Meine Diva frisst Glühlampen

Diskutiere Meine Diva frisst Glühlampen im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hey Leute, seit neustem tritt eine Kuriosität bei mir bzw. meiner Diva (600er K6)auf, welche mir absolut unerklärlich erscheint...aber dazu muss...
Bram

Bram

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
298
Ort
Chemnitz
Motorrad
GSX-R 1000 L0
Hey Leute,

seit neustem tritt eine Kuriosität bei mir bzw. meiner Diva (600er K6)auf, welche mir absolut unerklärlich erscheint...aber dazu muss ich etwas ausholen!

Also vor ca. einem Monat musste ich nach einer 300Km Tour feststellen, dass mein Aufblendlicht ohne Funktion war.
Online fix eine neue H9 in etwas weißerer Optik bestellt und auch zeitnah getauscht. Soweit war ja alles wieder in Ordnung.
Da ich allerdings vom jetzt gegebenen Farbunterschied zwischen Auf - und Abblendlicht nicht wirklich begeistert war, sollte auch das Abblendlicht einer neuen Lampe weichen.
Meine Wahl viel hier auf die Osram Nightbreaker Unlimited. Diese waren schnell bei Amazon bestellt und dank prime auch umgehend geliefert.

Und hier ging das ganze Elend los. Nachdem ich die alte gelbe Philips Birne gegen eine neue Osram getauscht hatte, war ich natürlich total begeistert - sowohl von der Lichtfarbe, als auch von der Lichtausbeute. Allerdings hielt die Freude keine 10km, da die Birne direkt ausgehaucht hatte...
Da ich allerdings einen Doppelpack bestellt hatte, ging es ab nach Hause und die zweite wurde verbaut. Diese hat dann auch ganze 6Km funktioniert und war danach auch über den Jordan gegangen :mad:

Langsam war ich genervt...musste natürlich wieder umdrehen und habe meine alte gelbliche Philips wieder verbaut...und siehe da, die Birne funktioniert...sowohl während der Tour, als auch an den folgenden Tagen keinerlei Probleme!

Ok...dann halt Versuch Nummer 2... wieder Amazon und diesmal viel meine Wahl auf die MTec Superwhite...
Diese waren auch wieder ruckzuck geliefert und wurden direkt eingebaut...
Heute dann meine erste Runde mit der neuen Beleuchtung...und was soll ich sagen...ca 8Km und die erste Birne war hinüber...das ganze Spiel wieder von neuem...
Die zweite Mtec hat dann auch wieder für ca 10 Minuten Fahrspaß getaugt...mehr war leider nicht drin.:wallbash:

Jetzt habe ich wieder diese olle gelbe Philips drin und diese funktioniert ohne Murren...

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie auf die Sprünge helfen wieso meine Diva ausgerechnet die neuen Birnen allesamt frisst wie nix, jedoch die alte Philips ohne Probleme funktioniert...:confused:

Mfg Bram
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Hmm, also die Osram Nightbreaker Unlimited sowie die Osram Diadem Chrome haben ja schon eine verkürtzte Lebensdauer, steht ja auch drauf aber bei dir ist es schon viel zu kurz.
Ich würde mit Amazon in Verbindung treten und danach noch eventuell mit Osram, die sind ja auch beide sehr kulant und es bei dir ja nicht normal ist.

Kurzer Einschub: Bei Bauhaus haben die auch das Osram-Sortiment und die Blinkerbirnen sind/waren da zumindest schonmal billiger als im Netz.

Bei mir sind in einem Jahr eine Blinkerbirne und vor 2 Wochen die vom Hauptscheinwerfer durchgebrannt, damit kann ich leben.
Scheint so als ob du Spannungsschwankungen hast die die empfindlicheren Birnen killen, ist aber bei dir dann eher die Seltenheit.

Ich würde vorsichtshalber die Kontakte mit Kontaktspray einsprühen (wobei es daran ja nicht liegen kann, da die originalen ja funkionieren) und halt mit dem Verkäufer in Verbindung treten weil das defintiv nicht normal ist und es dann nochmal probieren.
Mir gefallen Osram-Birnen auch am besten aber die von Philips sollen auch hell sein.

Ansonsten und wenn alles nichts hilft würde ich mit Originalbeleuchtung fahren oder es zumindest mal mit billigen verchromten Blinkerbirnen probieren.
Wenn du allerdings etwas Geld in die Hand nehmen willst kannst du dir auch LED-Blinker bestellen aber dann bleibt ja das Problem mit dem Hauptscheinwerfer.

Viel Erfolg jedenfalls! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6303

Gast
wie sieht der wendel aus der birne PS birnen wachsen aufen baum ^^ leuchtmittel heißt dies im volksmund der götter des lichts (elektriker) egal. evtl ist der aufbau des fadens anders sprich dicker . theoretisch gehe ich davon aus das eine hochgelobte 2 rad beleuchtung diese kriterin erfüllen sprich erschütterungs unempfindlich sein und bla bla . check das mal und dann check auch mal wieviel spannung an der fassung anliegt , sollte diese zuhoch sein gehen die dinger gerne auchmal hops.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Und nicht mit den Patschefingern am Glas anfassen bzw danach abwischen :D Fettreste der Haut auf dem Kolben können zu lokalen Überhitzungen führen und diesen platzen lassen.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Birne Birne Birne *g

ähhm...korrigiere, Leuchtmittel :-D
 
Bram

Bram

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
298
Ort
Chemnitz
Motorrad
GSX-R 1000 L0
Ich wusste es... 😅
Dachte noch: wenn du jetzt ständig Glühlampe schreibst, wirst bloß als Klugscheißer abgestempelt 😂
Aber egal... Werde mir morgen mal die Birnen im direkten Vergleich anschauen.
Habe übrigens die LEUCHTMITTEL 😉 nicht am Glaskolben angedatscht...
Eins ist mir allerdings aufgefallen der Reflektor (der vor der Glühlampe) wirkt leicht locker... Kann es etwas damit zu tun haben?
Und mal noch eine Verständnis Frage - wird der Scheinwerfer von der Batterie oder direkt von der Lima versorgt?
 
Bram

Bram

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
298
Ort
Chemnitz
Motorrad
GSX-R 1000 L0
Sooo da es mich jetzt auch mit dem Lima - Regler erwischt hat und die Diva es nur noch huckepack zur Werkstatt geschafft hat, habe ich die starke Vermutung, dass es eine direkte Verbindung zu meinem !!! Achtung!!! GLÜHLAMPEN 😂 Problem gibt?! Kann das jemand bestätigen??? uploadfromtaptalk1407522800429.jpguploadfromtaptalk1407522809329.jpg
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Das kann gut möglich sein, dass durch Spannungsspitzen deines defekten Reglers die empfindlicheren Lampen durchgebrannt sind :)

Ach und natürlich viel Glück, dass die Maschine schnell wieder fährt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Diva frisst Glühlampen

Meine Diva frisst Glühlampen - Ähnliche Themen

  • Hab mich vom Japanrenner getrennt, nun eine zickige Diva

    Hab mich vom Japanrenner getrennt, nun eine zickige Diva: Hallo Gixxer-Gemeinde, Auch wenn ich nicht großartig der Beitrags-verfasser war, habe ich dennoch viel nachlesen können in diesem Forum. Ich...
  • GSXR-K6 meine kleine rote Diva

    GSXR-K6 meine kleine rote Diva: Hey Leute, da ich mittlerweile seit 04/2013 hier im Forum mitlese und unterwegs bin, wollte ich mich bzw. mein Zweirad mal etwas im Detail...
  • GSXR-K5 Meine Diva

    GSXR-K5 Meine Diva: hi hab das ding ende 2005 gekauft obwohl die neue damals schon in reichweite war und die pics auch schon überall vorhanden waren von den neuen ...
  • Meine Diva - Ähnliche Themen

  • Hab mich vom Japanrenner getrennt, nun eine zickige Diva

    Hab mich vom Japanrenner getrennt, nun eine zickige Diva: Hallo Gixxer-Gemeinde, Auch wenn ich nicht großartig der Beitrags-verfasser war, habe ich dennoch viel nachlesen können in diesem Forum. Ich...
  • GSXR-K6 meine kleine rote Diva

    GSXR-K6 meine kleine rote Diva: Hey Leute, da ich mittlerweile seit 04/2013 hier im Forum mitlese und unterwegs bin, wollte ich mich bzw. mein Zweirad mal etwas im Detail...
  • GSXR-K5 Meine Diva

    GSXR-K5 Meine Diva: hi hab das ding ende 2005 gekauft obwohl die neue damals schon in reichweite war und die pics auch schon überall vorhanden waren von den neuen ...
  • Oben