Tachoproblem! Drehzahlnadel bleibt stehen?

Diskutiere Tachoproblem! Drehzahlnadel bleibt stehen? im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin Leute, Ich dachte mal ich spreche mal ein Problem an, das meine Gixxer (GSXR 750 L0) schon hat seitdem ich sie besitze (also knapp 3 Jahre)...
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Moin Leute,

Ich dachte mal ich spreche mal ein Problem an, das meine Gixxer (GSXR 750 L0) schon hat seitdem ich sie besitze (also knapp 3 Jahre).
Bei manchen Ausfahrten (für mich zufällig) bleibt die Drehzahlnadel einfach stehen - meistens bei 3000-5000rpm.
Der ganze Rest wie die Geschwindigkeits-/ Ganganzeige funktionieren einwandfrei.
Der Fehler lässt sich erst wieder beheben, wenn ich die Zündung aus und wieder anschalte.
In einer Saison kommt das ungefähr 5-10 mal vor...
Woran könnte das liegen und wie könnte man das beheben? Hats vll irgend einen Sensor erwischt/ verdreckt oder sonstwas?
Meine Suzi-Werkstatt konnte mir dazu vor zwei Jahren nichts sagen...
Vielleicht was einer von euch Spezis etwas :)

Grüße,
Dave
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Funktioniert der Schaltblitz noch?
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Funktioniert der Schaltblitz noch?
Das hab ich noch nicht probiert, weil ich den noch nie anhatte...
Meinst du im
Allgemeinen oder nur wenn die Drehzahlnadel hängen bleibt?
Welchen funkt Zusammenhang hätten die beiden denn?
Eigentlich dürfte dieser auch nicht mehr aufleuchten, wenn die Nadel stehen geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ob er noch funktioniert wenn die Nadel hängt, ist die entscheidende Frage. Das sollte Auskunft darüber geben, ob der Fehler eventuell noch vorm Tacho auftritt oder definitiv erst im Tacho. Ein funktionierender Schaltblitz bei hängender Nadel wäre das eindeutige Indiz für einen Defekt/Fehler im Instrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ob er noch funktioniert wenn die Nadel hängt, ist die entscheidende Frage. Das sollte auskunft darüber geben ob der Fehler eventuell noch vorm Tacho auftritt oder definitiv erst im Tacho.
Okay, ich könnte es probieren den Schaltblitz anzuschalten, wenn die Nadel mal wieder stehen bleibt. Das passiert recht selten, weshalb es dauern kann bis ich dazu mal eine Auskunft geben kann^^
Welchen Fehler könnte es denn vorm Tacho geben, wenn es nicht am Tacho läge?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Folge dem Kabelstrang vom Instrumentenausgang bis zum Stecker, dann Stecker trennen und Kontakte säubern und mit Kontaktspray oder WD40 einsprühen. Sollte das nichts bringen könnte die Ursache z.b. ein Lötstellenproblem im Instrument selbst sein, entweder ein neues gebrauchtes auftreiben, oder das eigene auseinander bauen und mit Vergrösserungsglas die Platinen absuchen, manchmal hat man Glück und wird dabei fündig.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Folge dem Kabelstrang vom Instrumentenausgang bis zum Stecker, dann Stecker trennen und Kontakte säubern und mit Kontaktspray oder WD40 einsprühen. Sollte das nichts bringen könnte die Ursache z.b. ein Lötstellenproblem im Instrument selbst sein, entweder ein neues gebrauchtes auftreiben, oder das eigene auseinander bauen und mit Vergrösserungsglas die Platinen absuchen, manchmal hat man Glück und wird dabei fündig.

Danke, das spart mir die Schreibarbeit :D
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Folge dem Kabelstrang vom Instrumentenausgang bis zum Stecker, dann Stecker trennen und Kontakte säubern und mit Kontaktspray oder WD40 einsprühen. Sollte das nichts bringen könnte die Ursache z.b. ein Lötstellenproblem im Instrument selbst sein, entweder ein neues gebrauchtes auftreiben, oder das eigene auseinander bauen und mit Vergrösserungsglas die Platinen absuchen, manchmal hat man Glück und wird dabei fündig.
Danke euch!
Werde mal die Kontakte prüfen [emoji1303]
 
Thema:

Tachoproblem! Drehzahlnadel bleibt stehen?

Tachoproblem! Drehzahlnadel bleibt stehen? - Ähnliche Themen

  • Drehzahl sinkt nur langsam auf standgas

    Drehzahl sinkt nur langsam auf standgas: Hallo, also meine Drehzahl sinkt nur langsam wenn das Motorrad kalt ist tritt das Problem nicht auf. Aber sobald sie warm ist sinkt die Drehzahl...
  • Tachoproblem GSXR 600 K7

    Tachoproblem GSXR 600 K7: Hallo Leute! Vorab, ich bin totaler Motorrad-Neuling und die Gixxer ist mein erstes Motorrad... könnte also etwas schwieriger werden :D zum...
  • GSX-R 1000 K1 Drehzahlanzeige schwankt stark, Geschwindigkeitsanzeige bleibt bei 0

    GSX-R 1000 K1 Drehzahlanzeige schwankt stark, Geschwindigkeitsanzeige bleibt bei 0: Hallo zusammen, nachdem ich mein Zündfunkenproblem lösen konnte, sind jetzt weitere Probleme aufgetaucht: Bei meiner GSX-R 1000 K1...
  • Tachoproblem..??

    Tachoproblem..??: Servus Leute, seit gestern ging an meiner gsxr 750 k4 auf einmal weder Drehzahlmesser noch Geschwindigkeitsanzeige, habe schon Suchfunktion...
  • Tachoproblem ? ! ?

    Tachoproblem ? ! ?: Hallo Freaks. Fahre seit kurzem eine 750 K3. Folgendes ist mir aufgefallen. 1.Die Reserveanzeige Tank geht nicht mehr aus. Bislang dachte ich...
  • Tachoproblem ? ! ? - Ähnliche Themen

  • Drehzahl sinkt nur langsam auf standgas

    Drehzahl sinkt nur langsam auf standgas: Hallo, also meine Drehzahl sinkt nur langsam wenn das Motorrad kalt ist tritt das Problem nicht auf. Aber sobald sie warm ist sinkt die Drehzahl...
  • Tachoproblem GSXR 600 K7

    Tachoproblem GSXR 600 K7: Hallo Leute! Vorab, ich bin totaler Motorrad-Neuling und die Gixxer ist mein erstes Motorrad... könnte also etwas schwieriger werden :D zum...
  • GSX-R 1000 K1 Drehzahlanzeige schwankt stark, Geschwindigkeitsanzeige bleibt bei 0

    GSX-R 1000 K1 Drehzahlanzeige schwankt stark, Geschwindigkeitsanzeige bleibt bei 0: Hallo zusammen, nachdem ich mein Zündfunkenproblem lösen konnte, sind jetzt weitere Probleme aufgetaucht: Bei meiner GSX-R 1000 K1...
  • Tachoproblem..??

    Tachoproblem..??: Servus Leute, seit gestern ging an meiner gsxr 750 k4 auf einmal weder Drehzahlmesser noch Geschwindigkeitsanzeige, habe schon Suchfunktion...
  • Tachoproblem ? ! ?

    Tachoproblem ? ! ?: Hallo Freaks. Fahre seit kurzem eine 750 K3. Folgendes ist mir aufgefallen. 1.Die Reserveanzeige Tank geht nicht mehr aus. Bislang dachte ich...
  • Oben