Was fahrt Ihr auf der Rennstrecke?

Diskutiere Was fahrt Ihr auf der Rennstrecke? im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo Leute, hab die Sufu schon benutzt, leider nicht wirklich was dazu gefunden. Mich würde mal interessieren, was für Motorräder fahrt Ihr auf...
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hallo Leute,

hab die Sufu schon benutzt, leider nicht wirklich was dazu gefunden.

Mich würde mal interessieren, was für Motorräder fahrt Ihr auf der Piste und warum fahrt Ihr es? Ich meine damit Marke/Hubraum etc. Ich persönlich bin mir unschlüssig ob ich mir eine 600er oder eine 1000er für die Piste hole...
Was für Vorteile hat eine 600er gegenüber einer 1000er und umgekehrt? Was sollte man beachten bei einer 600er bzw 1000er? Wo liegen die stärken und die schwächen? Oder sollte man sich doch lieber eine 750er holen?
Die meisten fahren ja 600er der Handlichkeit wegen, aber holt eine 1000er das nicht auf gerader Strecke auf?

Ich versuche mich ein bisschen schlau darüber zu machen, weil ich auch vor habe mir über den Winter eine Rennsemmel aufzubauen.

Also dan, mal ran mit den Moppeds! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Zuerst, ich fahre noch nicht auf der Rennstrecke, will aber auch anfangen und habe mich schonmal etwas informiert!

Ob jetz Suzuki, Yamaha, Kawasaki,... ist egal, da haben alle ihre stärken und Schwächen, bei Suzuki ist es hald die Bremse, aber da holst dir die R6 bzw R1 Bremszangen und evtl. noch eine Bremspumpe und dann geht es problemlos (Mein Favorit wäre sowieso Suzuki).
Ob 600er oder 1000er ist schwer zu sagen, jedoch denke ich Rennstrecke ist noch was total anderes als Landstraße, und da auf der Rennstrecke sowieso nie mit niedrigen Drehzahlen Fährst würd ich dir eine 600er empfehlen, die wird für die ersten Jahre auf jedenfall mehr als genug Leistung haben und du wirst dich erstmal an die Fahrtechnik halten müssen, was dir mit einer 600er denk ich leichter fällt weil du bei einer 1000er eher probleme hast mit der Leistung umzugehen.
Weiterer Vorteil wie du bereits erwähnt hast das Handling der 600er, in vielen Tests wenn sie die neue 1000er und 600er von z.b. Suzuki testen steht am ende das die 600er einfach schneller war auf dem Kurs (Kommt natürlich auf die Strecke an) wegen dem Handling.
Kannst mal im Internet ein wenig suchen, da gibts sogar Videos wo eine Ninja 250R größere Maschinen nass macht weil er einfach richtig gut Fahren kann und das Handling der 250er unbeschreiblich ist!

Und wenn du meinst die 600er ist dir zu klein, dann hol dir die 750er wäre noch ein super Kompromis!
Also mein favorit wäre eine 600er Suzuki (am liebsten K6/K7), vorteile, Handling, Kosten der Anschaffung (da die 600er eher nicht soooo beliebt ist wegen der 750er) und trotzdem genug Leistung auf der Piste. Und stell dir die Gesichter vor wenn du im infield der Strecke die 1000er stehen lässt (genug Talent vorausgesetzt) ;)
 
SanjaGSX-R

SanjaGSX-R

Gixxer
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
290
Ort
Leimen
Motorrad
K6 - GSX R 600
fahre selbst ne 600er u muss sagen das man damit klarkommen muss dass die kilos auf der geraden an einem vorbeidonnern,
mir persönlich is es schnuppe.... . klar KANN man die eine oder andere kanonne in der kurve ärgern, mir persönlich is dat aber latte....

einfach auf sich selbst konzentrieren, auf seinen einen fahrstil achten u verbessern....
es geht ja darum dass es du dich wohl fühlst u nicht dass du auf der geraden geschnupft wirst....
würd aber eher ne 750er als ne 600er ans herz legen, die is unten rum besser u hat das gleiche handling....

wenns nach mir ginge, hätt ich mir damals lieber ne 750ger zugelegt....
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Ganz Klar ne 750er weils einfach der besste kompromis ist zwischen Leistung und Gewicht, ich selber fahr ne GSX-R 1000 K6 ( auch Straße ), muss man aber zu Händeln wissen die hat schon anständig Bumms, auch von untenraus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Bin mit der 600er unterwegs und ja es nervt wenn die dicken Kisten an einem vorbei ziehen, bzw. du sie nicht überholen kannst weil sie dir auf der Geraden entfläuchen.
Würde auch eine 750ziger nehmen, ist genauso wie auf der Straße der beste Kompromiss und dadurch das das meiste mit der 600er identisch ist machts auch noch billig was Sturzteile etc. betrifft.

Wichtig bei ner Rennsemmel ist Fahrbarkeit ( deshalb würde ich nichts zu altes nehmen ), Ersatzteileversorgung und Preis. In all diesen Punkten steht man mit ner Susi ziemlich gut da.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
750 k6, macht spaß 8) aber bremse könnte besser sein und natürlich mehr power hätt ich gern =)

schau mal auf youtube nach videos vom kampfschlumpf, der schnappt sich mit der 600er alles
 
S

Spatz

Gast
was soll uns das 250er Video sagen? Das ein geübter Fahrer schneller ist? Das eine 250er ausreicht?

Mich hat am Pannonia Ring auf mal eine 125er überholt. Ich mit meiner 750er unterwegs.
Nur leider war der Fahrer Gábor Talmácsi.
Ist damit die 125er das überlegende Konzept?


Um es kurz zu machen und wieder On-Topic zu werden:
Ich halte eine 600er für den Einstieg als das richtige Fahrzeug. Vielleicht auch eine 750er.
Warum?
Weil man damit sauber und rund fahren muss, um schnell zu sein. Man muß den Schwung mitnehmen.
Eine 1000er kann auf die Rundenzeit gesehen eher zu einer schnellen Runde führen, verdeckt aber durch die Leistung evtl. Fehler, welche sich dann einschleichen und nur schwer wieder korrigieren sind.

Mit einer 600er muss einem aber bewußt sein, dass man eher Opfer ist und - wenn man dann mal fortgeschritten ist - die meisten Überholmanöver auf der Bremse stattfinden. Beutet aber auch ein mittel-/langfristig höheres Risiko. Gerade bei eher ungeübten Fahrern weiss man eben nie, wann die Einlenken (siehe 250er Video). Das kann auch ganz anders ausgehen.
Man darf auch ganz grob 2-4 Sekunden - je nach Rennstrecke - auf eine 1000er verlieren. Das ist normal.


Ich selbst habe mit ner 1000er GSX-R K1 angefangen und bin erst 2006 auf die 750er gekommen und war auf Anhieb überall schneller.
Jetzt wo ich halbwegs fahren kann habe ich mir wieder eine 1000er geholt. Und siehe da, jetzt funktioniert es auch mit der.
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Das Video mit der 250er, besonders auch die Berichte auf der Homepage des Gaskranken, sollen eigentlich zeigen, dass die 250er eine super Wahl ist um das Fahren zu lernen. Gut, bei einer großen hast Du andere Bremspunkte, aber auf der 250er denke ich lernt man recht gut den Schwung mitzunehmen und einen flüssigen Stil. Ich kann es selber nicht beurteilen, aber es gibt auch von ungeübteren Fahrern auf den 250er Video's auf Youtube, die eigentlich recht schön zeigen wie sauber und flüssig man mit so was unterwegs sein kann. Auch wenn die Dinger immer voll am Gas hängen und mit hohen Drehzahlen unterwegs sind ... das kommt glaub ich automatisch :D

Ich war mit meiner 750er das erste mal auf der Renne und bin trotzdem recht gut zurecht gekommen. Wobei ich anfangs schon recht viele "Schwierigkeiten" hatte mich auf alles zu konzentrieren. Ich war zu der Zeit noch nicht lange auf Mopped's unterwegs, auch nicht in freier Wildbahn, und daher waren einige Sachen eher verkrampft. Die Turns wurden teilweise schon verflucht lang was die Konzentration anging und ich brauchte viele Müsliriegel ;) Ich hab mich damals nicht so recht getraut die Instruktoren anzusprechen. Nach der Mittagspause bin ich einfach zu einem hin, hab gesagt ich fahr schlechter als seine Oma mit ihrem Rollator um den Kurs und ich brauche Hilfe. Er hat sich erstmal halb kaputt gelacht aber gesagt, das er sich von Zeit zu Zeit vor mich setzt, mich ein wenig zieht und dann soll ich einfach genau seiner Linie folgen - es kommt dabei nicht auf die Geschwindigkeit an, am besten einen Gang hochschalten und hinter her "rollen". Das war das Rezept! Dadurch wurde ich automatisch schneller, weil ich mich erst auf die Linie konzentriert hab und nicht oh jetzt musste in dem Gang sein und hier bremsen die anderen. Daher ist eigentlich vollkommen egal auf was man Rennstreckenerfahrung sammelt - ich kenne einen der fährt mit ner GS80 von 1982 auf der Renne, und glaubt mir der ist verdammt schnell. Ich bevorzuge trotzdem die 750er, da man bei der 600er schon recht arg am Kabel ziehen muss und aus dem Drehzahlkeller recht wenig kommt. Bei der 250er fährt man halt immer am Limit vom Motor und dann fällt das auch nicht mehr ins Gewicht :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Das Video der 250er soll nur heißen das es nicht immer sinnvoll ist eine 1000er zu haben! Mit genug übung ist man mit der 600er bestimmt bei einigen strecken schneller als mit einer 1000er, vorallem wird man als Anfänger mit gut 180ps einfach überfordert sein.
 
Starfish

Starfish

Gixxer
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
205
Ort
Leipzig, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Um es kurz zu machen und wieder On-Topic zu werden:
Ich halte eine 600er für den Einstieg als das richtige Fahrzeug. Vielleicht auch eine 750er.
Warum?
Weil man damit sauber und rund fahren muss, um schnell zu sein. Man muß den Schwung mitnehmen.
Eine 1000er kann auf die Rundenzeit gesehen eher zu einer schnellen Runde führen, verdeckt aber durch die Leistung evtl. Fehler, welche sich dann einschleichen und nur schwer wieder korrigieren sind.

Mit einer 600er muss einem aber bewußt sein, dass man eher Opfer ist und - wenn man dann mal fortgeschritten ist - die meisten Überholmanöver auf der Bremse stattfinden. Beutet aber auch ein mittel-/langfristig höheres Risiko. Gerade bei eher ungeübten Fahrern weiss man eben nie, wann die Einlenken (siehe 250er Video). Das kann auch ganz anders ausgehen.
Man darf auch ganz grob 2-4 Sekunden - je nach Rennstrecke - auf eine 1000er verlieren. Das ist normal.


Ich selbst habe mit ner 1000er GSX-R K1 angefangen und bin erst 2006 auf die 750er gekommen und war auf Anhieb überall schneller.
Jetzt wo ich halbwegs fahren kann habe ich mir wieder eine 1000er geholt. Und siehe da, jetzt funktioniert es auch mit der.
Kann dem nichts mehr hinzufügen! Ich für meinen Teil kann mit dieser "Opferrolle" leben. Und richtiges Bremsen will gelernt sein (hat man es aber einmal raus, bringt es schon richtig viel). Um an dem von Spatz noch anzuknüpfen - ich habe in meiner Bekanntschaft viele Freunde, die erst 600er auf der Rennstrecke und dann 1000er gefahren sind und erstmal gar nicht klar gekommen sind.
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
Kommt auch drauf an wo man denn fahren will.. würde jetzt nicht unbedingt mit einer älteren 600er ankommen wenn meine "hausstrecke" HHR ist...

600er/750er fahren ist deutlich entspannter auf der renne zu fahren als eine 1000er (vorrausgesetzt man will beides schnell bewegen)

Stehe gerade vor der selben Entscheidung und bin mir immo komplett unsicher... wird eine R6, 750er k6 oder s1rr. ...mal gucken was es wird.
Im zweifelsfall mit deiner jetzigen falls du eine hast Rennstreckentraining mitamchen und mal probefahrten machen auf der renne,.

Bei hafeneger kannst du meist ktm rc8r umsonst fahren, und r6, s1000rr und co meine ich für paar euros pro turn.
Lohnt sich mMn um sich entscheiden zu können... werde ich wohl so machen, ein event noch mit meiner 750er und dann dort gleich mal die r6 und die s1rr testen.
 
sammy

sammy

Gixxer
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
178
Ort
bei Schweinfurt
Motorrad
1000K8, 750K8
Ich stand auch vor der Entscheidung meine 1000er umbauen oder eine andere Maschine holen. Letztendlich hab ich meine Kilo verschont und hab mir ne 600er K3 geholt, was ich auf keinen Fall bereut hab!

Bei einer 1000er hab ich ein bisschen Schiß vor Highsidern. Da muss man mehr beim Rausbeschleunigen auf die Gashand aufpassen...
 
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hab mich mitlerweile auch entschieden. Werd von nem Kollegen die Honda CBR600RR kaufen. Bissl als Rennsemmel :))
 
S

Spatz

Gast
600er/750er fahren ist deutlich entspannter auf der renne zu fahren als eine 1000er (vorrausgesetzt man will beides schnell bewegen)
würde ich so pauschal nicht unterschreiben wollen.

Ja, bei der 1000er werden die "Erholungspausen" schon mal kleiner.
Doch letztendlich ist es egal ob 750er oder 1000er. Beides ist fahren am (persönlichen) Limit.

In Oschersleben Mitte August habe ich festgestellt, dass die 1000er zumindest im Training deutlich entspannter zu fahren ist. Einfach weil es sich im Training viel einfacher überholen läßt.
Spätestens auf Start/Ziel oder der Gegengerade konnte ich fast immer überholen.
Mit der 750er bin ich beim gleichen Event auch gefahren. Und was soll ich sagen: Eine 1000er im Training zu schnappen, welche gerade mal ca. 2 Sekunden langsamer fährt ist nicht so einfach bzw. fast unmöglich. Bei 3-4 Sekunden ist das auch eine Herausforderung, je nach dem wo der Andere seine Stärken und Schwächen hat.

Als kleiner Anhaltspunkt:
750er Zeit: 1:34.9
1000er Zeit: 1:33.2
 
Thema:

Was fahrt Ihr auf der Rennstrecke?

Was fahrt Ihr auf der Rennstrecke? - Ähnliche Themen

  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Fährt wie auf Spurrillen…

    Fährt wie auf Spurrillen…: Hallo zusammen! Ich fahre seit gut 6 Jahren meine GSR-R 1000 (2002). Für den letzten TÜV musste ich das Lenkkopflager wechseln und die Kette...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Zeitweise keine Gasannahme bei konstanter Fahrt

    Zeitweise keine Gasannahme bei konstanter Fahrt: Moin Leute, es geht um meine GSXR 600 L1, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich mit einer konstanten Geschwindigkeit fahre und den...
  • 750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.

    750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.: Hey Folgendes Problem, Während meiner letzten fahrt sind Km/h und Drehzahl Zeiger auf 0 runter und haben sich auch nicht mehr bewegt das Motorrad...
  • 750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt. - Ähnliche Themen

  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Fährt wie auf Spurrillen…

    Fährt wie auf Spurrillen…: Hallo zusammen! Ich fahre seit gut 6 Jahren meine GSR-R 1000 (2002). Für den letzten TÜV musste ich das Lenkkopflager wechseln und die Kette...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Zeitweise keine Gasannahme bei konstanter Fahrt

    Zeitweise keine Gasannahme bei konstanter Fahrt: Moin Leute, es geht um meine GSXR 600 L1, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich mit einer konstanten Geschwindigkeit fahre und den...
  • 750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.

    750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.: Hey Folgendes Problem, Während meiner letzten fahrt sind Km/h und Drehzahl Zeiger auf 0 runter und haben sich auch nicht mehr bewegt das Motorrad...
  • Oben