Ölwanne beim Ölwechsel defekt

Diskutiere Ölwanne beim Ölwechsel defekt im Probleme Forum im Bereich Technik; Moinsen Gemeinde "GSX-R 600 K4" Ich hab Ölwechsel durchgeführt und alles wunderbar...hab gemerkt das ein wenig zuviel eingefüllt und hab die...
TranceTower

TranceTower

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
396
Ort
HH
Motorrad
GSXR 600 K4
Moinsen Gemeinde

"GSX-R 600 K4"

Ich hab Ölwechsel durchgeführt und alles wunderbar...hab gemerkt das ein wenig zuviel eingefüllt und hab die Ölablassschraube erneut aufgemacht um ein wenig Öl abzulassen. Beim zu drehen ist mir die Schraube übergedreht :wallbash: und naja, das Gewinde der Wanne ist hinüber.:keule: Im abgelassenen Öl lag Metallspäne und ein Metallring vom Gewinde der Ölwanne. Die Schraube ist unversehrt. Nun meine Frage...
Kann man die Wanne selber wechseln oder läßt man sowas vielleicht lieber machen?
Ich tendiere ja am liebsten zum Suzi Händler, aber man weiß ja auch wie der zuschlägt :(
Möchte wohl lieber garnicht wissen was das kostet :oh:
Wenn man das selber macht, wo sollte man solche Teile besorgen?

PS: Ich hab gehört beim Öl wechsel, kann man ne spezielle Motorreinigende Flüssigkeit durch den Motor laufen lassen damit der gereinigt wird. Hat jemand Erfahrung damit ?
Ich bin was das angeht leider noch Anfänger, aber jeder fängt mal an ^^
Ich wünsch euch allen noch Frohe Ostern und habt Spass

EDIT: Hab das hier mal gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Letztes Posting vllt. ist die Lösung ja was für dich. http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/probleme/33562-lichtmaschine-oder-batterie-2.html

Wenn du das selber machen willst, sei gleich gesagt da nur mit einem guten Drehmomentschlüssel zu hantieren beim wiedereinbau. Und die Krümmerschrauben unbedingt warm machen bevor du sie rausdrehst.

Motorreiniger: wenn der Motor gut läuft reinigt der sich selber (gutes Öl gut eingestellt). Halte da nicht so ganz soviel davon, weil das Zeug entfettet und das möchte ich eigentlich nicht so gern haben (selbst beim Ölablassen verbleibt ja ein Schmierfilm im Motor, der ist gut/ das haust du alles raus damit). Meiner Meinung nach bei so nem Motor unnötig und unsinnig. Zumal die nicht so einsiffen. Fahr mal 200km Autobahn mit Vollstoff dann ist der sauber..... :D

Ist aber meine Meinung, mag auch Leute geben die auf das Zeug schwören.
 
Zuletzt bearbeitet:
TranceTower

TranceTower

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
396
Ort
HH
Motorrad
GSXR 600 K4
Ich glaub das ist ne gute Idee, Ich werd da mal ran gehen und alles zerlegen und die Ölwanne abbauen. Ich hab das mit dem Zeug halt auch nur so gehört, allerdings vom Autofahrer...
Ich hab davon nun garkein Plan. Deswegen sind mir eure Meinungen schon sehr wichtig.
Kennt den jemand die Drehmomente für die gewissen Schrauben ect....?
Ich werd gleich erstmal ordentlich basteln und nacher auch mal schön Googln nach den Drehmomenten.
Vielleicht kann man die Kiste ja auch zerlegt dem Suzi Händler geben und der fummelt das wieder zusammen. Nich das das gleiche wieder passiert :fie:
 
N1c3

N1c3

Gixxer
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
130
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 K1
wie KillSwitch schon gepostet hat, hab das selbe problem und leide somit mit dir:(

werde die ölwanne abbauen und damit direkt zum händler fahren und dieses helicoil oder etwas vergleichbares verbauen LASSEN da mir das zu riskant ist selbst zu machen, zum ersten mal selbst machen ist die ölablassschraube (meiner meinung nach) genzlich ungeeignet..... stell dir mal vor dir haut die schraube bei 200kmh und 11000upm raus...... da investier ich lieber in ne werksatt da ich keinerlei vorerfahrung bezüglich gewindeschneiden etc. habe......

ich wünsch dir viel glück, auf das unsere bikes bald wieder ordentlich fahren ;)

MfG

MfG
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
hatte es damals auch =/ hab dann ne neue Ölwanne untergebaut und seitdem zieh ich immer die Ölablassschraube mit Drehmoment an ;)
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Trance solltest du ein helicoil einsetzen wollen meld dich mal bei mir hab die in der Firma liegen und werde wohl morgen da sein
 
TranceTower

TranceTower

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
396
Ort
HH
Motorrad
GSXR 600 K4
@ N1c3
Danke dir :)
Ich leide auch mit dir ^^
Du hast recht. Ich will das auch lieber machen lassen, weil wie du sagst, was ist wenn das alles nicht so 100 % ist und da Explodiert noch was :(
Lieber nicht.
Ich hab vorhin alles soweit abgebaut gehabt, nur ich krieg den Krümmer nicht abgebaut da ich den Kühler ect. abbauen muss und da scheitert das schon, Ich hab den so abgeschraubt das alle Anschlüsse noch dran waren und so das ich nur an die Schrauben vom Krümmer kam, aber das leider auch nicht 100 % und somit hab ich alles wieder zusammen gebaut, die Kiste gewaschen und Dienstag werde ich direkt mit Suzi telefonieren und fragen was die haben wollen wenn die das wieder flott machen...Hab ich defenitiv nen besseres Gefühl...
Ich wünsch dir auch viel Glück mit deinem Gefährt !
Auf das sie wieder Rund laufen demnächst :)

@ wizzard1337
Du sagst es. Hätte man das bloß vorher gewusst hehe...naja gewusst hat man das ja, aber hmmm "Das passt schon" war wohl nicht der richtige Ansatz :keule:
Aber so wird ich das ab sofort auch machen...nur noch mit Drehmoment. Besser ist das hehe

@ Beaster
Danke dir...Ich werd mich melden bei dir. Ich werd erstmal bei Suzi anrufen und fragen wie es aussieht und was die machen wollen und ect...und natürlich was das kostet :4579: Dann sag ich dir bescheid. Bräuchte nur mal deine HandyNr...Dann call ich dich direkt an oder meld mich per Simse :)

Danke Euch
 
cornerback

cornerback

Nachtgixxer
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
240
Ort
Kiel
Motorrad
GSX-R 600 20th anny
Wenn ihr die Wannen Repariert habt, dann nehmt gleich noch das hier:
Ölablassventil
Dann braucht ihr Euch nie weider mit dieser Schraube rumärgern und habt nie wieder verschmierte hände!

Kann das nur empfehlen!
 
TranceTower

TranceTower

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
396
Ort
HH
Motorrad
GSXR 600 K4
Danke für die Info hab schon gesucht im Handbuch ect... Aber nix gefunden
Sehr Gut :up:
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Wenn ihr die Wannen Repariert habt, dann nehmt gleich noch das hier:
Ölablassventil
Dann braucht ihr Euch nie weider mit dieser Schraube rumärgern und habt nie wieder verschmierte hände!

Kann das nur empfehlen!
Ich glaub da muss ich mal über einen kauf nachdenken... nie wieder ärger, dass irgendwas abreißen könnte.. vorallem sieht das nach schnellen und sauberen Ölwechsel aus ^^
 
TranceTower

TranceTower

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
396
Ort
HH
Motorrad
GSXR 600 K4
Meine Frage ist da als Anfänger in der Schrauben Technik ^^
Ölablassschrauben sind ja magnetisch.
Ich sehe aber nichts mit magnetisch bei dem Ölventil. Muss man unbedingt eine magnetische Schraube haben? Oder ist es einfach nur etwas besser ?
Was passiert mit der Späne wenn der Motor läuft ? Die bleiben doch wohl nicht am Magneten oder ?
Fragen über Fragen...:rolleyes:
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
jain teils bleiben sie da schon hängen aber das meißte fängt der ölfilter auf
 
N1c3

N1c3

Gixxer
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
130
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 K1
über das ventil hab ich mir jetzt auch schon gedanken gemacht, wäre was sehr sinvolles........ nie wieder so ein ärger :) naja.... heut kommt erstmal ölwanne runter und morgen ab zum händler....

MfG
 
TranceTower

TranceTower

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
396
Ort
HH
Motorrad
GSXR 600 K4
über das ventil hab ich mir jetzt auch schon gedanken gemacht, wäre was sehr sinvolles........ nie wieder so ein ärger :) naja.... heut kommt erstmal ölwanne runter und morgen ab zum händler....

MfG
Ich wünsch dir heute schonmal gutes gelingen und morgen dann erfolgreiches Gespräch beim Händler :)
 
TranceTower

TranceTower

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
396
Ort
HH
Motorrad
GSXR 600 K4
Alsooo...
Ich war beim Händler und habe mein Bock eben abgegeben.
So wie es aussieht wird jetzt doch ein Helicoil verbaut und dann ist das gut. Die haben mich eben Aufgeklärt mit allem drum und dran.
Haben eben vor Ort geschaut ob die Ölwanne nen Riss bekommen hat, aber so im groben sieht das sehr gut aus und sie meinten so ca. 1,5 Arbeitsstd. Sollte die Wanne hinüber sein, so kann es mich ca. 500 - 600 € kosten. Wenn der Krümmer fest ist ect... dann kommt da ne menge an Arbeitszeit zusammen.
Nils ich danke dir nochma für dein Angebot, aber zum Glück sind die nicht so teuer bei ihm und das passt dann schon :) Danke
Gibt ne Wurst extra beim Grillern :)
Ich berichte wieder wenns was neues gibt ^^
 
N1c3

N1c3

Gixxer
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
130
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 K1
ich schlies mich eben mal deinem thema an da es bei mir nichtmehr passt;)

hab heute alles abgebaut...... war ne gute 3/4std arbeit (war auch das erste mal;)) aber hab alles sauber abgebaut bekommen und die ölwanne einzelnd zum händler gebracht, wird laut seiner aussage ohne probleme machbar sein und mit neuer dichtung um die 40 / 50euronen kosten.

wünsch dir auch viel glück das "nur" das gewinde hin ist ;)

freu mich schon aufs we, berichte wenn sie wieder da und verbaut ist....

MfG
 
TranceTower

TranceTower

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
396
Ort
HH
Motorrad
GSXR 600 K4
Sehr schön :)
Musstest du auch den Krümmer abbauen oder kommt man da so ran bei dir ?

Ich hab meine heute wiederbekommen und siehe da...Helicoil paßt wunderbar, neues ÖL "zum 2 mal" und alles Super :)
Preis 170 €
Der Arbeitslohn und das Öl war nicht ganz billig :(
Aber Alels wieder jut hehe
PS: Das WE kann kommen, ich bin wieder dabei :)
Dann meld dich mal wenn du wieder Ready bist :)
 
Thema:

Ölwanne beim Ölwechsel defekt

Ölwanne beim Ölwechsel defekt - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K8 Problem mit der Ölwanne

    GSXR 750 K8 Problem mit der Ölwanne: Hallo Gemeinde,:hapfac01: meine schöne Suzi (mit über 45k Kilometer) zeigt sich derzeit von der besten Seite :wallbash:. Nach einem jährlichen...
  • Ölwanne wechseln

    Ölwanne wechseln: Hallo Gsr Freaks, habe mir ne Haya zugelegt. Wollte den Ölwechsel machen und habe die Schraube verdreht. Nun hat die Ölwanne einen Haar riss...
  • Ölwanne Tauschen

    Ölwanne Tauschen: Ich habe das Gewinde der Ölwanne überdreht und die Wanne ist gerissen. Ich wollte heute die neue Ölwanne einbauen nur bekomme ich eine Schraube...
  • GSX R600 K7 Ölwanne wechseln

    GSX R600 K7 Ölwanne wechseln: Hallo zusammen, meine Ölwanne hat einen haarriss und ein kaputtes Gewinde... jetzt habe ich eine neue, allerdings weiß ich nicht so wirklich was...
  • GSXR 600 K6, Öl-Ansaugung wie weit in Ölwanne ?

    GSXR 600 K6, Öl-Ansaugung wie weit in Ölwanne ?: Guten Morgen, könnte mir jemand sagen wie weit die Öl-Ansaugung bei einer 600er K6 in die Ölwanne ragt? lg Sebastian
  • GSXR 600 K6, Öl-Ansaugung wie weit in Ölwanne ? - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K8 Problem mit der Ölwanne

    GSXR 750 K8 Problem mit der Ölwanne: Hallo Gemeinde,:hapfac01: meine schöne Suzi (mit über 45k Kilometer) zeigt sich derzeit von der besten Seite :wallbash:. Nach einem jährlichen...
  • Ölwanne wechseln

    Ölwanne wechseln: Hallo Gsr Freaks, habe mir ne Haya zugelegt. Wollte den Ölwechsel machen und habe die Schraube verdreht. Nun hat die Ölwanne einen Haar riss...
  • Ölwanne Tauschen

    Ölwanne Tauschen: Ich habe das Gewinde der Ölwanne überdreht und die Wanne ist gerissen. Ich wollte heute die neue Ölwanne einbauen nur bekomme ich eine Schraube...
  • GSX R600 K7 Ölwanne wechseln

    GSX R600 K7 Ölwanne wechseln: Hallo zusammen, meine Ölwanne hat einen haarriss und ein kaputtes Gewinde... jetzt habe ich eine neue, allerdings weiß ich nicht so wirklich was...
  • GSXR 600 K6, Öl-Ansaugung wie weit in Ölwanne ?

    GSXR 600 K6, Öl-Ansaugung wie weit in Ölwanne ?: Guten Morgen, könnte mir jemand sagen wie weit die Öl-Ansaugung bei einer 600er K6 in die Ölwanne ragt? lg Sebastian
  • Oben