Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Auspuff Forum im Bereich Technik; Habe nochmal den Mivv X-Cone genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, das das Kat-Ersatzrohr ziemlich komisch aussieht. Weiß jemand warum...
A

AG1991

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
179
Ort
NRW
Motorrad
GSXR-750 K7
Habe nochmal den Mivv X-Cone genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, das das Kat-Ersatzrohr ziemlich komisch aussieht.
Weiß jemand warum das so ist? Ist das ne Art Vorschalldämpfer? oder dient das nur dem Luftwiderstand?
Habe auch Mivv schon ne E-Mail geschickt, aber vielleicht weiß es ja jemand von euch.

http://img688.imageshack.us/img688/2876/dsc02151f.jpg
 
G

Gast6303

Gast
das sieht nach nen vorschalldämpfer aus sowie du es schon sagtes .
 
Nakedrunner1986

Nakedrunner1986

Supergixxer
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
682
Ort
Karlsbad
Motorrad
Gsxr 1000 K1
sieht aus wie ein resonanz rohr. für was es gut ist kein plan vlt das er leiser wird
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Das ist das verbindungs/resonanzrohr von mivv!
Wurde bei den ersten MIVV Anlagen mit ausgeliefert!
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Das ist das verbindungs/resonanzrohr von mivv!
Wurde bei den ersten MIVV Anlagen mit ausgeliefert!
Und was macht dieses?
Wird dadurch die Leistung gesteigert wie bei nem Frequenz Resonanzauspuff???
 
A

AG1991

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
179
Ort
NRW
Motorrad
GSXR-750 K7
Mh ein Resonanzrohr dient ja eigentlich nur zur Leistungssteigerung? Verringert es denn als Nebeneffekt auch die Lautstärke?
Ich meine, es gibt ja für die K6-K7 genug Verbindungsrohre die einfach durchgängig sind, frage mich warum da nicht solche Zylinder dran sind.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Vielleicht weil bei so einem kurzen Auspuff Leistung verloren gehen würde und dieses mit dem Resonanzrohr kompensiert wird.
Längere ESD brauchen das ja auf Grund des größeren Resonanzkörpers nicht.
Ansonsten könnt ich mir das auch nicht erklären und bin gespannt was wohl der Sinn ist und hoffe auf Antworten :D
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Solche angeschweißten Rohre erninnern mich an die Drosselrohre der 50cc Rollerkrümmer! :confused:

Haben Resonanzrohre nicht einen Diffosor und Reflektor? Wie sieht es denn im Inneren des Hauptrohres aus? Kannst du durchschauen?

Definitv verwirrend, ich bitte ebenfalls um Auflösung:)
 
AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
Also an Lautstärke schlucken tut da schon mal gar nichts ;) hab ihn selber auf der 750 K6 druff...
 
A

AG1991

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
179
Ort
NRW
Motorrad
GSXR-750 K7
Mh woher willstu wissen das es nichts an der Lautstärke macht? du hast den Auspuff ja schließlich noch nicht ohne dieses Rohr gehört. Könnte mir schon vorstellen das es was an der Lautstärke macht.
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Mh ein Resonanzrohr dient ja eigentlich nur zur Leistungssteigerung?
Dachtest du da nicht eher an einen Reflexionsauspuff? Denn ein Resonanzauspuff dient nur dazu die Lautstärke zu minimieren. Er wirkt sogar leistungsreduzierend!
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Frequenz Resonanzauspüffe dienen zur Leistungssteigerung, da durch die spezielle Form die Abgase wieder zurück in den Zylinder reflektiert werden was dann zu einer besseren Verbrennung führt.
Deswegen gibt es ja z.B. an vielen Rollern diese fetten Auspüffe die aussehen wie zwei.

Was das halt aber ist oder ob es da genauso funktionieren soll weiß ich nicht weil ich dieses teil auch noch nie gesehen hab
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Oups, war schon spät, habt recht, Resonanz=Leistung und Reflexion=Dämpfung!
Also ich sollte ab einer bestimmten Uhrzeit auf meine Freundin hören und das Schreiben sein lassen :)
 
AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
Mh woher willstu wissen das es nichts an der Lautstärke macht? du hast den Auspuff ja schließlich noch nicht ohne dieses Rohr gehört. Könnte mir schon vorstellen das es was an der Lautstärke macht.
Woher ich das wissen will?
Ganz Einfach... Ich hatte schon viele Möglichkeiten meine mit anderen K6 / K7 Fahrern mit "normalem" Rohr zu vergleichen...
Ergebnis: "Jetzt halt dich fest" , "jetzt kommts" , "warte noch etwas", "jetze" ...
Meiner war in jedem Vergleich lauter.
Ich rede hier von der Lautstärke und nicht von der "Soundfarbe"...

Und zu deiner letzten Bemerkung.
Eventuell könnte es mit durchgängigem Rohr lauter sein, doch nichtsdestotrotz bist und bleibst du mit der original Ausführung des X-Cone's einer der lautesten unter den K6 / K7 fahrern...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Woher ich das wissen will?
Ganz Einfach... Ich hatte schon viele Möglichkeiten meine mit anderen K6 / K7 Fahrern mit "normalem" Rohr zu vergleichen...
Ergebnis: "Jetzt halt dich fest" , "jetzt kommts" , "warte noch etwas", "jetze" ...
Meiner war in jedem Vergleich lauter.
Ich rede hier von der Lautstärke und nicht von der "Soundfarbe"...

Und zu deiner letzten Bemerkung.
Eventuell könnte es mit durchgängigem Rohr lauter sein, doch nichtsdestotrotz bist und bleibst du mit der original Ausführung des X-Cone's einer der lautesten unter den K6 / K7 fahrern...
Ihm ging es um den reinen Vergleich mit und ohne Ersatzrohr, nicht ob deiner lauter ist als die Konkurenz. Testen kann man das nur mit ein und er selben Maschine mit ein und dem selben Auspuff, einmal mit und einmal ohne das Ersatzrohr. (Bzw. Einmal mit den angeschweißten Rohren und einmal ohne) Denn in diesem Thread gehts ja um die Klärung der Funktion der beiden am Ersatzrohr angeschweißten Rohre!
 
Zuletzt bearbeitet:
AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
Ihm ging es um den reinen Vergleich mit und ohne Ersatzrohr, nicht ob deiner lauter ist als die Konkurenz. Testen kann man das nur mit ein und er selben Maschine mit ein und dem selben Auspuff, einmal mit und einmal ohne das Ersatzrohr. (Bzw. Einmal mit den angeschweißten Rohren und einmal ohne) Denn in diesem Thread gehts ja um die Klärung der Funktion der beiden am Ersatzrohr angeschweißten Rohre!
Wenn du genau hingeschaut bzw. gelesen hättest, hättest du erkannt, dass mein Beitrag lediglich an einer seiner Fragen gewidmet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Einfach so wie er ist montieren und Spaß haben. Und wem das immernoch zu leise ist der muss ohne fahren..
Und das der Mivv lauter wird wenn man das Zwischenrohr weglässt ist ja wohl selbsterklärend..

Goldfisch.
 
AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
Einfach so wie er ist montieren und Spaß haben. Und wem das immernoch zu leise ist der muss ohne fahren..
Und das der Mivv lauter wird wenn man das Zwischenrohr weglässt ist ja wohl selbsterklärend..

Goldfisch.
:lol::lol:

Hab ich gar nicht bemerkt... :D
Nach der Logik von "Episch" kann der TE den Mivv Endtopf auch direkt an den Krümmer packen :lol::lol:
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
1. Dein Zitat bezieht sich auf den Sachverhalt, der hier gefragt wird: mit oder ohne diese Art Ersatzrohr, was ist lauter!
Und deine Antwort beginnt mit der Wiederholung seiner Frage, daher wolltest du schon den gleichen Sachverhalt erklären, nur hast du eben m.E. ein falsches Beispiel genannt!

Und ich erkläre auch nicht alles, zB. Setze ich voraus, dass bei meinen oben gennanten Testbedingungen ein anderes Katersatzrohr (OHNE diese angeschweißten Rohre) verewendet wird!

Warum direkt dieser Sarkasmus?
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
lasst ihn er will nur protzen denke ich, einfach nicht drauf antworten ich denke das wichtigste zum themenstart ist gesagt und damit hat es sich alles andere ist wieder nur schwanzverlängerungsdiskussion
 
Thema:

Was ist das?

Oben