Alltag - Kleidung

Diskutiere Alltag - Kleidung im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Moin Jungs und Mädels :) Ich würde mal gerne Meinungen von anderen, erfahreneren Leuten einholen und deshalb wende ich mich mal ans Forum. ;)...
Demoncy

Demoncy

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
786
Ort
NRW
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Moin Jungs und Mädels :)

Ich würde mal gerne Meinungen von anderen, erfahreneren Leuten einholen und deshalb wende ich mich mal ans Forum. ;)
Mein Kumpel fährt jeden Tag mit seiner 600 K3 mit Helm, Handschuhen und Lederjacke, der Rest Jeans und normale Sneaker. Ich habe ihm dazu geraten wenigstens kurze Schuhe von Dainese o.ä. und eine Kevlar Hose zu kaufen aber ihm fehlt momentan das Geld und er sagt er habe viele Kollegen die das gleiche machen und bisher noch nichts passiert ist. NOCH nicht.
Ich persönlich Fahre wenn es geht immer mit Helm, Handschuhen, Lederjacke, Kevlar Hose und kurze Motorradschuhen und finde, dass es einigermaßen OK ist wenn man bedenkt, dass man nicht jeden Tag mit ner Kombi in die Schule kommen kann.

Wie fahrt ihr im Alltag zur Arbeitsstelle, Schule, etc. ?
Und was würdet ihr Anfängern (meinem Kumpel) empfehlen?
Freue mich über Meinungen :)
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Das ist natürlich eine heikle Sache.
Ich selbst fahre nur noch mit Schutzkleidung, da ich schon einen Abflug gemacht habe.
Dank Guter Schutzkleidung ist mir nichts passiert. Ohne hätte das definitiv anders ausgesehen.
Seitdem sehe ich das als absolutes Muss. Und zwar immer.
Grade bei der alltäglichen Fahrt, passieren die Unfälle. Genau in den Kurven die man schon hunderte Male gefahren ist.

Um es kurz zu machen. Wer Motorrad fährt muss das in Kauf nehmen, die Schutzkleidung unterm Arm zu haben.
Vor allem denke ich, dass alles die es sich leisten können ein dickes Motorrad zu kaufen auch das Geld für Schutzkleidung haben MÜSSEN. Sonst gehört man einfach nicht auf so einen Bock. Eine günstige Textilkombi bekommt man schon für ein paar Euro und die kann im Falle des des Falles den entscheidenden Unterschied machen.

Motorradfahren wenn irgend Möglich nie ohne Schutzkleidung.
 
Catcher

Catcher

Kleingixxer
Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
72
Ort
bielefeld
Motorrad
Gsxr 1000 K7
Lederjacke mit oder ohne Protektoren?
Ohne fahre ich gar nicht erst los...
Wie schon gesagt wurde, gibt es auch Schutzkleidung die nicht gaaanz so teuer wie ne Lederkombi ist.
Zumindest aber auch mehr Schutz als Jeans und Sneakers bietet.
Ich würde mir es zwei mal überlegen so zu fahren, gerade weil ich bei nem Freund von mir gesehen habe wie man nach nem Sturz aussieht.
Fleisch am Ellenbogen bis zum Knochen runtergeschliffen und die Jeans hat sich in die Haut gebrannt.
War wirklich kein schöner Anblick das sehen zu müssen.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Im Sommer fahr ich mit dunnen Textilklamotten, wenns dann etwas frischer wird steig ich um auf Lederhose und Lederjacke. Dazu Sommerhandschuhe bzw etwas dickere fürs kühle Wetter am Fuß trage ich dabei Kampfstiefel. ;-)

FzG Dreas
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Also, wie einige wissen komm ich ja aus der Dinosaurierzeit, da gab es die heutigen Sicherheitsgedanken noch nicht

daher bin ich fast immer mit Jeans-Jacke und -Hose und natürlich, mit Cowboystiefeln gefahren, sah halt cooler aus und passte irgendwie zur total ausgeräumten Hinz & Kunz Anlage (Vance & Hines Auspuff) . (Kevlar, Protektorenwesten und Müllwerkerwesten kannte da noch keiner...).

Meine Lederkombi hab ich nur aus dem Schrank geholt, wenn es auf die Rennstrecke ging.

Heute fahr ich nur noch gelegentlich zur Arbeit mit dem Bike, aber dann auch nur mit Minimalschutz Protektorjacke, Jeans und Turnschuhen. (...einem alten Esel bringt man das Tanzen nicht mehr bei)

In der Freizeit fahr ich immer voll aufgerödelt mit Kombi und Stiefeln.

Die jeweilige Fahrweise passe ich immer der Kleidung an, d.h. AK Voraus gibt`s nur mit der Kombi.

Übrigens, alle Abflüge sind mir mit den "coolen Klammotten passiert" aber das Glück ist mit den Doofen, hab nur ein paar Schrammen und Narben am linken Arm zurück behalten die auch bis heute selbst unter Tropensonne nicht mehr braun werden...

Also, eigentlich keine Frage, ohne Schutzkleidung sollte man nicht fahren, aber man muss halt bereit sein, die Konsequenzen im Falle eines Falles zu tragen. Wenn ich irgendwann an einen Punkt komme, wo ich mir zu viele Gedanken über die Sicherheit mache, dann hör ich auf mit dem Fahren, aber das sehe ich noch lange nicht....
 
EnqueueDequeue

EnqueueDequeue

Großgixxer
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
405
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
Ich hab für den Arbeitsweg die günstigste textil Auswahl die Louis so da hat, dieses 75Jahre Edition Zeugs .. Da haben Jacke, Hose und Protektoren 120€ gekostet. Zieh dazu meine normalen Stiefel Handschuhe und halt den Helm an .. und den Rückenprotektor. Jetzt im Herbst / Winter kann man die normalen Klamotten gut drunter behalten. Meine normalen Schuhe hab ich im Rucksack, den ich sowieso immer mitnehmen muss.

Im Büro werden dann Schuhe und Mopped-Büx ausgezogen. Funktioniert ganz gut bisher.
 
Lenny#04

Lenny#04

Gixxer
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
246
Ort
BW
Motorrad
GSXR 750 L0, Duc 998
Hmm ich stell mir die Frage was das Textilzeug für 120€ können soll.
Damit meine ich nicht, dass man das teuerste kaufen soll. Aber zumindest sollte man darauf achten, dass die Nähte, Abriebswerte usw. vernünftig sind.
Ich selber habe schon viele dieser Vanucci Kombis und ähnlichen Kram gesehen die nach Sturz und nur 3 Meter! rutschen komplett aufgerissen waren. Meist gehen da einfach die Nähte auf und dann rutscht man auf dem blanken Arsch.

Ich bin mir sicher, Ihr habt viel Geld fürs Motorrad bezahlt und gebt jede Menge Geld für anderes aus.
Und den einzigen Schutz des körpers vernachlässigen die meisten - mir wird schon nix passieren.
Am coolsten sind die die mit Flip Flops und kurzer Hose fahren. Nicht nachvollziehbar.
Aber das muss halt glücklicherweise jeder füer sich entscheiden.
Dabei gibt es gute Sachen die nicht zuviel kosten und auch noch gut aussehen.

Meine meinung - aber die war ja erwünscht :-)
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Zur Arbeitsstelle immer mit Kombi (weil 30 Kilometer Autobahn), da habe ich dann normale Klamotten liegen. Privat mal eben zum Treffpunkt auch mal in Kevlar-Jeans, Textiljacke, und Stiefeln. Gerade wenn es das Sprunggelenk in Turnschuhen nach einem Sturz hinter sich hat kann es auch was Job angeht böse ausgehen, daher immer mit Kleidung
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Moin Jungs und Mädels :)

Ich würde mal gerne Meinungen von anderen, erfahreneren Leuten einholen und deshalb wende ich mich mal ans Forum. ;)
Mein Kumpel fährt jeden Tag mit seiner 600 K3 mit Helm, Handschuhen und Lederjacke, der Rest Jeans und normale Sneaker. Ich habe ihm dazu geraten wenigstens kurze Schuhe von Dainese o.ä. und eine Kevlar Hose zu kaufen aber ihm fehlt momentan das Geld und er sagt er habe viele Kollegen die das gleiche machen und bisher noch nichts passiert ist. NOCH nicht.
Ich persönlich Fahre wenn es geht immer mit Helm, Handschuhen, Lederjacke, Kevlar Hose und kurze Motorradschuhen und finde, dass es einigermaßen OK ist wenn man bedenkt, dass man nicht jeden Tag mit ner Kombi in die Schule kommen kann.

Wie fahrt ihr im Alltag zur Arbeitsstelle, Schule, etc. ?
Und was würdet ihr Anfängern (meinem Kumpel) empfehlen?
Freue mich über Meinungen :)
Bei dem Thema Schutzkleidung ist es wie mit der heizen Herdplatte. Die meisten lernen es erst wenn sie sich die Hand bereits verbrannt haben. So auch ich bei meinem ersten Sturz. Nur Helm, Jacke & Handschuhe. Keine richtigen Schuhe und normale Jeans. Bin dann jemanden drauf gefahren (damals noch mit der 125er aber CCM sind ja egal weil 100 kmh sind 100 kmh). Bin nur mit 30 kmh aufgeschlagen und habe mir ein Loch in den Fuß gebohrt bis auf den Knochen runter musste genäht werden sowie Hautabschürfungen am Arsch. Hab mir damals auch gedacht "nur mal eben zu Opa fahren, passiert schon nichts auf den 10 km". Seitdem immer in Schutzkleidung, egal wie warm, egal ob Nah oder Fernstrecke.

Gerade Arbeitswege oder Schulwege sind doch die gefährlichsten weil das meistens mit Stadtverkehr verbunden ist wo einem schnell mal die Vorfahrt genommen wird oder ähnliches. Klar Rollerfahrer fahren z.B. auch in der Stadt ohne Schutzkleidung weil in Kombi auch zugegeben wirklich dämlich darauf wirkt aber wenns da knallt müssen die auch mit schweren Verletzungen dann leben.

Und wen nich lese momentan fehlt das Geld habe ich kein Verständniss für. Wenn ich ein Motorrad kaufe muss ich das Budget so planen das ih wenigstens noch Schutzkleidung kaufen kann. Muss ja nicht direkt Schwabenleder oder Dainese sein aber was von Louis/Polo tuts fürn Anfang auch und ist allemal besser als ne Jeans. Kein Geld für Schutzkleidung die meisten aber direkt Sportauspuff für 300-500 € gekauft... Nur als Beispiel.
 
kolsbi

kolsbi

Großgixxer
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
433
Ort
Sulzbach
Motorrad
GSX R 750 L1
hi

also ich muss gestehen das ich im Hochsommer auch mal mit kurze hose, tshirt und flip flops ne kleine runde dreh oder mal an see fahre.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Flipflop badehose und tshirt fuhr ich früher mit der 250er ninja manchmal, bis ich 1 mal ins rutschen kam, seit dem nie mehr. Und vor 1-2 Jahren mit tshirt und kurzer hose zur arbeit.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
hi

also ich muss gestehen das ich im Hochsommer auch mal mit kurze hose, tshirt und flip flops ne kleine runde dreh oder mal an see fahre.
Ist ja letzendlich auch dein Risiko. Aber ich weiß wie mein Arsch in Jeans bei nur 30 kmh und 2-3 Metern übern den Asphalt aussah. Da kann ich mir vorstellen, wie das endet wenn man mehr Speed drauf hat und größere Distanz auf dem Asphalt rutscht ohne Leder. T-Shirts, Flip Flops mag cool wirken wenn man damit am See auftaucht aber du bist dein Leben lang enstellt wenn es dich aufs Maul haut.
 
Furano

Furano

Kleingixxer
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
86
Ort
3123 Belp
Motorrad
GSXR 1100 GU 74 D
Ich fahre grundsätzlich nur in "Komplettausstattung" (Ledercombi,Handschuhe,Stiefel,Integralhelm) auch im Hochsommer und auf "Kurzstrecken".Am Geld sollte es eigentlich nicht scheitern,man muss ja nicht die neueste Designerkombi haben.....
Textil Combis gefallen mir nicht,mir ist Leder,schwarzam liebsten,die sind "zeitlos" und werden mit dem Alter im besser.....
Als Alternative (auf kurzen Strecken) wäre vielleicht noch eine der modernen Jeans (z.B. die von Rokker,spezielles Schutzgewebe) eine Option,aber dafür bin ich schon zu alt und passt auch nicht zu jedem Motorrad.
Im Alter von ca.25 bin ich mal bekleidet mit Jeans,Turnschuhen,T-Shirt und ärmelloser Weste (es war Hochsommer und nur "Kurzstrecke") ausgerutscht...eine schmerzliche Erfahrung über die auch die hübsche Krankenschwester die mir mit der Pinzette die Schmutzpartikel aus der Haut entfernte nicht wirklich Freude bereitet hatte.

Gruss

Furano

"Denim and leather"
(SAXON)
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Früher bin ich ne kurze Strecke auch mal in Jeans und T-Shirt gefahren.
Heut aber habe ich keinen Bock mehr auf so ´n Risiko.
Ich versuch mich, vom Kopf bis zu den Fußsohlen, einigermaßen sicher zu kleiden.
Dass es mir im Sommer mitunter warm wird, nehme ich jetzt in Kauf.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Für den Alltagsweg auf meiner DR125 zur Arbeitsstelle die ich in 10 Minuten erreicht habe, trage ich Wasserdichte Stiefel und Handschuhe, eine Textil/Polyesterkombi die dick gefüttert ist und einige Schaumstoffeinlagen hat an der Hüfte Rippen usw und dann natürlich einen Helm...Der ist mir zwar schon gefühlte 1000 mal auf den Boden gefallen und Jahre alt, aber ich komm auf den ruhigen Nebenstraßen meist nicht über 40 Km/h raus bevor ich Bremsen muss für die nächste Kurve und mir reicht das... Die Stiefel oder zumindest mehr als knöchelhohen Schuhe würde ich jedem emfpfehlen, weil das Sprunggelenk euch euer ganzes Leben lang tragen muss. Ein ungeschützen Unfall möchte ich damit nicht haben. Im Sommer fahr ich meist mit Rollerjacke ebenfalls mit Protektoren aber dann nur ne Jogginghose. (Hirnrissig, wenn man an die Stiefel denkt ich weiss)
 
TurkishEagle

TurkishEagle

Gixxer
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
176
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Es kam schonmal vor dass ich mich mit kurzer Hose, Shirt und Sneakers aufs Bike gesetzt habe. Helm muss ja sein und noch ein Rückenprotektor inkl. Nierengurt. Wenn man mal schnell die Eltern oder die Frau/ Freundin auf der Arbeit besucht, finde ich das ganz o.k. Ich passe ja auch meine Geschwindigkeit dementsprechend an und bei uns gilt innerorts ÜBERALL 30. Und ich habe schon "getunte" Roller von Jugendlichen gesehen die mehr als 70 km/h fuhren und die waren bekleidet mit Tanktop und Badehose :D
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Es kam schonmal vor dass ich mich mit kurzer Hose, Shirt und Sneakers aufs Bike gesetzt habe. Helm muss ja sein und noch ein Rückenprotektor inkl. Nierengurt. Wenn man mal schnell die Eltern oder die Frau/ Freundin auf der Arbeit besucht, finde ich das ganz o.k. Ich passe ja auch meine Geschwindigkeit dementsprechend an und bei uns gilt innerorts ÜBERALL 30. Und ich habe schon "getunte" Roller von Jugendlichen gesehen die mehr als 70 km/h fuhren und die waren bekleidet mit Tanktop und Badehose :D
Seh ich auch so. Ab und an geht's auch mal mit Jacke und Jeans in die Stadt. Allerdings hat man dann einen ganz anderen Fahrstil.
Das sind aber auch wirklich nur kurze Strecken...passieren kann trotzdem was, ich versuche es daher auch immer zu meiden.
Aber für 5 Minuten zum Edeka schlüpf ich nicht in die Kombi..
 
Moe89

Moe89

Kleingixxer
Dabei seit
16.09.2014
Beiträge
38
Ort
SAARLAND
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Also ich hab immer eine lange hose an, stiefel von alpinestars ( sehen eigentlich mehr aus wie Sneaker) wenn ich mal nur kurz in die Stadt fahre., Lederjacke und Rückenprotektor. Bei längeren Ausfahrten hab ich immer die volle Montur an..
 
EnqueueDequeue

EnqueueDequeue

Großgixxer
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
405
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hmm ich stell mir die Frage was das Textilzeug für 120€ können soll.
Damit meine ich nicht, dass man das teuerste kaufen soll. Aber zumindest sollte man darauf achten, dass die Nähte, Abriebswerte usw. vernünftig sind.
Ich selber habe schon viele dieser Vanucci Kombis und ähnlichen Kram gesehen die nach Sturz und nur 3 Meter! rutschen komplett aufgerissen waren. Meist gehen da einfach die Nähte auf und dann rutscht man auf dem blanken Arsch.
Da wird sicherlich nicht super viel von zu erwarten sein, deswegen ist das halt auch nur für den Arbeitsweg / Stadtverkehr gedacht. Als Kompromiss zwischen Teuer und Jeans, wenn man so will.

Für normale Ausritte nutz ich ne AStars Leder. Und fahr auch nie ohne.

Ich fahr manchmal die 10m von vor der Haustür in die Tiefgarage ohne Klamotte und muss sagen, ich könnte keine langen Strecken so fahren. Fühlt sich alles komplett merkwürdig an. Alleine schalten in Sneakern ist richtig komisch^^
 
Thema:

Alltag - Kleidung

Alltag - Kleidung - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkeinstellung 750er L1 für Alltag

    Fahrwerkeinstellung 750er L1 für Alltag: Was fahrt ihr so für eine Einstellung der Dämpfung Gabel/Federbein bei der L1 im Alltag? Wie von Suzuki im Handbuch vorgegeben? Ich finde die...
  • Fahrzeug für Motorradtransport/Alltag

    Fahrzeug für Motorradtransport/Alltag: Habe es ja nicht sonderlich lange ausgehalten, etwa 1 1/2 Monate und ich bin schon dran mein Cupra zu Verkaufen. :lol: Möchte ab 2019 möglichst...
  • Textil für den Alltag?

    Textil für den Alltag?: Hallo Leute, Bin grad etwas am überlegen ob ich mir noch Textilsachen anschaffen sollte für den Alltag ( Zur Freundin, zur Arbeit, etc ). Hab mich...
  • neuer Hinterreifen nötig ! Vorschlage ?

    neuer Hinterreifen nötig ! Vorschlage ?: Hallo. Leider habe ich mir gestern wohl einen Nagel eingefahren. *Grrr* Momentan fahre ich mit Michelin 180/55 ZR17 auf meiner GSX-R 750. Könnt...
  • Auto zum transporter der gixxer und alltag

    Auto zum transporter der gixxer und alltag: halllo leute, brauche nun ein winterauto und denke mir ein auto bis 3500 in österreich zu kaufen, welcher ist alltagstauglich und wo geht die...
  • Auto zum transporter der gixxer und alltag - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkeinstellung 750er L1 für Alltag

    Fahrwerkeinstellung 750er L1 für Alltag: Was fahrt ihr so für eine Einstellung der Dämpfung Gabel/Federbein bei der L1 im Alltag? Wie von Suzuki im Handbuch vorgegeben? Ich finde die...
  • Fahrzeug für Motorradtransport/Alltag

    Fahrzeug für Motorradtransport/Alltag: Habe es ja nicht sonderlich lange ausgehalten, etwa 1 1/2 Monate und ich bin schon dran mein Cupra zu Verkaufen. :lol: Möchte ab 2019 möglichst...
  • Textil für den Alltag?

    Textil für den Alltag?: Hallo Leute, Bin grad etwas am überlegen ob ich mir noch Textilsachen anschaffen sollte für den Alltag ( Zur Freundin, zur Arbeit, etc ). Hab mich...
  • neuer Hinterreifen nötig ! Vorschlage ?

    neuer Hinterreifen nötig ! Vorschlage ?: Hallo. Leider habe ich mir gestern wohl einen Nagel eingefahren. *Grrr* Momentan fahre ich mit Michelin 180/55 ZR17 auf meiner GSX-R 750. Könnt...
  • Auto zum transporter der gixxer und alltag

    Auto zum transporter der gixxer und alltag: halllo leute, brauche nun ein winterauto und denke mir ein auto bis 3500 in österreich zu kaufen, welcher ist alltagstauglich und wo geht die...
  • Oben