welches Kettenspray ? und wie benutzen ?

Diskutiere welches Kettenspray ? und wie benutzen ? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; das kann ich nicht bestätigen DryLube basiert auf Teflon, also da is weder Öl noch Fett drin zudem find ich des mit der Fahrweise bzw dem Hubraum...
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Finde aber bei sportlicher fahrweise wird es trotzdem schnell abgeschleudert...man sieht es halt so nicht... drylube ist in dem sinne auch kein fett, sondern eher öl.

Mir wurd heut erzähl das dieses Dry Lube nur sinnvoll ist bei Maschinen bis ca 200-300 ccm.
das kann ich nicht bestätigen
DryLube basiert auf Teflon, also da is weder Öl noch Fett drin

zudem find ich des mit der Fahrweise bzw dem Hubraum Quatsch weil sich die Kette bei allen Bikes ähnlich schnell bewegt. Da ises wurscht welcher Motor dafür zuständig ist (vorausgesetzt die drehen alle ähnlich hoch (und haben n ähnliches Kette-Ritzel-Verhältnis), aber auch ne 125er kann ja recht hoch drehn)

Also von abschleudern kann ich nix berichten. Wohl aber davon dass man nach jedem Regen nachsprühen sollte.
Preislich muss ich sagen ises aber ok, so ne Dose hält zumindest bei mir ewig

Und gequietscht hat meine Kette noch nie, obwohl ich zugegeben auch manchmal ein zu langes Srühintervall habe
 
Zuletzt bearbeitet:
KiloGixxerChris

KiloGixxerChris

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
261
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 1000 K9 - Farbe egal, hauptsache Schwarz ;)
ich hab mir jetzt das "The White Power" geholt, und bin super zufrieden damit !
Es bleibt alles schön an der Kette
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
das kann ich nicht bestätigen
DryLube basiert auf Teflon, also da is weder Öl noch Fett drin

zudem find ich des mit der Fahrweise bzw dem Hubraum Quatsch weil sich die Kette bei allen Bikes ähnlich schnell bewegt. Da ises wurscht welcher Motor dafür zuständig ist (vorausgesetzt die drehen alle ähnlich hoch (und haben n ähnliches Kette-Ritzel-Verhältnis), aber auch ne 125er kann ja recht hoch drehn)

Also von abschleudern kann ich nix berichten. Wohl aber davon dass man nach jedem Regen nachsprühen sollte.
Preislich muss ich sagen ises aber ok, so ne Dose hält zumindest bei mir ewig

Und gequietscht hat meine Kette noch nie, obwohl ich zugegeben auch manchmal ein zu langes Srühintervall habe
Naja kann ja auch nur meine Erfahrung damit posten.
Ich musste halt mind. alle 100km schon wieder nach fetten, weil die kleinen Rollen in der Kette anfingen zu quitschen. Und ich bin beim Ketten fetten eigentlich nie geizig gewesen.
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Naja kann ja auch nur meine Erfahrung damit posten.
Ich musste halt mind. alle 100km schon wieder nach fetten, weil die kleinen Rollen in der Kette anfingen zu quitschen. Und ich bin beim Ketten fetten eigentlich nie geizig gewesen.
Vor der ersten Anwendung mal gründlich gereinigt?
Wenn du schreibst "nich geizig gewesen" und das zuvor mit dem normalen Fett auch nicht warst, dann musst du stundenlang putzen um den Dreck runterzubekommen. Ist dem nicht so, schießt du nicht das Dry-Lube runter sondern immer wieder die Fettreste darunter (auf denen das DL hängt).
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Vor der ersten Anwendung mal gründlich gereinigt?
Wenn du schreibst "nich geizig gewesen" und das zuvor mit dem normalen Fett auch nicht warst, dann musst du stundenlang putzen um den Dreck runterzubekommen. Ist dem nicht so, schießt du nicht das Dry-Lube runter sondern immer wieder die Fettreste darunter (auf denen das DL hängt).
Benutze das Dry Lube schon seitdem die Kette neu ist.
Und ich habe die Kette auch Regelmäßig gereinigt und wieder erneut schön eingesprüht ;)
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
also ich hab da nix gereinigt, einfach DryLube drauf und fertig. Der alte Schmutz geht schon über die Zeit runter

Und ich sprüh niemals so oft, manchmal nach 3-500km, manchmal aber auch erst nach über 1000, wenn ich mal net drandenke

Ich fahr jetzt auch keine 20000km pro Jahr, also ich kann jetzt net soo viel über die km-Leistung der Kette sagen. Aber so wie ichs einschätzen kann ähnlich wie bei normalen Kettenspray

Aber stimmt schon, nach Regen usw sollte man nachsprühen, vergisst mans muss man halt den ansetzenden Rost abputzen (geht dann schon noch mitm Lappen)

Edit: Ich kann auch nur meine Erfahrung und Meinung posten
 
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
Wir haben also schon festgestellt was das gängigste Fett ist ;)

Aber wie schmiert ihr denn die kette immer ein? Ich mach das ab u zu mit nem Pinsel.. Sprüh das Fett auf die Pinselspitze und auf die warme Kette von beiden seiten drauf.. Ab u zu mach ich das so das ich mit dem dünnen rührchen zwischen die glieder einsprüh..

Aber demnächst kommt eh mein selfmadeoiler rein...
Dann wird das scottoil druffträufeln..
 
Elvira

Elvira

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
847
Ort
NRW
Motorrad
YZFR6 RJ09
Wenn ich die Kette zu Hause reinige, Lappen und WD 40..da geht das gröbste schon mal weg..zum Fetten nehm ich S100 klebt ganz gut.

Wenn ich beim tibi bin, nehmen wir den Kettenmax. Super Reinigung und zum Fetten auch wieder S100 ;)
 
F

flatline

Gixxer
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
162
Ort
hoch im Norden
Motorrad
RSV/Kilo 7
Hallo,
das HKS ist top, nur zu teuer.
Ich nehme das billige von Louis aus der großen Dose, sprühe lieber öfter mal und reinige regelmäßig die Kette.
Gruß
 
donkaroll

donkaroll

Gixxer
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
183
Ort
München
Motorrad
Gsx-R 750 K5
Wir haben also schon festgestellt was das gängigste Fett ist ;)

Aber wie schmiert ihr denn die kette immer ein? Ich mach das ab u zu mit nem Pinsel.. Sprüh das Fett auf die Pinselspitze und auf die warme Kette von beiden seiten drauf.. Ab u zu mach ich das so das ich mit dem dünnen rührchen zwischen die glieder einsprüh..

Ich bocke sie hinten auf....habe mir bei Louis ne "Grunge-Brush" geholt- das
ist wie ich finde, eine echt praktische Kettenbürste...also erstmal saubermachen- dann ein stück karton oder dickeres papier nehmen, falten, unter die kette halten, dann kann man tropfendes schmiermittel auffangen und hat keine flecken.....dann sprüh ich die ketteninnenseite und aussenseite ein-das spray von castrol hat IMMER so´n röhrchen dabei-damit kann man sehr schön, gezielt und dosiert arbeiten....am hinterrad drehen, sprühen....drehen sprühen.....bis alles schön geschmiert ist....eventuelle sprühflecken an der felge mach ich mit wd-40 weg.....dann lass ichs über nacht trocknen und es passt alles am nächsten morgen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
jap, so solls sein... ich mach das so ähnlich.. nur ohne karton :o ich sau

nur hab ich mir im baumarkt nen pinsel fürn 1uro geholt....
 
sunisi

sunisi

Pocketbiker
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
5
Ort
89415 lauingen
Motorrad
GSX-R1000 K5
Kettenspray

Wir haben woll auch schon einiges ausprobiert.Castrol ist wirklich große Klasse,Dry.... hält nicht lang nützt nicht wenns toll aussieht u die Kette das nicht lang mitmacht.Da wir unsere Motorräder (Gixxen) nur auf der Renne bewegen haben wir von " Sebi " die Ketten von Enuma unter anderem das Kettenspray und sind wirklich sehr zufrieden.

Das reinigen einer Kette ist eine kl. Prozetur den es sollte nicht nur oberflächlich gesehen der Dreck weg sondern auch zwischen den Kettengliedern damit die Reibsubstanzen aus Fett u Dreck die Kette nicht :nono:kaputschleifen.Also es hilft nichts Wanne ,Lumpen u Pinsel 6 in 1o.o. Diesel und los gehts gut trocknen lassen und dann wieder einsprühen



Gruß Sunisi
 
Zuletzt bearbeitet:
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
anküpfend an sunisi.... ich putze se mit petroleum... ist auch janz jut jünstig und macht den dichtungen nichts....
 
Thema:

welches Kettenspray ? und wie benutzen ?

welches Kettenspray ? und wie benutzen ? - Ähnliche Themen

  • [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger

    [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger: Da ich gerne neue Sachen ausprobiere habe ich mir von WD40 den Kettenreiniger und das Kettenspray gekauft, beide Sachen sind ziemlich neu auf dem...
  • WD40 Kettenspray & Reiniger - Erfahrungen?`

    WD40 Kettenspray & Reiniger - Erfahrungen?`: Hat von euch einer schon die Motorradserie von WD40 getestet? Inbesondere das Spray und den Reiniger. Viele kaufen ja S100 von Dr.Wack aber warum...
  • Kettenspray

    Kettenspray: Wollt ma hören was ihr so für Kettensprays verwendet. Ich hab seit letzter Saison das Profi Dry Lube so is das ne super saubere sache.
  • Kettenspray - Ähnliche Themen

  • [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger

    [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger: Da ich gerne neue Sachen ausprobiere habe ich mir von WD40 den Kettenreiniger und das Kettenspray gekauft, beide Sachen sind ziemlich neu auf dem...
  • WD40 Kettenspray & Reiniger - Erfahrungen?`

    WD40 Kettenspray & Reiniger - Erfahrungen?`: Hat von euch einer schon die Motorradserie von WD40 getestet? Inbesondere das Spray und den Reiniger. Viele kaufen ja S100 von Dr.Wack aber warum...
  • Kettenspray

    Kettenspray: Wollt ma hören was ihr so für Kettensprays verwendet. Ich hab seit letzter Saison das Profi Dry Lube so is das ne super saubere sache.
  • Oben