750er K1 - kleine Feder innerhalb der Ritzelabdeckung

Diskutiere 750er K1 - kleine Feder innerhalb der Ritzelabdeckung im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, beim Abbau der Ritzelabdeckung (wegen Ritzelwechsel) habe ich festgestellt, dass dort eine kleine Feder defekt ist. Sie ist etwa...
R

reese

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
4
Ort
g
Motorrad
Gsx-R 750 K1
Hallo zusammen,

beim Abbau der Ritzelabdeckung (wegen Ritzelwechsel) habe ich festgestellt, dass dort eine kleine Feder defekt ist. Sie ist etwa 1 cm groß und war innen in der Abdeckung befestigt. An einem Ende ist die 90° Krümmung zum einhaken gebrochen.

Was genau ist das für eine Feder? Wofür ist sie zuständig? Wo muss ich sie nach Neubeschaffung wieder einhaken?

Ich konnte im Reparaturleitfaden nichts dazu finden :confused:

Was mich auch wundert ist, dass ich keinerlei Auswirkungen durch das kaputte Teil im Vorfeld gespürt habe. Flutschte alles bestens.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß,
Markus
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Also ich kann dia das jetzt von meiner alten GS 500 sagen...aber dass bzw. ob die Gixxe das auch so hat, kann ich dia nicht versprechen!

Unten rechts war die Ritzelabdeckung und da unten drin waren 4 "Vertiefungen" und da drüber n kleines Loch! Da kommt die Feder rein und irgendwo ist n bewegliches kleines Stiftchen (ich glaube des ding heißt Bowdenzughebel), des hat auch nen kleines Löchchen! Da muss die Feder mit der 90° Biegung eingehakt werden!
 
Karlson

Karlson

Pocketbiker
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
0
Ort
.
Servus!
Ich gehe davon aus dass du die Feder in der Abbildung meinst,
sie dient nur als gemeine Rückholfeder des Ausrücklagers.
 

Anhänge

R

reese

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
4
Ort
g
Motorrad
Gsx-R 750 K1
Ja, genau die müsste es sein. Jetzt weiß ich wo sie hin muss, danke!

Aber warum habe ich keine Auswirkungen im Fahrbetrieb gemerkt :confused:
 
Karlson

Karlson

Pocketbiker
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
0
Ort
.
Aber warum habe ich keine Auswirkungen im Fahrbetrieb gemerkt :confused:
Das Ausrücklager wurde in deinen Fall über die Kupplung bzw über die Metallstange zurückgedrückt. Die Feder dient nur dazu, um den Druck beim wiedereinkuppeln fernzuhalten. Sprich die Kupplung würde das Lager den Seilzung und den Griff zurück ziehen.
 
R

reese

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
4
Ort
g
Motorrad
Gsx-R 750 K1
Das heißt ich benötige die Feder nicht zwingend und kann bis zum nächsten Händlerbesuch erstmal so weiter fahren?

Gruß,
Markus
 
E

Extremiac

Gast
Jepp das heißt es.
Über kurz oder lang würde ich sie aber trotzdem erneuern damit das Ausrücklager nicht ständig mitläuft.
Ist jetzt nichts eiliges, aber machen würde ich es.
 
R

reese

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
4
Ort
g
Motorrad
Gsx-R 750 K1
Ich habe die Feder nun einfach eine Windung "gekürzt" und den 90° Winkel selbst gebogen -> funktioniert.
 
Thema:

750er K1 - kleine Feder innerhalb der Ritzelabdeckung

750er K1 - kleine Feder innerhalb der Ritzelabdeckung - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • GSXR-K2 Meine kleine gelb/schwarze 750er

    GSXR-K2 Meine kleine gelb/schwarze 750er: Hallo zusammen, hier möchte ich nun auch mal meine Gixxer vorstellen :) Auch wenn noch nicht viel gemacht ist und auch einige von den jetzt...
  • GSXR-K4 Meine kleine 750er K4

    GSXR-K4 Meine kleine 750er K4: Hey, nachdem ich meine Kleine grade für den fießen langen Winter fertig gemacht habe, muss ich sie euch doch mal zeigen. Die Geschichte fängt...
  • GSXR-K7 Meine kleine 750er

    GSXR-K7 Meine kleine 750er: Dann möchte ich Euch meinen kleinen Schatz (ist Heute geliefert worden) mal nicht vorenthalten :)
  • GSXR-K6 Meine kleine glanz-schwarze 750er

    GSXR-K6 Meine kleine glanz-schwarze 750er: So will euch meine kleine nicht vorenthalten... Hab sie mit ca. 11tkm gekauft, dort waren schon KZH, Scheibe und Verkleidung geändert. paar...
  • Meine kleine glanz-schwarze 750er - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • GSXR-K2 Meine kleine gelb/schwarze 750er

    GSXR-K2 Meine kleine gelb/schwarze 750er: Hallo zusammen, hier möchte ich nun auch mal meine Gixxer vorstellen :) Auch wenn noch nicht viel gemacht ist und auch einige von den jetzt...
  • GSXR-K4 Meine kleine 750er K4

    GSXR-K4 Meine kleine 750er K4: Hey, nachdem ich meine Kleine grade für den fießen langen Winter fertig gemacht habe, muss ich sie euch doch mal zeigen. Die Geschichte fängt...
  • GSXR-K7 Meine kleine 750er

    GSXR-K7 Meine kleine 750er: Dann möchte ich Euch meinen kleinen Schatz (ist Heute geliefert worden) mal nicht vorenthalten :)
  • GSXR-K6 Meine kleine glanz-schwarze 750er

    GSXR-K6 Meine kleine glanz-schwarze 750er: So will euch meine kleine nicht vorenthalten... Hab sie mit ca. 11tkm gekauft, dort waren schon KZH, Scheibe und Verkleidung geändert. paar...
  • Neue Themen

    Oben