Anlasserrelais defekt???

Diskutiere Anlasserrelais defekt??? im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hi Leute, habe die Tage nur das das Ventilspiel kontrolliert und den Unterdruck-Benzinhahn Dann alles zusammen gebaut und kurz angeschmissen um...
Eisenpferd

Eisenpferd

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
23
Ort
Windeck
Motorrad
Gsxr 600, Xt 600
Hi Leute,

habe die Tage nur das das Ventilspiel kontrolliert und den Unterdruck-Benzinhahn

Dann alles zusammen gebaut und kurz angeschmissen um zu gucken oder der Ventil-Deckel dicht ist...
Danach ist mir aufgefallen, das der Benzinhahn nach der Demontage nicht mehr dicht ist... Also Tank wieder runter und neu abgedichtet.

Jetzt wieder alles zusammen gebaut und ich habe nur noch ein klacken, wenn ich die Karre starten will.
Die Batterie hat 12,6 Volt und ist frisch aufgeladen.

Das kann doch nur das Anlasserrelais sein oder, gibts da noch andere Möglichkeiten, bevor ich mir ein neues Relais kaufe???

Was mich stutzig macht, ist das mir die Prüflampe ein Licht gibt,wenn ich die Pluspole vom Relais und dahinter teste.

Wie kann man das Anlasser-Relais am besten überbrücken???
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Schieb sie erstmal an. Wenn sie läuft mal ne Runde fahren, und schauen ob alles normal funktioniert, und wieder anspringt wenn Du sie danach ausgeschaltet hast. Wenn nicht, dann:

Klopf mal mit nem Schraubenzieher leicht auf das Relaisgehäuse beim Starterknopf drücken - ob es dann anzieht.
Manche überbrücken die Relais-Pole auch mit nem Schraubenzieher beim Starterknopf drücken - aber Achtung hierbei und ohne Gewähr.

Dass deine Batterie 12,6 Volt anzeigt muß nicht unbedingt auch heißen dass sie beim Startstrom nicht in die Knie geht, darauf kommt es nämlich an. Nimm mal die Batterie vom Auto und überbrücke damit, ob sie jetzt anspringt. Wenn nicht, dann:

Schraub das eine Kabel ab, das vom Relais an den Anlasser geht, dann hälst Du die Prüflampe mit dem einen Kabel an den Pol, und das zweite Kabel auf den Rahmen oder den Minuspol der Batterie - und dann Zündung an und drücken. Wenn du drückst, sollte es leuchten, wenn du auslasst, wieder ausgehn.

Oder Du machst einen Durchgangsstest mit nem Multimeter auf Ohm stellen und beide Kabel vom Relais abschrauben und die beiden Prüfspitzen auf die Pole des Relais stecken - es darf jetzt kein Durchgang zu messen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisenpferd

Eisenpferd

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
23
Ort
Windeck
Motorrad
Gsxr 600, Xt 600
Danke an Rhoischnook, für Deine guten und vorallem schnellen Tipps:danke:

Es scheint wohl der Kupplungsschalter oder das Anlasserrelais zu sein, der K-schalter fühlt sich ziemlich durchgenudelt an...

Werde da mal einen neuen kaufen... Taugen die Dinger für 12,90€ von ebay auch was??? Oder sind die nach 4 Wochen wieder defekt???
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.722
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Schau mal, ob die Kontakte im Kupplungsschalter oxidiert sind.

Das hatte ich mal, konnte da auch nicht starten. Habe dann den Kupplungsschalter aufgeschraubt, die Kontakte abgeschliffen und dann ging wieder alles...
 
Eisenpferd

Eisenpferd

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
23
Ort
Windeck
Motorrad
Gsxr 600, Xt 600
Jo, war auf jeden Fall der Kupplungsschalter

Oxidiert war da nix, aber jede menge Dreck auf den Kontakten...dachte schon der wäre am Arsch, weil der so geknirscht hatte, als wäre da Sand drinne, oder irgendwas gebrochen

Einfach komplett sauber gemacht...kontaktspray dran und geht wieder :D
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Prima!
Und danke fürs Feedback!
 
Thema:

Anlasserrelais defekt???

Anlasserrelais defekt??? - Ähnliche Themen

  • Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1

    Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1: Guten Abend, nachdem ich heute meine Blinkern an meiner gsxr600 L1 ausgetauscht habe, funktionieren plötzlich die Warnblinkern ( vorne ) nicht...
  • Tanklampe defekt

    Tanklampe defekt: Hallo zusammen, Ich hab eine 750er k4. Ich habe das Problem, dass die Tanklampe nicht funktioniert, bei Zündung an geht sie, aber sie zeigt nicht...
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Suzuki gsxr 600 k6 Start probleme.Start nur Anlasserrelais mit By pass

    Suzuki gsxr 600 k6 Start probleme.Start nur Anlasserrelais mit By pass: Hallo Zusammen. Nach dem Komplette lackierung der Verkleidungen habe ich alles wieder zusammen eingebauet. Leider, habe ich festgestellt, dass das...
  • Wo sitzen die Anlasserrelais?

    Wo sitzen die Anlasserrelais?: Servus, wo sitzen bei 1000er K1 die anlasser relais? bei dem ganzen kabelsalat wird man ja wahnsinnig.
  • Wo sitzen die Anlasserrelais? - Ähnliche Themen

  • Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1

    Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1: Guten Abend, nachdem ich heute meine Blinkern an meiner gsxr600 L1 ausgetauscht habe, funktionieren plötzlich die Warnblinkern ( vorne ) nicht...
  • Tanklampe defekt

    Tanklampe defekt: Hallo zusammen, Ich hab eine 750er k4. Ich habe das Problem, dass die Tanklampe nicht funktioniert, bei Zündung an geht sie, aber sie zeigt nicht...
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Suzuki gsxr 600 k6 Start probleme.Start nur Anlasserrelais mit By pass

    Suzuki gsxr 600 k6 Start probleme.Start nur Anlasserrelais mit By pass: Hallo Zusammen. Nach dem Komplette lackierung der Verkleidungen habe ich alles wieder zusammen eingebauet. Leider, habe ich festgestellt, dass das...
  • Wo sitzen die Anlasserrelais?

    Wo sitzen die Anlasserrelais?: Servus, wo sitzen bei 1000er K1 die anlasser relais? bei dem ganzen kabelsalat wird man ja wahnsinnig.
  • Oben