Alleine Öl kontrollieren?!

Diskutiere Alleine Öl kontrollieren?! im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Wie kann man ohne Zentralständer denn das Öl kontrollieren? Kann mir da mal jemand einen Tipp geben?? Und wie oft füllt ihr Öl nach? Zwischen den...
T

treblade

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
86
Ort
Dortmund
Motorrad
-
Wie kann man ohne Zentralständer denn das Öl kontrollieren? Kann mir da mal jemand einen Tipp geben??
Und wie oft füllt ihr Öl nach? Zwischen den Inspektionen oder reicht der normale Ölwechsel?
Geht um eine K8 600 - hab jetzt 17.000 runter und letztes mal wurde Öl bei 12.xxx bei der Inspektion gemacht....
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Also ich halte die maschine dafür einfach gerade und gucke ins glas.

Öl Wechsel ich zu Saison beginn jedes Jahr, fahre ca 5000-6000km eine Saison
 
Bauer80

Bauer80

Gixxer
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
170
Ort
Hagen - Hohenlimburg
Motorrad
GSX-R 600 K7
Motorrad auf den Städer stellen dann auf die rechte Seite gehen, das Motorrad (mit gezogener Vorderradbremse, so mach ich das immer) am Griff in die Senkrechte ziehen dann kannste z.B. in der Hocke kontrollieren.

Solange noch genug angezeigt wird wird nichts nachgefüllt.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Motorrad auf den Städer stellen dann auf die rechte Seite gehen, das Motorrad (mit gezogener Vorderradbremse, so mach ich das immer) am Griff in die Senkrechte ziehen dann kannste z.B. in der Hocke kontrollieren.

Solange noch genug angezeigt wird wird nichts nachgefüllt.
So ist es natürlich besser erklärt :)
 
donkaroll

donkaroll

Gixxer
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
183
Ort
München
Motorrad
Gsx-R 750 K5
...jepp, ich machs auch so...ansonsten heisst es laut servicehandbuch: alle 6000km öl wechseln. Also solltest du spätestens nach 1000 km, oder nächstes jahr zum saisonbeginn öl wechseln (natürlich wechselst du dabei den ölfilter gleich mit ;) )
Öl nachfüllen musste ich noch nie....
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Wie kann man ohne Zentralständer denn das Öl kontrollieren? Kann mir da mal jemand einen Tipp geben??
...
Das Motorrad auf eine ebene Fläche stellen.
Unter den Seitenständer legt man ein flaches Holzstück, damit das Motorrad etwas aufrechter, aber immer noch schräg, steht.

Dann wechsel ich auf die rechte Seite rüber und gehe in die Hocke.
Meine rechte Körperseite ist dem Motorrad zugewandt.
Mit dem rechten Arm lange ich über den Tank und ziehe das Motorrad in die Senkrechte.
Am Scheitelpunkt angekommen, merkt man die Tendenz des Kippens, entweder in die eine- oder andere Richtung, deutlich.

Mit der freien linken Hand leuchte ich (in der Garage) das Öl-Schauglas an.
Zum besseren ablesen beugt sich der Kopf etwas nach unten.
Danach stelle ich das Motorrad wieder vorsichtig auf den Seitenständer zurück.


...
Und wie oft füllt ihr Öl nach?
...
Hab so gut wie kein Ölverbrauch.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Wie Bauer80 erklärt hat mach ich es auch. Natürlich sollte das Öl warm und dünnflüssig sein, d.h. nach der Fahrt wird kontrolliert.
 
B

baxx

Gixxer
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
212
Ort
Bayern
Motorrad
-
Noch einfacher:

Auf das Motorrad setzen, gerade halten, Handy nehmen, Aufzeichnung starten, ans Schauglas halten, Aufnahme anschauen und freuen :D
 
H

Herz0g

Kleingixxer
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
75
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX R 750 K8
Noch einfacher:

Auf das Motorrad setzen, gerade halten, Handy nehmen, Aufzeichnung starten, ans Schauglas halten, Aufnahme anschauen und freuen :D
da wär ich nie draufgekommen, ist aber eindeutig die klügste und sicherste Variante.

Gruß
 
D

daniii87

Kleingixxer
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
71
Ort
innsbruck
Motorrad
GSX-R 1000 K1
ich hab den duodrive auf mein moped und naja da kann ich super damit hantieren
 
Voodoe

Voodoe

Kleingixxer
Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
35
Ort
Flörsheim
Motorrad
-GSX-R 750 K1
LOOOLz gutes comic!!

ja mim handy mach ichs auch immer. schön video da kann man kommentieren...


Ich hab mir dann mal Knieschleifer an die Schultern gebastelt...
 
Thema:

Alleine Öl kontrollieren?!

Alleine Öl kontrollieren?! - Ähnliche Themen

  • Vorderradbremse macht von alleine zu

    Vorderradbremse macht von alleine zu: Hallo zusammen, folgendes Problem macht mich inzwischen verrückt. Ich habe mir Melvin Leitungen für vorne gekauft. Nach dem Anbau und entlüften...
  • Kilomerstand ändert sich von alleine drastisch (20.000km) oO

    Kilomerstand ändert sich von alleine drastisch (20.000km) oO: Hey Communiety, ich dachte gestern ich bekomme einen Herzinfakt. Hab mir vor ca 4 Monaten ne Gsxr 600 K4 gekauft mit 27.000km. Das gute Stück war...
  • Ein Franke kommt selten allein

    Ein Franke kommt selten allein: Hallo, Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Oberfranken. Da ich seit kurzem eine schöne Alstare besitzte möchte ich mich auch gerne aktiv im Forum...
  • Alleine vom zuschauen ist mir schon schlecht geworden

    Alleine vom zuschauen ist mir schon schlecht geworden: Alleine vom zuschauen ist mir schon schlecht geworden
  • Eine Gixxer kommt selten alleine

    Eine Gixxer kommt selten alleine: Hi, hab hier mal ein Video von meinem Kumpel (Kaos) und mir im Schwarzwald. Schauts euch an..... YouTube - ‪Eine Gixxer kommt selten alleine...
  • Eine Gixxer kommt selten alleine - Ähnliche Themen

  • Vorderradbremse macht von alleine zu

    Vorderradbremse macht von alleine zu: Hallo zusammen, folgendes Problem macht mich inzwischen verrückt. Ich habe mir Melvin Leitungen für vorne gekauft. Nach dem Anbau und entlüften...
  • Kilomerstand ändert sich von alleine drastisch (20.000km) oO

    Kilomerstand ändert sich von alleine drastisch (20.000km) oO: Hey Communiety, ich dachte gestern ich bekomme einen Herzinfakt. Hab mir vor ca 4 Monaten ne Gsxr 600 K4 gekauft mit 27.000km. Das gute Stück war...
  • Ein Franke kommt selten allein

    Ein Franke kommt selten allein: Hallo, Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Oberfranken. Da ich seit kurzem eine schöne Alstare besitzte möchte ich mich auch gerne aktiv im Forum...
  • Alleine vom zuschauen ist mir schon schlecht geworden

    Alleine vom zuschauen ist mir schon schlecht geworden: Alleine vom zuschauen ist mir schon schlecht geworden
  • Eine Gixxer kommt selten alleine

    Eine Gixxer kommt selten alleine: Hi, hab hier mal ein Video von meinem Kumpel (Kaos) und mir im Schwarzwald. Schauts euch an..... YouTube - ‪Eine Gixxer kommt selten alleine...
  • Oben