Bremse Entlüften/ Druckpunkt Problem

Diskutiere Bremse Entlüften/ Druckpunkt Problem im Bremsen Forum im Bereich Technik; Servus, ich krieg meine beschissene scheiss drecks kack bremse nicht so knackig wie ich möchte oder wie sie mal war. Ich habe die vermutung, dass...
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Servus, ich krieg meine beschissene scheiss drecks kack bremse nicht so knackig wie ich möchte oder wie sie mal war.

Ich habe die vermutung, dass meine Entlüfterschrauben bzw die gewinde in den Bremssätteln bereits ausgenudelt sind und nicht mehr richtig abdichten.

Ich hab explizit z,B, beobachtet, dass wenn ich einen schlauch an ein entlüftungsventil draufpappe, und unterdruck ausübe. dann ziehe ich ganz viele bläschen und das bei geschlossenem ventil. Öffne ich das ventil, zieh ich einfach noch mehr luftbläschen.

Das ist ja so nicht in Ordnung. Also die unterdruck methode funktioniert so einfach nicht. Bleibt halt nichts anderes übrig als Bremsen, Auf ZU, Bremsen, AUF ZU. Frage ist nur, wird sie denn mit Pumpen, AUF ZU, 100% entlüftet?

edit: ich hab eine gsxr 600 l1 bremspumpe dran. an meiner k1. Gibt es bei der bremspumpe eine möglichkeit den leerweg einzustellen? also so dass ich keinen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Also ich hab mit der Stahlbus Entlüftungsschraube gute erfahrungen gemacht vielleicht wäre das ne Alternative ...geht echt einfach damit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Erst die Pumpe entlüften, dann die Sättel.
Vakuumpumpe zieht immer Falschluft also nur zum Flüssigkeitswechseln verwenden, "finales" Entlüften dann immer mit der guten alten "auf zu Technik".

Eventuell den Bremshebel mit nem Gummiring über Navht Vorspannen und dann nochmal.
Wär die Entlüftubgsschraube undicht, würdest du ganz svhnell in der Leitplanke stecken...
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
erst unten links dann unten rechts und zum schluss die Pumpe!
Starken Druck aufbauen und schlagartig die ventile aufdrehen. mehrmals wiederholen!
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Interessant, wieso machst du die Pumpe zuletzt?
Ich mach sie als erstes, damit sie keine neuen Blasen mit nach unten zieht, bzw. wenns über Nacht gestanden ist eventuell aufgestiegenen Blasen rauskommen.
Was ich auch immer mache: Nippel zudrehen solange noch Flüssigkeit kommt, wenn keine nehr kommt kann man da eventuell wieder Luft mitrein ziehen.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Man fängt mit dem Ventil an welches am weitesten vom Behälter entfernt sind.
Blasen wandern nicht und steigen im Bremssystem auch nicht über Nacht nach oben.
Wenn Blasen drin sind dann in Knicke und Bögen wo sie sich durch zu schwache Fließgeschwindigkeit der Flüssigkeit hängen.
Also hohe Fließgeschwindigkeit ist das wichtigste.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
ok, danke schon mal für die Antworten. gibt es eine Möglichkeit den leerweg des bremshebels verschwinden zu lassen, sodass die bremse beim antippen schon druck ausübt? hab das gefühl der hebel braucht so n paar millimeter bis er den kolben der pumpe betätigt.
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Bei der 6 Kolbenanlage mit schwimmenden Bremsscheiben ist das "recht normal".
Mehr als bei anderen Moppeds, aber nun auch nicht übermäßig viel. Ein Gefühl ist halt schwer zu beschreiben.
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
ok, danke schon mal für die Antworten. gibt es eine Möglichkeit den leerweg des bremshebels verschwinden zu lassen, sodass die bremse beim antippen schon druck ausübt? hab das gefühl der hebel braucht so n paar millimeter bis er den kolben der pumpe betätigt.
Hatte das bei der oem Pumpe auch, glaub das ist bei der Pumpe einfach so und kann nicht beeinflusst werden. Bin dann auf die RCS umgestiegen durch die variable Anlekung ist das da dann anders.
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Ja, die RCS19 bringt da schon etwas. Kann ich auch bestätigen.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ja, die RCS19 bringt da schon etwas. Kann ich auch bestätigen.
ich hab mir gerade erst eine 2011er nissin gekauft, hab einfach blind gedacht "2011 wirds schon eine vernünftige pumpe gegeben haben". Die ist auch sicher vernünftig, aber wenn man mal auf einer s1000r oder rr(jaaa was solls ich vergleiche es jetzt damit) gesessen hat und weiss wie easy locker eine bremse packen kann, dann ist man richtig schnell richtig unzufrieden mit seiner bremse. Das Ding hatte überhaupt keinen Leerweg und keine Hebelkraft am Hebelweg benötigt. Ich werd natürlich mit original setup dort nicht hinkommen, aber ein bisschen direkter (ohne leerweg) würde mir schon sehr gefallen.

Mal sehen vielleicht bekomm ich ja irgendwo mal ne rcs 19 geschossen.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
update:

ich hab jetzt mal das ding mit dem gummi band am hebel gemacht. Als ich das Band abgenommen habe, war ich schon begeistert wie früh der Druckpunkt da ist. Hat mich voll gefreut. Bin ein paar meter gerollt, 1-2 mal gebremst, dann war er wieder weg :D

Ich glaub die scheiben sind nicht mehr die geilsten, die eiern schon ne weile ganz leicht. Die Floater sind auch leicht am klappern. Liegt wohl an den scheiben. Ich hab überhaupt keine Lust auf neue scheiben kaufen, es ist so teuer :( aber bleibt wohl nichts übrig. Meine haben jetzt mit 80.000 sicher ein Bike Leben hinter sich.

passen die 1000er scheiben an die 750er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremse Entlüften/ Druckpunkt Problem

Bremse Entlüften/ Druckpunkt Problem - Ähnliche Themen

  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp

    Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp: Für alle die Probleme oder den Nervenkasper mit dem Bremsen entlüften haben, ein Mittel gegen das nervige Gepumpe. Schaut mal bei Amazon, nach...
  • GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften

    GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften: Moin, ich hab nach fast 3 Jahre Pause meine gute GSXR Mal aus dem Winterschlaf geholt. Ich habe es bisher vermieden selber Hand anzulegen aber...
  • Bremsen entflüften notwendig?

    Bremsen entflüften notwendig?: Hallo zusammen, ich habe vorhin die Edelstahl-Hohlschraube meiner vorderen Stahlflex-Bremsleitung am Bremshebel etwas gelockert, da ich die...
  • Bremse 100%ig entlüften

    Bremse 100%ig entlüften: Moin Leute. Ich hab nun bei mir zwei Yamaha FZS 600 stehen bj 00 und 01. Bei der einen musste ich leider den Sattel zerlegen. Alles wieder...
  • Bremse 100%ig entlüften - Ähnliche Themen

  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp

    Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp: Für alle die Probleme oder den Nervenkasper mit dem Bremsen entlüften haben, ein Mittel gegen das nervige Gepumpe. Schaut mal bei Amazon, nach...
  • GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften

    GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften: Moin, ich hab nach fast 3 Jahre Pause meine gute GSXR Mal aus dem Winterschlaf geholt. Ich habe es bisher vermieden selber Hand anzulegen aber...
  • Bremsen entflüften notwendig?

    Bremsen entflüften notwendig?: Hallo zusammen, ich habe vorhin die Edelstahl-Hohlschraube meiner vorderen Stahlflex-Bremsleitung am Bremshebel etwas gelockert, da ich die...
  • Bremse 100%ig entlüften

    Bremse 100%ig entlüften: Moin Leute. Ich hab nun bei mir zwei Yamaha FZS 600 stehen bj 00 und 01. Bei der einen musste ich leider den Sattel zerlegen. Alles wieder...
  • Oben