600er SRAD Bj:2000 Kaufberatung

Diskutiere 600er SRAD Bj:2000 Kaufberatung im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Grüßt euch ihr Buben! Ich bin der Andre 20 Jahre alt und komme aus dem schönen Hessen Richtung Darmstadt! Ich bin nun ein Student und habe seit...
Z

Zimmner Buu

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
16
Ort
Groß-Zimmern
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 Srad
Grüßt euch ihr Buben!

Ich bin der Andre 20 Jahre alt und komme aus dem schönen Hessen Richtung Darmstadt! Ich bin nun ein Student und habe seit 2,5 Jahren jetzt meinen Plastik Lappen. Nun bin ich auf der Suche nach einem günstigen Moped ohne viel Schnick Schnack. Da habe ich in meiner Stadt jemanden gefunden, der dass: http://suchen.mobile.de/motorrad-in...31383-4rWXdQva6RXcpVclP31c-mycas46-3_c01_4201

anbietet.
Tja ich war eben mal vor Ort um mir die Sache mal näher an zu schauen. Der Eindruck war ich sag mal in Ordnung. (Bin ein wenig Perfektionistisch)
Da ich mit Motorrädern in der Größe nicht so viel Erfahrung habe hoffe ich Ihr netten Buben und evtl. auch Mädels könntet mir ein paar Ratschläge geben.

Zu den Fakten des Motorrades: Sie hat 20500km auf der Uhr was mir Plausibel erschien. Der äußere Zustand ist okay wenn man denkt das das Dingen 14 Jahre alt ist. Kleine Kratzer sind vorhanden am Tank wo man mit einem Reißverschluss evtl. mal dran gerieben hat. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die mich etwas beunruhigen. Da ist zum Beispiel ich kann keine Ausgiebige Probefahrt machen, da kein TÜV und alles mehr vorhanden ist weil sie seit 2,5 Jahren jetzt gestanden hat. Der Motorlauf war im kalten Zustand jetzt auch nicht so prall. Sie geht zwar sehr gut an aber nach ein paar Sekunden geht sie ganz langsam aber sicher aus. Der Verkäufer meint da sie lange steht wird der Vergaser verklebt sein und deshalb ist das das Problem. Auch das erscheint mir erst mal Plausibel denn nach der Standzeit. Außerdem schätze ich wird der Sprit natürlich auch kein neuer mehr sein. Wenn man allerdings mal am Gas gekurbelt hat, hat sie es im Stand einwandfrei angenommen und ist gut hoch gekommen. Also kein Todesstuhl wenn man im Leerlauf mal dran zieht.

Was meint Ihr dazu? Könnte das schon eine gute Investition sein, wenn der Verkäufer noch ein paar Euro runter geht und ich die Sache mit dem Vergaser machen lasse?

Noch eine kurze Liste was ich machen muss bevor ich damit richtig fahren kann.

1. TÜV muss komplett gemacht werden
2. die Reifen sind zwar so gut wie überhaupt nicht gefahren worden aber von 2006. (also müssen neue her.)
3. die Soziusabdeckung fehlt (auch bestimmt 100Euro bis man ne 2000er in Schwarz gefunden hat)
4. die Sache mit dem Vergaser muss gemacht werden. Weiss nicht was das kostet sie sauber machen zu lassen und abstimmen zu lassen. (Allerdings eine gute Möglichkeit sie Drosseln zu lassen auf 98Ps (armer Student))
5. die Batterie hat auch etwas darunter gelitten 2,5 Jahre nicht mehr benutzt worden zu sein.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Am Rahmen ist wenn man von der Seite guckt ein kleines Loch. Dieses Loch ist natürlich original schon da aber die Abdeckungen auf beiden Seiten fehlen. Für was könnte das evtl. ein Indiz sein? Das Loch ist sozusagen am Rahmen auf der Höhe wo der Motor sitzt.

Diese Punkte hätte ich als Verhandlungsspielraum.


Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen was erzählen und mir vielleicht den ein oder anderen Tipp noch geben auf was ich besonderen Wert legen sollte.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Andre
 
F4ME

F4ME

Großgixxer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
364
Ort
Germany, Geldern
Motorrad
Z1000SX
Optisch steht sie für 14 Jahre top aus. Kann jetzt kein Loch im Rahmen erkennen, welches eigentlich verdeckt ist? Meinst die 2 oberhalb der Fußrasten? Die sind normal und immer offen. Oder meinst du das kleine Löchlein im Rahmen oberhalb der Verkleidung? Das Loch ist auch normal, jedoch ist das mit einer Plastikkappe abgedeckt. Das Loch benötigt man, wenn man die Dicke drosselt/entdrosselt und/oder bei Arbeiten am Motor. Scheint wohl jemand verloren zu haben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Z

Zimmner Buu

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
16
Ort
Groß-Zimmern
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 Srad
F4ME danke erst mal für deine Antwort. Ja Optisch ist sie nicht schlecht aber sie hat ja auch viel Standzeit gehabt. Das Loch über der seitlichen Verkleidung. Ja das könnte passen, dass da was an der Drossel gemacht wurde. Aber seltsamerweise fehlen beide Seiten hmm naja.

Ich merke aber, dass noch so viel gemacht werden muss also Öl Wechsel mit Filter und Zündkerzen und, und, und da muss der Verkäufer schon noch mindestens 300 Euro runter.
 
Gixxer92

Gixxer92

Gixxer
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
264
Ort
Bingen Am Rhoi
Motorrad
3/4 L0
Also ich finde das eher seltsam wenn jemand diese Abdeckungen noch hat :D
bei meinen beiden Srad's hat die gefehlt aber es macht es kein Meter schlimmer und heißt nur mal das jemand an den Ansaugstutzen war, warum auch immer.
Wie sieht es mit der Wartung sonst aus, Ventilspiel? Wartungscheckheft bzw Nachweise?
Aber mach nicht den Fehler wie ich, hab mir meine geholt im Stand laufen lassen usw ok zieh hoch kein Drehzahlloch, gekauft weil die Berta noch angemeldet war.
Ich empfehle dir hol dir ein 5 Tage Kennzeichen kostet zwar 50€, aber wenn du das Motorrad danach anmeldest kriegst du das Geld wieder gut geschrieben und verrechnet mit deiner Versicherung (also nur noch 12,5€ für das Blech) und mach ne ausführliche Probefahrt, da ist egal ob TÜV gültig oder nicht oder besser fahr es zu ner Fachwerkstatt und lass sie dort prüfen, manches weißt auf evtl mehr Kilometer hin als nur der Tacho, abnutzungen zB.
Gut also mir wäre es selbst mit der Kilometer Zahl auch keine 2,6 wert, da würd ICH mir lieber Geld pumpen und auf ne K umsteigen oder gut den Preisd rücken bloß ist jetzt die falsche Zeit hättest Kaufen müssen als es Kalt war :P

Achso die Soziusabdeckung kannst du eine von mir kriegen für kleingeld, ich dürfte noch eine haben, aber müsste dann lackiert werden.
 
Z

Zimmner Buu

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
16
Ort
Groß-Zimmern
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 Srad
Okay Gixxer92. Also die Wartungsnachweise hat er nicht denk ich mal. Ich hab gefragt aber die hatte er nicht vor Ort gehabt. Ich werde mir evtl. am Montag das alles mal ansehen. Aber so wie es geklungen hat, hat er die TÜV berichte usw. alles noch. Allerdings von Werkstätten glaube ich nicht. Er hat gesagt, dass Reparaturen noch keine Nötig waren. Er meinte nur Ölwechsel usw. wurde gemacht aber sonst noch Garnichts. Ich werde das Teil mal am Montag fahren. Zur Not fahr ich nur mal die Straße hoch und runter und kontrolliere mal ob ein Geradeauslauf vorhanden ist und solche Dinge. Lenkkopflager und Schaltung. Viel mehr kann ich so sonst ja nicht prüfen.

Aber von der km Leistung her: Da hab ich auf Sachen wie Abnutzungen schon geachtet. Auf die Gummis des Schalthebels, abnutzungen am Schloss, die Knöpfe wie Blinker und sowas. Das sah schon nach 20tkm aus. Habe vor kurzem ne 99er SRAD probe gefahren und die hatte die Abnutzungserscheinungen auch aber schon stärker. Gerade um das Schloss herum. Die hatte aber auch 36tkm.

Also ich würde jetzt mal sagen das die Laufleistung stimmt. Ich meine klar wenn jemand Profi ist und es vertuschen will seh ich das nicht. Auch Dinge wie Rost am Krümmer direkt am Auslass war nur Flugrost. Ich habe eben bisschen Bammel mit der Vergaser Sache. Aber ein Motor mit 20000km wenn diese echt sind wovon ich jetzt mal ausgehe, der kann kaum kaputt sein. Ein Motor der auf der Straße unterwegs war und keine Rennstrecke gesehen hat, darf eigentlich nach so einer geringen Laufleistung nichts haben. Eigentlich zumindest.


2600 Zahl ich dem zu 100% auch nicht. Daher das so viel gemacht werden muss, geb ich höchstens 2300 dafür aus. Ich steig mal mit 2100 ein. Mal sehen wie er dann reagiert. Aber genug Reserven zum Verhandeln hab ich.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich habe mir 2001 eine 600'er SRAD mit 16.000 Km gekauft und bin mit ihr bis letztes Jahr im August über 44.000 Km gefahren. In dieserZeit habe ich keine einzige Panne noch irgendwelche anderen Reparaturen, abgesehen von Verschleißteilen gehabt. Die SRAD ist eine absolut robuste Maschine, die nicht totzukriegen ist.
Ich kann dieses Modell nur empfehlen, da sie auch noch günstig im Unterhalt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zimmner Buu

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
16
Ort
Groß-Zimmern
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 Srad
Soziusabdeckung

Hi Gixxer92.

Du hattest mir vor ein paar tagen mal geschrieben. Du meintest du hättest noch eine Soziusabdeckung für eine 2000er SRAD rum liegen. Kannst du mir mal ein paar Bilder zeigen wie sie aussieht?


Die Bilder kannst du mir an meine E-Mail schicken: hoffman.andre@yahoo.de

Ich hätte da nämlich Interesse dran wenn sie noch ganz gut ist. Ich hoffe sie hat keine Risse.

Der Preis wäre auch eine interessante Frage.


Danke dir und mit freundlichen Grüßen


Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

600er SRAD Bj:2000 Kaufberatung

600er SRAD Bj:2000 Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • 600er Srad, Spritverlust am Vergaser

    600er Srad, Spritverlust am Vergaser: Moin moin 🤟🏻, Ich bin gerade neu hier bei euch im Forum und freue mich auf wertvollen Content 👍🏼. Brauche auch direkt mal Hilfe, hoffe ich kann...
  • Steckende Kolben nach Belagwechsel vorne (600er SRAD Bj.2000)

    Steckende Kolben nach Belagwechsel vorne (600er SRAD Bj.2000): Grüß euch an alle, hier der Erlebnisbericht/Fehlerbeschreibung meines jüngsten Malheurs. Nachdem diesen Monat noch mein Pickerl fällig ist und...
  • LED-Blinker an 600er SRAD BJ. 2000 nachrüsten

    LED-Blinker an 600er SRAD BJ. 2000 nachrüsten: Mahlzeit liebe Gemeinde, ich habe ein Problem beim Umrüsten auf LED-Blinker... :( kurz und knapp: GSX-R 600, BJ 2000, habe ein 2-poliges...
  • SRAD Meine kleine 600er SRAD Bj. 2000

    SRAD Meine kleine 600er SRAD Bj. 2000: So nu stell ich auch mal Bilder von meiner Kleinen rein :D Da stand die Suzie noch beim Händler Heute montiert: LeoVince SBK evo II Ich bin...
  • Meine kleine 600er SRAD Bj. 2000 - Ähnliche Themen

  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • 600er Srad, Spritverlust am Vergaser

    600er Srad, Spritverlust am Vergaser: Moin moin 🤟🏻, Ich bin gerade neu hier bei euch im Forum und freue mich auf wertvollen Content 👍🏼. Brauche auch direkt mal Hilfe, hoffe ich kann...
  • Steckende Kolben nach Belagwechsel vorne (600er SRAD Bj.2000)

    Steckende Kolben nach Belagwechsel vorne (600er SRAD Bj.2000): Grüß euch an alle, hier der Erlebnisbericht/Fehlerbeschreibung meines jüngsten Malheurs. Nachdem diesen Monat noch mein Pickerl fällig ist und...
  • LED-Blinker an 600er SRAD BJ. 2000 nachrüsten

    LED-Blinker an 600er SRAD BJ. 2000 nachrüsten: Mahlzeit liebe Gemeinde, ich habe ein Problem beim Umrüsten auf LED-Blinker... :( kurz und knapp: GSX-R 600, BJ 2000, habe ein 2-poliges...
  • SRAD Meine kleine 600er SRAD Bj. 2000

    SRAD Meine kleine 600er SRAD Bj. 2000: So nu stell ich auch mal Bilder von meiner Kleinen rein :D Da stand die Suzie noch beim Händler Heute montiert: LeoVince SBK evo II Ich bin...
  • Oben