Wie heiss werden die Bremssättel?

Diskutiere Wie heiss werden die Bremssättel? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Weiß einer wie heiss die Bremssättel vorne wie hinten maximal werden können bei zügiger Fahrt? Hintergrund ist das ich die Sättel lackieren will...
T

themenstarter

Gast
Weiß einer wie heiss die Bremssättel vorne wie hinten maximal werden können bei zügiger Fahrt?

Hintergrund ist das ich die Sättel lackieren will und nun überlege ob ich Bremssattellack kaufe oder ganz plum zu Heizungslack greife .
Der Bremssattelack ist hitzefest bis 150 Grad während beim Heizkörperlack bei 110 Grad Schluss sein soll.
Von der Zusammensetzung sind beide gleich jedoch der Heizungslack auf Kunstharzbasis.
 
Barragan

Barragan

Gixxer
Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
287
Ort
Ueckermünde
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Hm... Also mehr als 150 grad sind durchaus möglich. Aber eher auf der Rennstrecke. Auf der LS wirst du so eine Temp. vermutlich maximal nach einer Vollbremsung messen können... und dann auch nur recht kurz.

Ich denke du kannst auch bedenkenlos Lack kaufen der bis 100 grad abkann.
Nur von einfachen Lack würde ich dir abraten.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Vielleicht kann dir ja einer die ungefähre Temperatur sagen,
ansonsten einfach Bremssattel Temperaturstreifen draufkleben und gucken wie heiß sie werden.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Der Nass siedepunkt von DOT 5 liegt bei über 180 Grad. Das waere die Mindesttemperatur bevor die anfängt zu kochen. Ansonsten wird neue Flüssigkeit deutlich über 200 grad heiss bevor sie kocht.
Entsprechend werden die Bremssättel heiss werden können, eher mehr, denn von denen kommt die Temperatur.
 
T

themenstarter

Gast
hm... mehr wie 150 werden es wohl nicht sein sonst würde der gesamte Bremssattellack Sektor ja reklas ohne Ende haben.
Bei meinem 325I habe ich sogar nur roten Dosenlack genommen. Ging prima....
 
Donexx

Donexx

Kleingixxer
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
79
Ort
Lengerich
Motorrad
-GSXR 750 K8
Ich weiß nicht ob das einen sooo großen unterschied macht aber ich habe meine bremssättel pulvern lassen und das wurde mit 190* eingebrannt..
Ich habe sehr viel darüber gelesen und nachgefragt weil viele meinten "oh gott die werden extrem heiß bla bla usw"
Ich sage das jetzt aus meiner erfahrung das ist das beste was ich nur machen konnte.. ich bin seit dem echt viel gefahren und viel gebremst und NICHTS!!! Die sättel werden lauwarm mehr nicht... Und da meine bremssättel in gelb sind wurde mir gesagt dass bei einer erhöhten temperatur die beschichtung sich verfärben könnte usw bla bla... und nichts wirklich garnichts!!
Die werden miiiiniiimaaal warm mehr nicht!
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
Das kommt immer darauf an wie man selber fährt. Auf der renne , würde ich mir das überlegen. Motorrad mit Autos vergleichen geht in dem Fall nicht. Ei Auto Sattel steht unter einer ganz andere thermischen Belastung als beim Motorrad. Allerdings kannst du davon ausgehen, was beim Auto funktioniert, funktioniert auch beim Motorrad. Da sind bei richtiger Gangart mehrere 100° kurzzeitig zu finden. Brembo hatte da ne zeitlang mal Probleme. Guck die mal Porsche 996 gt3, leon cupra r oder evos an, die auf der Strecke bewegt werden. Da wird das rot dunkler.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
Das kommt immer darauf an wie man selber fährt. Auf der renne , würde ich mir das überlegen. Motorrad mit Autos vergleichen geht in dem Fall nicht. Ein Auto Sattel steht unter einer ganz andere thermischen Belastung als einer beim Motorrad. Allerdings kannst du davon ausgehen, was beim Auto funktioniert, funktioniert auch beim Motorrad. Da sind bei richtiger Gangart mehrere 100° kurzzeitig zu finden. Brembo hatte da ne zeitlang mal Probleme. Guck die mal Porsche 996 gt3, leon cupra r oder evos an, die auf der Strecke bewegt werden. Da wird das rot dunkler.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Krizze

Krizze

Minigixxer
Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
12
Ort
Hannover
Motorrad
GSXR 750 K7
Hammerite aus dem Baumarkt kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen :)
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Ich weiß nicht ob das einen sooo großen unterschied macht aber ich habe meine bremssättel pulvern lassen und das wurde mit 190* eingebrannt..
Ich habe sehr viel darüber gelesen und nachgefragt weil viele meinten "oh gott die werden extrem heiß bla bla usw"
Ich sage das jetzt aus meiner erfahrung das ist das beste was ich nur machen konnte.. ich bin seit dem echt viel gefahren und viel gebremst und NICHTS!!! Die sättel werden lauwarm mehr nicht... Und da meine bremssättel in gelb sind wurde mir gesagt dass bei einer erhöhten temperatur die beschichtung sich verfärben könnte usw bla bla... und nichts wirklich garnichts!!
Die werden miiiiniiimaaal warm mehr nicht!
Man sollte das nicht verallgemeinern, wenn deine Bremssättel nur lauwarm werden hat das nichts damit zu tun das sie allgemein nicht wärmer werden sondern eher damit das du deine Gixxer anscheinend nicht Artgerecht bewegst. Wenn du Bremse mal stärker belasten solltest wirst du die Sättel danach nicht mehr freiwillig anfassen.

Grüße
 
Donexx

Donexx

Kleingixxer
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
79
Ort
Lengerich
Motorrad
-GSXR 750 K8
Man sollte das nicht verallgemeinern, wenn deine Bremssättel nur lauwarm werden hat das nichts damit zu tun das sie allgemein nicht wärmer werden sondern eher damit das du deine Gixxer anscheinend nicht Artgerecht bewegst. Wenn du Bremse mal stärker belasten solltest wirst du die Sättel danach nicht mehr freiwillig anfassen.

Grüße
Wie kannst du denn bitte meine "Fahrkünste" beurteilen ohne mich zu kennen oder mich mal fahren gesehen zu haben?
Nicht böse gemeint aber ist nun mal so.. ich sage aus eigener Erfahrung dass sie leicht warm werden bei mir auch nach 2 stunden Fahrt mit ständigem abbremsen usw...
Und wo bitte habe ich geschrieben dass sie alle "allgemein" nicht wärmer werden? :confused:
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Ich will weder deine Fahrkünste beurteilen, noch will dir zu nahe treten, jedoch werden die Bremssättel bei zügiger Gangart definitiv mehr als nur leicht warm.

Beim Überfliegen meines Beitrages lese ich raus warum du dich angegriffen fühlst. So war das nicht gemeint, Sorry!
 
Donexx

Donexx

Kleingixxer
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
79
Ort
Lengerich
Motorrad
-GSXR 750 K8
Ich fühle mich nicht angegriffen um gottes willen so ein quatsch :D
Alles gut ich meinte ja nur dass die bei "MIR" nicht heiß waren mehr nicht ^^
 
Thema:

Wie heiss werden die Bremssättel?

Wie heiss werden die Bremssättel? - Ähnliche Themen

  • Zu heiss im Stand?

    Zu heiss im Stand?: Cheers zusammen, Sonntag war ich unterwegs und da ist mir ein komisches Verhalten aufgefallen. im Fahrbetrieb ist die Temperatur, unabhängig ob...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Heisse Bremsscheibe

    Heisse Bremsscheibe: Das geht ja gut los mit nem neuen Motorrad, welches keine 36 Stunden alt ist :( Die Hinterradbremse scheint defekt zu sein bzw. Einen Fehler zu...
  • Suzuki Gsx R 750 L2 wird zu heiss :( Hilfeee

    Suzuki Gsx R 750 L2 wird zu heiss :( Hilfeee: Hallo Zusammen Grüße an alle Moped Besitzer, ich bin ganz Neu im Forum und brauche leider dringend Hilfe. Ich habe mir vor kurzem eine Suzuki...
  • Öl wird zu heiß ? Abhilfe mit anderen Ölkühler ? kilo k5

    Öl wird zu heiß ? Abhilfe mit anderen Ölkühler ? kilo k5: Hallo Gemeinde ich bin mir nicht sicher ob ich es zu eng sehe aber mein öl wird recht schnell warm /heiss . die information gibt mir ein...
  • Öl wird zu heiß ? Abhilfe mit anderen Ölkühler ? kilo k5 - Ähnliche Themen

  • Zu heiss im Stand?

    Zu heiss im Stand?: Cheers zusammen, Sonntag war ich unterwegs und da ist mir ein komisches Verhalten aufgefallen. im Fahrbetrieb ist die Temperatur, unabhängig ob...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Heisse Bremsscheibe

    Heisse Bremsscheibe: Das geht ja gut los mit nem neuen Motorrad, welches keine 36 Stunden alt ist :( Die Hinterradbremse scheint defekt zu sein bzw. Einen Fehler zu...
  • Suzuki Gsx R 750 L2 wird zu heiss :( Hilfeee

    Suzuki Gsx R 750 L2 wird zu heiss :( Hilfeee: Hallo Zusammen Grüße an alle Moped Besitzer, ich bin ganz Neu im Forum und brauche leider dringend Hilfe. Ich habe mir vor kurzem eine Suzuki...
  • Öl wird zu heiß ? Abhilfe mit anderen Ölkühler ? kilo k5

    Öl wird zu heiß ? Abhilfe mit anderen Ölkühler ? kilo k5: Hallo Gemeinde ich bin mir nicht sicher ob ich es zu eng sehe aber mein öl wird recht schnell warm /heiss . die information gibt mir ein...
  • Oben