wie bremse ich mich perfekt in eine kurve?

Diskutiere wie bremse ich mich perfekt in eine kurve? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Ich würde mir an deiner Stelle andere Kumpels suchen. Wenn man anderen nicht hinterher kommt, dann ist das nur unnötiger Stress der einen...
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Ich Will die Kurven perfekt anbremsen können um so keine zeit zu verlieren. Bei Touren zb bin ich der jenige der bei Kurven immer von der Gruppe an Abstand verliere, dass will ich durch das richtige Bremsen ändern.
Ich würde mir an deiner Stelle andere Kumpels suchen.

Wenn man anderen nicht hinterher kommt, dann ist das nur unnötiger Stress der einen überfordert
und schließlich auch zu einem Unfall führen kann.

Besuche ein Kurventraining oder mach beim ADAC-Sicherheitstraining mit und such dir Leute,
die auf dem gleichen Niveau fahren bzw. die so fahren, dass du noch locker mit kommst.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Also ich weis nicht wie ihr das seht aber ich sage fahren lernt man durch fahren und nicht durch lesen. Die besten theoretischen Kniffe bringen nix wenn man es nicht praktisch umsetzen kann.

FzG Dreas
 
gsxr-TT

gsxr-TT

Supergixxer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
610
Ort
Lohfelden
Motorrad
gsxr-1000 k4
Ja, deshalb empfehle ich auch n Training , das ist Praxis und nicht Theorie.
Und dann das Gelernte langsam umsetzen, ist meiner Meinung nach das Beste
Grüße TT
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Was das mit dem Kumpels angeht kann ich nur zustimmen.
Bei uns läuft das immer so ab das der langsamste an 2. Stelle fährt. So muss sich der Führer und die die dahinter fahren dem Tempo anpassen! So wurde das mit mir damals als Anfänger + 34PS gemacht und so mach ich das heute auch wenn ich vorn fahren muss.
Such dir am besten jemand raus der dich bissl ziehn kann aber nich so das du auf biegen u brechen hinterher hetzen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Bei den Meinungen über Deine "Kumpels" Stimme ich zu. In einer Gruppe richtiet man sich nach den "Langsamen".

Zum Thema Theorie/Praxis.

Praxis allein ist kein Allheilmittel. Ohne die Theorie zu kennen und zu wissen, wie es RICHTIG gemacht wird kann das sogar kontraproduktiv sein da man sich falsche abläufe angewöhnt. Hinterher ist es dann um so schwerer diese wieder zu korrigieren.

Vernünftige Trainings, ein wenig lesen usw. bringen einem bei wie es geht, dieses Wissen muss man dann natürlich in der Praxis einüben bis es zum Automatismus wird.
 
sphere

sphere

Großgixxer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Also ich kann hier den meisten nur zustimmen. Mit Bremsen wirst Du kaum schneller durch die Kurve kommen. Wie schon gesagt einfach mit dem richtigen Speed in die Kurve rein, dabei leicht am Gas bleiben um Lastwechsel zu vermeiden. Und am Scheitelpunkt dann dann vorsichtig den Hahn aufmachen und mal ein bisschen austestet wieviel Schräglage geht.

Ich glaub zu wissen welches Phänomen Du da beschreibst. Wenn ich mit bestimmten Leuten unterwegs, die nebenbei gesagt viel mehr Fahrpraxis haben wie ich (gut 20jahre mehr...;)), dann komm ich in den Kurven auch nicht hinterher. Weil die einfach Ihre Maschinen und die Mögliche Schräglage viel besser kennen als ich meine Möglichkeiten. Dazu kennen die die Strecken meistens noch viel besser. Da hab ich dann auch früher das Phänomen gehabt, dass ich auf der Graden Gas machen musste um wieder ran zukommen und vor den Kurven dann so schnell war, dass ich reinbremsen musste. Durch das Ausfedern der Dämpfer nach dem Bremsen hab ich meist ein sehr unsicheres Gefühl in der Kurven gehabt und war dort auch sehr wieder sehr langsam. Deswegen musste ich auf der Graden wieder Gas geben... u.s.w.u.s.f....

Seit dem Bremse ich die Kurven kaum noch an, bzw. weit vor dem Einlenken, damit die Gabel wieder voll ausgefedert ist, wenn ich mich in die Kurve reinlege. Das gibt ein schön flüssiges fahren und auch ganz gute Kurven geschwindigkeiten, mit denen ich mittlerweile sogar schon schneller als ein paar bekannte geworden bin. Vor allem aber ist ein schöneres und gleichmäßiges fahren... Alles andere ist einfach erfahrungssache und Übung.
Ich weiß ja nicht ob Du dich in der Kurve nur Rollen lässt, aber mir gibt es ein Gefühl von mehr Stabilität im Bike, wenn ich in der Kurve am Gas bleibe. Weiß aber nicht ob das jetzt nur so ein Gefühl ist oder einen Grund hat. Vielleicht kann ja einer von den Profis hier aufklähren...
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Nein das ist nicht nur ein Gefühl. Das nennt sich Stützgas und dient dazu die Geschwindigkeit konstant zu halten um so einen gleichmäßigen Kurvenradius zu erlangen. Ohne leichtes Gas geben in der Kurve wird man langsamer und damit wird der Kurvenradius bei gleicher Schräglage kleiner bzw. muss man die Maschine leicht aufrichten um den Radius zu halten. Aus diesem Grund hat man eine stabilere Linie wenn man mit Stützgas um die Kurve fährt.
 
Zwen

Zwen

Pocketbiker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
3
Ort
Ansbach
Motorrad
-SRAD / Zepyhr 1100
Die komplette Theorie hier zu diskutieren und zu erklären sprängt hier glaube ich den Rahmen, aber wenn du dich für die Fahrphysik und die richtige Fahrtechniken interessierst, kann ich dir nur den Tip geben nach "Keith Code" zu googlen. :)
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Seit dem Bremse ich die Kurven kaum noch an, bzw. weit vor dem Einlenken, damit die Gabel wieder voll ausgefedert ist, wenn ich mich in die Kurve reinlege.
Also eigentlich besteht die Kunst darin, so in die Kurve reinzubremsen, dass das Fahrwerk einen so geringen Weg wie möglich ein- oder ausfedert. D.h. je mehr an Schräglage man gewinnt, desto mehr geht man von der Bremse. So bleibt das Fahrwerk (idealerweise) immer an der gleichen Position und somit wird die Kurven fahrt enorm ruhig!
Wenn du, so wie du sagst, vor der Kurve garnicht bremst, federt ja das Fahrwerk ein, wenn du in Schräglage kommst, wegen der Fliehkraft. D.h. weniger Flüssiges fahren.
Aber du hast Recht, das ist sicherlich besser, als wenn man vor der Kurve bremst, dann schlagartig von der Bremse geht und dann einlenkt. Dann hast du enorm viel Unruhe im Fahrwerk. Und das treibt dich nach außen...
 
GSXR750

GSXR750

Großgixxer
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
375
Ort
Konstanz
Motorrad
GSXR750
Ich will ja jetzt nicht blöd kommen, aber mein einziger Tipp ist: Weg von der Vorderradbremse in der Kurve. Nicht mal den Finger drauflegen. 90% Aller stürze von denen ich gehört habe war: "Ja also das Vorderrad ist weggerutscht...." Und warum? weil sich Schräglage und Bremsen nur bedingt vertragen. Und wenns ums schnelle Fahren geht: du bist einiges Schneller wenn du lieber früher bremst, dich um Linie, Gangwahl und Rausbeschleunigen kümmern kannst, als die 2/10 auf der Bremse. Weil dann stimmt die Linie nicht, somit kannst du nicht beschleunigen usw.
 
b4db0y

b4db0y

Gixxer
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
239
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR750, SC59 Honda
ratschläge hin oder her geh zum kurventraining oder sicherheitstraining und lass dir das da zeigen wo du es dann gleich in der praxis testen kann.

jeder hat ein anderes gefühl für die bremse. wichtig für anfänger, wie schon erwähnt ist, das du den bremsvorgang so wie alles andere vor dem ablösepunkt, also da wo du das motorrad in die kurve kippst, erledigt hast und du dich total auf die kurve konzentrieren kannst. zweitens kannst du die hinterradbremse ruhig mit benutzen, das hält das motorrad ruhiger. und lieber zu früh bremsen und langsamer rein in die kurve, dafür früher beschleunigen und eine saubere linie fahren, als auf letzter rille, schlechte linie und dann noch später aufn gas zu sein, da verlierst mehr zeit, als wenn du ein tick früher bremst. aber wie gesagt die tipps solltest du dir bei trainings holen wo du es dann sofort testen kannst.
das du beim runterschalten ein blockierendes hinterrad hast kann auch daran liegen das du keine anti hoping kupplung hast ... aber passiert auch mit einer anti hopping kupplung ab und an, dann schaltest aber einen gang zu tief runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Ich will ja jetzt nicht blöd kommen, aber mein einziger Tipp ist: Weg von der Vorderradbremse in der Kurve. Nicht mal den Finger drauflegen. 90% Aller stürze von denen ich gehört habe war: "Ja also das Vorderrad ist weggerutscht...." Und warum? weil sich Schräglage und Bremsen nur bedingt vertragen. Und wenns ums schnelle Fahren geht: du bist einiges Schneller wenn du lieber früher bremst, dich um Linie, Gangwahl und Rausbeschleunigen kümmern kannst, als die 2/10 auf der Bremse. Weil dann stimmt die Linie nicht, somit kannst du nicht beschleunigen usw.
Schwachsinn! - Das Vorderrad haftet mehr als man denkt. Man muss nur ein Gefühl dafür entwickeln. Die meisten, bei denen das Vorderrad wegrutscht, bremsen einfach ruckartig.

Aber für den Anfänger ist dein Tipp sicherlich erstmal kein schlechter Tipp.

Aber der Beste Tipp ist immernoch: Fahrsicherheits-/Schräglagen-/Rennstreckentraining
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Stimmt, in den Kurven ist bei beim Bremsen oft genug haftungsreseren vorhanden! Man drnkt oft nur "oh, das geht nicht". Ih bremse in jede kurve rein, einfach mit gefühl und nicht ruckartig, auch wenn man zu schnell ist, langsam anfangen zu bremsen und nicht voll zu knallen!
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Aber der Beste Tipp ist immernoch: Fahrsicherheits-/Schräglagen-/Rennstreckentraining
Aber der Beste Tipp ist immernoch: Fahrsicherheits-/Schräglagen-/Rennstreckentraining
Aber der Beste Tipp ist immernoch: Fahrsicherheits-/Schräglagen-/Rennstreckentraining

Und vllt wirklich mal über andre "Kollegen" nachdenken, wenn diese keine Rücksicht nehmen können.
 
Thema:

wie bremse ich mich perfekt in eine kurve?

wie bremse ich mich perfekt in eine kurve? - Ähnliche Themen

  • Bremssattel-Befestigungsschraube?

    Bremssattel-Befestigungsschraube?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die auf den Bildern zu sehende Schraube die hintere Bremssattel-Befestigungsschraube ist? Ist mir bei...
  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremse GU74 Knicker

    Bremse GU74 Knicker: Servus, würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. war noch nie in einem Forum und hoffe auf Unterstützung eurer seits, kenne mich mit der...
  • Bremse GU74 Knicker - Ähnliche Themen

  • Bremssattel-Befestigungsschraube?

    Bremssattel-Befestigungsschraube?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die auf den Bildern zu sehende Schraube die hintere Bremssattel-Befestigungsschraube ist? Ist mir bei...
  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremse GU74 Knicker

    Bremse GU74 Knicker: Servus, würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. war noch nie in einem Forum und hoffe auf Unterstützung eurer seits, kenne mich mit der...
  • Oben