2 Zylinder vs. 4 Zylinder = Unterschied?

Diskutiere 2 Zylinder vs. 4 Zylinder = Unterschied? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Da hat jeder so seine Vorzüge. Beim Auto muss es bollern, beim Motorrad darf es ruhig kreischen ^^ . Ich steh auf den 4Zyl. Sound. Klar, der 2Zyl...
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Da hat jeder so seine Vorzüge. Beim Auto muss es bollern, beim Motorrad darf es ruhig kreischen ^^ . Ich steh auf den 4Zyl. Sound. Klar, der 2Zyl. sound ist auch nicht übel, aber dann bitte von einer Duc mit dem Rasseln der Kupplung dazu ^^
Und wer hätte sich nicht eine 1198 gekauft,hehe xD Aber da fehlt halt doch das gewisse kleingeld.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
ich mag da vom Sound eher die einfache Formel:

mopped: 2 Räder und 4 Zylinder
auto: 4 Räder und 8 Zylinder
;-))
 
Koyote

Koyote

Gixxer
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
130
Ort
München
Motorrad
GSXR 750 Bj. 96
Die Leistungs- und Drehmomenturven zwischen aktuellen 2- und 4-Zylindern unterscheiden sich nicht mehr sonderlich groß. Es ist eher das Fahrgefühl, daß das guturale Brüllen des V2 von unten Heraus mehr Druck macht. Objektiv betrachtet ist das nicht so, zumindest nicht in einem Bereich, wen wir Amateure erfühlen können.
Daß die V2 in der Superbike-WM so stark waren lag an anderen Dingen (Restriktoren bei den R4 etc.).
Fakt ist nun mal, daß ein Reihenvierer mehr Leistung abzugeben im Stande ist, da der Wirkungsgrad des Motors einfach besser ist. Da spielen Faktoren, wie Füllgrad, Gaswechsel, Laufruhe, etc. eine Rolle.

Hab da ne ähnliche Diskussion gefunden in nem V2-Forum:
Zweizylinderleistung - ..:dieVTRcommunity:..
 
Zuletzt bearbeitet:
K1-Gixxer

K1-Gixxer

Gixxer
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Im Endeffekt zählt doch nicht ob die 2 Zylinder auf dem Papier angeblich mehr Drehmoment haben. Für mich zählt nur der Durchzug. Und wenn man denn vergleicht dann sieht man das der 4 Zylinder sogar besser Durchzieht.(6.Gang-50-100 und 100-150) siehe Link --->Ducati 1198, Suzuki GSX-R 1000, Yamaha YZF-R1 - Motorradtests - MOTORRAD online

Obwohl die Ducati mehr Drehmoment hat und das auch noch früher hat Sie trotzdem das nachsehen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
GSX-R600 K4

GSX-R600 K4

Kleingixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
48
Ort
Darmstadt
Motorrad
GSX-R 600 K4
Fahr mal mit ne zweizylinder ein paar Landstraßen, dann wirst du den vierzylinder vermissen...
Aber jedem das Seine, es gibt Menschen, die schwören darauf...

Aber wenn wir ehrlich sind, dann hätten wir uns alle ne ducati gekauft, nur fehlte das nötige Kleingeld!!!!
Das seh ich überhaupt nicht so. Am Geld hat es nicht gelegen das ich ne Gixxe gekauft hab. Ich verdiene mein Geld mit dem Verkauf von Italienischen Autos und aus diesem Grund würde ich lieber sterben als mein Leben so nem italienischen Kackstuhl anzuvertrauen. Ducs sind für mich Alfas mit zwei Rädern.Schön sind sie und der Sound ist auch Geil aber da hört es auf
 
chruesi

chruesi

Kleingixxer
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
94
Ort
schafisheim
Motorrad
gsxr 750 J.93 Gsxr 1100 J.88
Sbk

schaut Superbike WM da siht man den unterschied DUC fährt 1200ccm:nono:
die Japaner 998cmm sagt doch alles :D
was besser ist für den Fahrer kann eine Probefahrt klären z.B. Tl1000r/s
Honda Vtr 1000R sp2 haben beide ca.135Ps bin selber schon mehrere V2 gefahren
Aprilia Rsv1000
Duc 998s /Monster 900
Ktm 960 SUPER MONO
Honda vtr1000s
und natürlich die SV650 die in der Garage steht:D:D:D
 
Thema:

2 Zylinder vs. 4 Zylinder = Unterschied?

2 Zylinder vs. 4 Zylinder = Unterschied? - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K1 läuft nicht auf allen Zylindern nach ca. einem Jahr Standzeit

    GSXR 1000 K1 läuft nicht auf allen Zylindern nach ca. einem Jahr Standzeit: Hallo Leute, Ich habe vor ein paar Tagen meine Gsxr 1000 k1 nach ca. einem Jahr erweckt. Sie läuft merklich und hörbar nicht auf allen Zylindern...
  • Zylinder 3 und 4 kalt

    Zylinder 3 und 4 kalt: Hallo Jungs und Mädels, hab seit gestern folgendes Problem mit meiner gsx-r gr7bb 1993. Habe über den Winter meine vergaserbank neu abgedichtet...
  • Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998)

    Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998): Meine GSXR läuft im Stand nur auf 3 Zylinder, während der Fahrt fühlt sich aber alles gut an. Der Vergaser wurde gereinigt und ich habe auch schon...
  • Suzuki Gsxr 750 sg7bb Zylinder unterschiedliche Kompressionswerte und Verlust

    Suzuki Gsxr 750 sg7bb Zylinder unterschiedliche Kompressionswerte und Verlust: Hallo zusammen,da ich die Maschine wieder neu aufbaue und die erst 60.000 gelaufen hat wollte ich erstmal checken was die Kompression sagt. War...
  • Zylinder unterschiedlich warm (GSX-R 600 K6)

    Zylinder unterschiedlich warm (GSX-R 600 K6): Hi, die Probleme scheinen momentan nicht aufhören zu wollen. Seit knapp 1-2 Wochen zieht meine GSX-R 600 K6 (~37tkm) nicht mehr richtig, ruckelt...
  • Zylinder unterschiedlich warm (GSX-R 600 K6) - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K1 läuft nicht auf allen Zylindern nach ca. einem Jahr Standzeit

    GSXR 1000 K1 läuft nicht auf allen Zylindern nach ca. einem Jahr Standzeit: Hallo Leute, Ich habe vor ein paar Tagen meine Gsxr 1000 k1 nach ca. einem Jahr erweckt. Sie läuft merklich und hörbar nicht auf allen Zylindern...
  • Zylinder 3 und 4 kalt

    Zylinder 3 und 4 kalt: Hallo Jungs und Mädels, hab seit gestern folgendes Problem mit meiner gsx-r gr7bb 1993. Habe über den Winter meine vergaserbank neu abgedichtet...
  • Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998)

    Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998): Meine GSXR läuft im Stand nur auf 3 Zylinder, während der Fahrt fühlt sich aber alles gut an. Der Vergaser wurde gereinigt und ich habe auch schon...
  • Suzuki Gsxr 750 sg7bb Zylinder unterschiedliche Kompressionswerte und Verlust

    Suzuki Gsxr 750 sg7bb Zylinder unterschiedliche Kompressionswerte und Verlust: Hallo zusammen,da ich die Maschine wieder neu aufbaue und die erst 60.000 gelaufen hat wollte ich erstmal checken was die Kompression sagt. War...
  • Zylinder unterschiedlich warm (GSX-R 600 K6)

    Zylinder unterschiedlich warm (GSX-R 600 K6): Hi, die Probleme scheinen momentan nicht aufhören zu wollen. Seit knapp 1-2 Wochen zieht meine GSX-R 600 K6 (~37tkm) nicht mehr richtig, ruckelt...
  • Oben