Auspuffklappen-info

Diskutiere Auspuffklappen-info im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; hi hat hier jemand mal ein paar infos ?ber die auspuffklappe was bewirkt sie, warum deaktiviert man sie und vor allem wie und wie ?ndert sich dann...
750k6gixx

750k6gixx

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
54
Ort
Holzerath
Motorrad
GSX-R750 K6
hi hat hier jemand mal ein paar infos ?ber die auspuffklappe
was bewirkt sie, warum deaktiviert man sie und vor allem wie
und wie ?ndert sich dann der sound und das leistungsverhalten
danke
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
Sandman

Sandman

Supergixxer
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
614
Ort
51570 Windeck-Hurst
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K7
offiziell soll sie das Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen steigern.

Ist aber Schwachsinn.

Ist quasie ne Drossel um die strengen Phonmessungen in der EU zu ?berstehen. Die Auspuffklappe ist genau in den Drehzahlbereichen aktiv in denen sp?ter auch die Messungen gemacht werden.

Zudem ist meistens in dem Drehzahlbereich ein deutlicher Einbruch der Leistungskurve zu sehen. Naja also alle Hersteller von Komplett-Auspuffanlagen verzichten auf eine Auspuffklappe und erzielen Leistungssteigerungen.

Glaube aber das die BE entf?llt wenn du sie einfach stilllegst.
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
wenn du weisst welches kabel, dann kannst nen schalter einbauen und dann kannst die zu und abschalten.

aber wenn ein gutachter rausfinded, dass die abgeschaltet ist und dir noch nachweisen kann, dass die klappe am unfallhbergang massgeblich beteiligt ist, dann hat er entweder ne gute phantasie oder ist schlichtweg genial
 
Sandman

Sandman

Supergixxer
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
614
Ort
51570 Windeck-Hurst
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K7
bzw. wie ich deinem Namen entnehmen kann f?hrste eine 750er.

Ich mein weder die 750er noch die 600er haben eine Auspuffklappe.
Lediglich die Kilogixxen ... aber bin mir nich zu 100% sicher wie es bei den neuen Modellen aussieht.
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Bei dem kurzen Stummel der K6 w?re es auch schwierig noch ne Auspuffdrosselklappe unterzubringen...
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
trotzdem hat sie eine.

oder meinst du suzuki baut aus spass und gewichtsersparnis einen stellmotor f?r die auspuffklappe ins heck :D
 
750k6gixx

750k6gixx

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
54
Ort
Holzerath
Motorrad
GSX-R750 K6
aber tausend prozent hat die 705er ne auspuffklappe
 
golf216vau

golf216vau

Kleingixxer
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
71
Ort
nähe BONN
Motorrad
S1000RR
Hi,

kannst Du getrost drinlassen, bringt garnichts, ich habe es ausprobiert und einfach einen Schalter zwischensetzten geht nicht, da man die Klappe im ge?ffnetten Zustand abklemmt und das siehst Du nur wenn Du direkt auf den Mechanissmu? sehen kannst!
Ich habe alles entfernt weil ich jetzt eine komplette AKRA fahre!

Gru?:D
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
nein es gibt die m?glichkeit wie in der anleitung beschrieben das ganze genau dann zu stoppen, wenn die klappe bei der startprozedur kurz komplett ?ffnet.
das h?rt man wenn man mal beim z?ndung einstellen den kopf zum sozisitz hinh?lt. wird sonst ?bert?nt von der benzinpumpe. aber dort ?ffnet die klappe komplett.

effekt: das mopped wird etwas lauter und bekommt auch ein bisschen mehr leistung. bei der 1000er haben die das mal bei "PS" auf dem pr?fstand getestet und brachte 3PS wenn ich mich nicht t?usche. klar nicht viel, aber kosten tuts ja nix :D
 
kobold63

kobold63

Kleingixxer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
36
Ort
wiehl bei k?ln
Motorrad
gsxr1000 k4
meine hat mein h?ndler abgeklemmt
kostenlos
lag aber an der fehlermeldung die laufend kam
seitdem ist sie lauter und untenrum noch mehr druck :-))))

er sagte das machte nichts wenn man sie abklemmt
von wegen be und so
 
king george

king george

Kleingixxer
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
38
Ort
zell
Motorrad
gsxr 1000 k5
hallo jungs hab meine klappe auch ausgeschaltet aber hab kein schwarz braunes kabel gefunden in der oberen reihe des grauen steckers ?? das die fi lampe blinkt weiss ich aber es leuchtet noch eine rote lampe dazu ist das so ??

gruss george
 
J

JONNYDUCK

Gast
hallo jungs hab meine klappe auch ausgeschaltet aber hab kein schwarz braunes kabel gefunden in der oberen reihe des grauen steckers ?? das die fi lampe blinkt weiss ich aber es leuchtet noch eine rote lampe dazu ist das so ??

gruss george
PROBLEM ist jetzt, das wenn ein anderer Fehler auftritt/hinzukommt du nicht mehr unterscheiden kannst welcher und ob es einer ist !! :rolleyes:

So soll das nat?rlich nicht sein ! ;)
 
king george

king george

Kleingixxer
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
38
Ort
zell
Motorrad
gsxr 1000 k5
k?nnte ich auch den stecker vom seilzug wieder einstecken und einfach die seilz?ge aush?ngen ?? w?rde die fi lampe wieder l?schen ? die klappe ist im ausgeh?ngtem zustand glaube ich offen ! gruss george
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
k?nnte ich auch den stecker vom seilzug wieder einstecken und einfach die seilz?ge aush?ngen ?? w?rde die fi lampe wieder l?schen ? die klappe ist im ausgeh?ngtem zustand glaube ich offen ! gruss george
Das w?re eine M?glichkeit, dann ist der Fehler weg. Googel mal ein bisschen, es gibt aber auch noch anleitungen wie du den Fehler wegbekommst, wenn das Steuerger?t den Stellmotor nicht mehr kontaktieren kann...
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
also da ich ja an meiner den yoshi topf dran hab, aber f?rs vorf?hren, da der schon arg laut bis zu laut ist und vorallem ohne kat den originalen montieren muss respektive will, damit es keine probleme gibt hab ich das ganze elektronikklappenzeugs am originalen abgebaut.

denn f?r den yoshi brauch ich das ganze nicht und anstelle nur die seilz?ge abzuh?ngen hab ich gleich den ganzen steuermotor ausgebaut. ist eine relativ einfache sache. (2schrauben und 2steckerchen) und man kann den ganzen StellMotor rausnehmen. Zumindest zeigts mir nun auch keine fehlermeldung mehr an, da der Stellmotor nun dem System keine fehlermeldung mehr senden kann, da es ihn ned mehr gibt logisch oder?

danach gibt es aber nun das problem, dass die klappe von nun an immer zu ist, da die von einer feder zugehalten wird. w?re also recht ungesund f?r den motor, wenn die immer geschlossen ist.

also hab ich 1+1 zusammengerechnet und schlicht und einfach diese ganze feder um 180? umgedreht, so dass sie nun anstelle von klappe immer schliessen die klappe immer offen h?lt.

Problem aus der welt ger?umt. etwas mehr sound bei tiefen drehzahlen, 2PS mehr und erst noch viel einfacheres wechseln, wenn man mal schnell f?r die AU den originalen Pot draufschrauben will, da das ganze seilzugkabelged?ngs wegf?llt.

w?nsch allen viel spass beim basteln. ach ja das ganze geht bei der 600er k6 und 750er k6 genau so. dort hab ichs zwar ned ausprobiert, doch da ich die 600er vorher hatte und noch das werkstatthandbuch hier liegen hab hab ich mal nachgeschaut und der mechanismus ist identisch.


@george

die klappe is im ausgeh?ngten Zustand geschlossen. also vorsichtig mit deiner idee...k?nnte nen motorschaden zur folge haben.

aber siehe oben, wie du das problem umgehen kannst und erst noch gewicht einsparst und leistung gewinnst. also das was doch sowieso alle immer wollen. und dann erst noch kostenlos. ca 30-45min arbeit je nach schraubergeschick
 
750k6gixx

750k6gixx

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
54
Ort
Holzerath
Motorrad
GSX-R750 K6
also ich wollte nochmal wissen ob es jetzt wirklich sinn macht die auspuffklappe zu entfernen/stilllegen. soll man dann besser direkt auch den stellmotor mit den bowdenz?gen ausbauen und kriegt man die klappe selber auch rausgebaut, weil die is ja im auspuffrohr.
gibt es auch die m?glichkeit bei einen zubeh?rauspuff die klappe dranzulassen?
man h?rtja immer bei stilllegung der klappe verliere der bock untenrum an drehmoment und da die 750er sowieso untenrum kein schmackes hat w?rde ich gerne wissen ob es sinnvoll ist oder nicht
danke
 
M

MeisterJoda

Gast
Torben (sidewinder) hat sie auch deaktiviert, der hat auch ne anleitung (750 k6), der soll das mal online stellen!!
Ich machs ned, meine m?hle ist laut genug:eek:

Markus
 
Sidewinder

Sidewinder

Supergixxer
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
725
Ort
76767 Hagenbach
Motorrad
GSX-R 750 K6 in schwarz
Ich habs nach der Anleitung gemacht......


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drosselklappe:

Zuerst die Schraube der Verkleidung unten rechts hinten l?sen und den Gumminippel, mit der diese an dem Halter am Rahmen l?sen.
Nun kann man das d?nne St?ck der Verkl. ein wenig vom Moped wegziehen. Dahintersieht man die Aufnahme der Z?ge an der Klappe.

Jetzt L?st man die beiden Muttern die die Z?ge (also die enden der Umh?llung) festhalten, das sind insgesamt 4.
nun kann man die Z?ge aus dem Halter nehmen (etwas pfrimelig) und durch das entstandene Spiel die Enden aus der Aufnahme der Steuerklappe entfernen.

Jetzt werden die Z?ge wieder mit den 4 Muttern befestigt.

WICHTIG: NIEMALS DIEZ?NDUNG ANSCHALTEN WENN NUR DIE Z?GE AUSGEH?NGT SIND UND DAS KABEL NOCH NICHT ABGEZWICKT IST !!!!!!
(ansonsten dreht der stellmotor bei der ?berpf?fung der Stellung der Klappe durch, und wird dadurch zerst?rt.

Hat man die Z?ge ausgeh?ngt und alles wieder befestigt (auch die Verkleidung :-) )
nehme man die Sitzbank ab: lediglich 2 Schrauben

Unter der Sitzbank ist das Steuerger?t

von oben betrachtet sieht man 2 Stecker die in das Bautei gehen.
Angenommen man steht hinter seinem Bike und guckt auf die Sitzbank nimmt man den rechten Stecker ab und entfernt in der unteren Reihe der Kabel
das Schwarz/Braune.

Vorsicht es gibt 2 Schwarz Braune Kabel an diesem Stecker. Zu entfernen ist das linke wenn man von der Kabelseite her den Stecker ansieht m?sste es das 4. oder 5. von links in der unteren Reihe sein.

Ich habs einfach mit etwas ?berstand abgezwickt man kann sich aber auch die Arbeit machen und den Stecker zerlegen um es auszupinnen.

PS: irgenwo gibts den drosselklappen thread hier schon mit ner skizze f?r alle die nichts mit rechts links und kabel z?hlen anfangen k?nnen

Die geschichte war bei mir in 5 Minuten erledigt.

Viel Spa?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------


mfg Torben
 
Thema:

Auspuffklappen-info

Auspuffklappen-info - Ähnliche Themen

  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • 1000 K5 Yoshimura Lautstärke ohne Auspuffklappe

    1000 K5 Yoshimura Lautstärke ohne Auspuffklappe: Hallo Gixxer Gemeinde :) habe mal eine Frage und noch keine richtige Antwort hier im Forum gefunden. Habe die 1000 k5 Yoshimura Edition mit dem...
  • Auspuffklappe deaktivieren

    Auspuffklappe deaktivieren: Servus habe Bein auspuffklappe ausgehängt und ein ese eliminator verbaut war bis jetzt auch alles in Ordnung nun gestern kam Fehler c46 also...
  • GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln

    GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen eine Gsr 750 bj 2015(keine gsx-r) und hoffe dennoch hier richtig zu sein. Ich wollte neues Kühlwasser rein...
  • Auspuffklappen Stellmotor - Fehler und Ursachen

    Auspuffklappen Stellmotor - Fehler und Ursachen: Hi, nach dem Kauf einer 1000 K4 (Laufleistung 37 000) ergaben sich umgehend Probleme mit dem Auspuffklappen Stellmotor. F1 (C46) sporadisch oder...
  • Auspuffklappen Stellmotor - Fehler und Ursachen - Ähnliche Themen

  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • 1000 K5 Yoshimura Lautstärke ohne Auspuffklappe

    1000 K5 Yoshimura Lautstärke ohne Auspuffklappe: Hallo Gixxer Gemeinde :) habe mal eine Frage und noch keine richtige Antwort hier im Forum gefunden. Habe die 1000 k5 Yoshimura Edition mit dem...
  • Auspuffklappe deaktivieren

    Auspuffklappe deaktivieren: Servus habe Bein auspuffklappe ausgehängt und ein ese eliminator verbaut war bis jetzt auch alles in Ordnung nun gestern kam Fehler c46 also...
  • GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln

    GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen eine Gsr 750 bj 2015(keine gsx-r) und hoffe dennoch hier richtig zu sein. Ich wollte neues Kühlwasser rein...
  • Auspuffklappen Stellmotor - Fehler und Ursachen

    Auspuffklappen Stellmotor - Fehler und Ursachen: Hi, nach dem Kauf einer 1000 K4 (Laufleistung 37 000) ergaben sich umgehend Probleme mit dem Auspuffklappen Stellmotor. F1 (C46) sporadisch oder...
  • Neue Themen

    Oben