30 Jahre GSXR 1985-2015,eine Legende feiert Geburtstag.....

Diskutiere 30 Jahre GSXR 1985-2015,eine Legende feiert Geburtstag..... im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Dieses Jahr sind es 30 Jahre seit Suzuki die GSXR Modellreihe in das Progamm genommen hat,Grund genug für mich ein paar Worte darüber zu...
Furano

Furano

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
86
Ort
3123 Belp
Motorrad
GSXR 1100 GU 74 D
Dieses Jahr sind es 30 Jahre seit Suzuki die GSXR Modellreihe in das Progamm genommen hat,Grund genug für mich ein paar Worte darüber zu schreiben.....

1985:
Suzuki präsentiert die ur-GSXR,nicht einfach ein neues Motorrad sondern die Stunde Null einer neuen Ära.
Die ölgekühlte "Knickergixxer" war die Realisierung bisher unerfüllter Männerphantasien
Etwas vergleichbares hat es bisher nicht gegeben,die Präsentation einer domestizierten Rennmaschine für den Alltagsgebrauch.
Die GSXR schlug in der Szene ein wie eine Abrissbirne auf der Bowlingbahn,versetzte die Fans in Rauschzustände,die Konkurrenten in kollektive Schockstarre und die Anbieter von Spezialfahrwerken in frustierte Schwermut.

Auch ich war von Anfang an hin und weg aber 1985 war ich 25,gerade geheiratet und das Studium beendet und die Prioritäten mussten anderwertig gesetzt werden,die GSXR kam auf die Wunschliste zukünftiger "must-haves",und zwar ganz oben auf dieser Liste....

1992:
Endlich war es soweit,die motorradtechnische "Schmalkost" fand ihr Ende und die erste eigene GSXR 750 wurde gekauft,allerdings bereits deren 2.Generation,mit moderneren 17 Zoll Rädern und "abgerundetem Knickerrahmen"
Alles prima,Wunschtraum auf der Liste abhaken und Freude herrscht.
Das ging ein paar Jahre gut und es kam wie es meistens kommt,die Möglichkeiten verbessern sich,die Begehrlichkeiten ebenfalls.Aus grenzenloser Leidenschaft wird routinierte Gewöhnung und der Reiz der GSXR verblasst,andere motorradtechnische Träume stehen an.Die werden dann auch nach und nach realisiert aber es hat sich "ausgegixxert"

Zeitsprung ins 2008:

Inzwischen etwas "gereift" erinnert man sich an die vergangenen Zeiten,wehmütige Erinnerungen an die alten GSXR werden wach,typisches Midlifecrisis Syndrom....
Meine Frau (die ich 1985 geheiratet hatte) findet die ideale Lösung und schenkt mir zum 48.Geburtstag eine GSXR 750
Erste Generation,BJ 1986,Knickerrahmen und ölgekühlt.Ich freue mich wie ein Schuljunge und die nächsten 2 Jahre begleitet mich die alte Suzi regelmässig auf meine Ausflüge in die "Jugendzeit"

2010:
Eine "stark modifizerte" ur GSXR 1100 (1987er) wird angeboten,ich verliebe mich sofort ,Heilung augeschlossen.Die GSXR 750 wird verkauft (10% teurer als beim Kauf 2 Jahre zuvor) und die ur- GSXR 1100 kommt in die Sammlung.
Seither sind weitere 5 Jahre (4 Saisons) vergangen,die technischen Modifikationen werden noch erweitert und mancher Verfechter von puristischem "Originalzustand" wird sich Kopf schüttelnd abwenden aber mich für passt sie wie die Faust aufs Auge. Sie hat inzwischen 32000km abgespult,also gerade mal "eingefahren" funktioniert tadellos (die ur GSXR haben inzwischen den Ruf schierer Unzerstörbarkeit).
Auch wenn meine inzwischen weit vom ursprünglichen Zustand entfernt ist,die beiden Hauptkriterien "Knickerrahmen" und "Ölkühlung" wurden beibehalten.
Immer wieder wenn es mir nach nostalgischen Retroerlebnissen steht wähle ich die Gulf GSXR und freue mich wieder wie ein Schuljunge daran dass ich eine dieser "Kultmaschinen" bewegen darf,alleine diese Woche waren es 500km.....

In diesem Sinne "Happy Birthday GSXR" schön dass es dich gibt......

Gruss

Furano
 

Anhänge

Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Hey hey Gluckwunsch. Tolle Geschichte und Jubiläum :):25:
 
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
:up: :D
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Schick, schick! Hast du mehr Bilder von deiner Gulf?
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Fährst Du noch was anderes oder lediglich dieses geile Teil?
 
Furano

Furano

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
86
Ort
3123 Belp
Motorrad
GSXR 1100 GU 74 D
Hier noch 3 Fotos der "Gulf"

Ausser der Lackierung wurde die Sitzbank ausgetauscht,Remus Edelstahlanlage,Öhlins Federbein,ABM Rasten,Gabelbrücke und Lenker,Stahlflex Bremsleitungen.Spiegel und Blinker von Polo.Radiale Brembopumpen für Bremse und Kupplung

Die GSXR wird so ca.2-3000km pro Saison gefahren,ist Bestandteil einer kleinen Sammlung

Gruss

Furano
 

Anhänge

Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ja sie war 1985 ein Keulenschlag mitten ins Gesicht der Mitbewerber, die alle gut 30Kg schwerer waren.
Damals kamen wir kaum dazu sie aufzubauen, man riss sie uns quasi aus den Händen. Viele wollten nicht warten, und nahmen sie Originalverpackt in der Kiste mit. Ich kann es auch heute noch verstehen, sie ist immer noch Bildschön - also zumindest für mich.
Hier eine Originale 1986er 750er in vollem Ornat und tadeloser Kriegsbemalung.
2014 GR75A mit 10800Km 1.gif
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Besten Dank fuers posten! :won:
 
Furano

Furano

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
86
Ort
3123 Belp
Motorrad
GSXR 1100 GU 74 D
Nach längere Pause bei den Japanern im Superbikesegment und der neuen R 1 von 2015 und der Kawasaki ZX 10 die 2016 kommen wird wäre es für die GSXR (und auch der Fireblade) wohl Zeit
für eine Neuentwicklung. Ich würde mir zwar keine davon kaufen aber um ernsthaft im Marktgeschehen mitzuspielen wird Suzuki nachbessern müssen.Ob es gelingen wird wieder die Benchmark zu setzen?
Eher schwierig denn die Luft an der Spitze ist sehr dünn geworden und bezahlbar soll es auch werden.
Man darf gespannt sein und nachdem sich Suzuki schon letztes Jahr wieder in den GP Sport vorgewagt hatte ist ein neues Superbike für den Straßenverkehr eigentlich "Pflichtprogramm"
Gruß
Furano
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Danke Jungs, hab mir heute beim Betrachten gedacht - das Heft ist zu Schade um es in der Schublade verschwinden zu lassen.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Leider ist nur von der Legende GSXR nicht mehr viel übrig geblieben... Erfolge und Titel in SBK-WM und MotoGP Fehlanzeige. Aktuelle Modelle hängen der Konkurrenz hinterher...
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.721
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Leider ist nur von der Legende GSXR nicht mehr viel übrig geblieben... Erfolge und Titel in SBK-WM und MotoGP Fehlanzeige. Aktuelle Modelle hängen der Konkurrenz hinterher...
Ja, vor 10 Jahren war die GSX-R-Welt noch in Ordnung...
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Zeiten ändern sich und somit auch die Anforderungen - dem muß man sich irgendwann stellen ob man es möchte oder nicht.
Die Zeit ist m. M. nach langsam reif für was grundlegend neues, ich trags mal absolut extrem und nicht ganz ernst gemeint vor, als Grundlage für ein Brainstorming, auch wenn es sich dabei um ein leichtes GSX-R Rennrad mit 1KW Elektromotor, Cockpitverkleidung usw. handeln würde z.B.: :) http://www.ingenieur.de/Themen/Fahrrad/So-stellt-Design-Guru-Egger-cooles-Rennrad
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Hammer. Kann man das irgendwo bestellen? Hab das im Louis beim Verkäufer gesehen war aber leider sein privatexemplar.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.721
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Das war eine Beilage in der Motorrad , Ausgabe November glaube ich...
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ich kann die Kopien auch gerne wenn gewünscht per Email verschicken.
 
Thema:

30 Jahre GSXR 1985-2015,eine Legende feiert Geburtstag.....

30 Jahre GSXR 1985-2015,eine Legende feiert Geburtstag..... - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K1 läuft nicht auf allen Zylindern nach ca. einem Jahr Standzeit

    GSXR 1000 K1 läuft nicht auf allen Zylindern nach ca. einem Jahr Standzeit: Hallo Leute, Ich habe vor ein paar Tagen meine Gsxr 1000 k1 nach ca. einem Jahr erweckt. Sie läuft merklich und hörbar nicht auf allen Zylindern...
  • GSXR 750 SRAD nach 6 Jahren wieder beleben

    GSXR 750 SRAD nach 6 Jahren wieder beleben: Hallo an alle, Jetzt ist es 6 Jahre her das ich mich an die Sache mache die Srad auf die Straße zu bringen. Denn ich hab das größte Tuning...
  • GSXR-K6 Erste Ausfahrt im neuen Jahr Gsxr 750 K6

    GSXR-K6 Erste Ausfahrt im neuen Jahr Gsxr 750 K6: schön geputzt und gewienert man war das Geil ;)
  • gsxr hat 6 jahre gestanden

    gsxr hat 6 jahre gestanden: hallo, am samstag hole ich meine neu erworbene 750er gsx-r bj.96 ab.sie hat jetzt nach nem unfall 6 jahre gestanden. was sollte ich beachten und...
  • 25 Jahre GSXR

    25 Jahre GSXR: wie die zeit doch vergeht;) hab mich grad mal durch die neuen sonderseiten bei suzuki gewühlt. 25 Jahre GSXR eine auf 1000 stück limitierte...
  • 25 Jahre GSXR - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K1 läuft nicht auf allen Zylindern nach ca. einem Jahr Standzeit

    GSXR 1000 K1 läuft nicht auf allen Zylindern nach ca. einem Jahr Standzeit: Hallo Leute, Ich habe vor ein paar Tagen meine Gsxr 1000 k1 nach ca. einem Jahr erweckt. Sie läuft merklich und hörbar nicht auf allen Zylindern...
  • GSXR 750 SRAD nach 6 Jahren wieder beleben

    GSXR 750 SRAD nach 6 Jahren wieder beleben: Hallo an alle, Jetzt ist es 6 Jahre her das ich mich an die Sache mache die Srad auf die Straße zu bringen. Denn ich hab das größte Tuning...
  • GSXR-K6 Erste Ausfahrt im neuen Jahr Gsxr 750 K6

    GSXR-K6 Erste Ausfahrt im neuen Jahr Gsxr 750 K6: schön geputzt und gewienert man war das Geil ;)
  • gsxr hat 6 jahre gestanden

    gsxr hat 6 jahre gestanden: hallo, am samstag hole ich meine neu erworbene 750er gsx-r bj.96 ab.sie hat jetzt nach nem unfall 6 jahre gestanden. was sollte ich beachten und...
  • 25 Jahre GSXR

    25 Jahre GSXR: wie die zeit doch vergeht;) hab mich grad mal durch die neuen sonderseiten bei suzuki gewühlt. 25 Jahre GSXR eine auf 1000 stück limitierte...
  • Oben