Wirkungsweise der Rahmenverstärkung, Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5/6

Diskutiere Wirkungsweise der Rahmenverstärkung, Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5/6 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; ich habe mehrfach bei Suzuki Deutschland angefragt und habe leider keine informative Antwort bekommen, dann habe ich die bei mir montierte...
M

mark.s

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K6
ich habe mehrfach bei Suzuki Deutschland angefragt und habe leider keine informative Antwort bekommen, dann habe ich die bei mir montierte Verstärkung genau angeschaut und kein Anzeichen für eine Vorspannvorrichtung gefunden.

Hat irgendjemand weiterführende Informationen als die die wir alle schon bekommen haben, über die Wirkungsweise dieser Rahmenverstärkung?

Mir geht es dabei hauptsächlich um die Frage:

ist die Rahmenverstärkung vorgespannt oder nicht? Sprich, übt die Rahmenverstärkung überhaupt eine Kraft auf die zu schwache Schweißnaht aus bevor diese zu schwache Naht kleinste Risse bekommt (halt mit Vorspannung), oder übt sie erst eine Kraft aus nach minimalen Rissen, wenn der Rahmen sozusagen in den Kleber schon reingesackt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
484
Ort
Jersbek
Motorrad
GSX-R 750 K7
Die Rahmenverstärkung wirkt sich nicht auf die Schweißnaht aus.
Die Schwachstelle ist nicht die Schweißnaht sondern die dünnste Stelle des Rahmens und die ist dort, wo die RamAir Kanäle in den Rahmen gehen. Ist ja auch logisch, da dort 2 große Löcher drin sind.
Aber zu der Frage, wie die Rahmenverstärkung funktioniert kann ich dir keine Auskunft geben.
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
Die Rahmenverstärkung wirkt sich nicht auf die Schweißnaht aus.
Die Schwachstelle ist nicht die Schweißnaht sondern die dünnste Stelle des Rahmens und die ist dort, wo die RamAir Kanäle in den Rahmen gehen. Ist ja auch logisch, da dort 2 große Löcher drin sind.
ach,ist das so?ich hab noch keinen gebrochenen rahmen gesehen wo das im bereich der ram-air kanäle gewesen wäre....
ich laß mich aber gern belehren....
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ich muss auch sagen wenn direkt die Schweißnaht brechen würde wär es wirklich eine Murks-Arbeit was Suzuki da geleistet hat. Und des wo heutzutage eig sowas geröntgt werden kann

Wenn der Rahmen woanders bricht ises evtl was ja auch mal vorkommen kann ne schlechte Charge, wobei die schon arg schlecht gewesen sein muss:D
 
quickshift

quickshift

Supergixxer
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
527
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
Suzuki gsx-r 750 k6
Wenn etwas "bricht " dann nie in der schweißnaht ,sondern daneben..
 
M

mark.s

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K6
Danke für die Antwort Rossi, scheint ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
.
.
Hi Quickschift, ist bekannt, bricht nicht in der Schweissnaht sondern nen halben Millimeter daneben, direkt wo dass ungeschweisste Material beginnt, der halbe Millimeter ändert aber nichts, das Ergebnis is das Gleiche
.
.
die Frage bleibt, wird die Rahmenverstärkung mit einer Vorspannung verbaut oder nicht, plus eine weitere Frage die durch Rossis info hinzukommt: wirkt die Verstärkung wirklich da wo das höchste Bruchpotential ist, oder wirkt sie ein Stück daneben? Oder gibt es sogar eine Zweite gefährliche Stelle und nur gegen eine wird was getan?
.
.
(ich vermute auch das Suzuki durch die Verbindung der Rahmenteile links und rechts ein wenig der Torsionsanfälligkeit aus dem Rahmen nehmen will, (die mit ein Grund für den Bruch sein kann, ein starkes auftretendes Torsionsmoment im Höchstlastfall kann sogar der Hauptgrund für den Bruch sein), is aber nur ne Vermutung und die Abschwächung der Torsionsanfälligkeit ist Kraftübertragungsmässig extrem schwer zu leisten von einem veklebten System, wie gesagt ist nur ne Vermutung)
 
Zuletzt bearbeitet:
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Wir reden hier aber von den gleichen Rahmenbrüchen, oder?

Den die Rahmen brechen nicht an der Schweißnaht, es sei denn Du fährst auf einen stehenden Gegenstand bzw hattest vorher anderweitig einen Unfall/Umfall.

Grund für die Rückrufaktion

http://jsdproducts.com/Downloads/asmc_008698.pdf

http://files.homepagemodules.de/b210067/f11719167t534480p7914554n1.jpg

oder meinst Du diese Brüche die auf vorhergehende Un/Umfälle zurückzuführen sind ?

http://1tail.com/2005_GSXR_frame/default.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christopher

Gast
Glaubs ruhig,ne Schweißnaht bricht nicht;)wenn reißt es daneben(hab Schlosser gelernt:))
Damit ne Schweißverbindung kaputtgeht,muss es schon so schlecht gemacht sein das es kaum noch als "Naht" erkennbar ist bzw. müssten sich sehr viele Lunker(Schlackeeinschlüsse in der Naht die von außen nicht zu sehen sind)darin befinden;)
Davon ab werden die Rahmen von Robi´s geschweißt,da is eine Naht wie die andere
 
C

Christopher

Gast
okay okay:D

ich bin von ner normalen belastung ausgegangen:p

das kann halt viele Ursachen haben:)nicht durchgeschweißt bzw. ne unterdimensionierte Naht,falsche Materialzusammensetzung(Legierung) etc. etc.
gerade Aluminium zu schweißen ist ne schwierige sache;)
die wirklichen Gründe erfährt von uns eh niemals wer,dass wissen nur nen paar Japaner:o
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
@gsxr750srad:

bilder vom ahab gesehen???:D
merkst du was????:D

also noch mal:sag niemals nie!;) es hatte schon nen grund warum ich das geschrieben hab....
 
Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
484
Ort
Jersbek
Motorrad
GSX-R 750 K7
Es gibt scheinbar Schweißnahtbruchprobleme bei den 1000er K7 Modellen, aber da gibt es bis lang keine Rückrufaktion. Die K7 brechen wohl gerne oben am Lenkkopf direkt an der Schweißnaht auch ohne vorher nen Unfall gehabt zu haben.
Weswegen die 1000er k5 k6 zurückgerufen wurde, hat der AHAB ja gut an den Bildern demonstriert.
 
M

MeisterJoda

Gast
Es gibt scheinbar Schweißnahtbruchprobleme bei den 1000er K7 Modellen, aber da gibt es bis lang keine Rückrufaktion. Die K7 brechen wohl gerne oben am Lenkkopf direkt an der Schweißnaht auch ohne vorher nen Unfall gehabt zu haben.
Weswegen die 1000er k5 k6 zurückgerufen wurde, hat der AHAB ja gut an den Bildern demonstriert.
" scheinbar " ...wenn ich schon sowas lese:rolleyes: arbeitet jeder jetzt bei Suzuki und ist gelernter Scheisser??
Wenn was damit ist wird jeder Halter angeschrieben und fertig.
Ich hab noch keinen Brief bekommen
 
Redfinn

Redfinn

Gixxer
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
135
Ort
Lohmar, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6 red/blk
Glaubs ruhig,ne Schweißnaht bricht nicht;)wenn reißt es daneben(hab Schlosser gelernt:))
Damit ne Schweißverbindung kaputtgeht,muss es schon so schlecht gemacht sein das es kaum noch als "Naht" erkennbar ist bzw. müssten sich sehr viele Lunker(Schlackeeinschlüsse in der Naht die von außen nicht zu sehen sind)darin befinden;)
Davon ab werden die Rahmen von Robi´s geschweißt,da is eine Naht wie die andere
Un genau da ist der Kasus Knacktus !!!
habe jede Menge Bilder gesehen wo direkt die Schweissnaht ratz durch wahr. Und das ist was was nicht sein darf, wie Du schon sagtest. Bin selber vom Metier und diese Schweissnähte waren schlicht mehr als bescheiden ausgeführt, quasi nur aufgelegt und gar nicht richtig eingelegt. Dies führe ich aber gerade auf die Schweissroboter zurück, arbeite täglich auch damit und glaubt mir was da runterkommt teilweise :eek: von Hand geschweisst ist meist besser. Verstehe aber auch nicht das bei solch einem Sicherheitsrelevanten Teil keine 100% Prüfung durchgeführt wird :mad:
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Wenn es genau neben der Schweißnaht bricht liegts aber trotzdem zu ner hohen Wahrscheinlichkeit an dem Schweißvorgang.
Der Bereich direkt neber der Schweißnaht is immer der anfälligste da der durch die Erhitzung stark geschwächt wird. Müsst ja jeder Schlosser wissen:D

Bei Alu ises sowieso nochmal kritischer als bei Stahl, also ich würde da jetzt echt mal davon weggehen Suzuki als Pfuscher zu bezeichnen.

Ich beschäftige mich die letzten Wochen nur noch mit Schweißnähte, zuletzt nur noch im Alubereich. Wenn ich seh wie schwierig es ist da perfekt zu schweißen und wie stark des nur durch minimale Veränderungen zu Problemen führen kann. Und des Prob is, den Schwachpunkt neber der Schweißnaht kann man nicht wirklich leicht erkennen.
Der Betrieb wo cih grad bin is übrigens Marktführer bei hochwertigen Luftdruckbehältern und Ölabscheidern, also die wissen schon was sie machen, zumal sie die Anforderungen von den USA und China extrem hoch sind. Ob ein Motorradrahmen auch so stark belastet wird, kA;)

Wenn der Riss dann aber natürlich nicht aufgrund der Schweißnaht sondern einfach aufgrund schlechter Ingenierursleistung passiert (zu schwach ausgelegt) ises wieder was andres

Nochwas: Hier wurde mal geschrieben, die Rahmen würden von unwissenden Mechanikern auf Risse überprüft werden.
Soweit ich weiß werden die Rahmen per Farbeindringverfahren überprüft (oder sollten es laut Suzuki zumindest, wenn einer pfuscht ises ja wieder was andres). Das sollte für diesen Zweck auch vollkommen ausreichen!

Also bitte beruhigt euch mal (oder beruhige dich:D).
Um Suzuki hier einen Vorwurf machen zu können bräuchte man erstmal ein oder mehrere unabhängige Gutachten. Und is hier ein Sachverständiger der sowas kann? Also...

------------ Dieser Beitrag wurde um 16:28 geschrieben, der vorherige um 16:24. ------------​

Un genau da ist der Kasus Knacktus !!!
habe jede Menge Bilder gesehen wo direkt die Schweissnaht ratz durch wahr. Und das ist was was nicht sein darf, wie Du schon sagtest. Bin selber vom Metier und diese Schweissnähte waren schlicht mehr als bescheiden ausgeführt, quasi nur aufgelegt und gar nicht richtig eingelegt. Dies führe ich aber gerade auf die Schweissroboter zurück, arbeite täglich auch damit und glaubt mir was da runterkommt teilweise :eek: von Hand geschweisst ist meist besser. Verstehe aber auch nicht das bei solch einem Sicherheitsrelevanten Teil keine 100% Prüfung durchgeführt wird :mad:
Kann denn bitte mal einer klären, um diese Raterei zu beenden, wo der Rahmen wirklich bricht?
Is ja schon ein massiver Unterschied ob es an einem Bindungsfehler der Schweißnaht oder an was andrem liegt.

Wer will kann mir ja einen solchen Rahmen zuschicken, ich kann den dann ja mal prüfen lassen. Nur iser halt danach im Sack:D
 
Thema:

Wirkungsweise der Rahmenverstärkung, Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5/6

Wirkungsweise der Rahmenverstärkung, Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5/6 - Ähnliche Themen

  • Rahmenverstärkung GSXR 1000 K6 kostenlos nachholen

    Rahmenverstärkung GSXR 1000 K6 kostenlos nachholen: Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde, ich bin neu hier. Nun zu meiner Frage. Ich habe hierzu leider nichts passendes im Forum finden...
  • Rahmenverstärkung Gsxr 1000 K6

    Rahmenverstärkung Gsxr 1000 K6: So eben hab ich meinen Händler angerufen ob bei meiner Kilo k6 alle Rückrufaktionen gemacht worden sind (gebraucht gekauft vor 4 Wochen mit 12tkm)...
  • 1000er k6 Rahmenverstärkung - noch nicht durchgeführt!!

    1000er k6 Rahmenverstärkung - noch nicht durchgeführt!!: Hallo Kollegen, habe mir vor kurzem eine 1000er K6 gekauft und erfahren, dass gewisse Fahrgestellnummern dieses Modells zurück zum Händler...
  • GSX-R 1000 K5/K6 Rahmenverstärkung bei EU-Model?

    GSX-R 1000 K5/K6 Rahmenverstärkung bei EU-Model?: Ich schaue mir am Wochenende eine GSX-R 1000 K6 an, diese ist ein EU-Model! In einem anderen Forum habe ich schon gelesen dass Suzuki immernoch...
  • wie erkennt man ob die rahmenverstärkung drin ist oder nicht bei K5

    wie erkennt man ob die rahmenverstärkung drin ist oder nicht bei K5: hi leute, ich bin neu hier. wer kann mir sagen wie ich erkenne ob bei meiner k5 die rahmenvertärkung eingebaut wurde oder...
  • wie erkennt man ob die rahmenverstärkung drin ist oder nicht bei K5 - Ähnliche Themen

  • Rahmenverstärkung GSXR 1000 K6 kostenlos nachholen

    Rahmenverstärkung GSXR 1000 K6 kostenlos nachholen: Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde, ich bin neu hier. Nun zu meiner Frage. Ich habe hierzu leider nichts passendes im Forum finden...
  • Rahmenverstärkung Gsxr 1000 K6

    Rahmenverstärkung Gsxr 1000 K6: So eben hab ich meinen Händler angerufen ob bei meiner Kilo k6 alle Rückrufaktionen gemacht worden sind (gebraucht gekauft vor 4 Wochen mit 12tkm)...
  • 1000er k6 Rahmenverstärkung - noch nicht durchgeführt!!

    1000er k6 Rahmenverstärkung - noch nicht durchgeführt!!: Hallo Kollegen, habe mir vor kurzem eine 1000er K6 gekauft und erfahren, dass gewisse Fahrgestellnummern dieses Modells zurück zum Händler...
  • GSX-R 1000 K5/K6 Rahmenverstärkung bei EU-Model?

    GSX-R 1000 K5/K6 Rahmenverstärkung bei EU-Model?: Ich schaue mir am Wochenende eine GSX-R 1000 K6 an, diese ist ein EU-Model! In einem anderen Forum habe ich schon gelesen dass Suzuki immernoch...
  • wie erkennt man ob die rahmenverstärkung drin ist oder nicht bei K5

    wie erkennt man ob die rahmenverstärkung drin ist oder nicht bei K5: hi leute, ich bin neu hier. wer kann mir sagen wie ich erkenne ob bei meiner k5 die rahmenvertärkung eingebaut wurde oder...
  • Oben