Probleme beim runterschalten GSXR 750 L1

Diskutiere Probleme beim runterschalten GSXR 750 L1 im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin, habe folgendes Problem. Immer wenn man runterschalten will, drückt man gegen den Schalthebel und das mit deutlichem Nachdruck. Sprich der...
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Moin,

habe folgendes Problem. Immer wenn man runterschalten will, drückt man gegen den Schalthebel und das mit deutlichem Nachdruck. Sprich der Gang flutscht nicht einfach rein , sondern da ist ein richtiger Widerstand. Wenn man mit Zwischengas schaltet ist das Problem nicht. Beim hochschalten is alles tip top
Auch wenn man fährt und die Kupplung zieht dauert es gefühlt eine Sekunde bis die Drehzahl abfällt. Als ob die Kupplung nicht sofort trennen würde und einen Moment braucht.
Jemand ne Idee?
Mopped hat 2500km gelaufen, also nix. Ist schon die ganze Zeit.
Öl ist Motul 10W40 5100
Keine Burnouts oder ähnliches
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Hey, also bei mir gabs das auch schonmal, dass der Gang nicht richtig hinein flutscht aber generell habe ich nie wirklich starke Probleme gehabt. Zumindest ist mir nie etwas aufgefallen. Später fahre ich sicherlich auch nochmal eine Runde, dann werde ich mal drauf achten und dir hier nochmal etwas schreiben obs bei mir ähnlich ist. Fahre ebenfalls eine GSX-R 750 L1 ohne Burnouts oder ähnlichem ;D
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.711
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Stell mal die Kupplung am Hebel ein, trennt eventuell nicht richtig...
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
Moin,

ich hatte das Problem bei meiner L1 auch,
hat die Kupplung im kalten nicht richtig getrennt. Erst so 2 Sekunden nach ziehen der Kupplung.
Einstellen des Kupplungszugs hat da gar nix gebracht.
Ist kurz nach der 1000er Inspektion aufgetreten.
Mein Händler hat die Kupplung zerlegt und gereinigt.
Hat mich damals nix gekostet, da das Moppet ja neu war.

Also Kupplungsscheiben reinigen.

Gruß

Zort
 
Zuletzt bearbeitet:
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ist kurz nach der 1000er Inspektion aufgetreten.
Mein Händler hat die Kupplung zerlegt und gereinigt.
Hat mich damals nix gekostet, da das Moppet ja neu war.

Also Kupplungsscheiben reinigen.

Gruß

Zort
Dann hat dein Händler dir Quatsch erzählt, Kupplungsscheiben laufen in Öl, da kann man nichts reinigen.
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
@btt012ss:

Es war aber ein Belag auf den Scheiben.
Aber sei´s drum, mein Händler hat´s gemacht
und Quatsch hat er mir bisher nicht erzählt.

Zort
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Versuch erstmal den Kupplungszug am Hebel einzustellen, wie threepeo gesagt hat. Ist am wenigsten Arbeit und kann schon helfen ;)

Edit: Und Verschleißerscheinungen nach 2,5 tkm fände ich heftig, da ist sie ja grade mal richtig eingefahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Versuch erstmal den Kupplungszug am Hebel einzustellen, wie threepeo gesagt hat. Ist am wenigsten Arbeit und kann schon helfen ;)

Edit: Und Verschleißerscheinungen nach 2,5 tkm fände ich heftig, da ist sie ja grade mal richtig eingefahren :D
Nee. das habe ich schon probiert.
Dachte es könnte am Öl liegen oder so. Wollte mir ersparen wieder zum Händler zu eiern. Weil Mopped wieder weg :(
Aber egal ob Öl warm oder kalt ist, es ist immer beim runterschalten. Teilweise beim starten, wenn der erste Gang noch drin ist will das Mopped so ein Stück vor. Oder wenn sie aus ist und ich will mit gezogener Kupplung und erster Gang eingelegt den Bock schieben, muss ich einmal zurück und wieder vor. Also so ein wenig Schwung holen könnte man sagen. Man könnte meinen das der mechanische Kupplungsweg in der Kupplung nicht ganz ausreicht.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Maggus, bist du der Erstbesitzer?
Weil mir kommen 2500Km in 4 Jahren relativ wenig vor.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Moin,
Nein bin nicht Erstbesitzer. Habe sie letztes Jahr gekauft mit 1600KM und bin bis jetzt 2000KM gefahren.
Besitzer vorher war eine 48 jährige Frau. Vielleicht auch 50(sollte aber Wurst sein :-) )
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Die Antwort habe ich jetzt nicht kommen sehen:) Ich dachte da mehr an 2500 Rennstrecken Kilometer oder so :)

Ich gehe auch mal davon aus, das immer genug Motoröl im Schauglas steht.

Ist das Kupplungsseil ordentlich verlegt?
Ist der Original Kupplungshebel verbaut?
Könnte das Seil angerissen sein? Gibts Geräusche beim Ziehen die darauf hinweisen könnten?
Ist der Ganghebel verbogen?
Wurde der Ganhhebel verstellt? - der ist über das Gestänge verstellbar. Schau dir mal ne andere K7 an, wie dort der Schalhebel plaziert ist.
Wenn alles OK ist, dann entferne den Ölstopfen wo du Öl nachfüllst, und ziehe die Kupplung, beobachte dabei, ob sich die Reibscheiben von den Stahllamellen trennen. Genau hinsehen, denn es handelt sich hierbei nur um wenig Trennweg, also ruhig einpaar mal ziehen und genau hin schauen.
Oder wenn sie aus ist und ich will mit gezogener Kupplung und erster Gang eingelegt den Bock schieben, muss ich einmal zurück und wieder vor.
Das danach auch machen, und dann nochmal den Trennweg kontrollieren ob der nun größer ist.

Sollte das dann auch ok sein, dann Moped auf den Seitenständer, saubere Wanne drunter, Kupplungdeckel ab und schauen was mit der Kupplung los ist.

Gruß Rhoi
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Dann schau bei einer l1 und neuer [emoji85]


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
TOP - Test bestanden - wollte nur mal checken ob Du auch liest :D
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Problem gelöst.
Händler hat die Kupplung ausgebaut und da hat sich wohl an den Scheiben irgend ein Zeug gebildet/abgelagert. Diese wurde gereinigt und dann neues Öl. Fertig. Problem weg
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
Habbich doch gesagt :püh

Super das es gelöst ist.

Viel spaß weiterhin :cool:

Zort
 
Thema:

Probleme beim runterschalten GSXR 750 L1

Probleme beim runterschalten GSXR 750 L1 - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD

    Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen Probleme das Motorrad anzulassen. Anfänglich dauerte es immer länger, bis es angesprungen ist, bis...
  • GSX-R 750 K7 geht beim fahren aus / Springt manchmal nicht an

    GSX-R 750 K7 geht beim fahren aus / Springt manchmal nicht an: Hallo an alle, ich versuche mal beide Probleme euch einfach zu erklären, ich weiss NICHT ob die miteinander zusammenhängen. Vor 2 Wochen hat es...
  • Gsxr 600 k8 (gedrosselt) probleme beim halbgas

    Gsxr 600 k8 (gedrosselt) probleme beim halbgas: Hallo, Ich hab ein paar probleme mit meiner gsxr. Ich hab sie vor 2 wochen gebraucht gekauft und vis dato ist mir diesbezüglich beim kauf nichts...
  • Probleme beim Runterschalten.... GR 77 B

    Probleme beim Runterschalten.... GR 77 B: Hallo :). Ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Sie ist angefangen durchzurutschen..... Kupplungslamellen, Stahlscheiben und Federn erneuert...
  • Probleme beim Runterschalten Kilo K1

    Probleme beim Runterschalten Kilo K1: Hi Leute. Komme grade aus Hockenheim zurück und muß feststellen das meine Kilo K1 ziemliche Mätzchen macht wenn man aus hohen Geschwindigkeiten...
  • Probleme beim Runterschalten Kilo K1 - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD

    Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen Probleme das Motorrad anzulassen. Anfänglich dauerte es immer länger, bis es angesprungen ist, bis...
  • GSX-R 750 K7 geht beim fahren aus / Springt manchmal nicht an

    GSX-R 750 K7 geht beim fahren aus / Springt manchmal nicht an: Hallo an alle, ich versuche mal beide Probleme euch einfach zu erklären, ich weiss NICHT ob die miteinander zusammenhängen. Vor 2 Wochen hat es...
  • Gsxr 600 k8 (gedrosselt) probleme beim halbgas

    Gsxr 600 k8 (gedrosselt) probleme beim halbgas: Hallo, Ich hab ein paar probleme mit meiner gsxr. Ich hab sie vor 2 wochen gebraucht gekauft und vis dato ist mir diesbezüglich beim kauf nichts...
  • Probleme beim Runterschalten.... GR 77 B

    Probleme beim Runterschalten.... GR 77 B: Hallo :). Ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Sie ist angefangen durchzurutschen..... Kupplungslamellen, Stahlscheiben und Federn erneuert...
  • Probleme beim Runterschalten Kilo K1

    Probleme beim Runterschalten Kilo K1: Hi Leute. Komme grade aus Hockenheim zurück und muß feststellen das meine Kilo K1 ziemliche Mätzchen macht wenn man aus hohen Geschwindigkeiten...
  • Oben