Akra Komplettanlage an GSXR 750 K7

Diskutiere Akra Komplettanlage an GSXR 750 K7 im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, habe eine GSXR 750 K7 mit ner Akra Komplettanlage. Denke es ist die Evolution 2 in der Race Ausführung. Kann ich aber nicht 100%...
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
Hallo Zusammen,

habe eine GSXR 750 K7 mit ner Akra Komplettanlage. Denke es ist die Evolution 2 in der Race Ausführung. Kann ich aber nicht 100% sagen, da ich die GSXR so gekauft habe und der vorbesitzer hat sie auch so gekauft.
Oder was meint Ihr? Kann das anhand des Bildes jemand erkennen?
Hab das Problem das Sie zu laut ist um auf den gängigen deutschen Rennstrecken fahren zu dürfen. Erlaubt 100, die Anlage hat 106db.
Hat hierzu jemand ne Idee, was man tun könnte? Dämmwolle rein bringt nichts. Hab ich schon probiert.

Gruß und Danke
Marc
 

Anhänge

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wie hast du ihn versucht mittels Dämmwolle zu dämpfen? Hattest du ihn komplett offen, sprich die Abschlusskappe weg?
Denn dadurch solltest du ihn eigendlich schon etwas leiser bekommen, da gibt es Rep. Kits von Akra. Sind aber net billig!
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
meinst du den db eater?
der ist drinn. aus meiner sicht, mit Abschlussklappe.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Nein meine nicht den Eater. Sondern die Carbonkappe ganz am Ende des ESD, der Vernietet ist!
Da kannst die Nieten ausbohren, die Kappe abnehmen und den Zwischenraum des ESD mittels Dämmaterials neu auslegen.
Wie gesagt gibt es von Akra, kostet aber ca. 190 Euro incl. Nieten.
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
also die Abschlusskappe hatte ich nicht weg. war sicher auch noch nie weg.
190€ wären ja noch verkraftbar. aber ob es 6 db bringt?
hast du da erfahrung mit gemacht oder kennst jemanden?
wo such ich nach so einem KIT?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hier findest du den Rep. Satz. Und habe es selber noch net gemacht, aber habe einige Berichte drüber gelesen das es somit geklappt hat. Kannst dich selber nochmal durchlesen bei Google.
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
vielen dank mal für den tip und den link.
werd mir das mal in ruhe anschauen.
gruß
marc

ps.: wo finde ich den Dämpfertyp???
 
Zuletzt bearbeitet:
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
es gibt versch. eater von akrapovic deren durchmesser teilweise kleiner sind um db zu reduzieren
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
Hey Arleen Ness,
kannst Du mir einen Tip geben, wo ich nach anderen Eatern schauen kann?
....gerne auch jeder andere.
MUß die Kiste bis zum 07.05 unter 100db bekommen. Sonst hab ich in HH ein Problem.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Schau auf der Seite die ich oben bereits gepostet habe, da findest du alle Eater die es für Akra gibt.
 
E

Ex-User

Gast
Hast du Spasseshalber den db-Eater rausgehabt???Nicht das der Vorbesitzer den bissl bearbeitet hat??Das Röhrchen was in den Auspuff geht, sollte nach meinen Erfahrungen ziemlich lang sein.Die Seite mit den genauen Maßen der Eatern hast ja schon in Dennis seinem Beitrag.
Das würde ich ma prüfen, weil die werden gern ma gekürzt, bzw mit Löchern bearbeitet.
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
den eater hatte ich schon draußen. das rohr hat etwa ne länge von 90cm. ohne zusätzliche bohrungen.

kann mir noch jemand sagen, wo ich den Dämpfertyp finde? Für das Reparatur Kit.

und noch ne Frage: Was hat die GSXR 750 K7 für ne Nenndrehzahl? Bei halber Nenndrehzahl soll ja der db Wert gemessen werden. Hab das Gefühl der von der Rennstrecke hat mit falschen Werten gemessen. Ich sollte bis auf 9000 drehen.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Standgeräusch wird bei ner Drehzahl von 6000 U/min gemessen. Kannst aber im Fzg. Schein unter U2 prüfen was sie für ne Drehzahl haben soll.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Das Problem ist das die 750 K7 ja schon im Straßentrimm 102db bei 6500Umin drückt. Wir nehmen mit hoher wahrscheinlichkeit an das die zur Homologation schön zugestopft war. Und nun noch im Renntrimm mit Komplettanlage, modifizierten Ansaug und Motor! Da kommt einiges an Geräusch zusammen!
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
Hab grad kurz in die Papiere geschaut. Nenndrehzahl 13200 u/min.
Heißt: gemessen wird bei halber Nenndrehzahl. also bei 6600 u/min.

Chris, wie kommst Du auf 6000 ? oder lieg ich mit meinem Wissen falsch?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das was du jetzt meinst ist die Nennleistung bei Nenndrehzahl, Fzg. Schein unter P2, P4 zu finden.
Ich meine aber U2, das ist deie Drehzahl für das Standgeräusch.
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
ähm....
bitte nochmal ne genaue ansage jetzt.
bei welcher drehzahl muss ich jetzt die messung durchführen?

hab mir da gerade was ausgedruckt.
ne EG Richtlinie in der es heißt, Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000 U/min werden bei halber Nenndrehzahl gemessen.

Meine Nenndrehzahl liegt doch laut Papieren unter P4 bei 13200 U/min. Halbe Nenndrehzahl 6600 U/min.

Gibt es da jetzt Unterschiede für die Messung? Drehzahl für Standgeräusch?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
So nochmal schlau gemacht hast recht, sie nehmen die max. Nenndrehzahl her. Also ist es bei dir ein Wert von 6600 U/min.

Geräuschmessung / Phonmessung

Standgeräuschmessung: Das Mikrophon wird in Höhe der Auspuffmündung im Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse und im Abstand von 0,5 Metern positioniert. Gemessen wird die Lautstärke bei halber Nenndrehzahl – bei der K 1200 S, die ihre Maximalleistung bei 10250/min entwickelt, somit bei 5125/min. Als Ergebnis zählt der höchste von drei Messwerten, gerundet auf volle dB (A). Der in den Papieren eingetragene Wert beträgt 94 dB (A). Als Toleranzgrenze für Überprüfungen in Verkehrskontrollen durch die Polizei sind bis zu 5 dB (A) mehr zulässig. Allerdings können die Ordnungshüter bei berechtigten Zweifeln bezüglich der Legalität der angebauten Auspuffanlage bereits bei geringeren Überschreitungen das Motorrad zu einer offiziell gültigen Fahrgeräuschmessung auf einem dafür geeigneten Gelände vorladen – die Standgeräuschmessung am Straßenrand gilt vor dem Gesetz nicht als maßgebend.
Fahrgeräuschmessung: Als Messstrecke dient eine große Fläche mit Normasphalt, die im Umkreis von 50 Metern keine schallreflektierenden Gegenstände aufweisen darf. Das Motorrad fährt im zweiten und dritten Gang mit exakt 50 km/h (+/- ein km/h Toleranz) an die Messstrecke (siehe Abbildung) heran. Der Fahrer zieht am Anfang der Strecke das Gas voll auf und beschleunigt bis zum Ende der Strecke durch. In jedem Gang werden zwei Vorbeifahrten von rechts und zwei von links aufgezeichnet. Die insgesamt acht Messwerte werden gerundet und dann ein dB (A) Toleranz abgezogen. Der Mittelwert daraus ergibt den alles entscheidenden Fahrgeräuschwert, der bei Nachprüfungen höchstens ein dB über dem momentan gültigen Grenzwert von 80 dB (A) liegen darf.
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
OK, die Drehzahl ist geklärt.
Im Fahrzeugschein unter U.1 das Standgeräusch mit 102db angegeben bei einer Drehzahl von unter U.2 6600 U/min.

Dann wurde die Messung auf der Rennstrecke mal mit locker 2500 U/min zuviel gemessen.

Werd wohl mal ne eigene Messung machen müssen und sollte da weniger bei rauskommen, muss ich mit dem Veranstalter glaub mal ein Wörtchen reden....
 
Thema:

Akra Komplettanlage an GSXR 750 K7

Akra Komplettanlage an GSXR 750 K7 - Ähnliche Themen

  • Suche yoshi, akra @ kilo k5

    Suche yoshi, akra @ kilo k5: Freu mich über eure angebote Lg
  • Halter für Akra K5 1000

    Halter für Akra K5 1000: Hallo Leute Hat jemand einen Halter für Akra Endtopf rumliegen ?? Der anstatt des hinteren Fußrasten Halters Dank im voraus Gruß aus den Bergen
  • Akra Megaphon Gp

    Akra Megaphon Gp: Grüss euch, Wollte mal in Erfahrung bringen ob jemand was zu dem Akra Megaphon Gp weis?Wie siehts dabei mit Leistungsverlust aus? Optik und Sound...
  • Akra Komplettanlage Kilo K9

    Akra Komplettanlage Kilo K9: Hey Leut, sorry wenn ich schon wieder nerve... :mundzu: aber ich habe einen guten Preis für eine Edelstahl 4in1 Komplettanlage von Akra bekommen...
  • Akra Zwichenrohr Komplettanlage

    Akra Zwichenrohr Komplettanlage: Ich habe an meiner Kilo K5 eine Akra Komplettanlage aus Titan von einer K3/K4, leider ist das Zwischenrohr etwas angeschliffen! Weiss einer von...
  • Akra Zwichenrohr Komplettanlage - Ähnliche Themen

  • Suche yoshi, akra @ kilo k5

    Suche yoshi, akra @ kilo k5: Freu mich über eure angebote Lg
  • Halter für Akra K5 1000

    Halter für Akra K5 1000: Hallo Leute Hat jemand einen Halter für Akra Endtopf rumliegen ?? Der anstatt des hinteren Fußrasten Halters Dank im voraus Gruß aus den Bergen
  • Akra Megaphon Gp

    Akra Megaphon Gp: Grüss euch, Wollte mal in Erfahrung bringen ob jemand was zu dem Akra Megaphon Gp weis?Wie siehts dabei mit Leistungsverlust aus? Optik und Sound...
  • Akra Komplettanlage Kilo K9

    Akra Komplettanlage Kilo K9: Hey Leut, sorry wenn ich schon wieder nerve... :mundzu: aber ich habe einen guten Preis für eine Edelstahl 4in1 Komplettanlage von Akra bekommen...
  • Akra Zwichenrohr Komplettanlage

    Akra Zwichenrohr Komplettanlage: Ich habe an meiner Kilo K5 eine Akra Komplettanlage aus Titan von einer K3/K4, leider ist das Zwischenrohr etwas angeschliffen! Weiss einer von...
  • Oben