Aim oder Starlane

Diskutiere Aim oder Starlane im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Grundsätzlich geht es mir um folgene Laptimer: Stealth GPS Stealth CRX MyChron Light MCL Es gibt ja sowohl Themen wo der eine oder der andere...
L

Langer

Gast
Grundsätzlich geht es mir um folgene Laptimer:

Stealth GPS
Stealth CRX

MyChron Light MCL

Es gibt ja sowohl Themen wo der eine oder der andere Behandelt wird, aber es gibt noch keinen Thread wo beide miteinander verglichen werden welches der bessere von beiden ist. Was ich am GPS gut finde ist das ich den Punkt ja frei bestimmten kann und immer wenn ich da lang fahre zählt er.

Preisleistungsverhältniss

Wäre natürlich suoer wenn sich die Besitzer der jeweiligen Geräte auchmal äußern würden was Sie stört?

gruß Langer
 
M

MeisterJoda

Gast
slowly,DGIR und Daniel84 fallen mir da spontan ein..die haben so einen am Möppi hängen.
wird sich bestimmt der eine oder andere zu wort melden
 
L

Langer

Gast
Du hast ja den AIM, gefällt mir persönlich auch sehr gut. Naja warten wir mal was die anderen schreiben

gruß
 
moik

moik

Supergixxer
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
753
Ort
K?lle
Motorrad
R1 Ruko Racer Gespann, Gixxe K1
Hi,

der Starline GPS – egal welcher - ist einfach komfortabeler. Ich habe den Stealth GPS 2 an der KTM und den Athon an der Suzi.
Einmalig programieren und gut ist für alle Zeiten.

Zusätzlich kannst auf dem PC auslesen, deine Runden mit denen anderer übereinander legen. Brauchst keinen Sender auf der Boxenmauer, der andauernd vergessen wird ;-).
Dazu musst auch nicht schauen, ob bereits jemand nen Sender aufgestellt hat usw…

Alles Vorteile für den GPS. Für den AIM fallen mir keine ein.
Ich denke auf Dauer wird sich die GPS Techiik durchsetzen. Und auch AIM wird auf den Zug aufspringen.
Wenn die schlau sind, warten die nicht zu lange, denn in meinem recht großen Moppedbekanntenkreis sind sehr viel schon auf GPS umgestiegen, bzw. werden es bei nächster Gelegenheit machen.

Cya da Moik
 
M

MeisterJoda

Gast
Du hast ja den AIM, gefällt mir persönlich auch sehr gut. Naja warten wir mal was die anderen schreiben

gruß
HATTE;) "Vergangenheit " ^^ hab das Teil mit dem Möppi verkauft, hab auch keinen mehr. Zur Not häng ich ne Eieruhr dran,sollte für meine Zeiten ausreichend sein;)
 
L

Langer

Gast
Also wenn ich das jetzt do lese hörswt es sich ja so an als ob der AIM bald auslaufen würde und Starlane mit der GPS Version schon die Zukunft auf dem Markt hätte.

der Stealth GPS sollte doch für Hobbyfahrer vollkommen ausreichen oder habe ich was übersehen, ich brauch keine Sektorzeit analyse oder sowas. Ich jage ja auch nicht die letzten Zehntel(obwohl :D) sondern will einfach nur wissen welche Rundenzeit ich gefahren habe.

Und das geht wirklich so einfach, das ich den GPS-Empfänger einbau, bei Start/Ziel oder sonst irgendeinem Punkt den ich frei wählen kann drauf drücke und so ist der Punkt gesetzt der dann gezählt wird. Wie ist das wenn man einmal rechts auf der gerade und einmal links fährt erkennt der das ??? Weil wenn er 10m nach links oder rechts auch misst, dann kann er ja auch 10m früher oder später messen oder ist das ausgeschlossen? Ist vll. nee dumme Frage aber ich habe halt "noch" keine Ahnung davon.

Gruß
 
moik

moik

Supergixxer
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
753
Ort
K?lle
Motorrad
R1 Ruko Racer Gespann, Gixxe K1
Hi,

gibt keinen dummen Fragen.
Aber jo – theoretisch kannst damit auch die „Rundenzeiten“ deiner Hausstrecke, oder auf der Nordschleife nehmen - aber NUR t h e o r e t i s c h bitte ;). Start/Ziel Punkt kannst du setzen wo du willst. Die Punkte für die 3 Zwischenzeiten ebenfalls.
Du brauchst den/die Punkte auch nur einmalig setzen. Kommst du irgendwann später mal wieder an die Strecke "merkt" der Laptimer das und nimmt die damals von dir eingegebenen Punkte wieder.

Der Stealth GPS 2 reicht allemal für deine geschriebenen Ansprüche und der Rest, den du nicht brauchst, ist dann eh dabei. Zwingt dich ja keiner den zu nutzen.
Meine Freundin nimmt z.B. auch nur die Rundenzeiten, der Rest ist ihr (fast) egal.
Als interessant hat sich noch rausgestellt, das u.a. der GPS 2 auch für jede Runde die max. Geschwindigkeit festhält.
Ist ein ganz interessanter Vergleich mit andern Fahrern/Kumpels und bringt dich auf den Boden der Tatsachen zurück :D.
Ich klebe sowieso immer meine Tachos ab. Spätestens danach machst das auch :D.

Cya da Moik
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Und wenn du einen Preis brauchst, schreibst du mich einfach an;)

Wird im übrigen auch mein nächster.
 
L

Langer

Gast
@ Moik

Danke das erklärt schonmal einiges, aber wie das mit dem mal links auf der Geraden mal rechts ist weißt du auch nicht genau, oder?
Weil wenn er im Umkreis von 10m zum gesetzen Punkt zählt, würde ja auch 10m früher bzw. 10m später in betracht kommen.
Und das wichtigste noch warum mehr Geld für den GPS 2 ausgeben wenn der "normale" GPS reicht? Oder sind da noch mehr unterschiede?
Entschuldige das ich es genau wissen will, aber ich gebe im moment so viel Geld für mein Moped aus, das ich keine Lust habe manches zweimal zu kaufen.

@Knoby

habe ja sowieso noch ein Bestellung bei euch vor, kläre halt im moment ab, was alles ;)

gruß
 
moik

moik

Supergixxer
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
753
Ort
K?lle
Motorrad
R1 Ruko Racer Gespann, Gixxe K1
Hi Langer,

der GPS reicht natürlich auch aus, wenn du die Aufzeichnung, Zwischenzeiten usw... nicht möchtest.

Den ganz genauen technischen Hintergrund über die Funktionsweise kann ich dir nicht definieren.
Wenn dich das interessiert, empfehle ich dir den Kollegen bei Starlane anzurufen. Der ist sehr nett und gibt gerne über alles Auskunft.

cya da Moik
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Langer

Gast
Hi Langer,

der GPS reicht natürlich auch aus, wenn du die Aufzeichnung, Zwischenzeiten usw... nicht möchtest.

Den ganz genauen technischen Hintergrund über die Funktionsweise kann ich dir nicht definieren.
Wenn dich das interessiert, empfehle ich dir den Kollegen bei Starlane anzurufen. Der ist sehr nett und gibt gerne über alles Auskunft.

cya da Moik
Alles klar Danke
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Ok, dann mal meine Erfahrungen!

Ich bin zu Beginn mit dem AIM gefahren und habe letzte Saison auf dem Starlane GPS umgestellt.

Ich finde die Handhabung bei beiden recht gut! Fehler in der Zeitmessung haben beide Modelle. Der AIM hat eher mal komische Zeiten im Turn durch Fehlmessungen. Der Starlane macht manchmal Probleme die GPS Daten zu erkennen, es kann also sein, dass man im ersten Turn keine Zeiten bekommt und die GPS Daten neu eingeben muss. Wenn die Daten einmal passen, hatte ich noch keine Probleme!

Der AIM gibt einen die Rundenzeiten und Punkt. Man kann über den Tag oder das Wochenende die Rundenzeiten verfolgen und vergleichen. Wenn er am Bike im Blickfeld ist, kann man auch direkt beim Fahren die Zeiten sehen und bewerten. Dies ist der Vorteil den der AIM gegenüber einem Transponder und dem Ausdruck am Abend hat!

Der Starlane GPS geht hier schon weiter! Ich kann nicht nur die komplette Runde, sondern Zwischenzeiten bekommen. So kann ich verschiedene Abschnitte vergleichen. Er Zeigt über eine LED auch an, wenn man auf einer schnellen Runde ist. Im Fahrbetrieb ist der Starlane GPS dem AIM knapp vorraus. Je nach Modell gibt es auch mehr Infos (Drehzahl, Wasser Temp. usw.).
Der große Vorteil ist dann nach dem Fahren. Hier kann ich alle Daten vom Starlane auf den PC holen und mir Linien,kmh, usw. (je nach Modell) anschauen und vergleichen!

Ich habe oft die Daten von Thomas (Dgir) mit meinen verglichen und konnte so an Linien und Bremspunkten usw. arbeiten!

Ich finde den Starlane gut und die Möglichkeiten interessant. Ob man das mehr Geld dafür ausgeben möchte, muss jeder selber wissen!

Ich würde immer wieder den Starlane nehmen!
 
L

Langer

Gast
@Slowly

So wie Du den Starlane beschreibst redest du aber von GPS 2 oder kann das der normale GPS auch? hmm soviel Geld wie für den GPS2 wollte ich eigentlich nicht ausgeben, wobei so Linenwahl bei welches Geschwindigkeit schon nee schicke Sache wäre, aber ich glaube für den normalen Hobbyfahrer doch nee nummer zu viel des guten. Trotzdem Danke für deinen Erfahrungsbericht, ich glaube ich werde mir den "normalen" Stealth GPs mal genau anschauen und sehen ob der nicht für mich reicht, das gesparte Geld investiere ich lieber in ein Rennträning :D
 
DGIR

DGIR

Gixxer
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
273
Ort
Geisenheim
Motorrad
evtl. GSX-R 750 K7 oder eben doch die K8
so nun melde ich mich auch mal zu wort ;)

Auch ich bin, wie bereits hier einmal genannt, nutzer von starlane. ich selbst fahre den athon gps rw - also fast das komplettpaket. da ich diese aber ja nun auch vertreibe (siehe händlerangebote) hatte ich inzwischen eigentlich alle mal in der hand bzw. in Benutzung ;)

der "normale" rennstreckenfahrer ist mit sicherheit mti dem gps2 am besten ausgestattet. messpunkte per gps setzen und fertig - man ist völlig unabhängig von aufgestellten (oder eben auch nicht aufgestellten) transmittern und kann die zeiten später auch noch schon am rechner auswerten (inkl. Linienwahl). nette spielerei und für den preis eine bombe ... also echt top

möchte man den vorteil der gps-messungen nicht nutzen und weiter auf in infarot-signal setzen so würde ich wohl einen aim nutzen - ganz einfach weil es eben doch fast immer einen solchen sender an der strecke gibt. allerdings hat man eben das problem den empfänger auf dem motorrad immer genau so auszurichten dass mana uch das signal empfängt ...
diese lösung ist zwar etwas günstiger - aber in meinen augen eben einfach die technik die über kurz oder lang verschwinden wird ...

anbieten kann ich dir beide - sprich von aim hab ich noch meinen alten herumliegen, den wollte ich jetzt eh mal bei ebay einstellen. gps2 hab ich einige auf lager ... preise per pn ;)
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Also, GPS Aufzeichnung der Linie ist ab GPS 2 und bei den Athon Modellen ab Athon GPS R.

Selbst wenn ich den nromalen GPS nehme, habe ich gegenüber dem AIM noch den Vorteil, ich kann Zwischenzeiten setzen und habe die best lap Funktion! Also die LED, die mir anzeigt, dass ich schnell unterwegs bin!

Kenne jetzt den Preisunterschied vom kleinen AIM zum normalen Starlane GPS nicht, aber einen Vorteil bietet er jedenfalls!
 
L

Langer

Gast
@ Slowly/DGIR

stimmt der GPS bietet eindeutig mehr Vorteile und wird meiner Einschätzung nach das System(GPS) der Zukunft sein, ist zwar auch teurer aber biete insgesamt mehr für´s Geld.
Der GPS2 hat zwar tolle schicke Spielsachen an Bord aber die brauch ich eigentlich nicht wirklich, also kann ich mir das Geld sparen, wenn ich irgendwann einmal kleine Rennen fahren will, dann kann ich sowas immer nochmal kaufen, für mich als Hobbyfahrer(Spaß) reicht der kleine vollkommen.
 
Thema:

Aim oder Starlane

Aim oder Starlane - Ähnliche Themen

  • Starlane Quickshifter kompatibel K2 zu K4

    Starlane Quickshifter kompatibel K2 zu K4: Hallo zusammen, Weiß jemand, ob ein Starlane Quickshifter von einer Kilo K2 plug and play auf eine k4 passt? Grüße Flo
  • Dashboard Laptimer AIM mychron 5 2T

    Dashboard Laptimer AIM mychron 5 2T: Hallo Race freaks, Hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden der den mychron 5 schon im Moped verwendet hat? Das Teil ist...
  • AIM MyChron Light MCL und mehrere Transmitter an der Strecke??

    AIM MyChron Light MCL und mehrere Transmitter an der Strecke??: Hellas, wie im Titel zu lesen, bin ich verwirrt :D Habe mir gerade einen MyChron Light MCL von Aim angebastelt und mir nun den passenden TL0600...
  • AIM GPS oder Starlane GPS..

    AIM GPS oder Starlane GPS..: ..ja welcher sind besser?? weil wir grand beide hier haben und uns entscheiden müssen welchen we vertreiben. bitte um kurze Info von Usern der...
  • Aim

    Aim: Hallo Leutz, ich hab auf meiner Rennsau ja den ist vom Grundgedanken ein super Teil,aber ich hatte keine Bedienungsanleitung. Also mal geschaut...
  • Aim - Ähnliche Themen

  • Starlane Quickshifter kompatibel K2 zu K4

    Starlane Quickshifter kompatibel K2 zu K4: Hallo zusammen, Weiß jemand, ob ein Starlane Quickshifter von einer Kilo K2 plug and play auf eine k4 passt? Grüße Flo
  • Dashboard Laptimer AIM mychron 5 2T

    Dashboard Laptimer AIM mychron 5 2T: Hallo Race freaks, Hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden der den mychron 5 schon im Moped verwendet hat? Das Teil ist...
  • AIM MyChron Light MCL und mehrere Transmitter an der Strecke??

    AIM MyChron Light MCL und mehrere Transmitter an der Strecke??: Hellas, wie im Titel zu lesen, bin ich verwirrt :D Habe mir gerade einen MyChron Light MCL von Aim angebastelt und mir nun den passenden TL0600...
  • AIM GPS oder Starlane GPS..

    AIM GPS oder Starlane GPS..: ..ja welcher sind besser?? weil wir grand beide hier haben und uns entscheiden müssen welchen we vertreiben. bitte um kurze Info von Usern der...
  • Aim

    Aim: Hallo Leutz, ich hab auf meiner Rennsau ja den ist vom Grundgedanken ein super Teil,aber ich hatte keine Bedienungsanleitung. Also mal geschaut...
  • Oben