Farbwechsel mit Spraydose ?

Diskutiere Farbwechsel mit Spraydose ? im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; So hab den Helm lackiert/ beschichtet oder wie man es nennen soll :) Also als erstes ich habe eine komplette Dose gebraucht! Ich weiß nicht ob...
Madmax666

Madmax666

Kleingixxer
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
79
Ort
Hennef
Motorrad
Suzuki Gsx-R 1000 K2
So hab den Helm lackiert/ beschichtet oder wie man es nennen soll :)

Also als erstes ich habe eine komplette Dose gebraucht!
Ich weiß nicht ob ich irgend etwas falsch gemacht habe, aber es wurde recht spät erst deckend.
Vlt hätte ich ein wenig länger zwischen den Schichten warten sollen.

1. Schicht 8Min gewartet
2. Schicht 4Min
3. Schicht 4Min
4. " "
5. " "
6. " " ( Die Letzte habe ich etwas länger bzw Dicker aufgetragen )

Die Fotos sind von Vorher, Zwischendurch (glaube 4te Schicht) und 20 Minuten nach der Letzten Schicht.
Habe das Panzerband welches ich zum abkleben genutzt habe am Schluss abgezogen, also nach der letzten Schicht + 20Min warten.
Ich denke das Ergebnis ist ganz zufriedenstellend. Zudem hatte ich am Schluss angst weil die Spraydose langsam leer wurde und hier und da noch ein bisschen Blau von dem Drachen durch schimmerte.
Dann sprenkelte die Spraydose etwas und machte nicht so feine Sprüher. Aber ist glaube ich ganz gut gegangen.

Hier die Fotos:

IMG_20120314_141800.jpg

IMG_20120314_141812.jpg

IMG_20120314_150230.jpg

IMG_20120314_150237.jpg

IMG_20120314_153154.jpg

IMG_20120314_153202.jpg

IMG_20120314_153212.jpg

Das getrocknete Ergebnis kann ich euch vlt später Posten, fahre wahrscheinlich heute Abend nochmal dahin. (Bin im Umzug)
Werde die Tage auch erst etwas über die Haltbarkeit sagen können, da es 24h trocknen sollte. Bin erst übermorgen wieder in der alten Wohnung.

Lg
Max

Edit:
War grade nochmal nach dem Helm schauen. Ist schon sehr fest, also handfest. Nur was mir aufgefallen ist, dass ich immer an unteren Rand wenig aufgetragen habe und dort mein Dekor raus guckt aber nur leicht. Okay war ja quasi probe sprayen. Habe noch nie mit einer Dose gesprayed außer Deo :-P

Ich denke man kommt sehr gut weg, wenn man sich das zeug in der Dose holt und mit dem universal Verdünner mixt, und alles mit einem Wagner w 550 aufträgt. Oder sich die Dosen bei eBay.com holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
@madmax
sieht prima aus :)
hab ich doch gesagt, das man dafür keinen Doktor braucht ;)
sag mal: hast du 6 Schichten gemacht???
ich selbst mache nur 4, aber je mehr, desto besser vermutlich. Jedenfalls nicht unter 3, sonst kriegt ihr das Zeug etwas schlecht ab...ihr kriegt es ab, aber dann so, wie wenn man versucht einen Aufkleber, der schon 15Jahre dran ist, abzufrimmeln.
 
Madmax666

Madmax666

Kleingixxer
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
79
Ort
Hennef
Motorrad
Suzuki Gsx-R 1000 K2
@Hayabusa
Ja ist echt super zu verarbeiten.
Ist auch recht gut geworden. Werde es aber trotzdem nochmal neu an Helm machen da an unteren Rand das Dekor durchsticht. Lag daran, dass ich den Helm auf den Boden gestellt habe und die Spray Dose nicht so gut positionieren konnte damit es unten deckend aufgetragen ist. Aber sonst der Hammer!

6 Schichten, aber anscheinend ungleichmäßig.

Aber beim nächsten Mal wird es besser! Ich stelle den Helm dann auf einen Tisch oder halt auf eine Anhöhe.

Werde definitiv Felgen, Heckrahmen, Fußrasten und Soziusrasten (dort aber nur die stellen wo man nicht drauf steht) , Schwinge und einen Teil meines Rahmens lackieren beschichten. Dies verschiebt sich aber auf nächsten Monat. Spritzpistole muss her :-)
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
zotty

zotty

Großgixxer
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
397
Ort
innsbruck
Motorrad
GSX-R750 K9
wow, der helm sieht ja so vom ersten eindruck her nicht schlecht aus?! hast du ne digicam für bessere hochauflösendere fotos??? :P


lg
 
evil-steve

evil-steve

Gixxer
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
104
Ort
würzburg
Motorrad
suzuki gsx-r 600 k5
geile sache,sieht ganz cool aus. vor allem wieder einfach zu entfernen wenns nicht mehr gefällt.
ABER doofe frage...is die visiermeechanik,belüftung usw beeinträchtigt?
werds am wochenende mal an meinem schuberth r1 probieren(und natürlich am tank)
 
Madmax666

Madmax666

Kleingixxer
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
79
Ort
Hennef
Motorrad
Suzuki Gsx-R 1000 K2
Und das machst alles mit dem Plastidipzeugs?
Jo mache es dann alles damit

wow, der helm sieht ja so vom ersten eindruck her nicht schlecht aus?! hast du ne digicam für bessere hochauflösendere fotos??? :P
Ja hab vergessen die Handykamera auf ne höhere Auflösung zu stellen sry hatte 2mp xD geht auch 8MP Sry.... aber denke grob kann man was erkennen ;)

geile sache,sieht ganz cool aus. vor allem wieder einfach zu entfernen wenns nicht mehr gefällt.
ABER doofe frage...is die visiermeechanik,belüftung usw beeinträchtigt?
werds am wochenende mal an meinem schuberth r1 probieren(und natürlich am tank)
Das ist ja das Ober Geile :P habe einfach aus Faulheit das Oben nicht abgeklebt und siehe da war ganz erstaunt konnte es einfach normal hin und her schieben ohne Probleme :) kauf dir aber genug Dosen. Und wie oben schon gesagt, den Helm irgendwo drauf stellen, damit du ohne die Füße zu drehen unten dran kommst tun sprayen.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Sieht gut aus.
Hast du die Aufkleber auch einfach übergesprüht?
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Jo gefällt mir ganz gut .. mein Carbon Helm hat seit dem letzten Unfall ein paar kleine Macken.

Schätze ich probiere das PlastiDip ebenfalls mal aus, obwohl mir der Carbon Look normal besser gefällt ^^
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Komisch, dass man im Internet keinerlei Langzeit-Erfahrungsberichte findet. Es wäre interessant zu wissen, wie beständig das Zeug is'.

Mich würde das nämlich auch sehr interessieren. Will schon länger meinen Rahmen und Schwinge matt-schwarz machen. Allerdings ist mir pulvern zu teuer/aufwendig.
Und wenn man das dann auch noch abmachen kann, wenns einem nicht mehr gefällt (Denn andererseits gefällt mir der gebürstete Rahmen der SRAD sehr), taugt das übelst!

Also her mit allen Erfahrungen, Jungens (:
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Also bei Felgen findet man zumindest auf youtubes videos, wo sie es nach 6 monaten noch gut aussieht...
Ich meine verstanden zu haben, dass es bereits 8 Monate drauf ist :)

Und dafür sind die kleinen Macken verkraftbar .. immerhin sind die Nachbersserungsarbeiten ja nicht sehr teuer!
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.133
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich hab mich jetzt auch mal daran probiert und bin recht begeistert. Nur hab ich wohl an der Verkleidung zuviel aufgetragen aber es ließ sich problemlos wieder abziehen und der Lack darunter war in einwandfreiem Zustand.

Auswuchtgewichte der Hinterradfelge:
dip gewichte.jpg

und die Seitenverkleidung vor und nach dem Abziehen:
dip verkleidung.jpg

Den Seitenverkleidungen und den Gewichten vom Vorderrad werde ich mich am Wochenende nochmal widmen.
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
@ronlamar
Langzeiterfahrungen gibt es im Modellbereich. Da wird zwar nicht das Sprühzeug benutzt, sondern lediglich zum Auftragen mit dem Pinsel, aber der Inhalt ist der selbe. Meine auch, das es aus dem Elektronik-Bereich kommt.

Die, die misstrauisch sind: nehmt doch irgend ne Küchendose von Mutti oder nen Schraubendreher vom Vati oder sonst was und testet es doch vorher, bevor ihr euch ans Bike traut.

Teuer ist das Zeug übrigens nicht, denn wenn es ein WE regnet und ich eigentlich fahren wollte, so hätte ich schon min. eine Tankfüllung=20€ gespart ;) oder bestellt mal eine 3M Folie, die die selbe Fläche abdecken soll, wie das PlastiDip (Geschweige denn davon, das es oft sauschwer sein kann zu Folieren).

@Evil-Steve
bau den Tank aber besser aus oder kleb auf jeden Fall großflächig Zeitungspapier drumherum. Wenn doch ein Spritzer dahingeht, wo es nicht hinsoll, so kannste es später noch abmachen, wenn es trocken ist.
Zum Helm selbst: Vielleicht ne große Vase, Kerzenständer oder Flasche nehmen, halt etwas wo der Helm nicht aufliegt und man die Ränder von unten besprühen kann.
Optimal wäre sowas im freien zu machen, denn so hab ich es gemacht und es ist egal wohin die Spritzer gehen.

Was ich noch ausprobieren werde, aber nicht dieses WE, wäre noch mein Rücklicht, ähnlich wie hier
 
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
Ich meine verstanden zu haben, dass es bereits 8 Monate drauf ist :)

Und dafür sind die kleinen Macken verkraftbar .. immerhin sind die Nachbersserungsarbeiten ja nicht sehr teuer!

Er schreibt ja in die Comments, dass der sich im Video versprochen hat :D


Mit den Rücklichtern is natürlich geil, wenn die grünen meckern ruppst du das schnell ab, haha
 
Madmax666

Madmax666

Kleingixxer
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
79
Ort
Hennef
Motorrad
Suzuki Gsx-R 1000 K2
@ronlam
Hi
Also wegen dem musst du dir keine sorgen machen, das geht ohne Probleme an zu machen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Ich glaube ich warte erstmal bis meine Mopete wieder fährt und dann kommen Helm und Fersenschoner dran.
 
Madmax666

Madmax666

Kleingixxer
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
79
Ort
Hennef
Motorrad
Suzuki Gsx-R 1000 K2
Ich glaube ich warte erstmal bis meine Mopete wieder fährt und dann kommen Helm und Fersenschoner dran.
Bin auch noch am fummeln ;)
Ähhh muss mann die Gabel, Lenker, Auspuff , Heckrahmen mit dem vorgegebenen Drehmoment festmachen oder geht auch handfest xD hahaha

Offtopic:
Hab nen Danmoto Carbon GP Auspuff mit Akrapovic Racing-line Anlage dran.... den ESD kann ich schön wieder abbauen, vorgestern mal die Straße rauf und runter getuckert..... das ist viel zu laut!!! Hört sich zwar sehr geil an.... aber nun ist das Mopped noch Matt Schwarz und dann diese Lautstärke. Glaube nicht das die Polizei das so gut findet. Muss auch noch nächsten Monat zum TÜV :keule:
 
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
Hab mir mal anna Felge versucht ;)

Leider hab ich zwischendurch den Sprühkopf gefickt, weshalb dann Tropfen rauskamen. Is ja kein Problem, die Schicht läst sich ja (hoffentlich) leicht entfernen :D


Hab aber vor, alle Felgen so zu behandeln, da der Lack der Felgen total zerstört ist.......
 
Thema:

Farbwechsel mit Spraydose ?

Oben