Haltebolzen für Bremsbeläge fest

Diskutiere Haltebolzen für Bremsbeläge fest im Bremsen Forum im Bereich Technik; Habe ein kleines, bzw. eher schon ein großes Problem... Habe heute meine Sättel zerlegt um mal alles richtig zu reinigen, aber 1 Haltebolzen für...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe ein kleines, bzw. eher schon ein großes Problem...
Habe heute meine Sättel zerlegt um mal alles richtig zu reinigen, aber 1 Haltebolzen für die Bremsbeläge hat sich nicht lockern lassen.

Neues Werkzeug, Imbus war ganz drinnen, aber die Schraube war schlussendlich komplett gefi**t. Imbus drehte die Schraube komplett rund. Auch mit Torx oder sonstigem ging nichts.
Habe den Sattel dann zerlegt und mit WD40 eingesprüht und mittels Zange probiert den Bolzen raus zu drehen. Bisher ohne erfolg.

Habt ihr da noch ideen? Ausbohren geht hier ja nicht, dann ist das Gewinde im Sattel ebenso hinüber...
Alternativ kann ich denn Sattel bei der Arbeit probieren zu retten. Also Boözen im Schraubstock fest einspannen, und dann den Sattel drehen und hoffen dass sie sich löst.
Hätte ihn jetzt mal über nacht mit reichlich WD 40 liegen lassen und wenn es dann noch nicht geht, evtl im Backofen Backen und hoffen dass es sich mit der Zange lösen lässt...
IMG_1539.jpg
IMG_1538.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
661
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
in einem Schraubstock den Stift einspannen da du ja mit einer Zange den Stift nicht so fest halten kannst wie es ein Schraubstock kann.
 
G

Gast20652

Gast
Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber...
Wenn der so fest sitzt, reißt er vermutlich einfach ab wenn du mit Gewalt drann drehst.
Dann mußte ihn bis auf Höhe des Sattels runterschleifen, mit nem kleinen Bohrer aufbohren, und den Rest mittem Gewindeschneider rausholen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich probiers morgen mal mit dem Schraubstock und hoffe es geht.
Ansonsten probier ich mal mit Bohren, aber denke nicht dass das gut gehen wird.
Schöissentlich werde ich dann wohö noch ein neuen Sattel brauchen bei meinem Glück...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Wenn alle Stricke reissen, kannst meinen alten haben. Falls du noch die orginalen hast. Komm aber erst zu Weihnachten zur Garage.

lg
 
G

Gast6303

Gast
ich würde nachdem einweichen mit wd 40 danach mal mit nen heißluftföhn oder einer lötlampe dran gehen damit das ganze gut temperatur bekommt , dann mit hilfe einer pumpenzange vorsichtig drehen .
ach ein paar schläge auf die inbus nuss das ist teilweise wie nen wunder um festsitzende schrauben zulösewn
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wenn alle Stricke reissen, kannst meinen alten haben. Falls du noch die orginalen hast. Komm aber erst zu Weihnachten zur Garage.

lg
Jop, habe Originale, zur größten Not muss ich das auch. Wobei ich noch hofe sie gelöst zu bekommen. Berichte morgen.

Achja, schläge mit dem Hammer hat der Stift schon bekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.582
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wenn möglich, mit einem Schneideisen ein Gewinde auf den Stift schneiden, 2 Muttern drauf Schrauben und gegeneinander kontern. Dann kannst du einen Gabelschlüssel ansetzen und hast einen längeren Hebel. Vorher den Stift mit WD40 am Gewinde einsprüen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
R6/R1 je nach Bj das selbe. Nur Gixxer muss geschraubt sein....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
661
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Ich würde lieber die Orginale nehmen da Edelstahl Schrauben gerne mal FRESSEN (Kaltverschweißung LINK zum Thema) hatte das Problem mal bei meiner 99 Busa wo eine Edelstahl Schraube am Fender vorne und eine bei der Kühlerbefestigung durch Edelstahl ersetzt waren und nur durch ausbohren retten konnte.

*/ auch muß beachtet werden das der vorgegebene Drehmoment sich dann ändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, dann lieber Original. Sehen nur nicht mehr so schick aus, aber die Maschine ist ja auch schon 10 Jahre...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Mit dem Heissluftfön brauchste nicht dran zu gehen. Der wird den Guss nicht so schnell auf Temperatur bekommen. Lötlampe oder besser Brenner.
Auf jedenfall paar ordentliche Schläge auf die Schraube, damit das gefressene Gewinde sich beginnt zu lösen.Den Bolzen etwas krumm biegendamit er sich nicht in der Zange dreht und dann Angriff mit der Zange. Denke der Schraubstock wird den Bolzen nicht halten können.
Viel Glück dabei.
Bolzen aus Edelstahl würde ich auch meiden, da die unterschiedlichen Materialien fressen können.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe es mit der Lötlampe und Schraubstock probiert, hier das Ergebniss
IMG_1546.jpg


Und ja, habe auf die richtige Seite gedreht :D
Nun muss wohl ein anderer Sattel her...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
661
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Es gibt vielleicht noch eine Möglichkeit wie du den Sattel retten kannst. (auser über eine Fachwerkstatt)
Bohren duch den Kopf in der Stärke wie der Stift ist und schneid dann ein Gewinde hinein. Dann eine Schraube von der Stiftseite eindrehen die einen Schaft (Gewinde nicht bis zum Kopf hat)
Mit etwas Glück kannst du dann den Kopf lösen und herausdrehen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bevor ich so viel nerven verbrauche hol ich ein anderen. Tripplechris hat mir ein 1a angebot gemacht, da überlege ich keine 2x :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Als letzte Option vielleicht:
Nen guten Torx in die Schraube reinschlagen. Durch die Gewalt beim reinschlagen lösen sich auch gerne festgefressene Schrauben
 
Thema:

Haltebolzen für Bremsbeläge fest

Haltebolzen für Bremsbeläge fest - Ähnliche Themen

  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad - Ähnliche Themen

  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Oben