wegfahrsperre

Diskutiere wegfahrsperre im Probleme Forum im Bereich Technik; servus leute. ich hab letztes jahr einen quasi rundumschlag am motorrad erlitten.so langsam aber sicher habe ich alle teile zusammen.jetzt hab ich...
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
servus leute.
ich hab letztes jahr einen quasi rundumschlag am motorrad erlitten.so langsam aber sicher habe ich alle teile zusammen.jetzt hab ich nur noch leider das problem das die gute einfach nicht anspringen will.
sie ist auch übers zündschloss gerutscht.man sieht halt etwas die innereinen.bekomme aber trotzdem noch den schlüssel gedreht und die üblichen geräusche kommen auch noch vom motorrad.jetzt ist da aber eine F1 fehlermeldung und die leuchte mit dem schlüssel drauf blinkt wie wild.mein powercommander blinkt übrigens auch nicht mehr.könnte es sein das jetzt das schloss den schlüssel nicht mehr erkennt.wäre schlecht.denn so ne neue cdi kostet ja um die 600 euro.
oder was könnte das noch sein?
 
kurvenjäger

kurvenjäger

Forumshändler
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
479
Ort
Filderstadt
Motorrad
ZX-10R, 2011
Hallo Olli, :eek:

- geht die Zündung an?
- läuft die Benzinpumpe an?
- dreht der ANlasser?
- kannst du die Fehler aus dem Fehlerspeicher auslesen?
- die Wegfahrsperre lässt sich angeblich an der ECU brücken, aber leider wird das niergends veröffentlicht. Kann die Suzi-Werkstatt.

Überbrück mal den "auf die Fresse Fall Sensor" auch Sturzsensor genannt.

Im WHB steht auch angeblich wie man das Zündschloß durchmessen kann.

LG
Thomas
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
also der anlasser und alles gehen....
ich weiss nicht mal wie ich da was lesen kann.also ich weiss net wie das gehen soll....
dem sensor hat ich jetzt schon öfters mal einen geklopft.aber da tut sich nichts=(

was meinst du mit überbrücken.soll ich einfach das plus und minuskabel verbinden?doch wohl kaum oder?
 
E

elmac

Gixxer
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
124
Ort
Pfalz
Motorrad
Ex 600K3, Ex 750K4, aktuell:750K6, Yam R6 RJ11
Könnte gut sein das der Schlüssel nicht mehr erkannt wird, anhand Deiner Schilderung.
Wenn wirklich gar nix mehr geht, könnte man Notfalls auch die Wegfahrsperre deaktivieren. Kommt billiger wie'n Schlosssatz;) Falls das die Ursache wäre!!
Sollte halt zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen.
 
kurvenjäger

kurvenjäger

Forumshändler
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
479
Ort
Filderstadt
Motorrad
ZX-10R, 2011
Hallo Olli,

ich hab den Fehlerspeicher auch noch nicht ausgelesen, ich weis nur das das geht.
Zum einen natürlich in der Suzi Werkstatt deines vertrauens, zum anderen hab ich mal gegoogelt und das gefunden (ich kann das nicht werten ob das so ist)

Zitat:
Vorweg: Eure Einspritzer hat einen Fehlerspeicher, der normalerweise nur mit einem Spezialgerät ausgelesen werden kann. Problem ist: wenn die Zündung nach Aufleuchten von "FI" einmal aus- und dann wieder eingeschaltet wird, ist der Fehler aus dem Speicher gelöscht.

Das heißt: ihr braucht unbedingt den Ersatzschlüssel.

Zuerst sucht ihr also den Diagnosestecker, an dem das Fehlerauslesegerät normalerweise angeschlossen wird. Dieses ist ein kleiner vierpoliger Stecker mit Staub-Gummikappe, der sich auf der linken Seite unter dem Soziuspolster versteckt. Von den vier Polen sind zwei belegt.

Wenn jetzt während der Fahrt "FI" aufleuchtet, stellt das Motorrad am Straßenrand und schaltet die Zündung NICHT aus. Mit dem Ersatzschlüssel öffnet ihr das Soziuspolster und überbrückt die beiden belegten Pole des Fehlerdiagnosesteckers mit einer vorher zurechtgebogenen Büroklammer.

Und dann zeigt euch euer Display, in welchem normalerweise "FI" leuchtet, den Code für den Fehler in Form von "c15", "c23" usw. an. "c00" steht für "alles in Ordnung", "c23" steht für einen Fehler beim Umkippsensor. Was diese Fehler übersetzt sind, könnt ihr googlen oder einfach hier posten. In meinem Handbuch für meine GSXR 1000 sind diese nämlich aufgelistet.

Also dann viel Glück bei der Fehlersuche.

Wenn der Anlasser dreht, gehe ich davon aus, das "check" nicht im Display steht.

Hast du kein Werkstatthandbuch - das würde vielleicht helfen.

Ehrlichgesagt, ich hab noch keinen Sturzsensor gesehen. Wieviel Pole hat der Stecker? Wenn es nur zwei sind, dann einfach ne Brücke rein

Wenn der Schlüssel nicht mehr erkannt wird, kannst du die Wegfahrsperre in der ECU auch deaktivieren lassen. Kann dir da evtl. ne Adressen geben.

LG
Thomas
 
O

okko

Kleingixxer
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
32
Ort
bei berlin
Motorrad
es sollte eigentlich eine wunderschöne kilo k6 werden :-(
Hallo,
so wie ich das sehe bleiben nur zwei möglichkeiten.
Entweder WfS oder der Sturzsensor
Bei deiner WfS kann aber nichts defekt sein, sie lässt sich auch nicht so einfach löschen, kann da aus erfahrung sprechen, war ja selbst bei den Jungs weil Sie meinen zweiten Schlüssel damals Programieren wollten.
Und alle sagten die Codes im Schlüssel lassen sich nicht löschen und auch nicht im Steuergerät, was bei Yamaha anders ist.
Also wen deine WfS eine macke hat, dan bleidt NUR deine Antenne als Ursache, da drin ist ne Induktions-Spule und wen nur eine Windung nicht stimmt, dann reicht das schon und das Signal kommt nicht richtig an.
Lässt sich aber Problemlos beheben, Neue antene und fertig, Sind sogar alle gleich von Kilo K5 bis jetzt ...
Übrigens weiß sogar wo Du eine bekommst :-)

Wen das nicht die Ursache ist,
Dan bleibt der - Seitenständer- Sensor
- Kippsensor
- Kupplungssensor oben am Hebel direkt ( war übrigens Ursache bei einem Kollegen von mir gewesen vor 1- Jahr nach seinem Sturz )
Wir haben gesucht wie die Eseln, bis wir sahen das dieser Feststeckte.
Würd aber bei Dir denke ich nicht der Fall sein wen dein Anlasser Startet !?
MfG
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
ja also ich war jetzt beim suzimann.die sagen dass es diese antenne sein muss.nur gibts da jetzt ein problem.dieses teil ist nicht einzeln zu kaufen.man muss also ein komplett neues schloss kaufen:(
sagten das es nicht einfach so zu wechseln sein.aber das stimmt nicht.hab dann zuhause gleich mal das teil abgebaut und es in der hand gehabt...
schloss kostet 350 euro.dabei brauch ich ja nur diese kleine antenne.
ich könnte mir zwar die wegfahrsperre einfach deaktivieren lassen.aber das kostet auch um die 100 euro...
also falls jemand noch nen altes schloss rum liegen hat und es so oder so nicht mehr brauchen kann.....ich wäre dann ein der es nimmt:D
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
also es war diese wegfahrsperren antenne.dank okko kann ich mein baby jetzt wieder hören:D

und der spaß hat mich auch nen 0er weniger wie 350 gekostet
 
B

Bobo08

Gast
:_cool1: schön zu hören, dann kanns ja langsam losgehen :headbang:
 
Zuletzt bearbeitet:
O

okko

Kleingixxer
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
32
Ort
bei berlin
Motorrad
es sollte eigentlich eine wunderschöne kilo k6 werden :-(
jip,
:headbang::headbang::headbang:
:party1:

... tja, es ist halt leider nicht immer einfach einen guten Händler zu finden :cool:
MfG
 
E

elmac

Gixxer
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
124
Ort
Pfalz
Motorrad
Ex 600K3, Ex 750K4, aktuell:750K6, Yam R6 RJ11
... tja, es ist halt leider nicht immer einfach einen guten Händler zu finden :cool:
MfG
Was hat das mit'm Händler zu tun, wenn's das Teil von Suzuki nicht einzeln als Ersatzteil gibt??
 
O

okko

Kleingixxer
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
32
Ort
bei berlin
Motorrad
es sollte eigentlich eine wunderschöne kilo k6 werden :-(
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
wie gesagt.alleine die antenne gibt es bei suzuki nicht....nur als ganzes....wurde mir zumindest so von suzuki gesagt...
ist ja auch egal.geht ja jetzt wieder:D
 
Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
484
Ort
Jersbek
Motorrad
GSX-R 750 K7
Schon etwas älter der Thread. Denke aber, dass ich ein ähnliches Problem habe. Entweder bei mit in der CDI weil sie umgeschrieben wurde oder so wie bei jordan. Was ist denn diese Antenne?
 
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
was macht denn die benzinpumpe? wegfahrsperrenbrücke am kabelbaum ist drauf?
 
Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
484
Ort
Jersbek
Motorrad
GSX-R 750 K7
Benzinpumpe tut das was sie soll. Was für eine Wegfahrsperrenbrücke? Habe eigentlich nichts am Kabelbaum geändert.
 
Thema:

wegfahrsperre

wegfahrsperre - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • Suzuki GSX-R 600 K7 Wegfahrsperre deaktivieren

    Suzuki GSX-R 600 K7 Wegfahrsperre deaktivieren: Hallo Zusammen Gibt es User die die Wegfahrsperre von einem 25kW Steuergerät entfernen können? Gruss
  • Suzuki GSX-R 600 K7 Wegfahrsperre

    Suzuki GSX-R 600 K7 Wegfahrsperre: Ich habe mir ein gebrauchtes Steuergerät(25kW) mit Schlüsselrohing gekauft. Nachdem der Schlüssel passend geschliffen wurde, habe ich...
  • Gsxr 600 k6 Wegfahrsperre Lesemodul Ringantenne

    Gsxr 600 k6 Wegfahrsperre Lesemodul Ringantenne: Hallo gixxer Freunde Ich fahre eine gsxr 600 k6 und mir das Lesemodul für die wegfahrsperre durchgebrannt. Ich bräuchte das lese Modul für die...
  • Problem mit Zündschlüssel bzw. Wegfahrsperre Kilo K5

    Problem mit Zündschlüssel bzw. Wegfahrsperre Kilo K5: Kaum ein Problem bewältigt taucht nun ein ganz neues auf.. :mad: Ja wie oben erwähnt habe ich seit kurzen Probleme mit meinem Schlüssel bzw. der...
  • Problem mit Zündschlüssel bzw. Wegfahrsperre Kilo K5 - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • Suzuki GSX-R 600 K7 Wegfahrsperre deaktivieren

    Suzuki GSX-R 600 K7 Wegfahrsperre deaktivieren: Hallo Zusammen Gibt es User die die Wegfahrsperre von einem 25kW Steuergerät entfernen können? Gruss
  • Suzuki GSX-R 600 K7 Wegfahrsperre

    Suzuki GSX-R 600 K7 Wegfahrsperre: Ich habe mir ein gebrauchtes Steuergerät(25kW) mit Schlüsselrohing gekauft. Nachdem der Schlüssel passend geschliffen wurde, habe ich...
  • Gsxr 600 k6 Wegfahrsperre Lesemodul Ringantenne

    Gsxr 600 k6 Wegfahrsperre Lesemodul Ringantenne: Hallo gixxer Freunde Ich fahre eine gsxr 600 k6 und mir das Lesemodul für die wegfahrsperre durchgebrannt. Ich bräuchte das lese Modul für die...
  • Problem mit Zündschlüssel bzw. Wegfahrsperre Kilo K5

    Problem mit Zündschlüssel bzw. Wegfahrsperre Kilo K5: Kaum ein Problem bewältigt taucht nun ein ganz neues auf.. :mad: Ja wie oben erwähnt habe ich seit kurzen Probleme mit meinem Schlüssel bzw. der...
  • Oben