"Rutschen" in der Kurve

Diskutiere "Rutschen" in der Kurve im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi! Ich hab da mal folgendes Problem.. Und zwar mag das sicherlich mit den Temperaturen etc zusammenh?ngen, aber ich finde das kann nicht der...
Chris

Chris

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
252
Ort
Lengerich
Motorrad
DR 600s / GSX-R 600 K1
Hi!

Ich hab da mal folgendes Problem.. Und zwar mag das sicherlich mit den Temperaturen etc zusammenh?ngen, aber ich finde das kann nicht der einzigste Grund sein.
Mein Mop f?hlt sich in den Kurven an, als wenn es wegrutscht. Teils vorne, teils hinten. Es macht das Fahren langsam zur Qual, denn mit Spass hat es nicht mehr viel zutun. Man geht ein St?ck rein und ab ner gewissen "kleinen" Schr?glage f?hlt es sich an wie ein Versatz, eine Bodenwelle oder ?hnliches. Hab das ganze dann nochmal mit 80 Kg Sozius probiert. Es war etwas besser, jedoch dieses pl?tzliche erschrecken ist nicht so dolle. Der Sozius hat es auch gemerkt. Ausserdem muss ich das M?p richtig in die Kurve reinzwingen. Also am Lenker dr?cken ohne Ende..


Jetzt kann das sicherlich an meinen Reifen liegen.. Conti Dragon oder wie das Ding heisst.. Mittig gut abgefahren, aussen fast wie neu. (Waren auf dem Moped montiert). Das 1. Problem ist, dass der Reifen nicht wirklich warm wird, was wieder auf das Wetter zur?ckzuf?hren ist.
Aber ist es m?glich, dass der Reifen so eckig ist, dass man eine derartige Kante hat, die ich dann beim Fahren merke ?
Oder kann es doch mit dem Fahrwerk zusammenh?ngen. (evtl zu hart .. ?)
Habe auch keine Ahnung von der Grundeinstellung. Aber denke mal die wird Serienm?ssig sein weil laut Reifen wurde das Ding nur gradeaus gefahren..

Zum Reifen.. ja ich weiss.. neuen kaufen und probieren .. und ja MPP :)
Aber ehrlichgesagt wollte ich da noch 1-2 Monate mit warten. Nicht der Kohle wegen.. hab geh?rt, dass das eine sehr weiche Mischung ist und will nicht, dass das Ding vor sich "rumh?rtet" bei dem Wetter :D oder ist das Bl?dsinn ?
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Das ist ein klassisches Problem wenn der Reifen bereits eckig gefahren ist (mittlere Lauffl?che abgefahren, dann kante und dann erst die Flanke)

F?hlt sich an als ob der Reifen pl?tzlich wegrutscht, tats?chlich kippt das Motorrad in dem Moment ?ber die Kante dr?ber.

Motorrad l?sst sich schwerer umlegen, und ab der Kante kippt es dann mehr als man m?chte :(

Mach Dir neue Reifen drauf, das Problem kannst Du mit Fahrwerk einstellen nicht umgehen.

LG Bernhard
 
Chris

Chris

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
252
Ort
Lengerich
Motorrad
DR 600s / GSX-R 600 K1
Ja richtig, genauso f?hlt es sich an.
Erst quasi garnix und dann auf einmal wumm.. liegt man voll drin. Und dann f?ngt man auch irgendwie an zu zappeln und nix gut ... :)

Aber warum machtse das vorne ? Der sieht garnicht so schlimm aus.
Aber trotzdem danke f?r den Tip. Hatte mir sowas in der Art schon gedacht, aber viele sagten man k?nnte den wohl wieder "anfahren"
Aber ich hab echt kein Bock auf das geh?pfe in der Kurve. Wie gesagt f?hle mich nicht sicher. Und das Ding in Graben legen wegen so einer dummen Kleinigkeit ist es mir nicht wert...
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Hat auch ein bisserl einen psychischen Hintergrund...
Du sp?rst hinten das kippen, nimmst unbewusst Druck vom Fahrwerk und dann wirds vorne auch schwammig.

Ist sozusagen eine Hemmschwelle die Dich im schlimmsten Fall zum Sturz bringen kann. Weil du dann eben nicht die notwendige Spannung im Fahrwerk erzeugst.
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Denke mal es ist auf jedenfall besser nen neuen Reifen aufzuziehen ;)
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
hatte was ?hnliches erlebt mit dem Bt014 den ich leider am anfang auf meiner gixxer hatte.

war der vorderreifen auch an den flnaken unten und in der mitte noch so gut wie neu. (also genau umgekehrt, aber der effekt ist genau der gleiche)

ab einem gewissen punkt brauchst du viel druck um ?ber die kante zu kommen und dann machts pl?tzlich wumps und du bist schr?ger als erwartet.

das ganze ist eigentlich kein problem, da der reifen ja immer noch h?lt, doch du als fahrer wirst zur gefahr, da man erschrickt und dann durch gas zumachen oder versuchen das mopped wieder aufzustellen das ganze noch verschlimmert.

zumindest hatte ich mit nem neuen satz reifen danach keine probleme mehr.

wenn du nicht so fan bist von einem eher kippeligen fahrverhalten, dann probier mal den M3 oder den Bt002 Racing street. beide kippen nicht ganz so schnell in kuven wie der michelin pipo, doch haben immer noch ein super handling.

aber um nen neuen reifen wirste nicht drum rum kommen.

aber schau mal noch, ob man an der reifenflanke s?gezahnbildung sieht oder nicht. das kann das ganze nochmals verschlimmern (war bei mir so. reifenh?ndler konnt gar ned glauben dass das so stark auftritt bei nur strassenbetrieb)

oder mach mal einfach schnell ein bild vom reifen und stells da rein.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Das ist ein klassisches Problem wenn der Reifen bereits eckig gefahren ist (mittlere Lauffl?che abgefahren, dann kante und dann erst die Flanke)

F?hlt sich an als ob der Reifen pl?tzlich wegrutscht, tats?chlich kippt das Motorrad in dem Moment ?ber die Kante dr?ber.

Motorrad l?sst sich schwerer umlegen, und ab der Kante kippt es dann mehr als man m?chte :(

Mach Dir neue Reifen drauf, das Problem kannst Du mit Fahrwerk einstellen nicht umgehen.

LG Bernhard

jep seh das genauso war schonmal kurz davor nen superbikelenker auf die gixxe zu bauen, weil ich dne bock net mehr inne kurven bekam, dann nach 30 min volllkommen im arsch gewesen und echt kein bock mehr gehabt.

neuer reifen drauf, und ab gings, das moped war dann sowas on leicht, neuer reifen du keine probs mehr :D ;)
 
gixxer@ostalb

gixxer@ostalb

Racegixxer
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
1.458
Ort
Ellwangen [S?dgixxer]
Motorrad
GSX-R 750 20th Anniversary
ich denke auch zieh dir nen neuen reifen auf und gut is.
 
Chris

Chris

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
252
Ort
Lengerich
Motorrad
DR 600s / GSX-R 600 K1
das h?rt sich gut an :)
aber was meinst du mit "kippigem" fahren beim mpp. ist das so schlimm? dachte immer der w?r top.

das mit dem dr?cken in der kurve hat auch einen kleinen psychologischen hintergrund. bei der enduro war das kein problem die geht wie butter mit dem cross lenker. dachte n?mlich ich komme mit der haltung der gixxe nicht klar war die sich ja richtig unterscheidet. aber denke mal eher liegt am reifen.hab mal dr?ber gef?hlt, man f?hlt sogar eine kleine kante ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
das h?rt sich gut an :)
aber was meinst du mit "kippigem" fahren beim mpp. ist das so schlimm? dachte immer der w?r top
die meinen net das der reifen dadurch mist ist, sondern das er wenig kraft brauch damit das mopped inne kurve kippt, ich hab mich da auch dran gew?hnen m?ssen als ich ne probefahrt gemacht hab, aber wenn man sich da reingefuchst hat ist der reifen nicht der schlechteste
 
Speedgirl

Speedgirl

Göttin der Jagd
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
3.063
Ort
Zürich und Bern
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Sicherlich unangenehm den Reifen mit ner "Kante" zu fahren, aber absolut machbar, wenn Du Dir dabei nicht grad selber in die Hosen machst ;) ...halten tut das teil, das ist ganz sicher....:cool:
Kannste kaschieren wenn Du den Reifendruck um 5-10% anhebst, wobei da der Grip nachl?sst....

Nat?rlich spielt das Wetter und die Bodentemperatur auch eine sehr grosse Rolle und vorallem auch den Reifendruck musste beachten.

Bei Bodentemp. unter 15 Grad w?rde ich max. 2,5 Bar drinne haben, im Sommer hab ich immer 2,8 Bar in den Reifen.

Bei kalten Reifen, neigt der Reifen bei wenig Druck zum "walken" der Flanken, dies f?hrt dazu das sich die Gummimischung im Reifen schneller erw?hrmt resp. der Druck steigt. Das heisst: Der Grip der Reifen steigt deutlich schneller an als bei zu hohem Druck und bleibt somit konstanter, bei vielen geradeaus fahrten bleibt der Reifen auf deutlich h?herer Temperatur. Ein Nachteil = h?herer Reifenverschleiss

Umgekehr sollte es bei extrem heissen Temperaturen sein, steigt die Oberfl?chen Temperatur des Reifens ?ber 100?Grad neigt der Reifen zum Schmieren und der Gripp in Schr?glage kann pl?tzlich abreissen.
Somit mehr Bar (2,8-3,0) im Reifen.

Analog dazu Daten aus dem Rennsport:
Bei Supersport wird vorne ein Druck von 2,1 und hinten 2,2 max. gefahren, bei Slicks vorne 1,9 hinten 2,0 ;)


So Jungs hoffe is alles klar ;) ;) ;) ;) ;)
 
Chris

Chris

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
252
Ort
Lengerich
Motorrad
DR 600s / GSX-R 600 K1
jau gut das der h?lt wusste ich jetzt nicht.. :)
wiegesagt der versatz ist das was mir bisschen sorgen macht .. und wie oben schon beschrieben man dr?ckt wie tier und auf einmal f?hlt sichs an als wenn man umkippt :)
aber bevor ich mir diese fahrweise angew?hne und mit nem neuen reifen dann auf die nase falle wird der alte ganz schnell gewechselt :)
 
K

Kralle

Gast
das Gef?hl hatte ich auch, als ich nochmal die GSXF mit Tourerreifen von nem Kumpel gefahren bin.
Wenn man danach wieder auf die R mit MPP umsteigt, glaubt man echt die Maschine kippt von alleine.
Freu dich wenn du deine erste Fahrt mit nem nagelneuen MPP machst. Wackelige Angelegenheit, so hab ich es empfunden :uglylol:
 
Chris

Chris

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
252
Ort
Lengerich
Motorrad
DR 600s / GSX-R 600 K1
ok also das die einfahrphase oder wie. das wird dann besser nach ca 300 km oder wie versteh ich das ? hm ihr bringt mich ins schwanken ob ich die pellen nehmen soll :)
 
K

Kralle

Gast
das sind die ersten 500m ^^
Danach hat man sich dran gew?hnt.
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
hol die MPP auf alle f?lle :D

ist als ob man ein neues motorrad f?hrt :D
 
Raecheli

Raecheli

Gixxerin
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
1.344
Ort
Kerzers FR (CH)
Motorrad
GSX-R 1000 K7 gelb/b
Wenn Du Dich mit den kantigen Reifen nicht wohl f?hlst, besorg Dir neue ;)
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Die Schmierschicht kannst Du aber auch vorher mit einem feinen Schm?rgelpapier entfernen.

Mach ich immer !
Hab schon meine Erfahrungen mit neuen Reifen gemacht. :eek:
 
Thema:

"Rutschen" in der Kurve

"Rutschen" in der Kurve - Ähnliche Themen

  • Keine Leistung bei 4-5000 U/min nach Rutscher

    Keine Leistung bei 4-5000 U/min nach Rutscher: Moin zusammen, ich hab ein kleineres Problem mit der GSX-R 750 SRAD, Bj. 1996, 43tkm, Vergaser. Freitag gabs neue Reifen, Samstag wollte ich mal...
  • Anti Rutsch Kunststoff / Noppen / Kunstleder für Sitzbezug

    Anti Rutsch Kunststoff / Noppen / Kunstleder für Sitzbezug: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Sitz um 2cm oder so aufpolstern und im gleichen Atemzug mit einem griffigeren Material beziehen. Im...
  • Gsxr 1000 zeigt nach rutscher nur check

    Gsxr 1000 zeigt nach rutscher nur check: Hallo, uch hatte letztes Jahr einen Unfall bei dem hauptsächlich die Linke Verkleidung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Kupplungshebel...
  • Guten rutsch ins neue Jahr 2019

    Guten rutsch ins neue Jahr 2019: Guten rutsch ins neue Jahr 2019 wünsche ich allen .Auf ein gutes neues Jahr 2019 mit viel Glück und ordentlichen Knitterfreien Kilometern. Im...
  • Kleiner Rutscher großer Schaden

    Kleiner Rutscher großer Schaden: Ich reihe mich nun zum zweiten male hier ein. Angefangen hat es am Samstag den 05.08.17. Ich habe meine neuen Michelin PP2ct aufgezogen, über...
  • Kleiner Rutscher großer Schaden - Ähnliche Themen

  • Keine Leistung bei 4-5000 U/min nach Rutscher

    Keine Leistung bei 4-5000 U/min nach Rutscher: Moin zusammen, ich hab ein kleineres Problem mit der GSX-R 750 SRAD, Bj. 1996, 43tkm, Vergaser. Freitag gabs neue Reifen, Samstag wollte ich mal...
  • Anti Rutsch Kunststoff / Noppen / Kunstleder für Sitzbezug

    Anti Rutsch Kunststoff / Noppen / Kunstleder für Sitzbezug: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Sitz um 2cm oder so aufpolstern und im gleichen Atemzug mit einem griffigeren Material beziehen. Im...
  • Gsxr 1000 zeigt nach rutscher nur check

    Gsxr 1000 zeigt nach rutscher nur check: Hallo, uch hatte letztes Jahr einen Unfall bei dem hauptsächlich die Linke Verkleidung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Kupplungshebel...
  • Guten rutsch ins neue Jahr 2019

    Guten rutsch ins neue Jahr 2019: Guten rutsch ins neue Jahr 2019 wünsche ich allen .Auf ein gutes neues Jahr 2019 mit viel Glück und ordentlichen Knitterfreien Kilometern. Im...
  • Kleiner Rutscher großer Schaden

    Kleiner Rutscher großer Schaden: Ich reihe mich nun zum zweiten male hier ein. Angefangen hat es am Samstag den 05.08.17. Ich habe meine neuen Michelin PP2ct aufgezogen, über...
  • Oben