Auspuff neu lackieren

Diskutiere Auspuff neu lackieren im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hi Folks! Ich hab einen schönen GP Evo (Danke an Sanja :)) und würde den Brotkasten gerne farblich ein bisschen verschönern! Wie Ihr seht ist der...
K

Keule85

Gast
Hi Folks!
Ich hab einen schönen GP Evo (Danke an Sanja :)) und würde den Brotkasten gerne farblich ein bisschen verschönern!
Wie Ihr seht ist der Lack schon ziemlich mitgenommen und blättert auch etwas ab!

Wie würdet Ihr mir empfehlen da vorzugehen? Kann ich das überhaupt selber machen, dass das auch nach was aussieht? Also schöner wie jetzt ;).

Nen Kumpel, der mir das Ding sandstrahlen könnte hab ich ;).

Aber wie siehts mit dem lackieren aus? Dose Auspufflack kaufen und drauf mit oder...
 
G

Gast6303

Gast
ja reicht vollkommen thermofesten auspuff lack in schwarz matt und gut . sandstrahlen kann nicht schaden , wäre aber nicht 100% zwingend . danach sieht der wieder aus wie ne eins !die farbe brennt sich nach den trocknen ein !
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keule85

Gast
Ich weiß nicht, wird das mit der Spraydose denn schön?
Ich möchte halt keine Schlieren usw.
 
2

20thGixxer

Gixxer
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
193
Ort
Aurich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 20 Jahre Edition
Wenn du es ein bisschen drauf hast mit Dose zu lacken gehts klar.

Würde dir empfehlen das ganze vorher mit einem winkelschleifer und einer Drahtbürste zu reinigen das reicht vollkommen aus.

Vorher vll. Grundieren mit hitzebeständiger grundierung.

Zur Härtung: Der Auspufflack härtet und brennt sich erst ab Temperaturen ab ca 300 Grad gut ein also Heissluftföhn oder ähnliches benutzen.

Die Linke zum Gruss
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Wenn du es ein bisschen drauf hast mit Dose zu lacken gehts klar.

Würde dir empfehlen das ganze vorher mit einem winkelschleifer und einer Drahtbürste zu reinigen das reicht vollkommen aus.

Vorher vll. Grundieren mit hitzebeständiger grundierung.

Zur Härtung: Der Auspufflack härtet und brennt sich erst ab Temperaturen ab ca 300 Grad gut ein also Heissluftföhn oder ähnliches benutzen.

Die Linke zum Gruss
Naja der Auspufflack trocknet erstmal von alleine und dann sollte er LANGSAM erhizt werden... also gut fahrn sollte reichen
 
Z

zonenfuchs

Gast
Würde dir zu einem Kamin und Ofen Spray raten .

Habe meinen Ixil damit gemacht - super .

Ist bis 1200 Grad belastbar .

Dose 16 Euro .
 
K

Keule85

Gast
Würde dir empfehlen das ganze vorher mit einem winkelschleifer und einer Drahtbürste zu reinigen das reicht vollkommen aus.
Der Vorteil beim Sandstrahlen liegt halt darin, dass man an die hintersten Ecken kommt und selbst da noch die alte Farbe entfernen kann, das kann ich mit ner Bürste und nem Schleifer nicht!

Und ansonsten, reicht ein Lack bis ungefähr 650 °C?
 
K

Keule85

Gast
D.h. dass am Original Yoshimura Kasten auch "minderwertiger" Lack verwendet wurde, da er ja jetzt auch abblättert?
 
K

Keule85

Gast
Hey ;)
Wenn ich es lackier wird es vorher sandgestrahlt. einfach mit der neuen Farbe drüber is scheise. Dann blätterts trotzdem ab ;)
Passt schon! Des mach ich gerne!
 
K

Keule85

Gast
Würde dir zu einem Kamin und Ofen Spray raten .

Habe meinen Ixil damit gemacht - super .

Ist bis 1200 Grad belastbar .

Dose 16 Euro .
Reicht da auch die Variante bis 800 °C? Oder lieber auf Nummer sicher gehen und die 1200 °C Variante ordern?

Preislich macht das 10 € Unterschied!
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Der Auspuff erreicht doch bei weitem keine 800 Grad!?!?!
.
.
.
.
.
.
.
oder???????
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
der Kat erreicht keine 800°C, es ist doch ein Keramik kat? Wenn ja würde das bei den Temperaturen nicht lange gut gehen. Am Krümmer sieht es zwar anders aus, aber ich hab meinen Krümmer komplett mit 900° festen Lack gemacht und der hält. Nur eine stelle wo ich mit einem anderen Hitzefesten Lack nachgepinselt hat sieht man einen farblichen Unterschied.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
kurzzeitig kann der verdammt warm werden, es geht dabei auch um dauerbelastung. Wenn du lack der bis 650 max ist andauern mit 650 fährst hällt er nicht lang mit 800er kannst du das eher machen...

das mit den 10€ ist ne gute investition, wenn der lack nicht hällt oder nicht lang genug machst du alles nochmal.

G-Star je nach Motor und belastung kann ein krümmer über 1000 grad bekommen. Auch der Kat wird sehr warm, der brauch die Temperatur nämlich um chemisch überhaupt zu funktionieren. Ein Kat wird bis zu 900°C warm ´(kommt aber auf den kat drauf an).

Diese 650-800°C Lacke sind eigentlich eher was für die 2Takt Fraktion die fahren 650°C als optimal temperatur. Fürn Kat am 4 Takt eindeutig mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keule85

Gast
So, ich hab jetzt den alten Topf abgeschliffen und entfettet.
Die Dose Ulfalux 1200°C hab ich hier auch schon und jetzt kanns im Prinzip losgehen mit dem Lackieren!

Könnt Ihr mir nochmal sagen auf was ich achten muss? Was ist mit dem Aushärten der Farbe, bzw. der Trocknung?
Manche reden, dass sie den Topf in ihren Backofen bei 200 °C getan haben. Ist das wirklich nötig oder reicht das warmfahren anschließend?
Wie lange nach Auftragen der Farbe sollte ich bis zur Erhitzung warten?
 
Thema:

Auspuff neu lackieren

Auspuff neu lackieren - Ähnliche Themen

  • Neue Endtöpfe an älteres Modell?

    Neue Endtöpfe an älteres Modell?: Guten Abend zusammen, habe hierzu spezifisch jetzt nichts gefunden, deshalb meine Frage. Kann man einen ESD für die 750er z.b K8 oder K9 an eine...
  • Neu hier brauche Unterstützung

    Neu hier brauche Unterstützung: Hallo zusammen, ich bin der Bruce aus Düsseldorf und bin der newbie hier. Habe mich hauptsächlich angemeldet um in die Community um Hilfe zu...
  • Suche Neuen Auspuff mit geilem Sound

    Suche Neuen Auspuff mit geilem Sound: Hallo ihr, Ich bin auf der Suche nach einem Neuem Auspuff für meine GSX-R 750 K7, da ich mein Yoshimura Cyclone Exhaust System an den Asphalt...
  • Akrapovic oder neuer Krümmer

    Akrapovic oder neuer Krümmer: Moin, ich hätte da mal eine frage und zwar überlege ich ob ich mir einen Abramovic Auspuff für meine Grad holen...
  • neuer auspuff, nur welchen? :O

    neuer auspuff, nur welchen? :O: hallo, ich besitze eine gsxr 600 k4 und überlege mir bei zeiten n neuen endtopf zu besorgen zwecks besserem sound un so :D hab bisher den von...
  • neuer auspuff, nur welchen? :O - Ähnliche Themen

  • Neue Endtöpfe an älteres Modell?

    Neue Endtöpfe an älteres Modell?: Guten Abend zusammen, habe hierzu spezifisch jetzt nichts gefunden, deshalb meine Frage. Kann man einen ESD für die 750er z.b K8 oder K9 an eine...
  • Neu hier brauche Unterstützung

    Neu hier brauche Unterstützung: Hallo zusammen, ich bin der Bruce aus Düsseldorf und bin der newbie hier. Habe mich hauptsächlich angemeldet um in die Community um Hilfe zu...
  • Suche Neuen Auspuff mit geilem Sound

    Suche Neuen Auspuff mit geilem Sound: Hallo ihr, Ich bin auf der Suche nach einem Neuem Auspuff für meine GSX-R 750 K7, da ich mein Yoshimura Cyclone Exhaust System an den Asphalt...
  • Akrapovic oder neuer Krümmer

    Akrapovic oder neuer Krümmer: Moin, ich hätte da mal eine frage und zwar überlege ich ob ich mir einen Abramovic Auspuff für meine Grad holen...
  • neuer auspuff, nur welchen? :O

    neuer auspuff, nur welchen? :O: hallo, ich besitze eine gsxr 600 k4 und überlege mir bei zeiten n neuen endtopf zu besorgen zwecks besserem sound un so :D hab bisher den von...
  • Oben