Gsxr 1000 K5/k6 vs Gsxr 750 k6/k7 - welche macht weniger Probleme?

Diskutiere Gsxr 1000 K5/k6 vs Gsxr 750 k6/k7 - welche macht weniger Probleme? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Guten Abend nachdem ich mich letztes Jahr doch nicht für eine GSXR entschieden hatte sondern für eine Triumph (böser Fehler, verzeiht es mir...
F

Fenix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
65
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Guten Abend

nachdem ich mich letztes Jahr doch nicht für eine GSXR entschieden hatte sondern für eine Triumph (böser Fehler, verzeiht es mir :icon_spa:) möchte ich dieses Jahr meinen Fehler wieder gut machen und entgültig eine GSXR kaufen.

Leider gibt es eine kleine Problematik:
Da ich sehr viel fahre (10-15000km im Jahr) und mit meiner vorherigen Karre 4x innerhalb von einem Jahr in der Werkstatt war (jedes mal wegen bekannten Kinderkrankheiten des Modells) soll mir nun ein absolut zuverlässiges Motorrad in die Garage kommen.
Das die GSXR Modelle generell sehr zuverlässig sind habe ich natürlich schon gehört, mir geht es aber nun darum welche von den beiden zur Auswahl stehenden am unproblematischsten sind.

Die 1000er k5/k6 hat, soweit ich das mitbekommen habe eigentlich überhaupt keine Probleme und ist ein Dauerläufer.
Die 750iger hat scheinbar Probleme mit der Drosselklappe, der Lichtmaschine und hat eine verzögerte Gasannahme nach einer kleinen Vollgasetappe (nervig)

Nun wüsste ich von euch gerne ob mir ansonsten etwas entgangen ist und die 1000er k5 wirklich so überaus unproblematisch ist bzw. ob die benannten Probleme der 750iger eher nur selten und vereinzelt auftauchen.
Mehr noch: Gibt es Modelle aus beiden Baureihen die sogar noch weniger Probleme machen?
Von den 1000er gefällt mir zugegeben erst das Baujahr k5, von der 750iger ab k7.
Ich bin mit der Thematik leider etwas überfordert, meine Kaufentscheidung macht sich nur daran fest welches Bike am wahrscheinlichsten lange Etappen überlebt ohne das wieder irgendwas ist. (Gerissener Kupplungszug und dergleichen sind natürlich nicht schlimm).

Mein Budget liegt bei max. 5500 Euro.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.708
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich kann nur für die Kilo K5 sprechen, da ich diese seit knapp vier Jahren fahre...

Über die K5 kann ich sagen, das ich mehr als zufrieden mit ihr bin. Sie läuft tadellos und hat mir noch keine Schwierigkeiten bereitet. Ich habe bisher nur in Wartung und "Verschönerungen/Verbesserungen" investiert.:D

Die Kilo K5/6 kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Bei der 750'er K6/7 macht der Spannungsregler viel Ärger, mehr kann ich zu diesem Modell nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
habe ne 750 K6/K7. Fahre die auf Renne und Strasse. Keine Probleme bisher. Auch nicht mit dem Spannungsregler
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Fahre seit 6 Jahren K5 und hatte bis jetzt Probleme mit dem Gabelsimmeringen (undicht) und mit der Auspuffklappe (fest).
Ansonsten lief sie tadellos und ohne Probleme.
Kann ich nur empfehlen die Gute ;)
 
Gixxer.Stevo

Gixxer.Stevo

Großgixxer
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
393
Ort
Rehna , MV
Motorrad
750 K6 / 1000 K4
Ich hab noch die 1000er K6 und hatte bis letztes Jahr zusätzlich die 750er K6!
Vom fahren her beide Bikes mega geil!
Gesamt würde ich die 1000er empfehlen da Preisstabiler und macht weniger Probleme!
 
Z

Ziegenmann

Pocketbiker
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
7
Ort
hilden
Motorrad
-
Ich habe die k6/k7 (allerdings 600er) und hatte bereits das angesprochene Problem mit dem Regler + Lima.
Seit dem versetzen des Reglers unter die vordere Gabel ist das Problem allerdings nicht mehr aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fenix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
65
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Vielen Dank an alle Erfahrungsberichte bisher, dann scheint sich mein Verdacht langsam zu bestätigen das die Kilo k5/k6 das rundum unproblematischere Bike ist, ich glaube, dann wird es auch eine Kilo werden.
Bin natürlich trotzdem noch offen für weitere Erfahrungsberichte, hier gilt: "Viel hilft Viel" ;-)
 
1neofox1

1neofox1

Gixxer
Dabei seit
28.09.2013
Beiträge
275
Ort
Geschendorf
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Hab auch ne 750er K6 und seit dem Verlegen des Reglers auch noch keine Probleme mit ihr gehabt :)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ich kann nur für die Kilo K5 sprechen, da ich diese seit knapp vier Jahren fahre...

Über die K5 kann ich sagen, das ich mehr als zufrieden mit ihr bin. Sie läuft tadellos und hat mir noch keine Schwierigkeiten bereitet. Ich habe bisher nur in Wartung und "Verschönerungen/Verbesserungen" investiert.:D

Die Kilo K5/6 kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Bei der 750'er K6/7 macht der Spannungsregler viel Ärger, mehr kann ich zu diesem Modell nicht sagen...
Bei der Kilo K5 ist das Rahmen Thema noch zu erwähnen ....
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/20852-GSXR-1000-K5-K6-Rahmenbrüche-Rückrufaktion

Ich kann nur was zur Kilo generell beitragen. Die sind schon sehr robust und pflegeleicht.

Alternativ kannste auch über ne Kilo K7 nachdenken. Fahr ich bisher über 40000 km und bis auf Verschleißteile wie Kettensatz und die scheinbare Anfälligkeit der Gabelsimmeringe (hatte ich zweimal einmal bei 10000 km und einmal bei 30000 km) bisher null Probleme...
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Was würdest du denn zu der Baureihe K8-L0 sagen?
Ich fahr das Bike jetzt auch seit gut 4 Jahren und kann absolut nichts negatives berichten! Absolut nichts getauscht bis auf die üblichen Verschleißteile und auch der Regler ist kein Problem hier, da er bei dieser Baureihe ab Werk bereits unter der linken Seitenverkleidung montiert ist!
 
F

Fenix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
65
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Was würdest du denn zu der Baureihe K8-L0 sagen?
Ich fahr das Bike jetzt auch seit gut 4 Jahren und kann absolut nichts negatives berichten! Absolut nichts getauscht bis auf die üblichen Verschleißteile und auch der Regler ist kein Problem hier, da er bei dieser Baureihe ab Werk bereits unter der linken Seitenverkleidung montiert ist!
Das gibt mein Budget leider nicht her.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.708
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Mobile haut ab l0 erst eine l2 für 7000 raus, also preislich nicht drin, würde mich momentan auch wundern, vielleicht im Winter.
Da die K6/7 Baureihe der 750'er pervers hoch gehandelt wird, hast Du gute Chancen, eine K8 zu einem guten Kurs zu schießen, da die Preise bei dem Modell moderater sind.

Bisschen Glück braucht es natürlich auch. :D
 
F

Fenix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
65
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Da die K6/7 Baureihe der 750'er pervers hoch gehandelt wird, hast Du gute Chancen, eine K8 zu einem guten Kurs zu schießen, da die Preise bei dem Modell moderater sind.

Bisschen Glück braucht es natürlich auch. :D
Wie ist denn die K8 im gegensatz zur K6/k7 Reihe von den Problemen her?
Die 750iger reizt mich zwar ebenfalls wegen dem Handling nur bis jetzt hört es sich so an als ob die Kilo K5 eindeutig weniger Probleme bereitet.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.708
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wie ist denn die K8 im gegensatz zur K6/k7 Reihe von den Problemen her?
Die 750iger reizt mich zwar ebenfalls wegen dem Handling nur bis jetzt hört es sich so an als ob die Kilo K5 eindeutig weniger Probleme bereitet.
In meinem Bekanntenkreis fahren zwei eine 750'er K8 und beide sind sehr zufrieden. Mir sind keine gravierenden Probleme dieser Modelle bekannt.

Die Kilo K5/6 ist trotzdem halt eine Klasse für sich... :D
 
F

Fenix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
65
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Guten Abend Zusammen,

nach längerer Abstinenz hier im Forum (Karre noch nicht verkauft), beschäftige ich mich dennoch zunehmenst mit dem Thema.
Da ich hoffentlich meine Karre nun in den nächsten Wochen verkauft bekomme, hatte ich mich dann schonma informiert was die Versicherungen denn so verlangen.
Zu meinem Schreck befinden sich die jährlichen Beiträge auf einem Niveu wo ich mir doch langsam Gedanken machen muss ob eine 1000er überhaupt sinn macht, so gut sie in Punkto Haltbarkeit und Kinderkrankheiten auch ist.

Deshalb bräuchte ich nochmal eure Hilfe und würde gerne ein paar Meinungen hören welches Baujahr von den 750iger Modellen am wenigsten Probleme bereitet.
So gut mir die 750iger K6/K7 auch gefällt, mein momentaner Stand nachm recherchieren lautet:
- Lichtmaschine macht häufig probleme
- Drosselklappe (teuer :eek:)
- Auspuffklappe
- verzögerte gasannahme nach vollgas

Ist das alles?

Soweit so gut, nun würde ich gerne von euch wissen wie es denn mit den Nachfolgemodellen aussieht, denn zu denen konnte ich nur sehr wenig finden außer das die K8 z.b. sehr leise sein soll (Zusatzendtopf hilft?)
Haben die Nachfolgemodelle die selben Probleme oder sind die weitaus Haltbarer?
Darüber hinaus wüsste ich gerne ob wirklich viele k6/k7 dieses Problem mit der verzögerten gasannahme haben, oder ob das wirklich nur kurzzeitig auftritt wenn man über eine längere Strecke Knallgas gibt (was nicht meiner Fahrweise entspricht) und ob es häufiger das Problem mit der Drosselklappe gibt bei dem Modell, denn das soll mit 800-1200 Euro ja verdammt viel kosten.
Denn eine Lichtmaschine und Auspuffklappe lässt sich ja schnell und kostengünstig reparieren, aber die beiden oben genannten Aspekte, bereiten mir doch etwas Kopfzerbrechen.

Jede Hilfe zählt, danke schonmal :)
 
C

chrischros

Gixxer
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
227
Ort
brandenburg
Motorrad
GSXR 750 k8
also ich bin mit meiner 750er k8 sehr zufrieden.
reicht mir aus.
klar hat ne 1000er mehr bums, aber den brauch man auf der landstraße nicht wirklich.
der auspuff mit dem fetten brotkasten ist zwar für auspuff-fetischisten ein absolutes no-go, aber da bibt es ja abhilfe.
handling ist auch prima und die verkleidung sieht auch klasse aus, wobei der scheinwerfer etwas groß ist.
bei meinen 183cm ist die sitzposition auch gut.
elektronische helferlein sind ja keine vorhanden, kann also nicht kaputt gehen.
zu den problemen:
-lichtmachine - bei mir keine probleme, habe ich auch noch nichts gehört von der k8
-drosselklappe - auch keine probleme bei mir
-auspuffklappe - keine probleme, da nicht vorhanden
-verzögerte gasannahme - habe ich auch nicht

gruß
 
Alex_90

Alex_90

Gixxer
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
227
Ort
Fläming, Germany
Motorrad
GSX R 750 K8/L0
Also meine 3/4 K8 hat jetzt 38 Tsd runter und hatte noch keine Probleme und läuft immer noch wie am 1. Tag.
 
M

MannyM

Minigixxer
Dabei seit
17.06.2017
Beiträge
18
Ort
Velbert
Motorrad
gsxr1000
Ich hatte vorher eine 750er k6, aber etwas Theater mit der Lima und allgemein mit der Verkabelung. Irgendwie ein Montagsgerät erwischt, denn der Händler sagte auch, das er so was noch nicht erlebt. Die Drossel klappe hat allerdings 30.000 km kein Ärger gemacht, erst der Nachbesitzer meckerte nach 4 Wochen herum.

Die 1000er läuft ohne Probleme, fast schon unheimlich.
 
Thema:

Gsxr 1000 K5/k6 vs Gsxr 750 k6/k7 - welche macht weniger Probleme?

Gsxr 1000 K5/k6 vs Gsxr 750 k6/k7 - welche macht weniger Probleme? - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Oben