Aprillia Tuono V4 oder GSX-S 1000 ...ich bin überfordert

Diskutiere Aprillia Tuono V4 oder GSX-S 1000 ...ich bin überfordert im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Also dieses generell abneigende gegen jeglichen Fortschritt, nur weil man selbst ein technisch veraltetes Moped fährt (schließe mich damit nicht...
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Also dieses generell abneigende gegen jeglichen Fortschritt, nur weil man selbst ein technisch veraltetes Moped fährt (schließe mich damit nicht aus) finde ich auch schwachsinnig.

Gerade ABS kann leben retten und finde ich persönlich schon ne tolle Sache! Auch die anderen technischen Innovationen sind doch wirklich was Wert.

Aber es gibt viele Leute die grundsätzlich immer das eigene am besten finden und nichts anders mehr sehen können - ne Art Scheuklappe.

Fühl dich jetzt nicht persönlich angegriffen oder so - ich finde nur man muss die Sachen einfach besser kennen.

Defekte wird die Aprilia sicher mehr haben als ne technikfreiere Suzi, aber dieses Risiko nimmt man eben in Kauf.
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
Freunde habt euch lieb und respektiert euch bitte.
Hier gehts um meine persönliche Entscheidung.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.721
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Freunde habt euch lieb und respektiert euch bitte.
Hier gehts um meine persönliche Entscheidung.
Eben und deshalb hol Dir den Bock, den Du willst.

Wenn man viele Leute fragt bekommt man halt auch viele Meinungen und das kann einen verunsichern oder irre machen.

Als ich mich entschied, auf eine Kilo umzusteigen hab ich eine gekauft, ohne jemanden zuvor in Kenntnis zu setzen, beeinflusst halt weniger.

Wenn ich die ständigen Diskussionen hier lese, Kilo besser, 3/4 besser, da bin ich froh, so gehandelt zu haben. :)
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Zum Thema Technik: Die GSXS bietet genau das, was man auf der LS braucht. ABS und TC sogar 3-Stufig und wie gut das ist zeigt Suzuki mit der VStrom. Wheele-Control und Lauch-Control braucht man wenn man sich auch nur im Ansatz nach der STVO richtet, für die paar Mal die man etwas drüber hinaus schießt nicht. Dann nimmt man einfach mal die Gedanken zusammen und überlässt nicht alles der Technik.

Dieser ganze Technik-Müll, sei es sinnvoll wie ABS oder sinnfrei wie eine Launchcontrol, ist kein Ersatz für Dummheit und schon gar keine Versicherung fürs Rasen. Das soll eigentlich dazu dienen, nicht sofort abzusteigen wenn Baby-Müller auf die Straße krabbelt und nicht noch um 5-Meter später in die Kurve hineinzubremsen und schon am Mittelpunkt wieder Vollgas geben zu können um Pseudo-Landstraßen-Racer zu spielen.

Und mag die Technik der V4 noch so gut sein, der Motor der Suzuki stammt aus der 1000er K5/k6... noch ausgereifter und noch mehr Stimmen für einen Motor gibt es nicht. Der Rest ist Suzuki und auch wenn Aprilia noch so gute Arbeit geleistet hat, sie kommt vielleicht auf das Niveau der Suzuki, aber überflügelt sie nicht.

Der Sound ist nicht meins... die Optik ist mir bei der Suzi auch stimmiger und durchdachter mit schönen Schwüngen. Ich finde in der Tuono keine Linie... oder Akzente, sieht total zerklüftet aus.

Zum Geld: Ordentlich durchrechnen und selber entscheiden. Wenn Geld die letzte Überwindung ist und man an der GSXS 100€ im Jahr durch Durchsicht, Versicherung und Sprit spart -> ist das nach 5 Jahren ein richtiger guter Helm oder ein schöner ESD oder 5 kleine Extras die man zur Individualisierung noch an Bike bauen kann. Die Blinker müssen definitiv bei beiden Modellen getauscht werden. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann eben nach Emotion.

Emotion: Sehen = Ständer, Anlassen = Ständer, Fahren(STVO) = Ständer, Absteigen = Duschen. Ist das Check, ist es dein Bike, dazu ein ruhiges Gemüt weil sie einfach läuft und man sich um die Technik keine Gedanken machen muss ist unbezahlbar ;).

Ständer = Rasen -> Lass es bleiben, gefährde und töte andere und dich selbst nicht mutwillig(Ich kanns mir nicht verkneifen) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDuke

TheDuke

chrome egg
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.395
Ort
Gudensberg, Germany
Motorrad
Superduke+Fireblade
@Arlen Ness: die Antworten bringen dich hier nicht wirklich weiter wie du lesen kannst ;) .
Preislich liegen beide fast auf Augenhöhe. Bekannter hat sich die Tuono vor 2 Wochen neu (kein Reimport) für 12K€ gekauft.
Von daher hilft nur eins. Beide fahren und dann entscheiden. Das technisch weiterentwickelte Bike ist klar die Tuono. Die Frage ist aber ob man das alles braucht. x-fach einstellbare TC, ABS, etc. Keine Ahnung. Aber so Kleinigkeiten und auch den Schaltautomat würde mich eher zur Tuono treiben. Wobei ich einen anderen Weg eingeschlagen habe mit der Superduke 1290R :) .

PS: ich würde dir auch empfehlen mal die S1000R zu fahren. Geiles Bike.
 
G

Gast10319

Gast
Hallo Arlen Ness,

...kein Plan welche besser oder schlechter ist,welche mehr Technik usw hat oder welche mehr Mängel bekommen kann ,usw usw......

Bei mir war es so,habe meine Maschine nach der Optik und dem vorhandenen Budget gekauft.Wenn nun nach dem kauf irgendwelche Mängel aufgetreten wären,pech gehabt,muss ich mit leben.

Wäre mein Budget höher gewesen,wäre es wahrschienlich eine RSV4 geworden,eben weil sie mir optisch super gefällt und das finde ich ist erstmal das was mir persönlich am wichtigsten ist. Macken hin Macken her ,entweder hat man Glück oder Pech. !!
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
Sooooo
Bin gerade vom Händler zurück, also Tuono stande direkt eine da, auf dem ersten Blick hübsch aber weiter ins Detail betrachtet nicht ganz meine Erwartungen. Auch das Gespräch sagte mir nicht zu denn die Tuono ist einfach zu knackig für mich. Quasi wie eine Supersportler nur ohne Verkleidung auch die Sitzposi und Federelemente sollen sehr straff sein. Der Motor soll aber hingegen Top sein und die Elektronik ist auch ausgereift ,aber mal ehrlich brauch man das wurde ich gefragt? Das muss jeder für sich selbst entscheiden und wenn ich an meine Ausfahrten denke und wie ich im allgemeinen fahre dann ist das zwar schön und gut aber ich würde es vllt 2x im Jahr nutzen zumal LaunchControl ? Wann ? an jeder roten Ampelphase?... hmmm bin nicht der Typ . Bin wahrscheinlich durch die B-King zu gemütlich geworden :D

So jetzt zu den Fakten der GSX-S
also jeder Händler soll bis Ende März eine haben zum vorführen aber die normal bestellten kommen Ende April Anfang Mai da die mit dem Schiff kommen und die anderen per Luftfracht.
Ganz wichtig Leistung:echte 160-165PS die Angabe in den Papieren bzw auf der Hp sind bzw waren die ersten Angaben.
Man soll sich das so vorstellen. Suzuki sollte ein Bike entwickeln welches nackt ist und ca die Leistung haben soll ungefähr 140PS und das haben sie gemacht nur das sie mit dem Motor mehr erreicht haben wie sie sollten.
Die ganzen Homoligationen und Papierfeinheiten was zum entwickeln und freigeben dazugehört wurde aber danach nicht nochmal geändert deswegen 145PS als Papierangabe und in echt ca 20PS mehr.

Suzuki wollte halt den Fehler der letzten Jahre nicht nochmal machen, wenn die 750er Modelle zum Beispiel mit 150PS angegeben wurden und effektiv am Rad 130-135waren. Lieber tiefstapeln und dafür den Woweffekt auf der Rolle haben.

Die GSX-S soll wohl mit den leichtesten Rahmen haben den es für Nakedbikes gibt ...
Alles zusammen spricht in meinen Augen für mich zu der GSX-S sie ist einfach vernünftiger und schöner. Die Traktionskontrolle soll auch super funktionieren und die Bremsen machen auch ihre Arbeit ich war bisher auch mit denen meiner K6 zufrieden von daher ich bin dort guter Dinge.
Montag bekomme ich nochmal Bescheid und so März rum kann ich zum probefahren vorbeikommen wenn nicht sogar schon unterschreiben. Dann heißt es aber 750er schon in Zahlung geben und bis vielleicht Mai warten auf meine Neue. :o:D

Zusammengefasst, die Tuono ist echt schön und jetzt eine 14er BJ günstig bekommen ist eine gute Wahl denn die 2015er hat 100ccm mehr und dementsprechend teurer.
Nur muss jeder für sich wissen was man haben möchte. Ich bin Euch dennoch dankbar und finde die Anteilnahme gut und nett. Man kann den Thread ja weiter offen und aktiv halten.

Bis dahin Vielen Dank und frohes schreiben.
 
V

Vladi86

Kleingixxer
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
67
Ort
Nattheim, Germany
Motorrad
750er K6
Sooooo
Bin gerade vom Händler zurück, also Tuono stande direkt eine da, auf dem ersten Blick hübsch aber weiter ins Detail betrachtet nicht ganz meine Erwartungen. Auch das Gespräch sagte mir nicht zu denn die Tuono ist einfach zu knackig für mich. Quasi wie eine Supersportler nur ohne Verkleidung auch die Sitzposi und Federelemente sollen sehr straff sein. Der Motor soll aber hingegen Top sein und die Elektronik ist auch ausgereift ,aber mal ehrlich brauch man das wurde ich gefragt? Das muss jeder für sich selbst entscheiden und wenn ich an meine Ausfahrten denke und wie ich im allgemeinen fahre dann ist das zwar schön und gut aber ich würde es vllt 2x im Jahr nutzen zumal LaunchControl ? Wann ? an jeder roten Ampelphase?... hmmm bin nicht der Typ . Bin wahrscheinlich durch die B-King zu gemütlich geworden :D

So jetzt zu den Fakten der GSX-S
also jeder Händler soll bis Ende März eine haben zum vorführen aber die normal bestellten kommen Ende April Anfang Mai da die mit dem Schiff kommen und die anderen per Luftfracht.
Ganz wichtig Leistung:echte 160-165PS die Angabe in den Papieren bzw auf der Hp sind bzw waren die ersten Angaben.
Man soll sich das so vorstellen. Suzuki sollte ein Bike entwickeln welches nackt ist und ca die Leistung haben soll ungefähr 140PS und das haben sie gemacht nur das sie mit dem Motor mehr erreicht haben wie sie sollten.
Die ganzen Homoligationen und Papierfeinheiten was zum entwickeln und freigeben dazugehört wurde aber danach nicht nochmal geändert deswegen 145PS als Papierangabe und in echt ca 20PS mehr.

Suzuki wollte halt den Fehler der letzten Jahre nicht nochmal machen, wenn die 750er Modelle zum Beispiel mit 150PS angegeben wurden und effektiv am Rad 130-135waren. Lieber tiefstapeln und dafür den Woweffekt auf der Rolle haben.

Die GSX-S soll wohl mit den leichtesten Rahmen haben den es für Nakedbikes gibt ...
Alles zusammen spricht in meinen Augen für mich zu der GSX-S sie ist einfach vernünftiger und schöner. Die Traktionskontrolle soll auch super funktionieren und die Bremsen machen auch ihre Arbeit ich war bisher auch mit denen meiner K6 zufrieden von daher ich bin dort guter Dinge.
Montag bekomme ich nochmal Bescheid und so März rum kann ich zum probefahren vorbeikommen wenn nicht sogar schon unterschreiben. Dann heißt es aber 750er schon in Zahlung geben und bis vielleicht Mai warten auf meine Neue. :o:D

Zusammengefasst, die Tuono ist echt schön und jetzt eine 14er BJ günstig bekommen ist eine gute Wahl denn die 2015er hat 100ccm mehr und dementsprechend teurer.
Nur muss jeder für sich wissen was man haben möchte. Ich bin Euch dennoch dankbar und finde die Anteilnahme gut und nett. Man kann den Thread ja weiter offen und aktiv halten.

Bis dahin Vielen Dank und frohes schreiben.
Du hast für dich wahrscheinlich die richtige Entscheidung getroffen. Wenn einem das Bauchgefühl sagt nein das ist es nicht, dann sollte man die Finger davon lassen.

An die wo über die ganze Elektronik meckern. Ich bin froh ABS zu haben. Habe es zum Glück noch nie gebraucht aber wenn man es einmal doch braucht war es eine gute Investition.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
klingt in meinen Augen auch sehr vernünftig was du schreibst! Halte uns auf dem laufenden, wann, wie, wo, was passiert (:

Macht Spaß so eine Kaufentscheiden beobachten zu können und die Hintergründe zu verstehen. Wenn du eher von der gemütlichen Sorte bist, dann denke ich auch (ohne die Suzi je gefahren zu sein, wie auch), dass diese die bessere Entscheidung für dich ist.

Wie auch immer, viel Glück schonmal mit allem!
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
So ...

mit Stolz kann ich verkünden das ich heute unterschrieben habe für eine GSX-S 1000. Liefertermin ist April/Mai.
Mit dabei ist schon ein Yoshimura und Farbe wird blau.
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Sehr geil! Sofort bilder reinstellen, wenn du sie hast.

lg
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Wasfür ein yoshi ist da dann drauf?
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
Glaube es ist ein R11 wenn ich mich nicht verschaut habe...

ja ich weiß die Blinker sehen fürchterlich aus :D aber ich habe schon genau im Kopf wie sie wohl im ersten Winter umgebaut wird, wie werde ich aber nicht verraten. Ich warte nur erstmal die Saison dann ab wegen Zubehörmarkt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
So wollte nur anmerken das meine GSX-R 750 K6 heute den Besitzer gewechselt hat und ich nun bis Anfang Mai warten muss ...
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Ja der yoshi passt perfekt. Hab ich auch auf der imot bestaunen dürfen.
Dachte aber eigentlich der hätte keine e Nummer.
 
O

oL3y95

Großgixxer
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
geiles Motorrad!
hab auch nen Yoshi r11 an meiner maschine ;)
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Der Tacho....zomfg!
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Erstmal Glückwunsch zum neuen Bike :D
Mir gefällt die in Blau mit dem Yoshimura richtig gut, hab sie auf der Intermot in Köln gesehen :up:

Ja der yoshi passt perfekt. Hab ich auch auf der imot bestaunen dürfen.
Dachte aber eigentlich der hätte keine e Nummer.
alle Anbauteile müssen ne E-Nummer haben. Ist glaube ich meistens E4
 
Thema:

Aprillia Tuono V4 oder GSX-S 1000 ...ich bin überfordert

Aprillia Tuono V4 oder GSX-S 1000 ...ich bin überfordert - Ähnliche Themen

  • Tuono statt Gixxer?

    Tuono statt Gixxer?: Ich weiß, in einem Marken/Modellspeziefischen Forum diese Frage zu stellen ist immer schwer, aber versucht kurz die Blaue Gixxer Brille abzulegen...
  • Aprilia Tuono V4 APRC

    Aprilia Tuono V4 APRC: Meine neue :cop:
  • Aprilia Tuono V4

    Aprilia Tuono V4: Jungs ich muss zugeben ich habe mich neu verliebt.... :eek:
  • Aprilia Tuono V4 - Ähnliche Themen

  • Tuono statt Gixxer?

    Tuono statt Gixxer?: Ich weiß, in einem Marken/Modellspeziefischen Forum diese Frage zu stellen ist immer schwer, aber versucht kurz die Blaue Gixxer Brille abzulegen...
  • Aprilia Tuono V4 APRC

    Aprilia Tuono V4 APRC: Meine neue :cop:
  • Aprilia Tuono V4

    Aprilia Tuono V4: Jungs ich muss zugeben ich habe mich neu verliebt.... :eek:
  • Oben