Abgedrehte Ölablassschraube K5/K6

Diskutiere Abgedrehte Ölablassschraube K5/K6 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Mahlzeit! Hab heute mein 18.000er Service gemacht und als ich die Ablassschraube fürs Öl rausgenommen hab is mir schon aufgefallen dass da was...
R

ranro

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
2
Ort
Österreich
Motorrad
GSXR 1000 K6
Mahlzeit!

Hab heute mein 18.000er Service gemacht und als ich die Ablassschraube fürs Öl rausgenommen hab is mir schon aufgefallen dass da was klemmt. Wollte nach dem Ablassen die neue Schraube reindrehen und schon wars passiert. Nichts geht mehr. Gewinde kaputt.

Lösung:
1.: 16er-Gewinde in das alte 14er reinschneiden.
2.: Mit der Hand die Dichtfläche planschleifen ( da man das neue gewinde ja nie gerade rein bekommt), sodass die schraub rundum schön die Dichtung quetscht.
3.: Mit nem halben Liter Öl (vorher abgelassenes Öl) die Späne aus der Öffnung spülen
4.: mit 23 Nm zuschrauben und dann die Standardprozedur aus der Anleitung.

PS: Auf keinen Fall den gewindebohrer ganz reindrehen. das wird nicht klappen, da genau hinter der Öffnung ein Zapfen ist. Wenn man da zu weit reindreht steht der Gewindeschneider an und man dreht sich damit das neue gewinde ab.

Gruß
 
Jakob 81

Jakob 81

Gixxer
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
109
Ort
zu Hause
Motorrad
gsx-r 750
Ich weis ja nich wie kaputt das Gewinde war aber in 99% aller Fälle reicht es aus wenn man das Gewinde mit nem 14er Fertigschneider nochmal nachschneidet!
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Nachschneiden ist aber nicht ganz das wahre. Weil man kein so "sauberes" Gewinde mehr herausbekommt. Also größeres nachschneiden ist empfehlenswert. Oder Helicoil benutzten. Haben aber wahrscheinlich die wenigsten zuhause.

Aja, ich würde es gut finden wenn man diese Anleitung in die FAQ aufnimmt. Schließlich ist sie Informativ für jeden der dies sucht. Und eine gut ausgebaute FAQ ist ja auch nicht schlecht :)
 
Jakob 81

Jakob 81

Gixxer
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
109
Ort
zu Hause
Motorrad
gsx-r 750
Ja aber für die Ölablasschraube wäre nachschneiden ausreichend da ist ja keinerlei Belastung drauf oder willst da nen 1T Gewicht dranhängen!? ;)
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Wer weiß :P Vielleicht bau ich mir einen Motorradheber der an der Ölablassschraube ansetzt ;P
Naja, stimmt eh. Meinte nur,.. zu oft sollte man es trotzdem nicht machen.
 
Thema:

Abgedrehte Ölablassschraube K5/K6

Abgedrehte Ölablassschraube K5/K6 - Ähnliche Themen

  • GR7BB Ölablassschraube Anzugsmoment

    GR7BB Ölablassschraube Anzugsmoment: Hi ich bin neu hier, ich fahre eine 750er Bj. 93 ich suche und suche schon die ganze Zeit im Internet das Anzugsmoment für die Ölablassschraube...
  • Ölablassschraube Dichtring

    Ölablassschraube Dichtring: Hallo liebe Leute, weiß jemand die Dimension des Kupferdichtrings der Ölablassschraube für eine 750 K7. Danke schon mal im Voraus!
  • GSXR 600 K1 - Kupferring/-dichtung für Ölablassschraube

    GSXR 600 K1 - Kupferring/-dichtung für Ölablassschraube: Moin, ich bin mehr oder weniger auf dem Weg zu Louis und möchte mein Öl das erstes Mal wechseln. Scheint ja nicht all zu schwierig zu sein...
  • Wo kauft ihr eure Ölablassschraube?

    Wo kauft ihr eure Ölablassschraube?: Hallo, ich möchte zum Start der Saison die Flüssigkeiten wechseln - u.a. Ölwechsel. Ich tendiere dazu eine neue Ölablassschraube zu verwenden...
  • Ölablassschraube - Welche Größe?

    Ölablassschraube - Welche Größe?: Moin, ich fahre eine Gsxr 600 Srad Baujahr 1999. Da ich mein Moped immer sehr sorgsam warmfahre und es mich nervt das ich keine...
  • Ölablassschraube - Welche Größe? - Ähnliche Themen

  • GR7BB Ölablassschraube Anzugsmoment

    GR7BB Ölablassschraube Anzugsmoment: Hi ich bin neu hier, ich fahre eine 750er Bj. 93 ich suche und suche schon die ganze Zeit im Internet das Anzugsmoment für die Ölablassschraube...
  • Ölablassschraube Dichtring

    Ölablassschraube Dichtring: Hallo liebe Leute, weiß jemand die Dimension des Kupferdichtrings der Ölablassschraube für eine 750 K7. Danke schon mal im Voraus!
  • GSXR 600 K1 - Kupferring/-dichtung für Ölablassschraube

    GSXR 600 K1 - Kupferring/-dichtung für Ölablassschraube: Moin, ich bin mehr oder weniger auf dem Weg zu Louis und möchte mein Öl das erstes Mal wechseln. Scheint ja nicht all zu schwierig zu sein...
  • Wo kauft ihr eure Ölablassschraube?

    Wo kauft ihr eure Ölablassschraube?: Hallo, ich möchte zum Start der Saison die Flüssigkeiten wechseln - u.a. Ölwechsel. Ich tendiere dazu eine neue Ölablassschraube zu verwenden...
  • Ölablassschraube - Welche Größe?

    Ölablassschraube - Welche Größe?: Moin, ich fahre eine Gsxr 600 Srad Baujahr 1999. Da ich mein Moped immer sehr sorgsam warmfahre und es mich nervt das ich keine...
  • Oben