Knieschleifen auf der Landstrasse , sinnvoll oder übertrieben ?

Diskutiere Knieschleifen auf der Landstrasse , sinnvoll oder übertrieben ? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; moin ihr freaks... mich würde ja mal interissieren was ihr von dieses thema haltet !? bzw. schreibt doch mal eure erfahrungen mit Hanging Off...

Knieschleifen auf der Landstrasse...

  • sinnvoll

    Stimmen: 29 27,1%
  • übertrieben

    Stimmen: 35 32,7%
  • keine Meinung da Knieschleiferjungfrau :-)

    Stimmen: 43 40,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107
Nate

Nate

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
302
Ort
Hamburg
Motorrad
Ducati 1098
moin ihr freaks...

mich würde ja mal interissieren was ihr von dieses thema haltet !?

bzw. schreibt doch mal eure erfahrungen mit Hanging Off und CO.
 
Zuletzt bearbeitet:
tino768

tino768

Supergixxer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
734
Ort
Meißen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Nach meiner Meinung gehört Knieschleifen nicht auf die Landstraße! Naja, meine ersten Knieschleifer sind auch auf der Landstraße entjumpfert worden und wenn die Kurve passt ... Aber ich habe nach meinen ersten Rennstreckenerlebnissen und dem Kontakt zum Asphalt meine Meinung geändert! Was passiert dann, wenn's doch mal auf der Landstraße nicht reicht kommt die Leitblanke, ein Baum oder der Gegenverkehr. Ich schalte jetzt auf der Straße etwas zurück, meiner und anderer Sicherheit wegen, und auf der Rennstrecke lasse ich dann das Schwarze des Schleifers auf dem Asphalt.
 
Kenneth

Kenneth

Gixxer
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
139
Ort
Salzburg, Austria, Austria
Motorrad
Gsxr 600 K8 Weiss
Wenn man ordentlich am Hahn zieht, ist Knieschleifen ja so gut wie vorprogrammiert. Ich schleif zwar nicht in jeder Kurve, aber wenn es die Kurve zulässt schleife ich natürlich.

:45:Ich finds absolut geil.:icon_spa:
 
Kaos

Kaos

Kleingixxer
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
73
Ort
nähe KA
Motorrad
Gsx-r 600 k7
wenn ich die strecke kenne mach ich es gerne und oft...macht ja schließlich auch spaß
 
Nate

Nate

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
302
Ort
Hamburg
Motorrad
Ducati 1098
also ich persönlich schaff es garnicht das ich mit dem knie schleife , eher schleifen die fussrasten (stell mich wohl zu glatt an oder hab die falsche technik) :sternseh: aber ich denk wenn sich das im rahmen hält kann man das auf der landstrasse schon durch gehen lassen....
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
übertrieben da es zu gefährlich ist auch wenn man die strecke wie die eigene westentasche kennt.
man lese sich einfach mal die unfallberichte durch, sehr oft liest man das dort sehr oft noch der schutzengel im spiel war.
 
°

°Opa°

Minigixxer
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
29
Ort
HH Niendorf
Motorrad
1000 / K6
übertrieben da es zu gefährlich ist auch wenn man die strecke wie die eigene westentasche kennt.
man lese sich einfach mal die unfallberichte durch, sehr oft liest man das dort sehr oft noch der schutzengel im spiel war.

liegt der grund nicht eher an der geschwindigkeit? knieschleifen kann man auch bei langsamen geschindigkeiten :D

wer mit dem knie schleift ist nicht IMMER zwangsläufig schnell; ich mache es auf der LS überwiegend aus spass an der freude und ich fühle mich sicherer
 
k6growler

k6growler

Gixxer
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
198
Ort
AUT
Motorrad
Suzuki gsx r 1000 K6
schleife sehr gerne und sehr oft auf der landstraße mit den knien. es kommt aber immer drauf an ob ich die strecke gut kenne (streckenverlauf, ob dreck sachen oder ölflecken auf der straße sind, guter oder schlechter asphalt), der verkehr es zu lässt und wie die wetterverhältnisse sind. lieber einmal zu viel aufgepasst als einmal zu wenig!
 
Volleybaer#97

Volleybaer#97

Gixxer
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
177
Ort
Waibstadt
Motorrad
SC57 u RN19
Knieschleifen auf der Landstrasse ist tödlich, alleine jede Fahrphysik erklärt dies, von daher hilft das HangOff auf der Rennstrecke, die Kurvengeschwindigkeit zu erhöhen, während ich auf der Landstrasse, dann nicht mehr so schnell reagieren kann wie es nötig ist, weil mit dem Bike in der Position schlecht zu arbeiten ist.
Dies sagt ja auch jeder qualifizierte Profi/Trainer/Ausbilder, etc., und Beispiele gibt es hierzu auch genüge im Netz.
 
dd1988

dd1988

Kleingixxer
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
87
Ort
Berlin/Magdeburg
Motorrad
GSX-R 750 L0
Naja solange ich keine Knieschleifer an meiner Kombi habe, lasse ich das lieber. :D
Wenn die Kurve stimmt, dann komm ich auch ziemlich weit runter mit dem Knie. Aber ich werds nicht drauf anlegen.

Da bleib ich lieber noch Jungfrau. :P

Aber auch so auf der Landstraße, weiß nicht. muss nicht sein.
 
pasi

pasi

Supergixxer
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
579
Ort
L-grad: 8,4130 B-grad:49,4470
Motorrad
Kilogixx
Knieschleifen auf der Landstrasse ist tödlich, alleine jede Fahrphysik erklärt dies, von daher hilft das HangOff auf der Rennstrecke, die Kurvengeschwindigkeit zu erhöhen, während ich auf der Landstrasse, dann nicht mehr so schnell reagieren kann wie es nötig ist, weil mit dem Bike in der Position schlecht zu arbeiten ist.
Dies sagt ja auch jeder qualifizierte Profi/Trainer/Ausbilder, etc., und Beispiele gibt es hierzu auch genüge im Netz.

Dem ist nichts hinzuzufügen !
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Wenn ich in größerer Schräglage unterwegs bin strecke ich immer mein knie aus da ich damit eine antwort bekomme zur gefahrenden schräglage setzt mein knie auf dann kann ich es ein wenig ranziehen die maschiene nachdrücken und schon bin ich an der reifenkante ohne knie ist das schwer für mich einzuschätzen....
Wo wir grade bei dem thema knieschleifen sind was habt ihr so für schleifer? Hab die von Tante Louis die vanuci dinger bin nicht so zufrieden mit denen da die sehr weich sind und stark abnutzen
Hat jemand erfahrung mit den Wiz Sparky schleifern? Halten die länger durch ihre titan stifte oder schmirgeln die sich auch wie wachs weg?
grüße Ole
 
Team Hafeneger

Team Hafeneger

Kleingixxer
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
73
Ort
Solingen
Motorrad
Suzuki
Tja, das leidige Thema Knieschleifen!

Da dieses Phänomen in vielen Köpfen rumgeistert mal eine kurze Erklärung warum das auf die Rennstrecke gehört und nicht in den öffentlichen Strassenverkehr.

Durch die hohen Kurvengeschwindigkeiten fahren wir auf der Rennstrecke mit sehr hohen Schräglagen. Mit dem Hangoff verlagern wir den Schwerpunkt des Motorrades weiter nach unten und das Motorrad richtet sich etwas auf und wir haben wieder mehr Aufstandfläche an den Reifen. Also macht ein Hangoff nur Sinn, wenn extreme Schräglagen gefahren werden um die Aufstandfläche des Reifens zu erhöhen.

Wenn man zu langsam fährt passiert aber was ganz tückisches. Die Fahrerin/der Fahrer hängt unheimlich extrem neben dem Moped und drückt das Motorrad nach oben. Nicht nur, dass es scheisse aussieht, es verringert die Aufstandfläche, da Reifen nicht Rund sind, sondern gerade der häufig benutzte Michelin sehr spitz konturiert ist.

Jetzt ist aber auf der Landstrasse mit Überraschungen zu rechnen, die es auf der Rennstrecke nicht gibt. Schnelle Korrekturen sind nicht mehr möglich. Veränderungen im Radius der Kurve nur sehr schwer. Also ist das Ausweichen nicht bis schwer möglich und im Falle eines einfachen Bitumenfleckens fahr ich mit weniger Aufstandfläche und nicht korrigierbar einfach drüber und mach einen Abgang. Hinzu kommt, das die meisten Möchtegernkurvenschleifer auch falsch sitzen und falsch belasten, die Füsse falsch stehen, also auf Deutsch, wie ein nasser Sack aufm Moped hängen, mal rechts, mal links, und das Motorrad kann nicht locker unterm Körper arbeiten.

Leute, Hängoff auf der Landstrasse ist lebensgefährlich. Wer es kann, hat evtl mal die Möglichkeit damit in einer Hundekurve was zu retten, aber die meisten Bilder gerade in diesem Forum hier zeigen, dass es unnötig ist, albern aussieht und eher kontraproduktiv ist.

Gruss
Team Hafeneger
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Nur in einigen Kurven, die übersichtlich sind, sonst nicht
 
Kenneth

Kenneth

Gixxer
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
139
Ort
Salzburg, Austria, Austria
Motorrad
Gsxr 600 K8 Weiss
Leute, Hängoff auf der Landstrasse ist lebensgefährlich. Wer es kann, hat evtl mal die Möglichkeit damit in einer Hundekurve was zu retten, aber die meisten Bilder gerade in diesem Forum hier zeigen, dass es unnötig ist, albern aussieht und eher kontraproduktiv ist.

Gruss
Team Hafeneger
Also du meinst das gerade in unserem Forum die meisten albern aussehn. Naja biken soll auch spass machen, egal ob man albern aussieht beim Knieschleifen, weil mann noch am Anfang steht. Nicht jeder kann es sich leisten auf dem Ring seine Runden zu drehn. Ich zolle jedem meinen Respekt der in einer Kurve richtig geil mit dem Knie daher schleift. Gefährlich kann es immer werden ob mit, oder ohne Knie am Boden.

Was ist der Sinn mit 200 statt 80 zu fahren.
Das Feeling.
Die Folgen muss jeder selber tragen.

LG Kenneth
 
Zuletzt bearbeitet:
Volleybaer#97

Volleybaer#97

Gixxer
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
177
Ort
Waibstadt
Motorrad
SC57 u RN19
Also du meinst das gerade in unserem Forum die meisten albern aussehn. Naja biken soll auch spass machen, egal ob man albern aussieht beim Knieschleifen, weil mann noch am Anfang steht. Nicht jeder kann es sich leisten auf dem Ring seine Runden zu drehn. Ich zolle jedem meinen Respekt der in einer Kurve richtig geil mit dem Knie daher schleift. Gefährlich kann es immer werden ob mit, oder ohne Knie am Boden.

Was ist der Sinn mit 200 statt 80 zu fahren.
Das Feeling.
Die Folgen muss jeder selber tragen.

LG Kenneth
irgentwie hast Du nicht verstanden, was ich, bzw. Team Hafenegger schrieb:rolleyes:
1. auf der Strasse hast Du zu 98% gar keinen Platz für HangOff, d.h. Du oder Dein Motorrad befinden sich in der Nähe des Mittelstreifen oder darüber = Lebensgefährlich, unabhängig der Geschwindigkeit
2. wenn Du neben Deinem Motorrad liegst und musst plötzlich etwas/jemandem ausweichen, ist vorbei, weil Du so rein gar nichts machen kannst, nur wenn Du richtig im Motorrad sitzt kannst Du das Bike ggf. noch drücken und oder in Folgesituation einigermaßen reagieren;)
vielleicht ist es jetzt klarer:)
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
soll doch jeder machen wie er will.
vor 1-2 jahren war ich noch ganz verrückt drauf.landstraßen gefahren und alles.dieses jahr hab ich net mal mehr groß lust auf der landstraße zu fahren weil renne einfach viel viel mehr spaß macht.sicherrer natürlich auch
 
ringe

ringe

Supergixxer
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
500
Ort
Burgdorf Ehlershausen
Motorrad
GSX-R 750 K6 + 600er
hab zwar auch schon auf der Landstrasse das Knie schleifen lassen, aber es als völlig überflüssig empfunden. Eine vernünftige Schräglage is völlig ausreichend und sieht nich so bescheuert aus.

Auf der Rennstrecke war ich nch nicht (Plan 2010) und da würd ich gern meine Kurventechnik verbessern und auch das Knie schleifen lassen:)
 
Thema:

Knieschleifen auf der Landstrasse , sinnvoll oder übertrieben ?

Knieschleifen auf der Landstrasse , sinnvoll oder übertrieben ? - Ähnliche Themen

  • Hangoff/Knieschleifen erlaubt?

    Hangoff/Knieschleifen erlaubt?: Da bei uns die Polizei immer noch nerviger wird und zu Teil dinge sucht um eine Strafe zu verhängen (ein Kollege bekam letzte Woche eine Strafe...
  • Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co)

    Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co): Der alte Thread ist ja seit einem Jahr zu, vielleicht bekommen wir ja einen neuen hin ohne allzu viel Off topic. Cheffe wenn's dich nervt kannst...
  • Ein Weg zum Knieschleifen

    Ein Weg zum Knieschleifen: Ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag von mir aus einem anderen Forum, aber dachte mir dass ich meine Erfahrung doch auch hier teilen könnte...
  • Kreisel-Knieschleifen

    Kreisel-Knieschleifen: Moin Moin alle miteinander!! Nachdem ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal mein Knie auf den Boden gekriegt habe musste ich das gestern mal an...
  • Knieschleifer ungleichmäßig angeschliffen

    Knieschleifer ungleichmäßig angeschliffen: Hallo Forengemeinde, ich habe eine "Problem". Fühl mich zwar ein bisschen saublöd das zu fragen, aber wat muss dat muss.... Jedenfalls...
  • Knieschleifer ungleichmäßig angeschliffen - Ähnliche Themen

  • Hangoff/Knieschleifen erlaubt?

    Hangoff/Knieschleifen erlaubt?: Da bei uns die Polizei immer noch nerviger wird und zu Teil dinge sucht um eine Strafe zu verhängen (ein Kollege bekam letzte Woche eine Strafe...
  • Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co)

    Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co): Der alte Thread ist ja seit einem Jahr zu, vielleicht bekommen wir ja einen neuen hin ohne allzu viel Off topic. Cheffe wenn's dich nervt kannst...
  • Ein Weg zum Knieschleifen

    Ein Weg zum Knieschleifen: Ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag von mir aus einem anderen Forum, aber dachte mir dass ich meine Erfahrung doch auch hier teilen könnte...
  • Kreisel-Knieschleifen

    Kreisel-Knieschleifen: Moin Moin alle miteinander!! Nachdem ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal mein Knie auf den Boden gekriegt habe musste ich das gestern mal an...
  • Knieschleifer ungleichmäßig angeschliffen

    Knieschleifer ungleichmäßig angeschliffen: Hallo Forengemeinde, ich habe eine "Problem". Fühl mich zwar ein bisschen saublöd das zu fragen, aber wat muss dat muss.... Jedenfalls...
  • Oben