600er K1 läuft kalt unrund und geht gelegentlich aus.

Diskutiere 600er K1 läuft kalt unrund und geht gelegentlich aus. im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey, nach 2 problemlosen Saisons muss ich mich hier leider auch mal melden. Ich hab 2 Probleme, die zeitnah zueinander aufgetreten sind aber ob...
timaru

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Hey, nach 2 problemlosen Saisons muss ich mich hier leider auch mal melden.

Ich hab 2 Probleme, die zeitnah zueinander aufgetreten sind aber ob sie zusammenhängen weiß ich nicht.

Zum einen läuft die Kiste unrund, das heißt Sie nimmt Gas verzögert an. Bis ca 6-8000 rpm kommt fast Nix und dann röhrt Sie los. Ist im kalten Zustand stärker als im warmen. Ist auch ein paar mal beim Anlassen abgesoffen, obwohl ich das bei kälteren Temperaturen nicht hatte.

Zum anderen geht Sie neuerdings während der Fahrt manchmal aus. Display bleibt da und sie lässt sich auch sofort wieder starten und weiterfahren.
Ist bei Erschütterungen wie Kopfsteinpflaster häufiger.
Am Killswitch hab ich schon mit Kontaktspray gewerkelt, Nix verändert.
Klassisch wäre noch der Seitenständer, oder? Auf den ersten Blick passt da Alles...

Fällt euch dazu was ein, was beides erklären könnte? Zündkerzen oder so?


Der Feundliche meines Vertrauen hat leider erst in 2 Wochen Zeit und Ich würde natürlich gerne schnell wieder fahren. So ist kein Vertrauen da und das macht keinen Spaß.

Was mich besonders wundert, ist dass Sie nach dem Winterschlaf gar keine Zicken gemacht hat.



Tausend Dank!
 
Peter46

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Wann war denn die letzte Inspektion? Wie viel hat se den bereits runter? Bisschen mehr Input wäre gut. Wann hast was zum letzten mal gemacht?
 
timaru

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Ja, klar, sorry. Wollte erstmal die Probleme schildern.

Runter hat Sie 36k, letzte richtige Inspektion war die große bei 24 vor genau 2 Jahren, ob da Zündkerzen z B gemacht wurden muss ich nachgucken, glaube aber nicht.

Habe Sie aber bei 30 letztes Frühjahr und bei gut 35 im März für die Verschleißteile und Flüssigkeiten jeweils zum Freundlichen gebracht.

Fehlen noch Infos?
 
Rhoischnook

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Zuerst mal ohne zu Schrauben, versuch den Klassiker: Motul Fuel System Cleaner - kostert um die 15 Euro, das reinigt die feinen Einspritzdüsen, für den Fall dass diese verklebt oder verdreckt sind.
 
threepeo

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Legendärergixxer
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Ich würde proforma die Zündkerzen wechseln und dann weitersehen...
 
timaru

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Okay, probiere mal das cleaner zeug, bestelle zündkerzen, in der hoffnung dass ich den Wechsel hinbekomme.
 
timaru

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Also Schalter sind's eher nicht, alle eingesprüht und so weiter, geht immer noch aus.

Präzisieren kann ich aber, habe das Gefühl Wenn ich rasch auskuppel bzw schalte geht Sie häufig weg.

Und eben auf der Autobahn hat der Tacho kurz gesponnen. Drehzahl einmal in den begrenzer, dann auf null, dann wieder richtig und währendessen blinkte fälschlich die Tankanzeige.

Gibt das jemandem Noch ne Idee?

Morgen hol ich den cleaner und bestell vlt direkt die Zündkerzen...

Der Wechsel ist machbar?
 
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mastergamer

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Kerzen und Cleaner sind zwar immer ne Idee, aber bei den beschriebenen Problemen mit dem Tacho würde ich mir da nicht zu viel hoffnung machen...
Zu wenig spannung sagtest du könntest du ausschließen, mal geprüft ob die batterie zu viel spannung bekommt?
 
timaru

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Hm, das könnte ich mal machen. Aber würde das das ausgehen erklären?

Ich glaub ich bring die Montag einfach zu nem anderen schrauber -.-
 
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mastergamer

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Naya, was du beschreibst (mit Ausnahme der Sache mti der Motortemp anzeige) liest man oft in verbindung mit zu geringer Spannung... Was bei zu viel Spannung passiert weiß ich nicht, aber iwan steigt die elektronik da auch aus! Aber ich denke mal das Sollte erst oberhalb von ~17V passieren... wenn deine Batterie so viel bekommen würde, wäre sie eig. schon längst tot...
Aber nachmessen kann man ja mal (Spannung bei 5k rpm sollte um ~14,5V liegen)
 
timaru

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Gibt was neues.

Batterie schließe ich aus, aber habe festgestellt, dass das immer in Verbindung mit niedrigen Drehzahlen zu auftritt. Habe das standgas mal auf 3000 hochgestellt und bin problemlos sebst durch nen Stau gekommen, was vor ner Woche tödlich war, dann runtergedreht und promt ging Sie beim nächsten Schalten aus.

Könnt ihr da was draus schließen?
 
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Rhoischnook

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Könnte zu mager eingestellt sein, was sagt der Abgas Wert, vom TüV-Bericht? wenn der noch nicht so lange her ist.
Mach das doch mal mit dem Motul Fuel Cleaner, weil das dauert schon einpaar Tage bis sich ne Besserung einstellt, wenns daran gelegen haben sollte. Sonst verlierst du zuviel Zeit.
 
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timaru

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So, ich bin nicht scharf drauf den Depp des Tages zu geben aber hab viel Hilfe bekommen und dann ist es auch fair das Problem als behoben zu melden.

War die Batterie.

Nachdem die Gute am Sonntag erst beim zünden einfror und dann gar nicht mehr angesprungen ist, hab ich mir nochmal die Batterie angeguckt. Beim anschließen der Kontakte hatte sich was verkantet und dadurch dachte ich Sie ist fest, gab aber doch nen Wackler.

Doppelt dämlich, da ich die Batterie mir eigentlich in der Zwischenzeit nochmal angeguckt hatte. Da dachte ich noch, Sie sei fest.


Am Montag ganz früh raus, nochmal mit Kontaktspray versehen und große Probefahrt. Keine Probleme mehr.

Dass ich dabei um EIN Haar das Kennzeichen verloren hätte, ist Thema für den nächsten Depp-des-Tages Thread :D

Danke an alle Hilfesteller, den Systemreiniger werde ich trotzdem mal nutzen und da die Kerzen schon seit über 12k km verbaut sind, werde ich die vorsichtshalber mal im Auge behalten.
 
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