600ccm Supersportler bald ausgestorben?

Diskutiere 600ccm Supersportler bald ausgestorben? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hätte gerne mal gewußt, ob ein Profi in Oschersleben oder Hockenheim mit ner 750er oder 1000er schneller wäre. In den 80zigern gabs mal sowas mit...
Rhoischnook

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Hätte gerne mal gewußt, ob ein Profi in Oschersleben oder Hockenheim mit ner 750er oder 1000er schneller wäre.

In den 80zigern gabs mal sowas mit Kevin Schwantz, der zuerst mit ner 500er Zweitakt Gamma, dann mit der 750er und dann mit der 1100er ne fuhr das war glaub ich in Laguna Seca. Am schnellsten war er mit der ultraleichten 500er Gamma, 2te. war die 750er und dann kam die 11er. Wobei damals die Elfer gut 25Kg mehr auf den Hüften hatte als die 750er und 45 Kg mehr als die 500er Gamma. Heute ist der Gweichtsunterschied nicht mehr so eklatant.
 
Ralph

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Ein guter Fahrer wird auf einer 1000er immer schneller sein als eine 600er. Alle anderen Aussagen sind völliger Blödsinn und vom Wunschdenken diktiert.
 
Thomas91

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Nein Ralph, kenne wirklich jemand der ist sogar mit der 600er schneller ist, als mit der 750er!! Obwohl es fast das gleiche Bike ist!
Er fuhr lange extrem schnell mit der 600er gsx-r, dann holte er sich eine 750er, und auf seine top Zeiten fehlt ihm einfach ein wenig, k.a. wieso.
Aber bei 99% der Fahrer trifft die Aussage von dir sicher zu!
 
Ralph

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ich spreche nicht von der 750er :D Das Motorrad ist ein Nischenprodukt und die Hype die Einige um das MOped machen ist für mich nicht nachvollziehbar. In der Praxis habe ich noch nicht erlebt, das die 750er schneller war, als eine neuere 600er. Irgendwie hab ich das Gefühl, das die 600er immer die Entwicklungsspeerspitze waren.

Zur Frage mit Oschersleben, die 1000er im direkten Vergleich mit gleichem Fahrer sind rund 5-6 Sekunden Unterschied.
 
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... dass Honda gar keine 600ccm Supersportler mehr anbietet.
...
Hab mal ne Probefahrt mit ner R6 gemacht.
Ich glaub bis ca. 6500 rpm ging sie nur langsam vorwärts und danach ging sie ab wie "Schmitz Katze".
Diese Charakteristik ist gewöhnungsbedürftig und liegt nicht jedem.

Mit ner 1000er hat man eigentlich immer genug "Dampf im Kessel" und nicht erst bei höheren Drehzahlen.
Daher für mich die bessere Wahl.
 
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Gast6303

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hach ich liebe meine 6er ist mir egal was kommt und passiert . warum macht ihr euch den bitte sobekloppt . solang die nachfrage und der kauf noch garantiert sind denke ich nicht das dass passiert . aber ist mir eh egal .
 
kaazoo

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Es ist auch immer eine Preisfrage. Die 600er spricht klar für sich
 
Diablo

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hach ich liebe meine 6er ist mir egal was kommt und passiert . warum macht ihr euch den bitte sobekloppt . solang die nachfrage und der kauf noch garantiert sind denke ich nicht das dass passiert . aber ist mir eh egal .
Na scheint ja nicht mehr der Fall zu sein wenn Honda schon die 600er einstellt. Die Frage ist nur: Ist dem so und werden die anderen Hersteller über kurz oder lang auf den Zug mit aufspringen?
 
TigerRC

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Ich denke im nach hinein wird es nur noch die Supersportler mit >1000ccm und <300ccm geben. vor 20 Jahren waren 1000er Höllenmaschinen, die teils das eigenen Fahrwerk kaum beherrschen konnte. Das Wort Organspender haben sie mehr als nur geprägt, sie sind bis heute der Inbegriff dafür. Vor 7 Jahren wurde die 750er als bester Kompromiss zwischen dem agilen Fahrwerk der 600er und dem brutalen Antritt der 1000er gelobt. Man rief der 1000er ständig nach das sie weniger wendig etc. ist, weil das Fahrwerk die ständig vorhandene Leistung kompensieren können muss und es daher hier und da Abstriche gibt. Nur Mopeds wie die Hayabusa oder die ZX12 verdeutlichen das Bild noch etwas mehr...

Und was ist heute? Die Bikes bekommen mehr und mehr Mappings, mehr und mehr elektronische Helferlein die dafür sorgen dass das alles kompensiert wird. Das Fahrwerk muss es nicht ab können das 180PS am Kurvenscheitelpunkt an der Kette reißen (könnten)... Nein die Elektronik regelt einfach alles etwas runter und wieder hoch. In die Kurve wie eine 1000er, durch die Kurve wie eine 600er, aus der Kurve über die 750er bis die Karre wieder gerade steht und das 1000er-Mapping wieder zupackt.

Es passt nicht ganz, aber entweder war es Strycek oder Walter der gesagt hat das heutzutage kaum noch Autos mit gutem Fahrwerk gibt. Die meisten werden einfach durch elektronische Helferlein ala ESP gut gemacht. Wie gut ein Auto ist, merkst du erst wenn ESP aus ist. Sicherheitssystem die dazu dienen sollen im Ernstfall das schlimmste zu verhindern, werden darüber entwickelt alles schneller, kontrollierbarer, "ungefährlicher" zu machen. So kann jeder Depp und Möchtergern-Standstreifen-Schumi eine S1000RR von der Ampel weg Vollgas bewegen und in der Kurve an Bremse und Gas rumspielen wie er will, die Elektronik macht es schon passend.

Ich will die BWM S1000RR mal gegen eine aktuelle GSXR1000er sehen, wenn ALLE ihre kleinen Unterstützer AUS sind...

Ja die kleinen SSP werden aussterben, es bleiben nur die großen 1000er voll geknallt mit 100 ECUs und die kleinen 300er... mit ABS. Alles dazwischen kommt als Naked oder Tourenbike und da reichen die momentanen Entwicklungsstände der Motoren für viele viele Jahre. Man sie nur Suzuki mit der neuen GSX1000S, mit dem Motor der 2005er Baureihe. Geiles Bike, geiler Motor... aber es ist das beste Beispiel.

Die Entwicklungsspeerspitze, so wie ich das sehe, waren immer die 1000er. Und eine Generation später gab es das Zeug in der 600er/750er-Klasse. Wobei die 750er, für mich, die etwas teurere, etwas bessere 600er ist. Die 1000er war schon immer eine eigene Liga in allen Punkten, bis heute, wo die Computer das Moped fahren und wir nur noch dirigieren. Würde ich eine 600er fahren, würde ich vielleicht noch den Gedanken zulassen mal eine 1000er haben zu wollen, mit der 750er bin ich mehr als zufrieden. Sie kann mehr als ich brauche...
 
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Hätte gerne mal gewußt, ob ein Profi in Oschersleben oder Hockenheim mit ner 750er oder 1000er schneller wäre.

In den 80zigern gabs mal sowas mit Kevin Schwantz, der zuerst mit ner 500er Zweitakt Gamma, dann mit der 750er und dann mit der 1100er ne fuhr das war glaub ich in Laguna Seca. Am schnellsten war er mit der ultraleichten 500er Gamma, 2te. war die 750er und dann kam die 11er. Wobei damals die Elfer gut 25Kg mehr auf den Hüften hatte als die 750er und 45 Kg mehr als die 500er Gamma. Heute ist der Gweichtsunterschied nicht mehr so eklatant.
http://www.motorradonline.de/vergleichstest/suzuki-gsx-r-6007501000/115199

Ist zwar nicht Oschersleben aber trotzdem interessant. Das eine 600er keinen Chance hat gegen eine 1000er ist klar. Da fehlt einfach die Power letztendlich, aber die 750er hat in diesem Test zum Mindest gewonnen, bzw. die beiden Tester konnten mir ihr schnellere Runden fahren.
 
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Ich glaube auch nicht, dass diese aussterben wird so schnell, eher die 750ccm da es ja so ein Zwischending ist
 
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Suzuki ist doch die einzige Marke die noch eine 750er führt. Oder täusche ich mich
 
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Motorentechnisch ist die 600er immer noch die Speerspitze was Leistung angeht. Oder kennt jemand ein Serienbike welches die Literleistung einer 600er schafft?
 
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Die Kawasaki Ninja H2 schafft auf 1000ccm 210PS, die GSXR 600 schafft bereinigt "nur" 208PS. Eine 750er liegt immerhin noch bei 200PS.

Die H2R mit ihren 310PS erwähne ich nicht direkt, weil sie glaube keine Straßenzulassung hat...

Was kann ich mir aber direkt davon kaufen, bzw. der Hersteller? BMW hat keine 600er im SSP-Segment und der 1000er-Motor ist momentan leider nicht zu schlagen von seiner Leistung her.

MOTORRAD-Messwerte GSXR600 GSXR750
Höchstgeschwindigkeit* 260 km/h 280 km/h
Beschleunigung
0–100 km/h 3,4 sek 3,2 sek
0–140 km/h 5,1 sek 4,7 sek
0–200 km/h 9,9 sek 8,6 sek
Durchzug
60–100 km/h 4,2 sek 4,2 sek
100–140 km/h 4,0 sek 3,9 sek
140–180 km/h 4,2 sek 4,3 sek
Verbrauch Landstraße 4,8 L 4,4 L
Reichweite Landstraße 354 km 386 km
 
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Eine R6 hat 128PS macht eine Literleistung von 213PS!
 
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wieso ist die 750 im durchzug nahezu identisch mit der 600???
hat doch mehr hubraum und mehr leistung die 750er!?
 
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Ninja hat nen Turbo!

Eine R6 hat 128PS macht eine Literleistung von 213PS!
Die Aprilia RS125 hatte eine Literleistung 240PS.
Dein einziges Kriterium war "Oder kennt jemand ein Serienbike welches die Literleistung einer 600er schafft?". Turbo, Sauger, 2-Takter... alles Serienbikes ;) . Nur leider hat die Euro3-Norm der RS den Nagel in den Sarg geschlagen.

OT:
Zitat Motorradonline: Eine 125er-GP-Maschine mit rund 55 PS hat heute sicher die höchste Literleistung von allen Fahrzeugen, die sich auf der Rennstrecke bewegen. Denn diese nimmt mit höherer Kubatur ab: 55 PS mal acht ergibt 440 PS Literleistung. Und was hat eine heutige MotoGP-800er? Selbst wenn wir von 240 PS ausgehen, was sie nicht ganz erreichen, ergeben sich maximal 300 PS Literleistung. Auch ein Automobil-Formel-1-Motor mit 2,4 Litern und rund 750 PS kommt kaum höher. Das sagt bereits alles aus.

Ich finds interessant: http://www.motorradonline.de/vergle...rix-konstrukteur-harald-bartol/264161?seite=5

Aber keiner sieht 125er heutzutage als "Speerspitze" an oder nimmt sie auch nur im Ansatz ernst, zumindest wir (nicht mehr). Zu Simson-Zeiten sah das etwas anders aus :D *2-Takt-Rulez*

@GSXR-K4: Aber die 750er ist auch wieder länger übersetzt. Ich weiß nicht wie Motorradonline genau getestet hat, da aber beide Tests aus 2013 sind und die Kawa 636 die selben Ergebnisse lieferte, gehe ich davon aus das beide Modelle gleich getestet wurden.
 
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-gsxr 600 k1
Es geht nichts über das vibrieren einer hoch gezüchteten 2 takter.
Ich hatte 3 aprilias gehabt.
Motor auseinander und wieder zusammen selbst als nicht gelernter kein Problem.
Die zeit werde ich wohl nie vergessen
 
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Habe bis heute nicht verstanden warum ich meine Zweitakt RG500 verkauft habe.
Allerdings mußten regelmäßig 21 Seilzüge gewartet werden!! - Da bekommt der Ausdruck "Drive by cable" seine wahre Dimension :)
Letztes Jahr habe ich ein paar Tage eine aktuelle GSX-R600 L3 fahren dürfen, und ich war höchst angenehm überrascht - Super sound und klasse Landstraßen Handling.
Da kam das verlorene RG500 feeling endlich wieder auf, und das unerwartet krasse Ansauggeräusch - da steh ich voll drauf - kam super rüber.
 
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