Wo stehen eigentlich die orignal PS-Zahlen?

Diskutiere Wo stehen eigentlich die orignal PS-Zahlen? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo jungs, ich hab schon wieder eine Frage, langsam werd ich rot.:D Also ich war heute mein baby anmelden, und habe aber total vergessen, dass...
Saed

Saed

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
Hallo jungs, ich hab schon wieder eine Frage, langsam werd ich rot.:D

Also ich war heute mein baby anmelden, und habe aber total vergessen, dass die Maschine laut Verkäufer 130 ps hat. Im Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief steht aber nur 72kw also 98 ps.

Meine Versicherung macht auch keinen Unterschied zwischen 98 oder 130 PS, die gehen nach Fahrzeugstellnummer.

So also 2 Fragen:

1. Wo, ausser irgendwelche Internetforen, sehe ich möglichst "offiziell", dass eine Suzuki GSXR 750 Baujahr 1997 , 130 ps hat?

2. Muss ich den Eintrag im Fahrzeugschein/Brief umändern lassen? Meine Versicherung (allianz) unterscheidet nicht nach PS Zahlen sondern geht nach der Fahrzeugsgestell nummer, das heisst doch logischweise, dass die wissen, dass es 130 PS ist?

Das Umändern wäre einfach nur lästig, wieder Schlange stehen etc..

Grüße
 
E

Extremiac

Gast
1. Wo, ausser irgendwelche Internetforen, sehe ich möglichst "offiziell", dass eine Suzuki GSXR 750 Baujahr 1997 , 130 ps hat?
Offiziell, hat sie die "PS-Zahl" (ich nenne es mal Leistung) die in den amtlichen Papieren steht.

Du kannst dir jetzt natürlich Prospekt heraunterladen in denen sie mit 98 Ps oder mit 130 Ps beworben wird.
Du kannst sie auf einen Leistungsprüfstand stellen und den Ausdruck immer mit dir führen.
Du kannst dir von einem Freund schriftlich bestätigen lassen das sie besser zieht wie seine Ducati.

Was auch immer ... es ist wie ein 5 Markstück aus Gummi. Das geht von 3,20 bis 6,80.

Akzeptiere das was in den Papieren steht oder laß es.
 
Saed

Saed

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
Mir gehts nicht darum, es anderen Leuten zeigen zu wollen, sondern persönlich für mich und eben diese Fahrzeugschein/Versicherungsgeschichte.

Die Betriebserlaubnis/Versicherungschutz müsste ja eigentlich erlischen , wenn sie mehr PS hat als in den "offiziellen" Papieren steht.
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Meine Versicherung macht auch keinen Unterschied zwischen 98 oder 130 PS, die gehen nach Fahrzeugstellnummer.
Die Versicherung darfste mir mal gerne zeigen! Also ich wette, dass denen das sicherlich nicht egal ist, ob du mit 98 PS oder mit 130 PS rumeierst. Erfahrungsgemäß verdoppelt sich der Beitrag, so wie man die 98 PS - Grenze überschreitet. Da würde ich also auf jeden Fall nochmal genauer nachfragen.
Die Versicherung versichert dich für so viel PS, wie du es ihnen sagst!
(Es sei denn, du hast von vornherein gar nicht angegeben, dass die auf 98 PS gedrosselt ist und du bist mit der offenen Leistung versichert, dann ist es denen wirklich egal. Andersrum aber garantiert nicht ;) )

Gruß, Max
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Jepp,

die brauchen zwar die Fahrgestellnummer, aber dass es keinen Unterschied zwischen 98PS und "offen" gibt, hab ich auch noch nie gehört. Und der Unterschied ist (wie max schon schrub) nicht ohne;)
 
U

untermieter1

Gixxer
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
152
Ort
Bilshausen, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 Rizla K8
Die Versicherungen haben mehrere Stufen wo sich die Prämie erhöht. Meine alte Fireblade mit 148PS war sage und schreibe 50% günstiger als meine K8 mit 185PS...
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Die Versicherungen haben mehrere Stufen wo sich die Prämie erhöht. Meine alte Fireblade mit 148PS war sage und schreibe 50% günstiger als meine K8 mit 185PS...
Das hat aber andere Gründe und liegt nicht an der PS Zahl! Sondern in Welcher schadensklasse das Motorrad eingeteilt wurde.

Der Unterschied war bei mir von einer 600 K1 mit 120 Ps auf einer Kilo K6 mit 178 PS ganze 2 € alle 3 Monate. Versicherung Huk.Dort wurde mir auch gesagt das es ab 100 PS keinen Unterschied mehr macht ob 110 oder 190 PS.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Das hat aber andere Gründe und liegt nicht an der PS Zahl! Sondern in Welcher schadensklasse das Motorrad eingeteilt wurde.
Das trifft auf Autos zu, nicht auf Motorräder. Die haben keine Typklassen.

Dort zählt nur KW-Leistung und das Fahreralter.

Und es macht sehr wohl einen Unterschied ob 98 oder 130 PS.
Lediglich die Ermittlung der Leistung erfolgt über die Schlüsselnummern (nicht über Fahrgestellnummer!)
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
ok dann hab ich was dazu gelernt !

Blos ich schrieb 120 oder 178 PS,das unter 100 (also 98) wusste ich auch!
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Lediglich die Ermittlung der Leistung erfolgt über die Schlüsselnummern (nicht über Fahrgestellnummer!)

Wenn die Maschine aber auf 34PS gedrosselt wäre, ändern sich die Schlüsselnummer trotzdem nicht.

1. Wo, ausser irgendwelche Internetforen, sehe ich möglichst "offiziell", dass eine Suzuki GSXR 750 Baujahr 1997 , 130 ps hat?
Ist es eine Vergaser oder Einspritzer SRAD? Würde da ggf. auch mal kontrollieren ob die nicht vielleicht doch auf 98PS gedrosselt ist, war damals im Neuzustand der Fall.
 
Thema:

Wo stehen eigentlich die orignal PS-Zahlen?

Wo stehen eigentlich die orignal PS-Zahlen? - Ähnliche Themen

  • Wo stehen Eure Gixxer im Winter?

    Wo stehen Eure Gixxer im Winter?: So! Die Saison ist für mich vorbei! Bin beruflich noch ein wenig unterwegs und das Wetter spielt gerade auch nicht so mit! Und weil ich nicht sooo...
  • Kupplungshebel bleibt am Anschlag stehen

    Kupplungshebel bleibt am Anschlag stehen: Hi, ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Ich fange ganz vorne an zu erzählen. Ich habe einen Sturz gehabt und musste meine GSX-R 600 L1...
  • Tachoproblem! Drehzahlnadel bleibt stehen?

    Tachoproblem! Drehzahlnadel bleibt stehen?: Moin Leute, Ich dachte mal ich spreche mal ein Problem an, das meine Gixxer (GSXR 750 L0) schon hat seitdem ich sie besitze (also knapp 3 Jahre)...
  • Wenn kein Parplatz da ist, einfach mal stehen bleiben...

    Wenn kein Parplatz da ist, einfach mal stehen bleiben...: Das hätt auch in Entenhausen passieren können.... www.youtube.com/watch?v=RzMTvgx3R5I ähem Parkplatz latürnich
  • K7 Anlage an K9 => Fragen zur Durchführung. Steh grad aufm Schlauch

    K7 Anlage an K9 => Fragen zur Durchführung. Steh grad aufm Schlauch: Ich muss nochmal Hilfe bei Euch suchen. Habe das Teil jetzt soweit dran. Die Lambdasonde der K9 passt nicht in den Krümmer der K7 => Zum Glück...
  • K7 Anlage an K9 => Fragen zur Durchführung. Steh grad aufm Schlauch - Ähnliche Themen

  • Wo stehen Eure Gixxer im Winter?

    Wo stehen Eure Gixxer im Winter?: So! Die Saison ist für mich vorbei! Bin beruflich noch ein wenig unterwegs und das Wetter spielt gerade auch nicht so mit! Und weil ich nicht sooo...
  • Kupplungshebel bleibt am Anschlag stehen

    Kupplungshebel bleibt am Anschlag stehen: Hi, ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Ich fange ganz vorne an zu erzählen. Ich habe einen Sturz gehabt und musste meine GSX-R 600 L1...
  • Tachoproblem! Drehzahlnadel bleibt stehen?

    Tachoproblem! Drehzahlnadel bleibt stehen?: Moin Leute, Ich dachte mal ich spreche mal ein Problem an, das meine Gixxer (GSXR 750 L0) schon hat seitdem ich sie besitze (also knapp 3 Jahre)...
  • Wenn kein Parplatz da ist, einfach mal stehen bleiben...

    Wenn kein Parplatz da ist, einfach mal stehen bleiben...: Das hätt auch in Entenhausen passieren können.... www.youtube.com/watch?v=RzMTvgx3R5I ähem Parkplatz latürnich
  • K7 Anlage an K9 => Fragen zur Durchführung. Steh grad aufm Schlauch

    K7 Anlage an K9 => Fragen zur Durchführung. Steh grad aufm Schlauch: Ich muss nochmal Hilfe bei Euch suchen. Habe das Teil jetzt soweit dran. Die Lambdasonde der K9 passt nicht in den Krümmer der K7 => Zum Glück...
  • Oben