Wie weit darf die gabel eintauchen?

Diskutiere Wie weit darf die gabel eintauchen? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo leute hab mal ne frage bzg gabel. Hab seit paar tagen mal vorne kabelbinder um die gabel gemacht um zu sehen wie weit sie ein taucht.bin...
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Supergixxer
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Hallo leute hab mal ne frage bzg gabel.

Hab seit paar tagen mal vorne kabelbinder um die gabel gemacht um zu sehen wie weit sie ein taucht.bin zwei mal 2h gefahren schön zügig wie immer kurven strecken etc und der kabelbinder war sehr weit unten.zum anschlag fehlte ca 2,5cm.

nun gut heute dachte geh ich kurz und ne runde fahren war nur bewölkt dachte probiers mal mit ner vollbremsung vorne,hab mir dann denn kabelbinder angeschaut und der war praktisch am anschlag vielleich 0,5cm noch waren frei.

hab dann mal die druckstufe voll zu gedreht also rechts klick bis nichts mehr geht und es blieb gleich.

dann hab ich wieder auf die selbe stufe wie vorher eingestellt 8klicks und bin normal gefahren auch unebene strassen und die gabel tauchte wieder max 2,5cm von unten gemessen ein.

also wenn ich keine vollbremsung mach taucht sie nicht ganz ein und wenn ich vollbremsung mach fast ganz runter.

ist das normal oder muss ich da einen service machen für die gabel?

PS:das motorrad hatte gerade denn service kerzen,oel etc alles und er hat sich die gabel auch angeschaut aber nichts gesagt,hat mehrmals rumgedrückt und ist auch gefahren,aber kein wort verloren wegen der gabel bzg eintauchen.
 
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Racegixxer
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Du hast doch den ganzen Federweg bezahlt dann nutz ihn auch :D
Bei einer Vollbremsung wenn sie richtig ausgeführt ist Bremst du die Gabel bis auf Block.

Im normalen Betrieb solltest du noch Luft haben, wenn bei dir bei 0,5mm Block ist (Hydrostops) dann nutzt du 85% des Federwegs im Normalbetrieb.
Ist die Federvorspannung richtig eingestellt? Wenn sie da zu Tiefgelegt ist verschenkst du schon einige cm.

Ansonsten ist ein Gabelservice immer empfehlenswert.
 
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Hey danke für deine antwort hast mich etwas beruhigt. ;)

mein suzi händler meinte auch das sie im normalfall abtauchen darf so das unten ca 3cm von unten noch platz istund das war ja eigentlich auch der fall.deswegen war ich mir nicht sicher ob er es auch als maxium meinte bei einer vollbremsung oder einfach bei normaler fahrt.

Und zu deiner frage.um ehrlich zu sein ich habe keine ahnung ob die federspannung richtig eingestellt ist.aber ich hab ja gerade denn service gemacht plus die reifen gewechselt und theoretisch müsste mein suzi mech das schon im griff haben hoffe ich zumindest,da er seit 15jahren schon suzi vertreter und mech ist.

ich werde zur sicherheit mal irgend wann in denn nächsten tagen bei ihm vorbei fahren und nochmal nachfragen.wie ich schon sagte er ist auch probe gefahren nach dem service und hat paar mal rum gedrückt und sich die gabel angeschaut aber nichts gesagt von wegen das die einstellung nicht gut wäre oder sowas.

wie stellt man denn fest ob die federvorspannung richtig eingestellt ist?
 
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Racegixxer
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wie stellt man denn fest ob die federvorspannung richtig eingestellt ist?
In der Gabel sitzten oben am Verschluss mittig farbig eloxierte Versteller, die wo mittig die Verstellung für (Zugstufe?) drinne ist.
Weiter reindrehen (den ganzen farbigigen versteller, ist außensechskant) = mehr Vorspannung Motorrad wird vorn höher und umgekehrt.

Am Ferderbein ist die Feder mit zwei Nutmuttern unten am Gewinde verschraubt, Kontermutter lösen und dann die Zweite weiter anziehen = mehr Vorspannung.

Das kannst du auch vorher messen, heb das Motorrad komplett aus den Federn. Mess wieviel Federweg du dann hast, dann draufsetzen und nochmal messen. Der Federweg der dann verbraucht ist (Negativfederweg) soll ca. 30% betragen. Je nach Fahrergewicht ist das unterschiedlich.
 
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Supergixxer
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hey skillswitch das mit der zugstufe und druckstufe habe ich ausprobiert aber geholfen hat es nicht bezüglich eintauchen.es wurde zwar bisschen härter aber der unterschied war jetzt nicht soooo gross.hab beides voll nach rechts geklickt bis nichts mehr ging.

ich vermute mal das der mech die vorspannung nicht ganz richtig eingestellt hat leider.

ich werde es mal morgen versuchen wie du es beschrieben hast vielen dank war echt hilfreich. ;)

was ich nicht ganzverstanden habe meinst du diese zwei hier wo ich mehr anziehen soll?
feder.jpg

und sorry wenn ich so doof frage ich will aber nichts falsches machen. du schreibst die kontermutter am federbein die eine lösen und die zweite wieder anziehen.heisst das ich muss nur eine wieder anziehen und die andere nicht?

du meinst schon die kleine kontermutter die am federbein vorne ist ?

diese hier
konterm.jpg
 

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Racegixxer
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In dem Bild von deinen Gabelstopfen (erstes Bild) das rote Bauteil was du eingekreist hast. Das kannst du komplett rein und rausdrehen, das ist für die Verstellung der Federvorspannung.
Den grauen Stopfen ansich (also das untere Teil, wo der Pfeil drann ist) lässt du so wie es ist. Das Dichtet die Gabel ab.

An der Gabel unten (zweites Bild) ist garnix zu machen. Das sind die Schrauben für die Achsklemmung.
Mit Federbein war das hintere Federbein (an der Schwinge) gemeint. Dort siehst du unter der Feder, zwei Ringe mit Nuten an der Seite.

Wenn nicht lass es lieber in der Werkstatt machen. Für das Federbein braucht man auch Spezialwerkzeug.
 
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Also wenn ich dich richtig verstanden habe kann man die zugstufe umstellen und dazu auch noch das rote teil?fals ja,kann man das rote teil von hand umdrehen oder braucht man da spezielles werkzeug ?

und wegen dem federbein ja da mach ich besser nix.
 
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Nimm die Bedienungsanleitung von deinem Motorrad und stell erst einmal alles auf Serie ein. Dann schaust du nocheinmal. Planloses einstellen bringt dich nicht weiter.

Und wenn Du dann weiter machst, dann wende Dich an jemanden der Ahnung hat und dir das alles mal zeigt. Ohne Wissen über die Zusammenhänge geht das mächtig in die Hose. Keiner weiss hier, was Du tatsächlich gemacht hast. Und die Federgabel benötigt nach 9 Jahren Betrieb sicher auch mal einen Service.
 
Thomas91

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Du hast doch den ganzen Federweg bezahlt dann nutz ihn auch :D
Bei einer Vollbremsung wenn sie richtig ausgeführt ist Bremst du die Gabel bis auf Block.

Im normalen Betrieb solltest du noch Luft haben, wenn bei dir bei 0,5mm Block ist (Hydrostops) dann nutzt du 85% des Federwegs im Normalbetrieb.
Ist die Federvorspannung richtig eingestellt? Wenn sie da zu Tiefgelegt ist verschenkst du schon einige cm.

Ansonsten ist ein Gabelservice immer empfehlenswert.
Wenn die Gabel durch schlägt hast du ein Problem, nicht gerade ideal für das Fahrverhalten ;)
Auch bei einer Vollbremsung darf sie nicht auf Block gehen.
Aber 0,5cm reichen aus! Auf der Renne hatte ich noch etwa 3mm luft wenn ich am Limit gebremst habe.

Wenn man schwerer ist wirds natürlich eng, deswegen ist Fahrwerk anpassen immer gut ;)
 
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So war gerade nochmal 1,5h fahren und hab alles ca auf die mitte eingestellt.zugstufe und druckstufe hab ich ganz leicht härter eingestellt und bin so verschieden schnelle strecken gefahren wo man auch stark abremsen muss und auch stellenweise der boden sehr uneben war.die gabel tauchte nicht ganz runter der abstand war ca 3cm hab sogar 4-5mal wheelie gemacht und trotzdem ging es nicht ganz runter.
also die gabel taucht nur bei einer wirklich starken vollbremsung so tief runter und sowas macht man ja gott sei dank nicht tag täglich.

was noch dazu kommt ich bin nicht gerade ein leicht gewicht :) ich mach noch bodybuilding neben bei und hab 88kg mit kombi sicher über 90kg.ich denk das spielt auch noch ne rolle.

ich denke mal hab mir da umsonst zuviel sorgen gemacht. werde aber aber trotzdem diese woche mal beim mech vorbei fahren.denn service an der gabel werd demnächst auch machen vielleicht nicht gleich die nächsten tage,aber sichererlich bald.

übrigens danke für eurere hilfe und antworten. :up:

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guck dir mal das an....
das hilft dir vielleicht https://www.youtube.com/watch?v=sZfm6Ud4U58
super video danke :up:
 
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