Geschaltetes Plus

Diskutiere Geschaltetes Plus im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, Wie oben schon steht suche ich an meiner k6 eine Stelle wo ich geschaltetes Plus für eine USB Steckdose abgreifen kann. Die Kabel (rot...
G

GSXROE

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
61
Ort
Nuess
Motorrad
GSX-R 750 k6
Hallo,

Wie oben schon steht suche ich an meiner k6 eine Stelle wo ich geschaltetes Plus für eine USB Steckdose abgreifen kann.

Die Kabel (rot nur schwarz) sind bereits bis zu Batterie verlegt.

Ich habe mehrfach von "Klemme 15" gelesen. Wo ist die?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
z.B. Abblendlicht.
 
G

GSXROE

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
61
Ort
Nuess
Motorrad
GSX-R 750 k6
Also einfach auf das rote Kabel vom Abblendlicht aufklemmen?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das müsstest du rausmessen.
Kann ich dir leider net sagen ob die Kabelfarbe rot ist.
Wenn du das + hast einfach dazuklemmen und gut ist es.
 
C

--Chris--

Pocketbiker
Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
7
Ort
Sassanfahrt
Motorrad
1198 und GSXR 750
Hallo zusammen, ich klinke mich hier jetzt einfach mal mit ein. Brächte ähnliche infos wie oben beschrieben. Fahre ne 3/4 Gixxer K7 und benötige für mein Bazzaz System auch ein geschaltenes Plus. habe jetzt irgendwas davon gelesen, dass man diese Spannung auch am Diagnosestecker abgreifen kann. Hat da jemand Erfahrungen damit oder kann mir da helfen? Kannst du für deine USB Dose bestimmt auch verwenden. ;)

Besten Dank schon mal vorab
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Also am orange-gestreiften soll ein geschaltetes Plus an dem 12V anliegen sollte sein, gemessen hab ich 13,1V.
Kommt das hin oder wie groß ist die Toleranz bei einer GSX-R wenn die Spannung 12V sein soll?

Danke euch schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Ich hab bei mir auch eine Steckdose nachgerüstet allerdings hab ich das so gemacht, dass ich die Sicherung in den Kofferraum gelegt hab( Ja die K1 hat nen richtigen Kofferraum :D ) weil ich die originalen Kabel nicht anrühren wollte. Wenn ich die Steckdose brauch steck ich die 10A Sicherung einfach ein ansonsten ist die in der Tupperdose mit dem Handy und Portemonnaie ^^
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
13,1 V passt, ist ja die Batteriespannung,
und die ist im Normalfall etwas höher als 12V
Wie Bildhauer geschrieben hat am besten separat absichern.

Gruß

Zort
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Hab mir schon gedacht dass es mit 13,1V hinkommt, trotzdem vielen dank!

Eine Frage hätte ich da aber noch:

Wieviel Ampere sollte die seperate Sicherung haben? Kann man nicht sogar unter 10A gehen?
Das Kabel vom Flachsicherungshalter ist 1,5mm² dick und kann maximal eine 20A aufnehmen, der Ladestrom beträgt maximal 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
Auf jeden Fall kleiner als die Sicherung deines Geschalteten Plus, weiß ja nicht wo du das
abnimmst.
Ich würd da dann zu 1,5 bis 2A tendieren.

Gruß

Zort
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Über den orange-gestreiften Stecker vom Diagnosestecker.
Wäre eigentlich die sauberste Lösung find ich, muss dann nur nachschauen wie der abgesichert ist.

Ansonsten was würdest du empfehlen?
Auch Abblendlicht?

Im Endeffekt ist es ja egal
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Ich hab ne 10A mitgeliefert bekommen. Wenn die Stromaufnahme max. 1A beträgt geh auf 2.5A (wenns die denn so von der Stange gibt...sollte aber) Ansonsten 5A...Und wie Zort schon schrieb...kleiner als die von dem Zündungsplus...Greif doch ggf. am Standlichtkabel in höhe der Batterie ab richtung Heck dann legste keine unmeter an Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Danke, werde dann mit 3 absichern, 2,5 finde ich nicht :)
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Sollte passen...die muss ja "nur" im Falle eines kurzen fliegen gehen.
 
Janosh

Janosh

Kleingixxer
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
78
Ort
Bad Ditzenbach
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ich grabe das Thema nochmal aus.

Habe viel gesucht um vernünftig geschaltet Plus für mein Navi zu bekommen.
Klar kann man mit irgendwelchen Stromdieben ein Kabel anzapfen oder direkt richtig einlöten.
Ich hatte aber zu beidem keine Lust und hab weiter gesucht und bin fündig geworden :D

Das teil was man braucht nennt sich Flachsicherungsadapter und ist bei Conrad erhältlich.
In Mini fürs Moped und normal groß fürs Auto.

Man steckt den Adapter an die Stelle im Sicherungskasten wo der Strom abgegriffen werden soll, in meinem Fall Zündungsplus.
Das schöne ist der Adapter behält den regulären Stromkreis aufrecht und er bleibt wie gewohnt mit 15A abgesichert.
Der Abzweig hat eine eigene Sicherung ich hab die 7,5 A genommen die am Kabel der USB Buchse verbaut war, so erhält man zwei getrennte Stromkreise ohne den Kabelbaum zu beschädigen und wenn man es wieder weg haben will z.B. mit in neue Moped einfach ausstecken und fertig :D
Die Verbindung vom Adapter zur USB Dose wird über eine Quetschverbindung hergestellt mit Isoband umwickeln und dicht ist es dann auch.

So schauts bei mir nun aus:

2014-07-19 18.15.29.jpg
2014-07-19 18.52.43.jpg
2014-07-19 19.03.36.jpg
2014-07-19 19.12.56.jpg

Leider geht der Deckel vom Sicherungskasten net mehr richtig zu:mad:

Aber da lass ich mir morgen was einfallen um den Bereicht Dicht zu bekommen.
Für mich ist die Lösung perfekt.
Keine 10 Minuten Arbeit, hatte die GIXXE heute eh wegen der Inspektion nackt da hat das gut gepasst.

Gruß Janosh
 
Thema:

Geschaltetes Plus

Geschaltetes Plus - Ähnliche Themen

  • Mitas Sport Force Plus

    Mitas Sport Force Plus: Hey ich weis schon wieder ein Reifen Thema, aber ich wollte mal wissen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Mitas Sport Force Plus hat. Gruß Pfauen
  • Hjc rpha 10 plus visier

    Hjc rpha 10 plus visier: Guten Morgen, Und zwar habe ich mir vor 2 Wochen einen hjc Rpha 10 plus Monster Edition in Gold schwarz rot gekauft dazu war noch ein "leicht...
  • Stromlaufplan 99ger 600 SRAD - Geschaltetes Plus am*Sicherungskasten?

    Stromlaufplan 99ger 600 SRAD - Geschaltetes Plus am*Sicherungskasten?: Moin, hat vielleicht jemand einen Schaltplan/ Stromlaufplan (auf Deutsch(für mich Englisch-Legastheniker)) für o.g. Motorrad für mich. Ich möchte...
  • Geschaltet Plus

    Geschaltet Plus: Hallo Ich fahre eine 1000der K6. Fürs Navi brauche ich geschaltet Plus. Wo und vor allen Dingen welche Ader muß ich anzweigen? Kennt sich jemand...
  • woher geschaltetes plus +12v an einer K7 1000er holen?

    woher geschaltetes plus +12v an einer K7 1000er holen?: wie oben bereit steht suche ich geschaltetes plus +12v also wenn die zündung an ist, kann mir einer sagen wo ich das am besten abgreife? ist für...
  • woher geschaltetes plus +12v an einer K7 1000er holen? - Ähnliche Themen

  • Mitas Sport Force Plus

    Mitas Sport Force Plus: Hey ich weis schon wieder ein Reifen Thema, aber ich wollte mal wissen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Mitas Sport Force Plus hat. Gruß Pfauen
  • Hjc rpha 10 plus visier

    Hjc rpha 10 plus visier: Guten Morgen, Und zwar habe ich mir vor 2 Wochen einen hjc Rpha 10 plus Monster Edition in Gold schwarz rot gekauft dazu war noch ein "leicht...
  • Stromlaufplan 99ger 600 SRAD - Geschaltetes Plus am*Sicherungskasten?

    Stromlaufplan 99ger 600 SRAD - Geschaltetes Plus am*Sicherungskasten?: Moin, hat vielleicht jemand einen Schaltplan/ Stromlaufplan (auf Deutsch(für mich Englisch-Legastheniker)) für o.g. Motorrad für mich. Ich möchte...
  • Geschaltet Plus

    Geschaltet Plus: Hallo Ich fahre eine 1000der K6. Fürs Navi brauche ich geschaltet Plus. Wo und vor allen Dingen welche Ader muß ich anzweigen? Kennt sich jemand...
  • woher geschaltetes plus +12v an einer K7 1000er holen?

    woher geschaltetes plus +12v an einer K7 1000er holen?: wie oben bereit steht suche ich geschaltetes plus +12v also wenn die zündung an ist, kann mir einer sagen wo ich das am besten abgreife? ist für...
  • Oben