Aprillia Tuono V4 oder GSX-S 1000 ...ich bin überfordert

Diskutiere Aprillia Tuono V4 oder GSX-S 1000 ...ich bin überfordert im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hey Freunde Hmmm ich fasse mich mal kurz, ich hatte mit meiner Ex-Freundin zusammen mal eine B-King gehabt und muss echt sagen Nakedbikes machen...
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
Hey Freunde

Hmmm ich fasse mich mal kurz, ich hatte mit meiner Ex-Freundin zusammen mal eine B-King gehabt und muss echt sagen Nakedbikes machen verdammt Spaß.
Da ich ja nun wieder längerer Zeit allein bin und mich auch von der Bking getrennt habe dachte ich mir so langsam die GSX-R 750K6 wird jetzt auch langsam langweilig ^^.

Ich hatte schon immer ein Auge auf die Tuono V4 geworden da mir das Motorenkonzept gefällt. Aber auch die neu kommende GSX-S 1000 von Suzuki fande ich gut auf der Messe wenn man in Gedanken schon paar Umbauten hat.
Jetzt komme ich nicht weiter ich habe Pro's und Contras für Beide.

für die Tuono spricht:
-167 bis 170PS je nach Baujahr
-der super Klang von Werk
-Stahlflex von Werk
-APRC Paket falls gewählt
-Intervalle je 10 000km

dagegen:
-hoher Spritverbrauht so 7-8L bei Stvo-Fahrweise
-hohe Anschaffung ca 12500-13000...eventuell Versicherung?
-bisschen sehr nackt und teils nicht soziafreundlich

für die Suzuki:
-ABS-Traktionskontrolle-Restreichweitenanzeige
-sehr schönes abgerundetes Design
-schwarzer Rahmen u viele schwarze Teile
-lackierter Bugspoiler
-günstigere Anschaffung u Unterhalt
-weniger Verbrauch vermute ich mal
-6Kilo leichter

gegen:
-keine Stahlflex
-"nur" 145PS
-Intervalle alle 6000km wenn Suzuki daran nichts geändert hat
...


Ok Leistung ist für mich jetzt nicht ausschlaggebend da meine 750er auch nur 150PS hat und 86Nm oder sowas ...mir geht es ja um das gemütlichere fahren bei verschiedenen Drehzahlen und auch das schaltfaulere. Deswegen denke ich das die 145PS sowie 106Nm der Suzuki schon für sich sprechen. Die Tuono hingegen soll wohl erst Drehzahl brauchen was ich mir fast nicht vorstellen kann aber laut einem größeren Vergleichstest soll das wohl so sein bzw die ganzen Alltagskosten dementsprechend hoch. Die Tuono wird gern als arg sportlich hingestellt quasi die RSV nur ohne Verkleidung.

Ich brauch jetzt kein supersportliches Fahrwerk aber es sollte trotzdem noch Spaß machen. Naja neutral betrachtet stehe ich echt vor einer schwierigen Entscheidung. Am We werde ich zu einem Händler fahren und mich nach Beiden erkundigen da er beide Marken führt. Mal sehen.


Bei dem Sound gehe ich in die Knie und das mit Serienauspuff...

Fairerweise auch ein Video
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Am besten fährst du beide mal ausgiebig Probe (kannst die ja für 1-2 Tage ausleihen) und dann wirst du schon wissen was dir mehr zu sagt :)
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Also rein aus dem Bauch heraus juckt mich die Tuono irgendwie mehr muss ich zugeben.

Allerdings kann ich mich ahoj nur anschließen... nimm das, was dich beim Probefahren mehr überzeugt und denk gar nicht soooo viel über Pro & Contra nach.

Bin halt ein Bauchmensch (:

Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass beides Spaß bereitet!
 
EnqueueDequeue

EnqueueDequeue

Großgixxer
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
405
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
Mich persönlich schockt die Tuono gar nicht. Sound is zwar Bombe, aber mit der Optik kann ich nix anfangen. Für mich sieht die aus, als konnten sich die Entwickler nicht entscheiden, obs n Naked oder Supersportler werden soll.

Wenn ich mich nur zwischen den Beiden entscheiden müsste, dann wäre die Tuono absolut keine Option. Ansonsten 1250 Super Duke :P
 
pater

pater

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
356
Ort
71735
Motorrad
GSXR 750 K6+Tuono V4
Fahr die Tuono nicht Probe......

Wenn du das machst, dann kaufst du die auch.
Unglaublich was das Teil und bestimmt so soziustauglich wie die Suzuki.
Gibt übrigens nur APRC-Modelle von der Tuono.:kiffer:
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
hehe danke für die Antworten erstmal. Pater es gibt auch Modelle ohne APRC ,habe auch eine gefunden da ist natürlich der Preis interessant.
Ja beide gleichzeitig Probefahren ist schwer da die GSX-S erst Mitte-Ende März wohl im Laden steht.
Werde aber Samstag erstmal Infos einholen u mir schon mal eine APRC mit Akrapovic anschauen :D vllt bin ich ja schon überzeugt, oder auch abgeneigt u bestelle direkt eine GSX-S :D

ooooh man ich hab schon sämtliche Foren der V4 durchgelsen, was es alles an Macken geben könnte WAAAAHNSINN...ständig neue Mappings, Gasgriff defekt, schlechter Warmstart bis gar nicht. Getriebeprobs.... bei der 20 000Insp 800-1000€ fällig...

Hm mal sehen
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
145PS sind angegeben, sämtliche Tests unter anderem auch die PS/Motorrad Tests haben bei allen gestesteten GSX1000S Bikes 160-165PS abgedrückt.
Ein Techniker von Suzuki Deutschland sagte das man bewusst weniger angegeben hat um dann doch ordentlich was auf die Rolle und in die Tests zu werfen.

Achso, abgeriegelt bei 240km/h, immerhin 10 km/h mehr als die CB1000R.

Italien vs Japan:

Schönes Aussehen und Emotion vs Haltbarkeit und akribische Qualität

PS: für alles die sich aktuell für die Suzuki entscheiden gibt es lackierte Bremssättel (wahl Blau oder Rot) und einen passenden Yoshimura Auspuff als Extra kotenlos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
pater

pater

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
356
Ort
71735
Motorrad
GSXR 750 K6+Tuono V4
Also ich hatte eine 2010er RSV4...bin mit der 25 000 km gefahren....teils auch auf der Renne...... null Probleme.
20 000 kostet ca. 600.-€....also auch nicht mehr wie der 24 000 bei Suzuki.
Meine jetzige Tuono V4 ABS hat auch schon 8 000 und null Probleme.
Der V4 lebt eben....die Suzuki läuft ohne Emotionen.

Vergleich hab ich....hatt vorher ne 1000er K5
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
Robert ich habe das etwas anders gehört, kein Tester oder Magazin hat sie auf dem Prüfstand gehabt sondern bei einer VipVeranstaltung von Suzuki kam auf der Rolle 165 raus aber die wussten nicht ob sie die so lassen oder drosseln. Ich glaube sie haben diese gedrosselt. Mir auch egal theoretisch würde es reichen ,man wird auch vernünftiger u zumal meine Straßen hier geben nicht viel her.

Pater sag mal was zum Verbrauch oder Warmstartverhalten.
 
G

Gast16425

Gast
da ich auch die rsv4 habe, kann ich nichts schlechtes sagen.. der motor is top.. springt kalt super an und wenn du das rsv4 heck verbaust, hast du optisch einen hauptgewinn.. getriebe probleme habe ich keine.. auch nicht das leerlauf problem, den viele auf anhieb nicht finden.. der sound ist geschmackssache.. ich find ihn hammer..
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Robert ich habe das etwas anders gehört, kein Tester oder Magazin hat sie auf dem Prüfstand gehabt sondern bei einer VipVeranstaltung von Suzuki kam auf der Rolle 165 raus aber die wussten nicht ob sie die so lassen oder drosseln. Ich glaube sie haben diese gedrosselt. Mir auch egal theoretisch würde es reichen ,man wird auch vernünftiger u zumal meine Straßen hier geben nicht viel her.

Pater sag mal was zum Verbrauch oder Warmstartverhalten.
Das war die Aussage von der Technik Abteilung Suzuki Deutschland letzte Woche auf der HH Messe. Er bezog sich auf sämtliche prufstandslaufe die es derzeit für die gsx1000s gibt. Auch der test in der kommenden PS bescheinigt über 160 PS. Das soll auch so bleiben.
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Fahrwerk: Tuono
Sound: Tuono
Bremsen: Tuono
Der Rest: GSX-S
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Fahrwerk: Tuono
Sound: Tuono
Bremsen: Tuono
Der Rest: GSX-S
Da es noch keine Tests und Probefahrten gibt sind diese Aussagen nur Spekulation und Behauptung en ohne Beweis.

Vielleicht sollte man hier auch mal die Preise vergleichen.
Suzuki 11.500€ zu 16.000€ aprillia
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vladi86

Kleingixxer
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
67
Ort
Nattheim, Germany
Motorrad
750er K6
Da es noch keine Tests und Probefahrten gibt sind diese Aussagen nur Spekulation und Behauptung en ohne Beweis.

Vielleicht sollte man hier auch mal die Preise vergleichen.
Suzuki 11.500€ zu 16.000€ aprillia
Ich Fahre seit knapp 2 Jahren auch die Tuono ABS. Von den angesprochenen Problemen hab ich auch keine. Wurde alles behoben ab bj 2011. Ohne APRC würde ich keine kaufen! Such dir bitte eine ohne Akra wenn du den wahren Klang erleben wilst. Du wirst es nicht bereuen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
Hmmm ist echt schwierig aber auch interessant...
Mal sehen
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Da es noch keine Tests und Probefahrten gibt sind diese Aussagen nur Spekulation und Behauptung en ohne Beweis.

Vielleicht sollte man hier auch mal die Preise vergleichen.
Suzuki 11.500€ zu 16.000€ aprillia
Sound? V4. Bremse? 16er Brembo Pumpe und M4 Sättel Handling? Da braucht es keinen Test, Aprilia ist da in der Klasse state of the art ;)
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
Ja kommt drauf an wie oft man immer auf dem letzten Meter bremst. Auf der Renne um Zeit zu gewinnen ganz nett aber ich denke auch die Brembos von Suzi sind gut. Aprilia hat 320er Scheiben u Suzi 310
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Die Brembos sind gut, fahre sie ja selber.
"Problem" bleibt die Bremspumpe...
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Leute nochmal 11500€ zu 16000€.
Ihr Vergleicht Äpfel mit Birnen oder A-Klasse und A-Klasse AMG!

Und zum Sound kann ich nur sagen GESCHMACKSSACHE!
Ich find den Aprillia/Ducati/KTM Sound Scheiße, aber finde auch den R1 BigBang Sound scheiße.
 
Thema:

Aprillia Tuono V4 oder GSX-S 1000 ...ich bin überfordert

Aprillia Tuono V4 oder GSX-S 1000 ...ich bin überfordert - Ähnliche Themen

  • Tuono statt Gixxer?

    Tuono statt Gixxer?: Ich weiß, in einem Marken/Modellspeziefischen Forum diese Frage zu stellen ist immer schwer, aber versucht kurz die Blaue Gixxer Brille abzulegen...
  • Aprilia Tuono V4 APRC

    Aprilia Tuono V4 APRC: Meine neue :cop:
  • Aprilia Tuono V4

    Aprilia Tuono V4: Jungs ich muss zugeben ich habe mich neu verliebt.... :eek:
  • Aprilia Tuono V4 - Ähnliche Themen

  • Tuono statt Gixxer?

    Tuono statt Gixxer?: Ich weiß, in einem Marken/Modellspeziefischen Forum diese Frage zu stellen ist immer schwer, aber versucht kurz die Blaue Gixxer Brille abzulegen...
  • Aprilia Tuono V4 APRC

    Aprilia Tuono V4 APRC: Meine neue :cop:
  • Aprilia Tuono V4

    Aprilia Tuono V4: Jungs ich muss zugeben ich habe mich neu verliebt.... :eek:
  • Oben