE) Luftfilter keinen Leistungszuwachs bewirken.
Ein Motor nimmt sich durch seinen Hub die Luft.
Der Hersteller wird den Original Filter so auslegen das er mehr luft durchlassen
kann wie sich der Motor in jedem Drahzahl und Lastbereich nehmen kann.

Ein Zubehör oder Offener Luftfilter drückt keine Luft in die Zylinder somit kann auch keine mehrleistung dabei raus kommen...sonst würde der Originale Filter ja eine drossel darstellen ! :rolleyes:

Woher die "besseren" Ansauggeräusche kommen kann ich mir nicht erklären :confused:
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Also wenn ich mir das rein technisch überlege kann ein (ABE) Luftfilter keinen Leistungszuwachs bewirken.
Ein Motor nimmt sich durch seinen Hub die Luft.
Der Hersteller wird den Original Filter so auslegen das er mehr luft durchlassen
kann wie sich der Motor in jedem Drahzahl und Lastbereich nehmen kann.

Ein Zubehör oder Offener Luftfilter drückt keine Luft in die Zylinder somit kann auch keine mehrleistung dabei raus kommen...sonst würde der Originale Filter ja eine drossel darstellen ! :rolleyes:

Woher die "besseren" Ansauggeräusche kommen kann ich mir nicht erklären :confused:
Du hast bei deiner Überlegung vergessen, dass der Filter einen Luftwiderstand darstellt. D.h., die Luft, wovon zweifelsfrei genug in den Zylinder kommt, muss am Widerstand "Luftfilter" vorbei, der der Bewegung des Kolbens quasi entgegenwirkt. Das "bremst" dann quasi den Kolben und führt zu Leistungsverlust

Is net viel, klar
 
Artox

Artox

Gixxer
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
293
Ort
Karlsruhe, Germany
Motorrad
GSXR 750 K8 -Rennstrecke-
Ok das bestätigt dann je nach Ansaugkonstruktion ein verbessertes Ansprechverhalten.

Aber woher kommt das "bessere" Ansauggeräusch von einem (ABE) Zubehör Filter ?
Durch den höheren Luftdurchsatz -> Luftgeschwindigkeit ? :confused:
 
Thema:

Was bringt ein K&N oder BMC Filter???

Was bringt ein K&N oder BMC Filter??? - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?

    GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?: Hallo liebe Community, ich habe zu meiner spezifischen Frage leider keine Antwort finden können, weswegen ich gerne einen eigenen Beitrag...
  • 750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?

    750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?: Moin. Kann jemand sagen was eine andere Auspuffanlage bei der 750er K8 so ungefähr ans Leistungsplus bringt, wenn man sie darauf abstimmen läst...
  • Wie bringt man diesen orginallen SRAD Lenkungdämpfer an .

    Wie bringt man diesen orginallen SRAD Lenkungdämpfer an .: Wie bringt man diesen originalen SRAD Lenkungdämpfer an . Also ich hab keine ahnung wie das nun gehen soll . Hier mal ein paar Bilder .Da fehlt...
  • Auspuffklappe deaktivieren GSXR 750 K6 K7 - was bringts ?

    Auspuffklappe deaktivieren GSXR 750 K6 K7 - was bringts ?: Hallo, habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass die Auspuffklappe bei deaktiviert bzw. ausgehängt wurden. Meine Frage: Wie wirkt sich das auf...
  • Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was???

    Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was???: Guten Tag Hab meiner Frau ne 750 k2 geholt Hab noch ne komplette auspuffanlage von meiner 1000er k2 übrig nun ist meine Überlegung ob es Punkte...
  • Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was??? - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?

    GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?: Hallo liebe Community, ich habe zu meiner spezifischen Frage leider keine Antwort finden können, weswegen ich gerne einen eigenen Beitrag...
  • 750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?

    750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?: Moin. Kann jemand sagen was eine andere Auspuffanlage bei der 750er K8 so ungefähr ans Leistungsplus bringt, wenn man sie darauf abstimmen läst...
  • Wie bringt man diesen orginallen SRAD Lenkungdämpfer an .

    Wie bringt man diesen orginallen SRAD Lenkungdämpfer an .: Wie bringt man diesen originalen SRAD Lenkungdämpfer an . Also ich hab keine ahnung wie das nun gehen soll . Hier mal ein paar Bilder .Da fehlt...
  • Auspuffklappe deaktivieren GSXR 750 K6 K7 - was bringts ?

    Auspuffklappe deaktivieren GSXR 750 K6 K7 - was bringts ?: Hallo, habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass die Auspuffklappe bei deaktiviert bzw. ausgehängt wurden. Meine Frage: Wie wirkt sich das auf...
  • Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was???

    Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was???: Guten Tag Hab meiner Frau ne 750 k2 geholt Hab noch ne komplette auspuffanlage von meiner 1000er k2 übrig nun ist meine Überlegung ob es Punkte...
  • Oben