Wie versichere ich mein Motorrad?

Diskutiere Wie versichere ich mein Motorrad? im Versicherungen Forum im Bereich Paragraphen, Gesetze & Co.; So, mein Moped ist ja zur Zeit abgemeldet, abe die n?chste Saison ist zum greifen nahe. Und da kommt ihr ins Spiel. Wie gehe ich jetzt richtig...
E

Ex-User

Gast
So, mein Moped ist ja zur Zeit abgemeldet, abe die n?chste Saison ist zum greifen nahe. Und da kommt ihr ins Spiel.
Wie gehe ich jetzt richtig vor? Wenn ich zum Beispiel mein Moped bei HUK24 versichern lassen m?chte. Schicken dir mir eine Doppelkarte zu? Oder wie l?uft das genau ab? Kann mir das jemand kurz beschreiben?
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ja die schicken dir ne Doppelkarte zu, bei einem Versicherwechsel sogar direkt ans Landratsamt. Du f?llst online den Antrag aus, alle weiteren notwendigen Schritte bekommst du automatisch ?ber die Webseite beim Ausf?llen erkl?rt oder du bekommst email.
Ist sehr einfach undverst?ndlich gehalten.
 
E

Ex-User

Gast
Danke schonmal. Nochwas, wenn man seine Schadensfreiheitsklasse nicht kennt, weil es schon so lange her ist das ein Fahrzeug auf den eigenen Namen zugelassen war, was macht man dann? Kann man das irgendwo herausbekommen?

Sorry f?r die Fragen, hab da mal ?berhaupt keinen Plan von.?(
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Da du die alte Versicherung angeben musst fragen die da nach, daher k?nntest du bei der Angabe erstmal sch?tzen und am Ende bei Anmerkung dazuschreiben, dass du dir da nicht mehr sicher bist. Oder du fragst einfach bei deiner alten Versicherung nach.
 
E

Ex-User

Gast
Also sind die Angaben zur SF-Klasse bei Huk24 erstmal "unverbindlich"?
Gut, dann werd ich mal meine Alte Versicherung anrufen.

Ich hatte 2001 ein Kfz versichert, kann es sein, dass meine SF-Klasse seitdem gesunken ist (z.B. aufgrund des h?heren Alters? War damals halt grad 18--> Risikogruppe oder ist das Quatsch?)
 
toto

toto

Gixxer
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
229
Ort
--
Motorrad
--
Leider rechnet jede Versicherung bei/nach Unterbrechung sehr unterschiedlich was die Einstufung betrifft, bei manchen bleibt die SF-Klasse ?ber Jahre gleich, bei anderen stufen Sie Dich Jahr f?r Jahr zur?ck.

Bei der Berechnung z?hlen gernerell auch nur Jahre in denen ein Fahrzeug auf Dich zugelassen war, allerdings gibts auch da wieder Versicherungen bzw. deren Vetreter dieses etwas f?r Dich anpassen k?nnen!

Ich glaube das sich da f?r Dich im ersten Jahr nicht unbedingt eine Onlineversicherung anbietet und w?rde wohl an Deiner stelle einfach mal den ein oder anderen Vertreter besuchen und diese mal rechnen lassen!

Auch bei der ?ffentlichen (je nach Vertreter) ist viel machbar, wobei ich dieses Jahr wohl wieder zur HDI wechseln werde.


Gru? Torsten

edit: bei der HDI z.B. ist 23 ein Alter wo sich f?r die das Risiko ?ndert
 
E

Ex-User

Gast
Ich war damals bei der ?ffentlichen BS, danach war ich auch bei der ?-BS, allerdings ?ber einen Kumpel, der kein Fahrzeug auf sich angemeldet hatte, aber den niedrigsten Beitragssatz hatte. D.h. der Versicherungsmensch kennt mich und wei? um meine wei?e Weste ;)

Ich werd da mal anrufen denke ich.

Sch?nen Dank schonmal euch beiden.
 
toto

toto

Gixxer
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
229
Ort
--
Motorrad
--
Mein Wissensstand:

HDI h?lt 7 Jahre die einmal erreichte SF-Klasse fest ohne auf ein auf sich zugelassenes KFZ und danach w?rdest Du neu beginnen.

Hamburg Mannheimer h?lt 1 Jahr Deine alte Stufe fest und geht danach j?hrlich um 1 SF-Klasse runter (also von z.B. 15 auf 14), das geht max 10 Jahre, danach f?ngt man auch dort wieder neu an.

Alles andere sind ja nur spezielle Rabatte, wie Garage, Alter der Fahrer usw.

Was jetzt allerdings bei einem zus?tzlichen Versicherungswechsel passiert... ???

Auch h?tte ich meine Bedenken in einen solchen Vertrag mit einer Versicherung falsche (unbekannte) Angaben zu machen...das kann nur ?rger geben!


Gru? Torsten
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
@Uffzynda: Nein, die Angaben sind nicht unverbindlich, ich schrieb nur, die "neue" Versicherung wird bei deiner alten auf alle F?lle nach deiner SF nachfragen. Angaben ins Blaue solltest du nicht machen.
Da die HUK24 allerdings ein reiner online Versicherer hast du letztlich keine andere M?glichkeit wie irgendeine SF anzugeben und dann am Ende ?ber das Kommentarfeld darauf hinzuweisen, dass du dir nicht sicher bist. In diesem Fall hast du mE deine Obliegenheiten erf?llt. Den wenn du bei einem Makler abschliessen w?rdest k?nntest du auch nicht mehr tun als diesen auf deine eigene Unsicherheit hinweisen.

Wieso ein Onlineversicherer in den ersten Jahren nach einer -ich nenns mal Pause- nicht so gut sein soll versteh ich allerdings nicht ? toto ?
Die Altersgrenze mit 23 gilt glaub ich mittlerweile bei allen KFZ Versicherungen.
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Also ich w?rde mal bei der DBV-Winterthur nachfragen.
Bin jetzt auch dahin gewechselt.
Die sind in meinen Fall im Jahr 75 Euro g?nstiger als die Direkt - Versicherungen.
Fragen kostet ja nichts.
 
kano24

kano24

Kleingixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
56
Ort
Langenfeld
Motorrad
GSX-R Anniversary
also ich kann dir nur nen makler empfehlen denn bis du alle vers. abgegrast hast ist die sch?ne mopetzeit vorbei
 
toto

toto

Gixxer
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
229
Ort
--
Motorrad
--
@sam:

genau wegen der fehlenden Beratung oder Tipps vom Berater find ich halt sollte man im ersten Jahr "normal" versichern und wenn man dann ersteinmal g?nstig in Bezug auf die SF-Klasse eingestuft ist im darauf folgenden Jahr wechseln.

So ohne weitere Infos wie das nun mit der SF-Klassen Einstufung nach 5 Jahren ist, h?tte ich Angst online zu viel zu bezahlen!

Gru? Toto
 
E

Ex-User

Gast
So, bin jetzt um einiges schlauer. Hab mit der Versicherungstante telefoniert und es ist ?berraschend g?nstig finde ich (wenn man bedenkt das ich bei 125% einsteige aufgrund der o.g. Problematik). Ich w?rde f?r den Saisonzeitraum von 3-10 149? Haftpflicht bezahlen oder 328Euro f?r Haftpflicht inkl. Teilkasko. Ich denke aber das ich den Zeitraum auf 3-09 verk?rzen werde da am 1.10 eh das Wintersemester anf?ngt und mein Moped ?bern Winter bei meinen Eltern steht, ich also eh nicht fahren k?nnte, selbst wenn das Wetter sch?n w?re.

Jetzt bin ich nur noch am ?berlegen ob TK ja oder nein.
Wenn ich das Moped zuhause lassen w?rde br?uchte ich keine TK, da es da in der Garage meiner Eltern (im Haus) stehen w?rde, wenn ich es mit zu meinem Studienort nehmen w?rde w?re mir eine TK schon lieb.

Naja, werd mir mal meine Gedanken machen.
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
G?nn dir die TK. Wenn du mal irgendwo das Bike stehen hast und es ist hinterher weg ?rgerst dich nur.
Und es wurden sogar schon Moppeds aus Garagen geklaut.
 
E

Ex-User

Gast
Mh, eigentlich hab ich mir grade ?berlegt auf die TK zu verzichten und zu warten bis meine SF-Klasse etwas niedriger ist. Fraglich ist, (;)) ob ich mein Moped irgendwo stehen lasse ausser in der eigenen Garage. Naja, ich werd mal ne Nacht dr?ber schlafen.
 
Oleg

Oleg

Pocketbiker
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
0
Ort
bei Kiel
Motorrad
GSX-R 600 schwarz/or
nimm auf jeden fall eine tk! auf die paar euronen kommt es auch nicht an.
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
ich bezahl bei 65% bei der HUK f?r ganze jahr 125% . (34 ps halt :D )
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
@uffzynda: die gedanken hatte ich auch beim abschluss meiner Vers. letzte Saisson.
Ich hab dann mal drauf geachtet ob ich das Mopped alleine stehen lasse. Es ist erschreckend wie oft sie doch alleine auf der Strasse rumsteht.
Treffpunkt mit andern Fahrer auf nem Bikerplatz oder mal in ner Gastst?tte mal schnell aufs Klo (mit Kombi ja meist doch etwas l?nger :) ).
Man geht nach der Kurvenhatz mal schnell was trinken und bekommt keinen Platz mit idealem Blick aufs Mopped. Undsoweiterundsofort.
Alles in allem, sei dir bei deiner Entscheidung bewusst, ein Motorraddiebstahl dauert idR weniger als eine Minute, einem Mitglied der SSP-IG haben sie letztes Jahr um 10 Uhr morgens bei strahlendem Sonnenschein in Mannheim Zentrum das Bike unterm Fenster weggeklaut, er sass oben in der Wohnung und hat glaube ich gerade schnell noch was gegessen. JONNYs Bike stand auch immer drinne, eines abends kam er sp?t heim und konnts nimmer einschliessen, weg wars.
Wie sagt man so sch?n, der Teufel ist ein Eichh?rnchen... In meinen Augen ist die TK sinnvoll, und wenn sie nur ein ruhiges Gewissen macht. Den es soll ja nicht mal irgendwann heisen: "Denk ich an mein Mopped in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht" :D
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
wie sam schon sagte, die biks sind einfach nur begehrt! die tk lohnt sich, schon alleine deswegen das du ein etwas sicheres gef?hl hast wenn es mal geklaut wird. die mopeds werden sogar aus geragen geholt und aus tiefgeragen. fragt sich ob es im wohnzimmer sicherer steht.
 
E

Ex-User

Gast
Na gut, ihr habt ja so recht. Und wenn man es auf den Monat runterrechnet sinds 40 anstatt 20 Euro, also eine Tankf?llung. Dann werd ich?s mal mit TK abschlie?en:)
 
Thema:

Wie versichere ich mein Motorrad?

Wie versichere ich mein Motorrad? - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 entdrosseln & versichern

    GSX-R 750 entdrosseln & versichern: Hallo Racer Die Zeit rückt näher für die Entdrosselung meiner Gixxe von 34 auf 150PS. Zur Zeit bin ich bei rund 185€ im Jahr für 8Monate dabei...
  • GSX-R 750 entdrosseln & versichern - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 entdrosseln & versichern

    GSX-R 750 entdrosseln & versichern: Hallo Racer Die Zeit rückt näher für die Entdrosselung meiner Gixxe von 34 auf 150PS. Zur Zeit bin ich bei rund 185€ im Jahr für 8Monate dabei...
  • Oben