Wheelies for Rookies

Diskutiere Wheelies for Rookies im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Morgen Freaks... na dass wird mal ein Wetterchen heute :) Also die Frage klingt in der Theorie sicherlich leichter als die praktische Umsetzung...
Raiden

Raiden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Morgen Freaks...

na dass wird mal ein Wetterchen heute :)

Also die Frage klingt in der Theorie sicherlich leichter als die praktische Umsetzung dann tats?chlich ist...

Ich frage mich wie und ob ihr Wheelies macht... Also nicht die komplette Stasse aufm Hinterrad fahren, aber ma so eben das Vorderrad hochziehen...

Nur durch Motorleistung geht das bei mir nicht...

Jetzt seid ihr dran! Wie bekommt ihr euer Vorderrad in die H?he?? :D

Danke
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Bei meiner 600 er ging das auch nicht so ohne probleme ;)

So gings bei mir:

1 gang bis 8000 rpm dann gas komplett wech und sofort voll auf.F?r mich pers?hnlich ist das nix aber wers braucht :D


Der rest(wie lange auf ein rad) ist ?bungssache
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Wichtig, die Gabel miss kurz einsacken ...

Alternative ... 2. Gang rund 8-9000 Umdrehungen, zur?ck auf die erste und Stoff ...

Wichtig ... nicht auf die Stummel lehnen sondern locker im Handgelenk bleiben

Geht sch?n vorne hoch.
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Naja... Ich bin jetzt auch nicht so der Draufg?nger, hatte mich eben mal interessiert...

Gestern an ner Ampel ist n?mlich so ne Supermoto neben mich (ich im Auto).. Ampel gr?n, er langsam los, dann am Hebel gerissen, ein h?llen Krach und die n?chsten 2 km aufm Hinterrad...

Deshalb meine Frage :D
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Wir nehmen nat?rlich keine Verantwortung, wenn Du das Ding in die Pampa haust.

Die SuperMoto Maschinen sind nat?rlich ganz anders ?bersetzt.
Deswegen geht das bei denen ein bi?chen einfacher.

Also viel Spa? aber taste Dich langsam ran. :cool:
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Ok, Ne Supermoto hat wie Borsti schon sagt
a) eine andere ?bersetzung
b) keine Last am Lenker
c) wesentlich weniger Gewicht

Bei der SuMo musst Du schaun, dass das Radl unten bleibt, nicht dass es hoch kommt.
 
FLYINGRICHI

FLYINGRICHI

Gixxer
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
215
Ort
41372 Niederkrüchten
Motorrad
Gsxr-1000-k5,750 k4
Morgen Freaks...

na dass wird mal ein Wetterchen heute :)

Also die Frage klingt in der Theorie sicherlich leichter als die praktische Umsetzung dann tats?chlich ist...

Ich frage mich wie und ob ihr Wheelies macht... Also nicht die komplette Stasse aufm Hinterrad fahren, aber ma so eben das Vorderrad hochziehen...

Nur durch Motorleistung geht das bei mir nicht...

Jetzt seid ihr dran! Wie bekommt ihr euer Vorderrad in die H?he?? :D

Danke
Hi,nimm Dir ne fette Sozia,dann brauchste nur noch ordentlich am Kabel ziehen und,die Fuhre ?berschl?gt sich,probiers mal!:lol: :lol:
 
J

JONNYDUCK

Gast
Passend zu Ostern w?rde ich einen "Hodenschutz" anlegen, was ich damit sagen m?chte ist - verlagere dein Gewicht stark nach hinten und rei? kurz am Lenker (je nach Hubraum / Drehzahl / PS)

Falls du die Kontrolle verlierst geh apprupt vom Gas (das ist die unsanfte L?sung), du musst damit rechnen dir die E*** ggf. anzuhauen. Die Sanftere w?re leicht die Hinterradbremse anzutippen und das Bike sachte runterkommen zu lassen.
Je h?her der Gang und die Geschwindigkeit um so sanfter wird sp?ter die "Landung".

Generell unterscheidet man zwischen Power-Wheelie und Kupplungs-Wheelie.

Power-Wheelie geht bei PS-starken Bikes locker aus dem Handgelenk, bei meiner Kilogixxe mit kurzer ?bersetzung bis in den 3.Gang -> locker !

  • 1., 2. oder 3.Gang und ordentlich den Gashahn aufdrehen

Kupplungs-Wheelie funktioniert wie von cheffe kurz angesprochen ....
  • niedriger Gang
  • hohe Drehzahl
  • Gewichtsverlagerung nach hinten (Lenker entlasten)
  • kurz Gas lupfen, das die Vorderradgabel kurz eintaucht
  • im n?chsten Moment die Kupplung sehr schnell kommen lassen und (hart) ans Gas
  • das Rad steigt dann oftmals schnell und eher unkontrolliert in die Luft
  • nun hei?t es mit der feinf?hligen Gashand die Gradzahl zu korrigieren und zu halten
  • n?chster Schritt w?re hochschalten (je h?her der Gang, desto h?her die Geschwindigkeit, desto weiter die Reichweite)

Alle Angaben ohne Gew?hr ! Auch gebe ich keinen Versicherungschutz f?r dein Bike und Fahrer ! Das ein Wheelie im ?ffentlichen Stra?enverkehr verboten ist, erw?hne ich nur am Rande !
 
Speedgirl

Speedgirl

Göttin der Jagd
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
3.063
Ort
Zürich und Bern
Motorrad
GSX-R 1000 K6
:nono: :nono: :nono: :nono:

Geht ja mal garnicht auf der Strasse........
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Ich verschiebe es mal in den Bikertreff....

Meine Meinung...
Wenn ich mit Jonny unterwegs bin mach ich oft genug kleine Powerwheelies aus den Ecken raus und male schwarze Striche in die Landschaft. Das reicht mir, denn ich hab schiss die Karre hinzuwerfen...
 
J

JONNYDUCK

Gast
Wenn ich mit Jonny unterwegs bin mach ich oft genug kleine Powerwheelies aus den Ecken raus und male schwarze Striche in die Landschaft.
Cinch arbeitet n?mlich f?r?s Stra?enbauamt und r?stet die deutschen Stra?en von Wei?en, auf schwarze Striche um !! :lol:
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Heute ist es passiert!

Den ersten Gang mal etwas weiter gedreht und schon kam die Sau vorne hoch... Habs erst beim schalten gemerkt, als sie vorne wieder runter kam :D
 
Fry

Fry

Pommes Fryed & seine Friteuse
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
933
Ort
Gladbeck, Germany
Motorrad
GSXR 600 K4
Mal ne kleine zwischenfrage ist der Kupplungswheelie nihct einfacher zu kontrollieren wie der Gaswheelie???
Weil gaswheelie gibste ja direkt vollgas :confused:
Wobei ich den noch am ?ben bin :D
 
ThoRN

ThoRN

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
978
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 1000 K3
hab mit meiner kilo mit powerwheelies angefangen.
technik:
erster gang
50kmh
gas zu und im selben moment wieder ordentlich auf
ergebnis: motorrad steigt am anfang langsam und danach aber f?r unerfahrene meist zu schnell

sp?ter dann hab ich mich mit kupplungswheelies im 2ten gang probiert.
hatte am anfang echt schiss dass sie sich vielleicht unkontrolliert nach hinten ?berschl?gt, aber wie ich schnell rausgefunden habe geht es so f?r meinen geschmack sicherer als im ersten nur mit power.
technik:
2ter gang
60-70 kmh
kupplung leicht anziehen so dass sie grade nicht mehr greift
gas geben drehzahl etwa auf ca. 10.000 u/min (ich schau dabei nicht auf den drehzahlmesser, ist einfach ein kurzer dreh am gasgriff)
kupplung sehr schnell rauslassen(fast schnalzen)
gas entsprechend verringern oder aufdrehen


inzwischen begn?ge ich mich mit kupplungswheelies im ersten gang.
da man hier nicht vorher schon so schnell fahren muss wie im 2ten gang, sind die also gut f?r direkt nach dem losfahren ;) (Poser)
technik:
genau wie im 2ten gang jedoch mit weniger gas
im ersten steigt sie deutlich schneller
aber wenn man die richtige dosis mit dem gas und der kupplung gefunden hat ist es f?r mich der optimale weg einen wheely zu fahren
vorsicht nur mit kalten/verdreckten reifen, sonst macht man eher einen burnout als nen wheely ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wheelies for Rookies

Wheelies for Rookies - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 L7 Wheelie Control

    GSXR 1000 L7 Wheelie Control: Hallo zusammen, hab mir für dieses Jahr eine L7 zugelegt für die Strecke. Als ich das erste mal auf dem HH aus der Spitzkehre im ersten...
  • Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co)

    Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co): Der alte Thread ist ja seit einem Jahr zu, vielleicht bekommen wir ja einen neuen hin ohne allzu viel Off topic. Cheffe wenn's dich nervt kannst...
  • Wheelie Lernen Projekt Fahrrad ?

    Wheelie Lernen Projekt Fahrrad ?: Servus zusammen. Ich habe mir nun mal vorgenommen mich intensiver mit dem Thema "Wheelies" auseinander zu setzen. Vorab mache ich das ganze für...
  • Wheelie Trainingsgerät

    Wheelie Trainingsgerät: http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/motorrad-wheelie-trainingsgeraet-geile-idee-von-stuntex.htm :D
  • Wheelie Frage an die Wheelie Masters

    Wheelie Frage an die Wheelie Masters: Hab gedacht ich knalls mal hier rein::D Servus Freaks, Frage: Wie findet bzw hält man den Punkt beim Wheelen? Fahr ne K2 750 mit Arrow...
  • Wheelie Frage an die Wheelie Masters - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 L7 Wheelie Control

    GSXR 1000 L7 Wheelie Control: Hallo zusammen, hab mir für dieses Jahr eine L7 zugelegt für die Strecke. Als ich das erste mal auf dem HH aus der Spitzkehre im ersten...
  • Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co)

    Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co): Der alte Thread ist ja seit einem Jahr zu, vielleicht bekommen wir ja einen neuen hin ohne allzu viel Off topic. Cheffe wenn's dich nervt kannst...
  • Wheelie Lernen Projekt Fahrrad ?

    Wheelie Lernen Projekt Fahrrad ?: Servus zusammen. Ich habe mir nun mal vorgenommen mich intensiver mit dem Thema "Wheelies" auseinander zu setzen. Vorab mache ich das ganze für...
  • Wheelie Trainingsgerät

    Wheelie Trainingsgerät: http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/motorrad-wheelie-trainingsgeraet-geile-idee-von-stuntex.htm :D
  • Wheelie Frage an die Wheelie Masters

    Wheelie Frage an die Wheelie Masters: Hab gedacht ich knalls mal hier rein::D Servus Freaks, Frage: Wie findet bzw hält man den Punkt beim Wheelen? Fahr ne K2 750 mit Arrow...
  • Oben