Tacho Problem??? GSXR 750 SRAD ab 1998

Diskutiere Tacho Problem??? GSXR 750 SRAD ab 1998 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Freaks, ich komme nach meinen Recherchen im www und hier im Forum nun doch nicht umhin, mal euren Rat einzuholen und vom Kompetenzzentrum...
Robbe

Robbe

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
31
Ort
34590 Wabern
Motorrad
GSXR750 SRAD GR7DA
Hallo Freaks,

ich komme nach meinen Recherchen im www und hier im Forum nun doch nicht umhin, mal euren Rat einzuholen und vom Kompetenzzentrum zu saugen.

Habe seit 2 Wochen ein neues Bike. Srad 750 Einspritzer bj. 98 (GR7DA also Grauimport) Habe folgendes Problem.

Ich habe weder eine funktionierende Kühlwassertemperaturanzeige, auch Chec wird zu keinem Zeitpunkt im Cockpit gemeldet (bei z.B. Zündung an und Killschalter auf Off + Wartezeit etc.) und auch Fehlercodes anzeigen lassen, geht nicht, wenn ich den Servicestecker brücke.

Wenn ich die Zündung anschalte und der Killschalter steht so, dass man nicht starten kann, dann zeigt das Tacho 78°C. Wenn ich dazu das Licht anschalte, werden es 79°C... gleiches passiert, wenn ich einen Gang einlege.

Die Fehler treten mit jeweils beiden Kabelbäumen und Steuergeräten und auch im Kreuztausch auf.


folgendes habe ich bereits erneuert.
Kabelbaum komplett mit CDI, Spannungsregler etc. halt wirklich komplett
Thermofühler, Lüfterschalter neu orig. Suzuki
Batterie ist auch nagelneu.

Ich vermute als letzte potentielle Fehlerquelle das Tacho. Dieses wurde scheinbar schon mal getauscht, denn das Produktionsdatum des Tachos ist 12/95. So weit ich in Erfahrung bringen konnte, sind die Tachos wohl unterschiedlich
(Vergaser / Einspritzung) und wohl auch Baujahr abhängig gab es Änderungen.

Sollte ich mich irren, wäre super, wenn mich jemand berichtigt.
Hoffe jemand hat vielleicht noch einen Gedankenanstoss parat und kann mir sagen, ob es wirklich Unterschiede bei den Tachos gibt.

Ebenfalls super wäre, wenn einer von euch noch ein Tacho hat oder auch nur leihweise um weitere Fehler auszuschließen.

Auf allen einschlägigen Seiten ist gerade mal gar kein Angebot verfügbar.

Ich Danke euch schon vorab für eure Hilfe.
 
Robbe

Robbe

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
31
Ort
34590 Wabern
Motorrad
GSXR750 SRAD GR7DA
Update...

Moin zusammen.
So heute kam ein neues gebrauchtes FI Tacho.
Habe mich direkt dran gemacht um es auszuprobieren.
Es funktioniert die komplette FI Funktion, sowie die Temperaturanzeige, Beleuchtung, Geschwindigkeitsanzeige.. .
Nur leider passt was nicht mit der Verarbeitung vom Drehzahl Signal. Direkt nach dem Starten steht die Anzeige bei etwa 6000 Umdrehungen, obwohl der Motor max. 1500 Umdrehungen dreht.
Ich dachte erst an ein Offset, allerdings reagiert der Drehzahlmesser nicht auf Gas geben. Nicht mal über 6000 Umdrehungen.
Deshalb folgende Frage.
Kommt das Drehzahl Signal direkt vom Geber zum Tacho, oder aus dem Steuergerät?
Gab es vielleicht sogar eine Änderung in der Pinbelegung am Tacho oder am Kabelbaum.
Ich habe aus dem WHB eine Pinbelegung für das Tacho, allerdings vom 96er Model.
Hat jemand einen aktuelleren Auszug z. B. Modell 98 /99...
Das würde mir enorm weiter helfen.

Beste Grüße
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
661
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Hast PN

Es gab Änderungen
GSX-R750 V (97 Model)
GSX-R750 W (98 Model)
GSX-R750 X (99 Model)
Auserdem noch unterschiede von den verschieden E ( LANDES- UND GEBIETSCODES )
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbe

Robbe

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
31
Ort
34590 Wabern
Motorrad
GSXR750 SRAD GR7DA
Hey Binks,

Und erstmal danke für deine Antwort.
Leider finde ich im Schaltplan den CKP Sensor (Kurbelwellendrehzahl) nirgends...
Wollte nämlich mal wissen, ob das Drehzahl Signal direkt vom Sensor oder vom Steuergerät kommt.
Habe schon 2 verschiedene Steuergeräte probiert.
Das originale 33E00 (UK) und ein 33E20 (Deutschland)
Fehler ist der Selbe. Das Bike läuft aber ganz normal. Somit gehe ich davon aus, dass das Drehzahl Signal im Steuergerät richtig ankommt.
Das neue Tacho hat folgende Teilenummer.
34120-33EA0 Modelljahr 99...
Hat sich an den Pinbelegungen in diesem Jahr mal was geändert? Da hält sich das WHB ja ziemlich bedeckt.
Ich kann auch nicht ausschließen, dass sich am Tacho schon mal was gemacht wurde. Ist ja schließlich ein gebrauchtes und kam ohne Gehäuse. Vielleicht war vom Drehzahlmesser auch die Nadel schon mal unten? Wäre das vielleicht auch eine Option? Wie gesagt, die Drehzahl steht bei laufendem Motor bei etwa 6000 und ändert sich nicht... Der Zeiger fährt beim Starten auch nur langsam in die Region...

Beste Grüße
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
661
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
..
Leider finde ich im Schaltplan den CKP Sensor (Kurbelwellendrehzahl) nirgends...
Wollte nämlich mal wissen, ob das Drehzahl Signal direkt vom Sensor oder vom Steuergerät kommt.
Seite 420 oder 11-4-12 da siehst du daß der CKPS zum ECM geht. 98iger
Wenn du dann weiter Seite für Seite runter gehst siehst auch die Kabelfarbenbelegung
Seite 434 oder 11-4-26
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbe

Robbe

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
31
Ort
34590 Wabern
Motorrad
GSXR750 SRAD GR7DA
Okay...

Danke Dir, gefunden.
Jetzt ist nur noch die Frage offen, ob es von 98 auf 99 eine Änderung der Tacho Belegung gegeben hat. Vielleicht kann die jemand beantworten.
Ich habe sämtliche Bauteile der Baujahre untereinander verglichen.
Habe keinen Hinweis gefunden, dass es etwas nicht kompatibel sein könnte.
Da die Möglichkeit besteht, dass das Tacho, weil gebraucht, bereits einen Defekt hat, muss ich jetzt nur noch sicherstellen, dass die Pinbelegung Modell übergreifend gleich ist. Dann kann ich das Tacho reklamieren.

Beste Grüße
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Sieh dich mal auf den Bestellseiten um. Wenn sich die Belegung geändert hat, muss sich auch die Teilenummer geändert haben.

Gruß
Rene
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
661
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Hast du eigentlich den Speed Sensor (Drehzahlsensor) schon geprüft?
 
Robbe

Robbe

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
31
Ort
34590 Wabern
Motorrad
GSXR750 SRAD GR7DA
So gesehen hab ich das... Mit dem alten Tacho funktioniert die Drehzahl ja ganz normal. Die Peak Spannung kann ich mit meinem Digital Multimeter schlecht messen.
 
Robbe

Robbe

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
31
Ort
34590 Wabern
Motorrad
GSXR750 SRAD GR7DA
Sieh dich mal auf den Bestellseiten um. Wenn sich die Belegung geändert hat, muss sich auch die Teilenummer geändert haben.

Gruß
Rene
Du hast völlig recht, habe die Teilenummern ja schon geprüft.
Zwischen 98 und 99 gab es am Tacho keinen Unterschied.

Es wird wohl einfach schon defekt sein.
 
Robbe

Robbe

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
31
Ort
34590 Wabern
Motorrad
GSXR750 SRAD GR7DA
So hier mal eine Rückmeldung.
Nach dem ich auch mit eurer Hilfe alles geprüft habe, was man so prüfen kann, blieb ja nur noch das Tacho als Fehlerquelle übrig.
Also habe ich den Verkäufer (ein Händler von gebrauchten Motorradteilen) angeschrieben und ihm mein Problem geschildert.
Zu meinem Erstaunen hat er sich direkt entschuldigt und mir umgehend Ersatz geschickt, denn glücklicherweise hatte er noch ein FI Tacho da.

Dieses Funktioniert einwandfrei und ich musste ihm das alte nicht mal zurückschicken.
Das nenne ich mal kundenorientiert.

Noch mal Danke an euch für das mitgrübeln.

Beste Grüße,

Robbe
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich glaube, in diesem Fall darf man den Händler auch ruhig mal nennen. ;)

Gruß
Rene
 
Thema:

Tacho Problem??? GSXR 750 SRAD ab 1998

Tacho Problem??? GSXR 750 SRAD ab 1998 - Ähnliche Themen

  • Tacho : Anzeige GSX-R 600 K1 Problem

    Tacho : Anzeige GSX-R 600 K1 Problem: Hey Leute, habe seit längerem das Problem das die Anzeige in meinem Tacho sowie der Drehzahlmesser sporadisch nicht immer direkt funktioniert...
  • Elektrik-Problem Vorne (Tacho und Licht) 600er K4

    Elektrik-Problem Vorne (Tacho und Licht) 600er K4: Hallo zusammen, Ich habe gestern meine K4 aus dem Winterschlaf geholt und folgendes Problem festgestellt: Nach dem starten macht der Tacho Erst...
  • Problem mit Tacho

    Problem mit Tacho: Hallo Leute und zwar hab ich folgendes Problem und zwar klappt mein Tacho nicht mehr plus Rücklicht und zwar ging das Kabel ab von der...
  • Tacho Problem

    Tacho Problem: bin seit ca 2 wochen jetzt problemlos gefahren ohne probleme, gerade eben kam ein freund von mir vorbei und ich wollte ihn noch mein bike zeigen...
  • Tacho Problem 600 K1

    Tacho Problem 600 K1: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte gerne mein Problemschildern mit eventueller Hoffnung auf Hilfe. Kurz gefasst Uhrzeit wird, nach dem man die...
  • Tacho Problem 600 K1 - Ähnliche Themen

  • Tacho : Anzeige GSX-R 600 K1 Problem

    Tacho : Anzeige GSX-R 600 K1 Problem: Hey Leute, habe seit längerem das Problem das die Anzeige in meinem Tacho sowie der Drehzahlmesser sporadisch nicht immer direkt funktioniert...
  • Elektrik-Problem Vorne (Tacho und Licht) 600er K4

    Elektrik-Problem Vorne (Tacho und Licht) 600er K4: Hallo zusammen, Ich habe gestern meine K4 aus dem Winterschlaf geholt und folgendes Problem festgestellt: Nach dem starten macht der Tacho Erst...
  • Problem mit Tacho

    Problem mit Tacho: Hallo Leute und zwar hab ich folgendes Problem und zwar klappt mein Tacho nicht mehr plus Rücklicht und zwar ging das Kabel ab von der...
  • Tacho Problem

    Tacho Problem: bin seit ca 2 wochen jetzt problemlos gefahren ohne probleme, gerade eben kam ein freund von mir vorbei und ich wollte ihn noch mein bike zeigen...
  • Tacho Problem 600 K1

    Tacho Problem 600 K1: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte gerne mein Problemschildern mit eventueller Hoffnung auf Hilfe. Kurz gefasst Uhrzeit wird, nach dem man die...
  • Oben